ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. neuer Firmenwagen: 320d oder 330e

neuer Firmenwagen: 320d oder 330e

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mein neues Auto zu konfigurieren. Nach 4 Jahren Pause soll es wieder ein BMW werden (nach einem F31 und einem G91, beide als 18d).

Nun, neue Firma, darf ich auch 20d oder gar 30e fahren. Ich frage mich nur, was ist sinnvoller.

Vorteile 320d (=Nachteile 330e):

- höhere Reichweite (auf Langstrecke nicht alle 400km zur Tanke zu müssen)

- ausgereifterer Motor

- mehr Kofferraumvolumen

- geringeres Gewicht (=bessere Dynamik?)

Vorteile 330e (=Nachteile 320d):

- moderneres Konzept (PV auf dem hauseigenen Dach vorhanden)

- der Benziner ist laufruhiger als der Diesel

- (noch) bessere Beschleunigung

- Kraft direkt da beim Anfahren, keine Gedenksekunde, kein Turboloch

Beide würden eine nahezu Vollausstattung bekommen (M-Paket, Business Professional, Innovationspaket, etc). In der Leasingrate sind beide in etwas gleich (beim 330e muss ich etwas zuzahlen, da höhere Leasingrate, dafür weniger Steuer - hebt sich auf).

Was meint ihr, wozu würdet ihr aus welchen Gründen heraus tendieren?

Und dann die wichtigste Frage: weiss oder grau :-D

Grüße, Andreas

Ähnliche Themen
153 Antworten

Zitat:

@caan schrieb am 30. Dezember 2020 um 10:57:02 Uhr:

Hah, 2 unterschiedliche Antworten, die beide meine Gedanken widerspiegeln.

Mein Fahrprofil ist (außerhab von Corona Zeiten):

- 70% Kurzstrecke auf dem Land (zwischen 2 und 50km)

- 30% BAB zwischen 100 und 400km am Stück.

15l auf der Autobahn ist heftig. Mit 8-10 habe ich gerechnet.

Ich hab ein ähnliches Fahrprofil und fahre den 330e.

Bin ihn zuletzt vollgeladen ohne Vorklimatisierung 500km Autobahn mit ca. 7 Litern Durchschnitt gefahren. 130 Tempomat bei leerer Autobahn. Klar ist, dass im Winter Verbrauch und E-Reichweite nicht so dolle sind, sollte sich aber im Sommer wieder ausgleichen.

Unterschied im Kofferraum ist wirklich minimal, insbesondere wenn man den Touring nimmt.

Ich hatte beide - sowohl 320d als auch 330e jetzt als Firmenwagen hintereinander und bin mit dem 330e mehr als zufrieden. Wie schon gesagt, laufruhiger, insbesondere im Zusammenspiel E-Motor mit Verbrenner. Insbesondere in Verbindung mit der Akustikverglasung absolute Ruhe im Innenraum.

Hallo,

 

Ich bin auch jahrelang Diesel gefahren, die letzten zwei Jahre einen A4 Benziner und seit ein paar Wochen habe ich den 330e. Nimm den!!

Du bekommst somit mehrere Autos, einen leisen Gleiter im Electric oder Hybrid-Modus, einen normalen Benziner den Du dir z.B. im Sport-Individual konfigurieren kannst und einen echten Renner mit einer beeindruckenden Leistung wenn du im Modus Xtraboost unterwegs bist. Allerdings hast Du den vollen Fahrspaß nach meiner Meinung nur wenn Du regelmäßig laden kannst, ist ja aber bei Dir gegeben. Der 320d wird dagegen langweilig sein.

 

Viel Spaß bei der Auswahl!

Zitat:

@caan schrieb am 30. Dezember 2020 um 13:09:16 Uhr:

Zitat:

@fkt_2 schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:49:46 Uhr:

Alles valide Argumente. Was man noch berücksichtigen sollte, falls es einem wichtig ist:

- beim 330e keine Tieferlegung möglich (die sehen alle recht hoch aus)

- etwas kleinerer Kofferraum beim 330e

- der Diesel ist sehr laufruhig (klar, der Benziner ist noch laufruhiger)

das M-Paket beim 330e hat keine Tieferlegung?

Nein, der 330e hat trotz M-Pakt keine Tieferlegung. Ich war da auch skeptisch, finde aber das es live nicht so „schlimm“ aussieht wie befürchtet.

Habt ihr den 330e eigentlich als G20 oder als G21 (G21 verringert das Problem des kleinen Kofferraums, aber ist nunmal mehr Vertreterauto). x-drive oder HInterradantrieb?

Zitat:

@caan schrieb am 30. Dezember 2020 um 14:32:13 Uhr:

Habt ihr den 330e eigentlich als G20 oder als G21 (G21 verringert das Problem des kleinen Kofferraums, aber ist nunmal mehr Vertreterauto). x-drive oder HInterradantrieb?

G21, Hinterradantrieb. Habe mich gegen x-Drive entschieden da ich nicht noch mehr Gewicht durch die Gegend fahren wollte. Leistung bekommt er auch so gut auf die Straße und die Nordschleife will ich damit auch nicht fahren. In Regionen wo man öfters Schnee hat ist x-Drive sicherlich Pflicht.

Zitat:

@Krontaler schrieb am 30. Dezember 2020 um 14:27:25 Uhr:

Hallo,

Ich bin auch jahrelang Diesel gefahren, die letzten zwei Jahre einen A4 Benziner und seit ein paar Wochen habe ich den 330e. Nimm den!!

Du bekommst somit mehrere Autos, einen leisen Gleiter im Electric oder Hybrid-Modus, einen normalen Benziner den Du dir z.B. im Sport-Individual konfigurieren kannst und einen echten Renner mit einer beeindruckenden Leistung wenn du im Modus Xtraboost unterwegs bist. Allerdings hast Du den vollen Fahrspaß nach meiner Meinung nur wenn Du regelmäßig laden kannst, ist ja aber bei Dir gegeben. Der 320d wird dagegen langweilig sein.

Viel Spaß bei der Auswahl!

Hierzu ein paar Fragen, die keine Webseite bisher beantworten konnte:

- XTRABOOST: mus sich manuell aktivieren, richtig? d.h., auf SPORT drücken, dann via iDrive XTRABOOST auswählen. Oder ist das kein Kickdown automatisch? Anders gefragt: wenn ich gemütlich sparend aus der Stadt komme und dann sportlich Landstraße fahren will, was muss ich dann machen......?

- ich kann den so konfigurieren, dass ich ihn als klassischen 320i fahre? So ganz ohne E-VErbrauch, ohne E-Unterstützung?

Zitat:

 

Hierzu ein paar Fragen, die keine Webseite bisher beantworten konnte:

- XTRABOOST: mus sich manuell aktivieren, richtig? d.h., auf SPORT drücken, dann via iDrive XTRABOOST auswählen. Oder ist das kein Kickdown automatisch? Anders gefragt: wenn ich gemütlich sparend aus der Stadt komme und dann sportlich Landstraße fahren will, was muss ich dann machen......?

- ich kann den so konfigurieren, dass ich ihn als klassischen 320i fahre? So ganz ohne E-VErbrauch, ohne E-Unterstützung?

XtraBoost gibt es auf zwei Wegen: „dauerhaft“ ohne kickdown in dem man in Sport XtraBoost wechselt (zwei mal Sport drücken) oder bei Kickdown (noch nicht selbst getestet, fehlen noch 400km beim einfahren ;-) )

 

Eine Unterstützung durch den e Motor hast du immer selbst bei „leerer“ (= e Reichweite = 0) Batterie. Also ganz runter gestrippt auf einen 320i bekommt man ihn nicht (wofür auch, da bleibt ja der Spaß auf der Strecke :-P ). Am nächsten dran ist man sicher bei leer gefahrener Batterie. Inwieweit die Leistung leidet (es Ist ja immer Rest Ladung im Akku) hab ich noch nicht ausprobiert da ich ne Ladestationen vor der Tür habe dich ich brav nutze.

 

Beste Grüße

 

Mein Vorredner hat es gut beantwortet.

Ich hatte auch die Befürchtung, dass man da kompliziert am iDrive rumspielen muss um in die verschiedenen Fahrmodi (z.B. Xtraboost) zu kommen. Geht aber einfach ohne hinzusehen über die Taste neben dem Wählhebel. ..... oder halt auf das Gaspedal „latschen“, da geht immer was.

 

.... und nein, du fährst nie einen „normalen“ 320i, der Akku und die Unterstützung sind immer da, nur das der Motor läuft und es sich wie in einem ganz normalen Benziner anfühlt. Wenn man in diesem Modus gemütlich mit dem Verbrenner unterwegs ist, lädt sich der Akku auch auf. Das Thema e-Drive ist also immer dabei, das lässt sich in keinem Fall „abstellen“ und das ist auch gut so.

Ich stand vor der selben Entscheidung, bin dann den 330e gefahren und war begeistert.

Schlussendlich wurde es aber ein 530e xDrive Touring.

Hallo Leute,

ich fahre zur Zeit einen C200d und beabsichtige im Frühjahr einen Fahrzeugwechsel.

Der G20 spricht mich optisch total an - mit MPaket sowieso!

Das Problem besteht aber darin das ich täglich ca.170km auf der österreichischen Autobahn unterwegs bin und daher ein komfortbetontes Fahrzeug benötige.

Welche Fahrwerkskonfiguration würdet ihr mir empfehlen?

Motor wäre 318d Automatik Limosine.

Danke für eure Ratschläge im Vorraus

Grüße aus

Österreich

Hey

also Grundsätzlich glaube ich der 330e ist das bessere Auto. ist ziemlich gut von der Fahrleistung her und von der Abstimmung mMn das beste Auto das ich bisher gefahren bin.

Ich fahre meinen mit Adaptivem Fahrwerk und 18er Nonflat. Die Härte scheint ja öfter ein kritikpunkt zu sein.

Der 320d hat neben der Reichweite 2 Vorteile:

1) Mehr Platz im Kofferraum. wirklich fehlen tut es mir nicht, aber bei meinem Fahrad wirds knapp mit der Höhe.

2) Wenn du oft Langstrecken fährst ist der Diesel schlicht das umweltfreundlichere Auto.

Zum Verbrauch: Je nach Laune Autobahn mit 6l möglich (120-130, easy) oder Auch mal 8-9l (Sportmodus, Landstrasse)

Wegen der Farbe: Ich habe mich für das Mineralweiss gegen das Grau entschieden. Ist eine der besten Entscheidungen gewesen bisher. Ich hab bei mir aber die 780er Felgen schwarz foliert (30€) und eine Schwarze Niere Montiert (Ohne M-Paket). finde das Wertet das Fahrzeug auch massiv auf.

Anbei ein Bild zum Vergleich Weiss zu Mineralweiss auf nem Parkplatz (der E ist meiner) und einmal bei Nacht

(Vor nem Pferdestall... daher auch nicht so sauber, aber mit dem Fahrwerk gehen auch so schlechte Strassen ganz gut!)

201207-bmw-stall
Parkplatz

Zitat:

@RC200d schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:04:11 Uhr:

Hallo Leute,

ich fahre zur Zeit einen C200d und beabsichtige im Frühjahr einen Fahrzeugwechsel.

Der G20 spricht mich optisch total an - mit MPaket sowieso!

Das Problem besteht aber darin das ich täglich ca.170km auf der österreichischen Autobahn unterwegs bin und daher ein komfortbetontes Fahrzeug benötige.

Welche Fahrwerkskonfiguration würdet ihr mir empfehlen?

Motor wäre 318d Automatik Limosine.

Danke für eure Ratschläge im Vorraus

Grüße aus

Österreich

17" und Serienfahrwerk. Nicht weich, aber eben auch komfortabel.

Zitat:

@Megatao schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:21:55 Uhr:

Hey

also Grundsätzlich glaube ich der 330e ist das bessere Auto. ist ziemlich gut von der Fahrleistung her und von der Abstimmung mMn das beste Auto das ich bisher gefahren bin.

Ich fahre meinen mit Adaptivem Fahrwerk und 18er Nonflat. Die Härte scheint ja öfter ein kritikpunkt zu sein.

Der 320d hat neben der Reichweite 2 Vorteile:

1) Mehr Platz im Kofferraum. wirklich fehlen tut es mir nicht, aber bei meinem Fahrad wirds knapp mit der Höhe.

2) Wenn du oft Langstrecken fährst ist der Diesel schlicht das umweltfreundlichere Auto.

Zum Verbrauch: Je nach Laune Autobahn mit 6l möglich (120-130, easy) oder Auch mal 8-9l (Sportmodus, Landstrasse)

Wegen der Farbe: Ich habe mich für das Mineralweiss gegen das Grau entschieden. Ist eine der besten Entscheidungen gewesen bisher. Ich hab bei mir aber die 780er Felgen schwarz foliert (30€) und eine Schwarze Niere Montiert (Ohne M-Paket). finde das Wertet das Fahrzeug auch massiv auf.

Anbei ein Bild zum Vergleich Weiss zu Mineralweiss auf nem Parkplatz (der E ist meiner) und einmal bei Nacht

(Vor nem Pferdestall... daher auch nicht so sauber, aber mit dem Fahrwerk gehen auch so schlechte Strassen ganz gut!)

Hi,

Danke dir. Die schwarze Niere gefällt mir -sorry- gar nicht.

Das adaptive FW mit 18" non-RFT nehme ich auch. Plus das M-Paket, hoffe, das passt in die Leasing Rate. Ich hoffe, das adaptive FW gibt meiner Frau ausreichend Komfort auf dem Weg zu REWE und mir schnelle Kurven auf der BAB.

Mir gefällt das grau mit den Shadow Leuchten als Laser Lampen.

Machen die M Bremsen Sinn?

 

Blöd gefragt, aber wen interessiert a) der Verbrauch oder b) welches Auto besser für Autobahn oder Kurzstrecke geeignet ist bei einem Firmenwagen mit Full-Service-Lesing? Wieso sollte ich das Doppelte an BLP versteuern als nötig und damit Geld "verschenken"? Der 330e hat zur Zeit einen richtig guten Leasingfaktor.

@caan: Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du die ganzen Threads zu den Autos und Eigenschaften hier überhaupt mal gelesen? Es gibt insbesondere zum 330e einen seitenlangen Thread, der deine Fragen alle beantworten sollte. Wäre zu empfehlen, bevor du nun zu jedem Punkt eine extra Frage stellst.

Zitat:

@caan schrieb am 30. Dezember 2020 um 14:32:13 Uhr:

Habt ihr den 330e eigentlich als G20 oder als G21 (G21 verringert das Problem des kleinen Kofferraums, aber ist nunmal mehr Vertreterauto). x-drive oder HInterradantrieb?

Ich hab den G20 ohne X, brauch ich als Flachlandtiroler und Langschläfer (bis ich ausm Haus geh sind die Straßen schon geräumt ;) ) auch nicht.

 

Der Kofferraum reicht mir vollkommen, da geht in der Tiefe genausoviel rein wie bei meinem 4er Coupé und er ist sogar etwas breiter.

Ich find ihn zum beladen sogar angenehmer durch den hohen Boden, mein Golfzeug und der Rollstuhl meiner Mutter ist leichter zu verstauen als beim 4er.

 

Ich hab ihn übrigens in Dravitgrau und da mir die Seriennieren alle nicht gefallen hab ich gleich die Ceriumniere vom M340 verbauen lassen, meiner Freundin würd aber die normale schwarze gefallen - alles Geschmacksache...

 

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. neuer Firmenwagen: 320d oder 330e