ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. neuer Firmenwagen: 320d oder 330e

neuer Firmenwagen: 320d oder 330e

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mein neues Auto zu konfigurieren. Nach 4 Jahren Pause soll es wieder ein BMW werden (nach einem F31 und einem G91, beide als 18d).

Nun, neue Firma, darf ich auch 20d oder gar 30e fahren. Ich frage mich nur, was ist sinnvoller.

Vorteile 320d (=Nachteile 330e):

- höhere Reichweite (auf Langstrecke nicht alle 400km zur Tanke zu müssen)

- ausgereifterer Motor

- mehr Kofferraumvolumen

- geringeres Gewicht (=bessere Dynamik?)

Vorteile 330e (=Nachteile 320d):

- moderneres Konzept (PV auf dem hauseigenen Dach vorhanden)

- der Benziner ist laufruhiger als der Diesel

- (noch) bessere Beschleunigung

- Kraft direkt da beim Anfahren, keine Gedenksekunde, kein Turboloch

Beide würden eine nahezu Vollausstattung bekommen (M-Paket, Business Professional, Innovationspaket, etc). In der Leasingrate sind beide in etwas gleich (beim 330e muss ich etwas zuzahlen, da höhere Leasingrate, dafür weniger Steuer - hebt sich auf).

Was meint ihr, wozu würdet ihr aus welchen Gründen heraus tendieren?

Und dann die wichtigste Frage: weiss oder grau :-D

Grüße, Andreas

Ähnliche Themen
153 Antworten

Das kommt auf dein Fahrprofil an - bei ständigen Langstreckenfahrten macht wahrscheinlich ein Diesel mehr Sinn, bei normalerweise bis um die 100-150 km am Tag würd ich auf jeden Fall den 330e nehmen wenn du jede Nacht laden kannst. Ich bin mir sicher der macht mehr Spaß als der kleine Diesel!

Du musst damit auch auf Langstrecken nicht alle 400 km an die Tanke wenn du nicht grad ständig 180 fährst, ich fahr meinen auf der Autobahn Deutschland/Österreich/Schweiz mit 6 l/100 km, da komm ich locker 500 km weit mit Reserve...

Ein Freund von mir arbeitet bei BMW in München und muß beruflich 2 Mal pro Woche nach Dingolfing und Regensburg.Bis auf einen 330 i hatte er immer einen Diesel als Firmenwagen. Zuletzt einen 330 e. Solange Du nicht auf die Autobahn gehst, ist der 330 e wirklich klasse, aber auf der Autobahn braucht er nicht zuletzt aufgrund seines Gewichtes schon mal 14 bis 15 Liter wenn Du es richtig laufen läßt !!!!!! Das ist bei einem Diesel " unmöglich "...... Also ganz klar Diesel !!!

Hah, 2 unterschiedliche Antworten, die beide meine Gedanken widerspiegeln.

Mein Fahrprofil ist (außerhab von Corona Zeiten):

- 70% Kurzstrecke auf dem Land (zwischen 2 und 50km)

- 30% BAB zwischen 100 und 400km am Stück.

15l auf der Autobahn ist heftig. Mit 8-10 habe ich gerechnet.

15 Liter ist auch übertrieben. Es sei denn du hast dauernd volllast.

Bei deinem Profil 330e

Mehr Leistung wenn du sie brauchst und ein Großteil auch mit e möglich

Würde schon aufgrund der 0,5% Dienstwagenbesteuerung den 330e nehmen. Die 15L auf der Autobahn sind auch völliger Quatsch. Habe vor und nach der Leistungssteigerung bei Tempomat 200 so um die 13L. Wenn ich 130-150km/h fahre, pendelt der so bei 9-10L. Einziger Nachteil ist die Batterie im Winter. Durch die Klimaanlage komme ich aktuell nur noch ~40km statt 50-55km im Herbst.

ist es richtig, dass man beim 330e den Tankdeckel nur von innen entriegeln kann, in dem man 3 (!!) Sekunden am Hebel zieht? Das wäre ja sehr nervig.

Zitat:

@caan schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:10:03 Uhr:

ist es richtig, dass man beim 330e den Tankdeckel nur von innen entriegeln kann, in dem man 3 (!!) Sekunden am Hebel zieht? Das wäre ja sehr nervig.

Einmal kurz auf den Knopf in der Fahrertür drücken und der tankdeckel ist entriegelt. Nimmt nicht wirklich mehr Zeit in Anspruch als in den anderen Autos von uns, die einen “normalen” tankdeckel haben.

Die große Frage ist ja auch, ob du das Tanken selbst zahlen musst. Wenn nein, schenkst du dem Unternehmen mit dem über deine PV-Anlage erzeugtem Strom ja noch Geld für ein Auto welches für dich sowieso teurer ist als der Diesel. Und einen 330e nur wegen der Steuer zu nehmen und nicht zu laden halt ich persönlich für Quatsch.

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:15:31 Uhr:

Die große Frage ist ja auch, ob du das Tanken selbst zahlen musst. Wenn nein, schenkst du dem Unternehmen mit dem über deine PV-Anlage erzeugtem Strom ja noch Geld für ein Auto welches für dich sowieso teurer ist als der Diesel. Und einen 330e nur wegen der Steuer zu nehmen und nicht zu laden halt ich persönlich für Quatsch.

Ich muss kein Tanken bezahlen. Ich bekomme einen Zuschuss für die Stromkosten beim Laden zuhause.

Wie eingangs gesagt: für mich persönlich ist der Kostenunterschied 330e zu 320d marginal (die geringeren Steuern werden aufgehoben durch die höhere Leasingrate).

Es kommt mir nur auf Fahrspaß, Alltagstauglichkeit und Nachhaltigkeit an.

Fahr einfach mal zu einem Händler in deiner Nähe, lass dir das Auto für 1-2 Tage zum testen geben und dann siehst du, ob du mit dem Auto zurechtkommst oder eben nicht. Kann es dir nur wärmstens empfehlen.

Zitat:

@MoinMeister schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:36:49 Uhr:

Fahr einfach mal zu einem Händler in deiner Nähe, lass dir das Auto für 1-2 Tage zum testen geben und dann siehst du, ob du mit dem Auto zurechtkommst oder eben nicht. Kann es dir nur wärmstens empfehlen.

Wir haben Lockdown ...... keine Probefahrten möglich.

Der 330e ist definitiv besser. Bei dem Profil liegst du auf der Autobahn bei 150 km/h bei ca 7l. Klar wenn du denn auf Vmax treibst säuft der wie ein Loch.

Aber overall ist der e eine geilE Wahl

Alles valide Argumente. Was man noch berücksichtigen sollte, falls es einem wichtig ist:

 

- beim 330e keine Tieferlegung möglich (die sehen alle recht hoch aus)

- etwas kleinerer Kofferraum beim 330e

- der Diesel ist sehr laufruhig (klar, der Benziner ist noch laufruhiger)

Zitat:

@fkt_2 schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:49:46 Uhr:

Alles valide Argumente. Was man noch berücksichtigen sollte, falls es einem wichtig ist:

- beim 330e keine Tieferlegung möglich (die sehen alle recht hoch aus)

- etwas kleinerer Kofferraum beim 330e

- der Diesel ist sehr laufruhig (klar, der Benziner ist noch laufruhiger)

das M-Paket beim 330e hat keine Tieferlegung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. neuer Firmenwagen: 320d oder 330e