ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Bremsen: Brembo oder TRW?

Neue Bremsen: Brembo oder TRW?

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 10:46

Ich brauche neue Bremsbeläge und Scheiben für meinen f30. Nun kann ich mich nicht entscheiden zwischen BREMBO und TRW...

 

habt ihr Erfahrungen zwischen den beiden?

Frage bearbeiten

Ähnliche Themen
21 Antworten

TRW ist Erstausrüster beim F30 soweit ich weiß

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 11:10

Zitat:

@BMWnarrisch schrieb am 25. Februar 2021 um 12:09:45 Uhr:

TRW ist Erstausrüster beim F30 soweit ich weiß

Also lieber TRW?

Zitat:

@BMWnarrisch schrieb am 25. Februar 2021 um 12:09:45 Uhr:

TRW ist Erstausrüster beim F30 soweit ich weiß

Das stimmt so nicht denn BMW stellt Bremsscheiben im WERK BERLIN her.

Ich persönlich bevorzuge ATE oder Jurid. Da hab ich auch bei meinen vorherigen Autos nie schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ist auch eine Kostenfrage was man nimmt und solangs Markenhersteller wie Brembo, TRW, ATE, Jurid, Bosch oder Hella ist glaub ich kann man nix verkehrt machen. Das man mal eine Fehlproduktion oder so erwischt, kann überall passieren.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 25. Februar 2021 um 12:12:21 Uhr:

Zitat:

@BMWnarrisch schrieb am 25. Februar 2021 um 12:09:45 Uhr:

TRW ist Erstausrüster beim F30 soweit ich weiß

Das stimmt so nicht denn BMW stellt Bremsscheiben im WERK BERLIN her.

Er fragte ja nach Scheiben und Belägen. Bei meinem waren die Beläge und Sättel von TRW mit BMW Branding. Bei den Scheiben konnte ich nix erkennen welcher Hersteller oder ob BMW Eigenproduktion.

Ich meine mal gehört zu haben, dass für die einfachen Bremsen angeblich ATE der Hauslieferant sein soll.

Allerdings hielten meine ATE Scheiben u Beläge jetzt nicht so lange auf meinem.320d, wie die Erstausrüstung, trotz gleichem Fahrprofil.

Die ATE waren nicht schlecht, aber beginnen jetzt vorne zu rubbeln, obwohl sie wahrscheinlich noch 50% Material haben.

Nimm vorn Original, ich schmeiße jetzt vorzeitig Textar Scheiben mit ATE Ceramic Belägen beim 430d runter. Noch 80 % und jetzt rubbeln sie bei starker Autobahnbremsung. Nach ca. 35.000 km.

Davor war ich zufrieden.

Hatte bereits in 22 Jahren 5 BMWs, und mich immer an die Empfehlung gehalten, vorn nur originale Bremsenbauteile einzubauen, da BMW da sensibel sei.

Nie Probleme, selbst wenn die Beläge und Scheiben vor der Verschleißgrenze standen.

Die Frage ist, ob es bei dir an den Scheiben, den Belägen oder dem Zusammenspiel der beiden Komponenten liegt.

Ein Kollege hat mit ATE vorne und hinten keinerlei Probleme bei seinem 330D.

Ein anderer hatte bei seinem Alfa 159 vorne die von dir beschriebenen Probleme, ebenfalls ATE Ceramic. Das Ganze ausgelöst durch eine Vollbremsung bei hoher Geschwindigkeit.

Ist es denn nun so, dass man mit originalen BMW Scheiben vorne weniger oder gar keine Probleme hat?

Es gibt aktuell bei keinem BMW Modell bekannte Probleme was das angeht bei Serienbremsen unabhängig ob die normale oder die Sportbremse verbaut ist .

Mfg Mario

 

Die ATE Ceramic hatten halt den Vorteil, dass die Felgen schön sauber blieben. Aber wenn die mit der Zeit das Rubbeln beginnen, bringt es nichts. Da nehm ich jetzt auch lieber 100€ mehr in die Hand u baue wieder Originale ein, ist schließlich meine Sicherheit.

Ich habe vor demnächst die Kombination original Scheiben mit ATE-Ceramic einzubauen, habe viel gutes über die Kombination gelesen.

Gruß

Alex

ich würde bei den Bremsen originale Scheiben und Beläge verwenden.

Nennt sich meines Wissens Value Line und gibt auch im Angebot, man muss nur ein bisschen suchen...

Zitat:

@till1969 schrieb am 25. Februar 2021 um 19:52:06 Uhr:

...

Hatte bereits in 22 Jahren 5 BMWs, und mich immer an die Empfehlung gehalten, vorn nur originale Bremsenbauteile einzubauen, da BMW da sensibel sei.

...

Deckt sich bzgl. der Aussage zur VA mit der meines ehemaligen Schraubers.

Hinten verbauen sie dir gerne von A-Z. Vorne nur BMW Scheiben.

Habe jetzt bereits bei zwei Fahrzeugen auf Original Scheibrn ATE Ceramic Beläge gefahren. Beide Male nach kurzer Zeit starkes rubbeln selbst bei mittelstarkem Bremsen. Ich bin eigentlich fast geheilt von den Belägen. Einen Versuch mit Brembo Scheibe werd ich wohl noch machen. Wenn das wieder das Rubbeln anfängt, gibt es bei mir keine Ceramic mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Bremsen: Brembo oder TRW?