ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 2019 Leasing - Wartungspaket

Audi A3 2019 Leasing - Wartungspaket

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 3. November 2020 um 13:32

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei einen gebrauchten Audi A3 Sportback Sport 30 TFSI 85(116) kW(PS) S tronic zu leasen. Nun könnte ich das Wartungspaket für 25€ monatlich abschließen. Die jährliche Fahrleistung beträgt 15.000km p.a und der A3 hat knapp 10.000 km auf der Uhr. Die Laufzeit beträgt 30 Monate.

Das Paket würde mich für die gesamte Laufzeit 750€ kosten, lohnt sich das Paket oder komme ich ca auf gleiche Kosten raus?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Lohn sich idR nicht....wenn ich mich nicht verrechnet habe gibst du den Wagen mit 47500km wieder ab...nach 30000km oder alle 24 Monate ist eine Inspektion fällig... somit fällt für dich bis jetzt nur die 30000km Inspektion an...was die kostet kannst du hier im Forum nach suchen, da gibt's einen eigenen Thread dazu...aber kostet in der Regel keine 750€...wann hat der Wagen seine Erstzulassung?

Themenstarteram 3. November 2020 um 13:55

Erstzulassung war 03/2019. Die Frage ist bezahle ich exorbitant drauf oder ist es +/- 0 ? Da ich lieber eine fixe Rate habe als "unerwartetet" hohe Kosten wäre mir ein Wartungspaket lieber, aber natürlich nur wenn ich keine 300€ drauf zahle

OK...dann käme noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit dazu...3 Jahre nach Erstzulassung....die Preise für einen Service sind von Region zu Region, von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich...die schwanken schon öfter mal im dreistelligen € Bereich...vll bringst du auch dein eigenes Öl mit, so lassen sich auch noch einige € sparen...lass dir am besten einen Kostenvorschlag für die 30000km Inspektion von dem Autohaus geben wo du den Wagen kaufst....dann kannst du für dich sehen, ob es sich in deinem Fall lohnt

 

Hier der Thread zum Preise nachlesen...

https://www.motor-talk.de/.../30-000km-inspektion-t4521210.html?page=0

Themenstarteram 3. November 2020 um 14:09

Vielen Dank für die Info!

Das heißt wenn wir jetzt von den durchschnittlichen Kosten für Wartung/Inspektion und der fälligen Bremsflüssigkeit dürfte es kein "großes" Minusgeschäft mit der Wartung sein? Dazu kommt dass ich bei dem Wartungspaket noch Recht auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug hätte. Da ich bisher keinerlei Erfahrung habe, weiß ich nicht ob man das überhaupt in Anspruch nimmt (?)

1. Inspektion bei 30.000 km liegt zwischen 250-500 Euro, je nach Werkstatt und Region. Frag doch mal in der Umgebung an.

2. Gut Geld sparen kannst du, in dem du dein eigenes Öl für den Wechsel mitbringst.

3. Wenn es sich um das Service & Verschleiß Paket von Audi handelt, übernehmen die auch die Kosten für neue Bremsen. Musst du mit deiner Fahrweise und dem Bremsenzustand überlegen, was da für dich besser passt, ob ein Wechsel der Bremsen notwendig sein wird.

4. In der Regel zahlst du drauf, sonst würden diese Verträge nicht angeboten werden : )

Bremsflüssigkeit Wechsel kostet so um die 150€... Leihwagen kann auch schon mal 30€ plus Benzin kosten...also mehr als 100€ Verlust (wenn überhaupt) würde ich sagen machst du nicht...da der Wagen geleast ist kannst du auch nicht viel selber machen, wie zb. Pollenfilter wechseln... maximal eigenes Öl mitbringen...spart schonmal 100€...ich würde in deinem Fall das Wartungspaket nehmen...ist einfach weniger stressig ;)

Themenstarteram 3. November 2020 um 14:23

Okay das hört sich schon mal gut an. Kurz gesagt, ich habe wenig Aufwand mit dem Einholen von Angeboten von verschiedenen Werkstätten. Zusätzlich bekomme ich, falls notwendig, ein Ersatzfahrzeug und bezahle durch das Wartungspaket nicht über 100€ drauf, richtig? Könnten außerordentliche Wartungen anfallen, so dass ich sogar billiger mit dem Wartungspaket wegkomme?

Zitat:

@johnblitz7 schrieb am 03. Nov. 2020 um 15:23:48 Uhr:

Könnten außerordentliche Wartungen anfallen, so dass ich sogar billiger mit dem Wartungspaket wegkomme?

Nein...die 25€ beziehen sich auf 15000km im Jahr und da fällt nur die 30000km für dich an... solltest du zb. 20000km angeben erhöhen sich auch die 25€

 

Zitat:

@johnblitz7 schrieb am 03. Nov. 2020 um 15:23:48 Uhr:

bezahle durch das Wartungspaket nicht über 100€ drauf, richtig?

Nagel mich nicht auf diesen Betrag fest...es KANN so sein

Hi, ich denke je mehr man fährt umso eher lohnt sich das. Wir fahren z.b. ca. 30.000km je Jahr mit unserem A3 und zahlen 45 Euro monatlich im Wartungspaket. Alle 30.000km kommt abwechselnd eine kleine (ca.600Euro) und eine große (ca.900Euro) Durchsicht. D.h. für 2 Jahre zahle ich so 1.080 Euro (24x45Euro) anstatt 1.500 Euro. Vor Corona sind wir ca. 60.000 km je Jahr gefahren. Da die 45 Euro wohl der Maximalbetrag sind, hat sich das da noch deutlich mehr "gelohnt". Grüssle

Und was natürlich auch Zufall sein kann: Wir haben den A3 neu gekauft, über Audi finanziert, bei Audi versichert, immer bei Audi in der Wartung usw. Ich hatte schon ein paar Kulanzthemen bei denen Audi erst etwas gezögert hat, nachdem ich aber darauf hingewiesen habe wie "audiverbunden" wir sind, dann doch (gratis bzw. fast gratis) bekommen habe was ich wollte. Das waren z.b. ein abgenutzter Verbindungsschlauch am Dieselfilter, neue Vorladepumpe der Haldexkupplung, neues Gurtschloss da das alte klapperte, neue Kunststoffabdeckung an der Stoßstange usw. Grüssle

Zitat:

@vmfak schrieb am 03. Nov. 2020 um 15:46:48 Uhr:

D.h. für 2 Jahre zahle ich so 1.080 Euro

Der TE hat nur den kleinen Benzinmotor mit Front Antrieb....

Deine Inspektionspreis Beispiele beziehen sich aber auf deinen Diesel mit quattro Antrieb...da kann die Einsparung schonmal enorm sein....bei den kleineren Motoren aber weniger...das kann den TE verwirren

Themenstarteram 3. November 2020 um 15:05

Zitat:

@vmfak schrieb am 3. November 2020 um 15:46:48 Uhr:

Hi, ich denke je mehr man fährt umso eher lohnt sich das. Wir fahren z.b. ca. 30.000km je Jahr mit unserem A3 und zahlen 45 Euro monatlich im Wartungspaket. Alle 30.000km kommt abwechselnd eine kleine (ca.600Euro) und eine große (ca.900Euro) Durchsicht. D.h. für 2 Jahre zahle ich so 1.080 Euro (24x45Euro) anstatt 1.500 Euro. Vor Corona sind wir ca. 60.000 km je Jahr gefahren. Da die 45 Euro wohl der Maximalbetrag sind, hat sich das da noch deutlich mehr "gelohnt". Grüssle

Die Zahlen sehen natürlich super aus, entsprechen leider nicht meinem Rechenbeispiel.

Trotzdem danke für die Antwort!

Wenn meine Zahlen über den Daumen rechnet, lohnt sich wohl das Wartungspaket nur bedingt. Man zahlt eher einen Aufpreis für die Bequemlichkeit habe ich das Gefühl

Dann einfach die Top Version leasen und schon rechnet sich das Wartungspaket besser. :-)

Am einfachsten ist es wohl wirklich die Durchsichtspreise anzufragen und dann eine kleine Vergleichsrechnung aufzustellen.

Aufpreis für die "Bequemlichkeit" würde ich nicht zahlen. Dann besser monatlich die Raten in ein Tagesgeldkonto / Aktien- / ETF Sparplan stecken und bei Bedarf nutzen. Ob mein "gefühlter" Kulanzvorteil so wirklich existiert, darf natürlich jeder für sich selbst bewerten - bei mir scheint es zumindest zu funktionieren. Grüssle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 2019 Leasing - Wartungspaket