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Neuer 330d (F30) 258 PS

BMW 3er
Themenstarteram 19. März 2011 um 19:45

Hallo erstmal.

Der neue 330d (F30) soll ja angeblich mit 258 PS kommen.

Wenn der aktuelle 330d mit 245 PS schon knapp die gleichen Fahrleistungen wie der aktuelle 335d hat,müsste der neue mit 14 PS mehr und (laut BMW)deutlich leichtere Nachfolger ja etwa die Fahrleistungen des aktuellen 335i haben ?

Weis schon jemand etwas genaueres ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von truthahnw

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

Ah, eine 258 PS - Variante des 3.0 L Diesel gibts derzeit schon im

530d X-Drive zu kaufen.

6,1 sek von 0-100

Und im leichteren 3er wird wohl noch mehr gehen. :rolleyes:

Ja,das sehe ich auch so.

Ich kann mich an ein paar Zahlen erinnern

0-180 KM/H

330d (245PS) = 17,9 s

335d (286PS) = 18,5 s

335i (306PS) = 16,9 s

Der 330d soll bis 180 KM/h etwas schneller sein als der 335d

Wenn der neue 330d dann 258 PS hat und etwas leichter ist als der alte,dann müßten die 16,9 s des 335i zu unterbieten sein.

Der 316d soll noch leichter werden als der 330d - da wird dann der 335i wohl in jeder Lage immer nur die Rücklichter sehen können des 316d.

Und noch etwas: Aber nicht weiter verraten: Es ist ein 314d geplant - da muss dann der M3 sogar aufpassen. Deshalb bekommt der neue M3 ja auch mindestens Quattroturbo, damit er wieder ganz knapp vorne liegt.

Oje, da bekomme ich jetzt bestimmt viele Danke Klicks ;)

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31 Antworten
am 19. März 2011 um 20:04

Bis auf 100 km/h sind die Fahrleistungen sicherlich fast identisch. Danach wird ein 335i trotzdem ein wenig schneller sein. Vermute ich mal so. Die ca. 50 Mehr PS sind einfach nicht zu leugnen.

Immer wieder interessant, wie nah die Beschleunigungswerte bis auf 100 km/h beieinander liegen (am besten dann noch Allrad). Doch danach werden die Differenzen doch ordentlich größer. Und zwischen 0-200 km/h in 20s oder eben 28s liegen dann doch noch Welten :D

Damit der 330d auch oberhalb von 80 einem 335i folgen kann braucht er mindestens 300 PS! Nicht mehr und auch nicht weniger! Ich verstehe wirklich nicht woher die Annahme kommt das ein Turbodiesel mit deutlich weniger PS schneller als ein Turbobenziner sein sollte! Vielleicht kann mich hier ja mal jemand aufklären!(Bitte kommt mir jetzt nicht mit mehr NM) In der aktuellen Autozeitung 7.2011 ist übrigens ein sehr interessanter Test zu diesem Thema. 535d vs 535i 600nm/300PS gegen 400nm/306PS. Ergebnisse 535i in Klammern. 0-100= 5,6 (5,9), 0-160 =13,5 (13,4) 0-200 = 22,7 (21,9), Testgewicht 1904kg(1874kg) Verbrauch 9,5ld (11,4ls). Insgesamt hat den Test der 535d ganz knapp mit 27 Punkten Vorsprung gewonnen,wobei der bessere Spritverbrauch schon 36 Punkte mehr gebracht hat! Also wäre nicht der Verbrauchsvorteil, dann wäre der 535i der Sieger gewesen!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Damit der 330d auch oberhalb von 80 einem 335i folgen kann braucht er mindestens 300 PS! Nicht mehr und auch nicht weniger! Ich verstehe wirklich nicht woher die Annahme kommt das ein Turbodiesel mit deutlich weniger PS schneller als ein Turbobenziner sein sollte! Vielleicht kann mich hier ja mal jemand aufklären!(Bitte kommt mir jetzt nicht mit mehr NM) In der aktuellen Autozeitung 7.2011 ist übrigens ein sehr interessanter Test zu diesem Thema. 535d vs 535i 600nm/300PS gegen 400nm/306PS. Ergebnisse 535i in Klammern. 0-100= 5,6 (5,9), 0-160 =13,5 (13,4) 0-200 = 22,7 (21,9), Testgewicht 1904kg(1874kg) Verbrauch 9,5ld (11,4ls). Insgesamt hat den Test der 535d ganz knapp mit 27 Punkten Vorsprung gewonnen,wobei der bessere Spritverbrauch schon 36 Punkte mehr gebracht hat! Also wäre nicht der Verbrauchsvorteil, dann wäre der 535i der Sieger gewesen!

Bin selbst kein Diesel-Fetischist, aber wo ist der Vorteil vom i zum d, wenn dieser erst ab 160km/h greift? Über 90% des Autolebens spielen sich doch unter 160km/h ab! Hören kann man im 5er eh beide nicht...

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Bin selbst kein Diesel-Fetischist, aber wo ist der Vorteil vom i zum d, wenn dieser erst ab 160km/h greift? Über 90% des Autolebens spielen sich doch unter 160km/h ab! Hören kann man im 5er eh beide nicht...

Wo ist der Vorteil von Fahrzeugen mit mehr als 150 PS, wenn man den Vorteil erst ab 160 km/h merkt. Seltsame Frage ...

Innerorts bin ich mit unserem 105 PS TDI-Touran Aufgrund des PD-Kicks deutlich schneller unterwegs als mit meinem 200 PS BMW. Wofür brauche ich da noch mal meinen BMW, auch ja, er fährt sich einfach souveräner als der Touran. Und mehr Spaß macht er auch ...

Für mich ist eigentlich erst die Performance ab 80km/h interessant. Ampelrennen verliert man eh gegen jeden 45PS Polo, weil die eh alle bei Gelb losfahren.

Für Otto Normalverbraucher ist es auch um Welten leichter, mit dem Benziner die angegebenen Werte zu erreichen. Beim 330d ohne X-Drive ist der Weg zwischen Burnout und Turboloch so schmal, dass es extrem komplex ist, schnell aus dem Stand weg zu kommen (zumindest mit Automatik). Deshalb liegen oft 1-3 Sekunden zwischen den Werksangaben und den im normalen Verkehr erreichbaren Werten.

Bei den Benzinern geht das viel einfacher. Da kann man selbst als Laie zumindest in den Bereich der Werksangabe kommen.

am 21. März 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von truthahnw

.... und (laut BMW)deutlich leichtere Nachfolger....

Das ist ja mal interessant, gibts dazu offizielle Quellen, oder wenigstens was genaueres? Klingt wie ein Schritt in die richtige Richtung :)

Hier mal ein Raddrehzahldiagramm 330d (aktuell, blau) gegen 335i (aktuell, rot). Wie man sieht, hat der 330d die Nase im 1. Gang und im 2. Gang von ca. 63-75 vorn. Unter normalen Bedingungen hat allerdings schon der 335i schon Traktionsprobleme im 1. Gang, deshalb spielt der Vorteil im 1. Gang im realen Leben eine untergeordnete Rolle.

335i-330d

Ah, eine 258 PS - Variante des 3.0 L Diesel gibts derzeit schon im

530d X-Drive zu kaufen.

6,1 sek von 0-100

Und im leichteren 3er wird wohl noch mehr gehen. :rolleyes:

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

Ah, eine 258 PS - Variante des 3.0 L Diesel gibts derzeit schon im

530d X-Drive zu kaufen.

6,1 sek von 0-100

Und im leichteren 3er wird wohl noch mehr gehen. :rolleyes:

Ja,das sehe ich auch so.

Ich kann mich an ein paar Zahlen erinnern

0-180 KM/H

330d (245PS) = 17,9 s

335d (286PS) = 18,5 s

335i (306PS) = 16,9 s

Der 330d soll bis 180 KM/h etwas schneller sein als der 335d

Wenn der neue 330d dann 258 PS hat und etwas leichter ist als der alte,dann müßten die 16,9 s des 335i zu unterbieten sein.

Über 200 wird dann der Benziner sicher wieder schneller sein.

Ist nur meine Vermutung.

Warten wir es ab.

330D schneller als 335 D usw.- laber laber

die Hoffnung stirbt zuletzt :D:D

 

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Damit der 330d auch oberhalb von 80 einem 335i folgen kann braucht er mindestens 300 PS! Nicht mehr und auch nicht weniger! Ich verstehe wirklich nicht woher die Annahme kommt das ein Turbodiesel mit deutlich weniger PS schneller als ein Turbobenziner sein sollte! Vielleicht kann mich hier ja mal jemand aufklären!(Bitte kommt mir jetzt nicht mit mehr NM) In der aktuellen Autozeitung 7.2011 ist übrigens ein sehr interessanter Test zu diesem Thema. 535d vs 535i 600nm/300PS gegen 400nm/306PS. Ergebnisse 535i in Klammern. 0-100= 5,6 (5,9), 0-160 =13,5 (13,4) 0-200 = 22,7 (21,9), Testgewicht 1904kg(1874kg) Verbrauch 9,5ld (11,4ls). Insgesamt hat den Test der 535d ganz knapp mit 27 Punkten Vorsprung gewonnen,wobei der bessere Spritverbrauch schon 36 Punkte mehr gebracht hat! Also wäre nicht der Verbrauchsvorteil, dann wäre der 535i der Sieger gewesen!

Bin selbst kein Diesel-Fetischist, aber wo ist der Vorteil vom i zum d, wenn dieser erst ab 160km/h greift? Über 90% des Autolebens spielen sich doch unter 160km/h ab! Hören kann man im 5er eh beide nicht...

Du hast irgendwie das Thema nicht verstanden! Es geht darum das ein 330d mit 258PS(F30) so gut geht wie ein 335i(E90). Für mich ist der 535i nicht schlechter oder besser als der 535d!

Zitat:

Original geschrieben von truthahnw

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

Ah, eine 258 PS - Variante des 3.0 L Diesel gibts derzeit schon im

530d X-Drive zu kaufen.

6,1 sek von 0-100

Und im leichteren 3er wird wohl noch mehr gehen. :rolleyes:

Ja,das sehe ich auch so.

Ich kann mich an ein paar Zahlen erinnern

0-180 KM/H

330d (245PS) = 17,9 s

335d (286PS) = 18,5 s

335i (306PS) = 16,9 s

Der 330d soll bis 180 KM/h etwas schneller sein als der 335d

Wenn der neue 330d dann 258 PS hat und etwas leichter ist als der alte,dann müßten die 16,9 s des 335i zu unterbieten sein.

Über 200 wird dann der Benziner sicher wieder schneller sein.

Ist nur meine Vermutung.

Warten wir es ab.

Da hast du Dir aber den besten je gemessen 330d rausgesucht. In der Realität liegt der 330d so bei 27s auf 200,der 335d bei 22-23s und der 335i bei 20,5-22s

Zitat:

Original geschrieben von truthahnw

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

Ah, eine 258 PS - Variante des 3.0 L Diesel gibts derzeit schon im

530d X-Drive zu kaufen.

6,1 sek von 0-100

Und im leichteren 3er wird wohl noch mehr gehen. :rolleyes:

Ja,das sehe ich auch so.

Ich kann mich an ein paar Zahlen erinnern

0-180 KM/H

330d (245PS) = 17,9 s

335d (286PS) = 18,5 s

335i (306PS) = 16,9 s

Der 330d soll bis 180 KM/h etwas schneller sein als der 335d

Wenn der neue 330d dann 258 PS hat und etwas leichter ist als der alte,dann müßten die 16,9 s des 335i zu unterbieten sein.

Der 316d soll noch leichter werden als der 330d - da wird dann der 335i wohl in jeder Lage immer nur die Rücklichter sehen können des 316d.

Und noch etwas: Aber nicht weiter verraten: Es ist ein 314d geplant - da muss dann der M3 sogar aufpassen. Deshalb bekommt der neue M3 ja auch mindestens Quattroturbo, damit er wieder ganz knapp vorne liegt.

Oje, da bekomme ich jetzt bestimmt viele Danke Klicks ;)

Die meisten dieser Threads fangen leider auf niedrigem Niveau an und lassen dann noch stark nach... :)

Aber im Ernst, ich habe das auch eher als Frage zwischen E90 und F30 mit zwei unterschiedlichen Motorisierungen verstanden. Im E87 Bereich gibt es die Frage auch jede Woche, ob ein 118i VFL oder ein 116i FL besser ist, die sich nur um eine Handvoll PS unterscheiden. Daher ist die Frage schon OK und die meisten aufgeblasenen Kommentare gehen etwas am Thema vorbei.

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