• Online: 1.723

BMW 3er E92 335xi Test

18.09.2013 15:11    |   Bericht erstellt von warbear

Testfahrzeug BMW 3er E91 335xi
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN AIV
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 232000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von warbear 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 (2005 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der 335xi ist mein Alltagsfahrzeug seit über 55. 000km.

 

Davor war er 100.000km in Familienbesitz

 

Wird für den Arbeitsweg ca. 15 km und für den Urlaub ect. Benutzt

Karosserie

4.5 von 5

Raumangebot Vorne Ist Top. Verstaungsmöglichkeinen sind mehr als ausreichend.

 

Dass I-Drive ist nach kurzer Eingewöhung sehr Intuitiv zu bedienen.

 

Da es ein Lifestyle-Kombi ist darf man kein Raumwunder Hinten und im Kofferraumerwarten. Hat Jedoch genug Platz für eine Hundbox für einen Mittelgrossen Hund und den Wocheneinkauf.

 

Sicht nach Vorne ist Gut keine störende A-Säule, jedoch nach Hinten beschränkt.

Parksenoren sind zu empfehlen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Cockpit ist sehr aufgeräumt
  • + Man sieht die 200 000 dem Wagen innen nicht an.
  • + I-drive
  • - Sicht nach Hinten

Antrieb

4.5 von 5

Motorleistung ist relative Stark. Der Motor ist auf grund seines Drehmomentes ab 1400 Touren 400 NM sehr Elastisch und kann Schaltfaul gefahren werden.

 

Die Drehfreude ist nicht mit dem M3 zuvergleichen. Aber für einen Turbo bin ich sehr Angenehm überrascht.

 

Schalten ist sehr Knackig und direkt.

 

Verbrauch ist im Verhältbis zu Leistung, Allrad und Gewicht sehr Gut.

Bei Gemütlichem Vorrauschauenden Fahren Innerorts/Landstrasse Lässt sich ein 8,5l Schnitt machen, Jedoch da ist keine Freude am Fahren vorhanden.

Bei Normalen Betrieb braucht er 9,5l.

Auf der Autobahn ist zwischen 7,5 (Schweiz)-20+(200km/h+) alles möglich. Mein Schnitt seit 30tkm ist 9.2l.

 

Reichweite ist mit rund 700km akzeptabel.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch
  • + Leistung/Drehmoment

Fahrdynamik

5.0 von 5

Beschlaunigung ist Sehr Gut für die Fahrzeugklasse

 

Lenkung und Fahrwerk sind dank M-Paket Sehr Direkt.

Das Fahrwerk aber nicht zu unkonfortabel wie zb. 3er (e46) mit Heckantrieb und M-Paket.

 

Fahrverhalten ist Narrensicher, im Winter ist der Allrad vergleichbar mit Quattro.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + X-Drive

Komfort

5.0 von 5

Sitze Vorne Passen wie Angegossen, Hinten ist zu 2te Angenehmes Reisen möglich.

 

Aussengeräusche sind fast Garnicht warnehmbar, Motor hört man höchsten bei geschlossenen Fenstern ab 4500 Touren.

 

Man hört auch sonst nirgens ein Klappern oder Krachsen

 

Klima ist Sehr Gut über das I-Dive im Menu einstellbar.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klima einstellbarkeit
  • + Sehr Leise

Emotion

5.0 von 5

Mir Persönlich gefällt dass Design sehr gut, Sonst hätte ich ihn mir auch nicht angeschaft =)

 

Das Image ist druch die Form durchwegs Positive.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schönes Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Spurstangenkopf (75 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil es ein sehr angenehmes und zugleich Sportliches Auto ist.

 

Weil das Auto seit Ueber 130tkm nur eine Reperatur gehabt hatte die Spurstange und sonst nur zum Service in die Werkstatt musste.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man vollen Konfort und Leistung will ist man mit einem Cayenne Turbo besser bedient.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests