ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer A3 Standheizung nachrüsten!

Neuer A3 Standheizung nachrüsten!

Audi A3 8V
Themenstarteram 15. November 2013 um 16:29

servus zusammen,

ich bin jetzt seit einigen monaten besitzer eines neuen a3. nun habe ich mir gedanken über das thema standheizung gemacht und bin ernsthaft am überlegen diese nachrüsten zu lassen.

kann mir jemand sagen was das in etwa kosten würde? oder kann man das sogar selber in die hand nehmen? sorry für die blöde frage aber ich möchte dies gerne nutzen.

bitte keine sprüche in richtung warum hast nicht vorher darüber nachgedacht oder sowas :)

Beste Antwort im Thema

Die kostet auf jeden Fall mehr, als wenn man sie gleich mitbestellt hätte.

Du kannst wohl auch mit 1700€ rechnen:

http://www.motor-talk.de/.../...dheizung-fuer-den-s3-t4712786.html?...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hast du die Standheizung selber verbaut?

Wie wird denn die original Nachrüstung in die Elektronik eingebunden?

Bei den normalen Nachrüstungen wird ein Kabel in den Stecker vom Klimasteuergerät eingepinnt.

Würde mich sehr interessieren wie das bei der Original Nachrüstung die über CAN eingebunden wird läuft.

Zitat:

@ExQuattroS2 schrieb am 8. Dezember 2020 um 07:31:26 Uhr:

Im Dezember 2019 hab ich einen originalen Nachrüstsatz (8V0 054 960 C) in den A3 der Tochter verbaut.

Alle haben damals vom sogenannten "Komponentenschutz" geredet, welcher NUR direkt über VAG mit dem im Satz beigelegten Freischaltcode freigeschaltet werden kann.

Mit VCP konnte die Standheizung erfolgreich Codiert werden, der Freischaltcode wurde dazu NICHT benötigt.

Einzige Abweichung bei der Installation beim Einbau zu VAG:

Telestart wurde nicht unter das Armaturenbrett geklebt, sondern wie ab Werk hinten rechts im Kofferraum in dem originalen Halter verbaut.

Die mitgelieferte Fensterklebeantenne wurde entsorgt, und eine gebrauchte Dachantenne (8V0 035 503S) montiert.

Die Dachantenne kann zerlegt werden um sich das lackieren in Wagenfarbe bei einer Gebrauchtantenne zu sparen.

Hi,

was ist genau der Unterschied zwischen einer Standheizung als Nachrüstpaket von Webasto und der Nachrüstlösung von Audi ?

Muss man bei der Original Nachrüstung womöglich weniger Leitungen ziehen und die SH wird über das Bordnetz gesteuert?

Ich habe den Leitfaden zur Nachrüstung der ThermoTop Evo 5 als Webasto Paket, das ist schon eine Menge Arbeit. Ich hatte letzten Winter eine TT 4 bei meinem Polo nachgerüstet, dort habe ich ca 10 Stunden gebraucht ohne Vorkenntnisse.

In meinem A3 1.8 TFSI habe ich momentan eine DEFA Heizung im Siphon Prinzip, aber bis der Motor damit einigermaßen vorgewärmt ist vergeht eine Weile. Ich überlege daher momentan eine eThermo Eco P20 einzubauen, also eine elektrische Webasto Heizung. Da mein Audi eh in der Garage steht, würde ich nur eine Motorvorwärmung haben wollen.

Nachrüstlösung über VAG: CAN-Bus Variante, d.h. Außen- Innentemperaturabfrage, Ansteuerung des Heizungsgebläses, sowie der Heizungsklappen wird nur via CAN-Bus gesteuert, bzw. umgesetzt.

bei Programmierung wird der Abfahrtszeitpunkt !! eingegeben, d.h. Abfahrtszeitpunkt 6:00 Uhr, setzt berechnet die STH aus Außen u. Innentemperatur die den Einschaltzeitpunkt, und schaltet je nach Temeratur die STH dann z.b. um 5:20 Uhr ein, damit es um 6:00 bei Abfahrt im Auto warm ist.

Ebenso kann die Vorwahl und der Sofortstart übers MMI programmiert werden.

Nachrüstlösung über Pakete aus dem freien Handel: zu erkennen diese haben keinen CAN-Bus Anschluß, es wird lediglich das Heizungsgebläse durch eine Leitung die im klimasteuergerät eingepinnt wird angesteuert. die Heizungsklappen müssen schon am Vorabend in die richtige Stellung gefahren werden.

Es kann nur der Einschaltzeitpunkt in der Vorwahl programmiert werden, muss also wie früher selbst festgelegt werden, ob 30, 40 oder 50 Minuten zum Vorheizen reichen.

Keine Vorwahl oder Sofortstart übers MMI.

Eine gute Werkstatt verbaut denoch eine Sofortstarttaste im Armaturenbrett, welche in der Regel aus dem Landwirtschaftlichen Sektor vor 15 Jahre stammt, demensprechend auch von der Optik her aussieht.

Die Arbeitszeit ist bei beiden Varianten in etwa gleich, persönlich gibts für mich NUR die CAN-Bus Variante !!, bei VAG mit den Nachrüstlösungen braucht man normal preislich nichts überlegen.

Bei Mercedes hat es speziell beim W204 vor ein paar Jahren noch kein Nachrüstsatz als CAN-Bus Variante gegeben, dort ist die STH mit zu 90% gebraucht gekauften Teilen immer noch auf min. 1.100,-€ Teilekosten gekommen um in den Genuss einer CAN-Bus STH zu kommen.

Die zwei im Mercedes (W204, W203) gebraucht nachgerüsteten CAN-Bus STH funktionieren seit 7 Jahren ohne Beanstandung, einzige Voraussetzung eine gute AGM !!!! Batterie.

also bei einer Nachrüstung aus dem freien handel empfehle ich eine websato Thermotop mit Thermoconnect.

Darüber lässt sich das ganz einfach per app steuern, unabhänig von den schlechten Audi-Servern.

Damit lässt sich die SH auch nach Abfahrtszeitpunkt programmieren. Nutze ich allerdings nicht, ich hab das lieber selbst unter kontrolle, wann die SH anfängt. Auch in bezug darauf, dass sie für 20 minuten fahrt nicht vorher 40 minuten läuft. und nach 3 Tagen das auto nicht mehr anspringt, weil die Batterie leer ist.

Man sieht in der App die Temperatur im Auto und die Batteriespannung.

Ein GPS-Tracking und ein Geofencing ist damit auch möglich. Nur Lüften geht auch, für den Sommer.

Ich kenne die Audi-SHs nicht, aber ich behaupte einfach mal nach anderen Erfahrungen mit online diensten von Audi, dass Thermoconnect besser funktioniert und komfortabler ist. Ich bin sehr zufrieden damit. Kann es nur empfehlen.

Der Service von Webasto kostet nach dem ersten Jahr allerdings was. Sind glaube ich um die 30€ pro jahr. Aber dafür funktioniert es auch einwandfrei.

Wie kann man sich denn das anschließen an can bus vorstellen? Wird da ein Stecker nur wo eingesteckt oder muss da eingelötet eingepinnt etc werden?

Die verdrillte CAN-Bus Leitung (CAN-Bus "Infotainment") wird im Fahrerfußraum unten an der A-Säule in unserem Fall schwarzer Stecker 17a CAN-High Pin 13 (or/vi), CAN-Low Pin 14 (or/br) eingepinnt, ich meine das dort am Gegenstecker schon original Kabel, Kabelspleise dran waren zum Diagnose-Interface (J533).

Der Kabelsatz für die Standheizung ist ohne Crimpkontakte ist auf dem Bild ebenfalls zu sehen.

Kabelsatz Standheizung 8V

Zitat:

@ExQuattroS2 schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:14:56 Uhr:

Nachrüstlösung über VAG: CAN-Bus Variante, d.h. Außen- Innentemperaturabfrage, Ansteuerung des Heizungsgebläses, sowie der Heizungsklappen wird nur via CAN-Bus gesteuert, bzw. umgesetzt.

bei Programmierung wird der Abfahrtszeitpunkt !! eingegeben, d.h. Abfahrtszeitpunkt 6:00 Uhr, setzt berechnet die STH aus Außen u. Innentemperatur die den Einschaltzeitpunkt, und schaltet je nach Temeratur die STH dann z.b. um 5:20 Uhr ein, damit es um 6:00 bei Abfahrt im Auto warm ist.

Ebenso kann die Vorwahl und der Sofortstart übers MMI programmiert werden.

Nachrüstlösung über Pakete aus dem freien Handel: zu erkennen diese haben keinen CAN-Bus Anschluß, es wird lediglich das Heizungsgebläse durch eine Leitung die im klimasteuergerät eingepinnt wird angesteuert. die Heizungsklappen müssen schon am Vorabend in die richtige Stellung gefahren werden.

Es kann nur der Einschaltzeitpunkt in der Vorwahl programmiert werden, muss also wie früher selbst festgelegt werden, ob 30, 40 oder 50 Minuten zum Vorheizen reichen.

Keine Vorwahl oder Sofortstart übers MMI.

Stimmt so aber nicht ganz. Wenn du eine Climatronic hast, dann kann das alles auch eine nachgerüstete Webasto SH. Ich habe eine Webasto nachrüsten lassen, mit Aussen- und Innentemperaturabfrage, entsprechend auch die vom System selbst errechnete Startzeit, ferner muss ich nichts am Vorabend an der Heizungsregelung einstellen, das passiert alles automatisch, sprich die Lüfterdrehzahl und auch die Ausrichtung der Düsen auf die Scheiben.

Mag sein, dass der Temperatursensor nachträglich verbaut wird, aber der gehört bei Webasto bei den Einbausätzen (HTM 100 oder App-Lösung) mit dazu.

Was ich aber oft gelesen habe, ist, dass bei Audi die Werkslösung nur den Innenraum wärmt, aber nicht den Motor. Das ist bei der Nachrüstung anders/besser. Mit einem zusätzlichen Einbaukit kann man sich das sogar aussuchen, wie man es haben möchte.

Ich hatte gar nicht die Möglichkeit, eine SH ab Werk zu bestellen, wird bei Audi für den RS nämlich nicht angeboten, im übrigen auch nicht als Nachrüstsatz beim Audipartner. Audi sagt: Gibt es nicht! Bei mir ging es also nur per Nachrüstung beim Webastopartner.

Den Motor mit wärmen zu lassen ist auch mit der Audi-Lösung möglich.

VCDS kann es codieren.

also ich habe davon auch schon gehört... aber kann mir das Technisch nicht wirklich erklären...

Es ist ja ein Kühlkreislauf (mal abgesehen von großem und kleinem Kreislauf), der den Motor kühlt und den Wärmetauscher für die Lüftung heizt.

Sprich, wenn die SH das Kühlwasser aufheizt und im kreis pumpt, wird ja automatisch innenraum und Motor gehizt.

Wird bei der originalen SH ein Ventil eingebaut, das den Motor vom Kühlkreislauf trennt, so lange der Motor nicht läuft?

Zitat:

@Quattronics schrieb am 10. Dezember 2020 um 07:26:58 Uhr:

Zitat:

@ExQuattroS2 schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:14:56 Uhr:

Nachrüstlösung über VAG: CAN-Bus Variante, d.h. Außen- Innentemperaturabfrage, Ansteuerung des Heizungsgebläses, sowie der Heizungsklappen wird nur via CAN-Bus gesteuert, bzw. umgesetzt.

bei Programmierung wird der Abfahrtszeitpunkt !! eingegeben, d.h. Abfahrtszeitpunkt 6:00 Uhr, setzt berechnet die STH aus Außen u. Innentemperatur die den Einschaltzeitpunkt, und schaltet je nach Temeratur die STH dann z.b. um 5:20 Uhr ein, damit es um 6:00 bei Abfahrt im Auto warm ist.

Ebenso kann die Vorwahl und der Sofortstart übers MMI programmiert werden.

Nachrüstlösung über Pakete aus dem freien Handel: zu erkennen diese haben keinen CAN-Bus Anschluß, es wird lediglich das Heizungsgebläse durch eine Leitung die im klimasteuergerät eingepinnt wird angesteuert. die Heizungsklappen müssen schon am Vorabend in die richtige Stellung gefahren werden.

Es kann nur der Einschaltzeitpunkt in der Vorwahl programmiert werden, muss also wie früher selbst festgelegt werden, ob 30, 40 oder 50 Minuten zum Vorheizen reichen.

Keine Vorwahl oder Sofortstart übers MMI.

Stimmt so aber nicht ganz. Wenn du eine Climatronic hast, dann kann das alles auch eine nachgerüstete Webasto SH. Ich habe eine Webasto nachrüsten lassen, mit Aussen- und Innentemperaturabfrage, entsprechend auch die vom System selbst errechnete Startzeit, ferner muss ich nichts am Vorabend an der Heizungsregelung einstellen, das passiert alles automatisch, sprich die Lüfterdrehzahl und auch die Ausrichtung der Düsen auf die Scheiben.

Mag sein, dass der Temperatursensor nachträglich verbaut wird, aber der gehört bei Webasto bei den Einbausätzen (HTM 100 oder App-Lösung) mit dazu.

Was ich aber oft gelesen habe, ist, dass bei Audi die Werkslösung nur den Innenraum wärmt, aber nicht den Motor. Das ist bei der Nachrüstung anders/besser. Mit einem zusätzlichen Einbaukit kann man sich das sogar aussuchen, wie man es haben möchte.

Ich hatte gar nicht die Möglichkeit, eine SH ab Werk zu bestellen, wird bei Audi für den RS nämlich nicht angeboten, im übrigen auch nicht als Nachrüstsatz beim Audipartner. Audi sagt: Gibt es nicht! Bei mir ging es also nur per Nachrüstung beim Webastopartner.

Ja, bei der Climatronic muss wohl Abends keine Einstellungen vorgenommen werden, die Handels-STH kann trotzdem hier keine Klappen verstellen. Die Climatronic wird vermutlich im Automatikbetrieb unter normalen Umständen die Klappen in einer Stellung gestellt haben, daß das für den Standheizungsbetrieb so passt.

Eine Handels-STH hat ein einziges Kabel welches nur in die Gebläsesteuerung eingreift.

richtig, es gibt eine ader, worüber die Climatronik aktiviert wird, aber mit allen Einstellungen und Regelungen. Es blinkt auch das SH-Symbol im display. Die klappen fahren und die temperatur wird geregelt.

Diese einzige Ader sendet so wie es lt. Webasto Schaltplan ersichtlich ist, ein geschaltetes +12V auf einen freien Eingang der Climatronic (im Audi Schaltplan des J255 ist T20b-8 nicht angelegt), aus diesem Grunde kann selbst mit LIN von Webasto-Seite her mal nichts gehen.

Also muss Audi diesen Eingang an der Climatronic speziell für eine Standheizungs-Nachrüstlösung Software technisch angelegt haben, um

1. eine Klappenstellung anzufahren, wenn auch nur einmalig in einen bestimmte Stellung,

2. das Gebläse anzusteuern (weniger aufwändig),

3. die original Standheizungsleuchte im Display zu aktivieren.

In der heutigen Zeit schlecht vorstellbar, bestimmt aber nicht unmöglich.

 

Was ist daran nicht vorstellbar? Das Klimasteuergerät weiß mit diesem 12v Signal auf dem Eingang, dass eine Standheizung läuft. Den Rest macht das Klimasteuergerät (klappen Steuern, Gebläsestufe, etc.). Da braucht man keinen Bus oder sonst was. Glaube auch kaum, dass bei der original über Bus angeschlossenen SH die klappen- und Gebläse Steuerung von der SH bestimmt wird, da bestimmt auch das Klimasteuergerät wo es lang geht.

Mit "schlecht vorstellbar in der heutigen Zeit" ist nicht die Funktion ansich gemeint, sondern vielmehr das ein Hersteller sich für eine Nachrüstung aus dem Handel Gedanken an die Anbindung macht.

Ausserdem ist durch die CAN-Bus Anbindung im Fehlerfall einfacher

eine Fehlerursache zu finden, Diagnose geht bei Handels STH auch, frag mal beim Boschdienst ob er auch an der OBD anstöpselt ??.

Ich bin jetzt auch günstig zu einem original Nachrüstungssatz gekommen und würde die mir gerne einbauen.

Lt meiner Anleitung muss mein Leitungsatz direkt am Stecker vom Infotainmentsystem angeschlossen werden. 4 Kabel can Bus sind von der Standheizung. 2 Kabel müssen vom originalen Stecker vom infotainment system raus genommen werden und mit 2 Kabeln aus dem leitungssatz verbunden werden.

Die 2 übrigen Kabel kommen dann dafür in den Original Stecker wieder rein.

Wenn das aber auch an den Steckern im Fahrerfussraum funktionieren sollte, wäre das viel einfacher als die Kabel so weit zum infotainment System zu verlegen.

War das in deiner Anleitung so drin gestanden oder habt ihr das selber raus bekommen?

 

Zitat:

@ExQuattroS2 schrieb am 10. Dezember 2020 um 07:03:09 Uhr:

Die verdrillte CAN-Bus Leitung (CAN-Bus "Infotainment") wird im Fahrerfußraum unten an der A-Säule in unserem Fall schwarzer Stecker 17a CAN-High Pin 13 (or/vi), CAN-Low Pin 14 (or/br) eingepinnt, ich meine das dort am Gegenstecker schon original Kabel, Kabelspleise dran waren zum Diagnose-Interface (J533).

Der Kabelsatz für die Standheizung ist ohne Crimpkontakte ist auf dem Bild ebenfalls zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer A3 Standheizung nachrüsten!