Neue Motoren für Astra H?
Ist jemanden von Euch bekannt, ob es im nächsten Jahr neue Benzinmotoren für den Astra H gibt?
Der 1,4 gefällt mir vom Design, ist mir aber zu schwach. Der 1,6 hat einen Zahnriemen, was mir zu teuer ist. Der 1,8 hat noch Tassenstößel, einen Zahnriemen, keine Direkteinspritzung und verbraucht zu viel. Wird dieser Motor aktualisiert? Gibt es bald auch den 2,2 im Astra?
Gruß, Oliver
32 Antworten
Das hoffe ich schon, wäre mit sicherheit ein guter lückenfüller.
Naja den höheren Verbrauch hat er nur im Astra. Meriva, Corsa, Vectra, Tigra hat er überall 7,7l/100km im Mix angegeben, das ist nun wirklich nicht zu viel. Der 1.8`er wird allerdings nicht ersetzt, das der 2.2`er kommt steht auch noch nicht fest.
Hi...
also mein 1.8l Verbraucht ca. 8l , das ist doch OK wenn ich bedenke das ich mit meinem Astra G 1,6 16V 7,5-8L verbauch hatte.
Im Astra verbraucht der 1,4l Motor 0,2l/100km mehr als im Corsa - ist auch einleuchtend. Wie schafft es dann aber Opel, dass der 1,8l Motor im Vectra und Corsa den gleichen Verbrauch von 7,7l/100km hat?
Im Vectra hat der 2,2l 30Ps (24%) mehr Leistung als der 1,8l Motor. Der Verbrauch ist aber nur 1% (7,8l/100 statt 7,7l/100km) höher. Diesen Motor würde ich im Astra wählen - mit Automatikgetriebe.
Die 4-Gang Automatik des 1,8l gehört ins Museum und nicht in ein Auto.
Oliver
Ähnliche Themen
CW Wert, der Vectra ist aerodynamischer als der Astra, er ist ja auch mit allen Motoren viel schneller unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von diesel77
CW Wert, der Vectra ist aerodynamischer als der Astra, er ist ja auch mit allen Motoren viel schneller unterwegs.
was auch an Getriebe bzw. Übersetzung liegen könnte ...
Zitat:
Original geschrieben von matula73
was auch an Getriebe bzw. Übersetzung liegen könnte ...
Nein. Umgedreht wird ein Schuh draus. Die Vmax bestimmt die Getriebeübersetzung und nicht andersrum.
Vmax wird fast ausschließlich von der Aerodynmik (cw x A) bestimmt, auch das Gewicht spielt dabei eine sehr sehr untergeordnete Rolle!
Gruß
in Österreich gibt's nun einen 75 PS Benzinmotor im Astra, der gast sicher an - wahrscheinlich wie eine angebundene Schildkröte :-)
Zitat:
Original geschrieben von diesel77
Der 1.8`er wird allerdings nicht ersetzt, das der 2.2`er kommt steht auch noch nicht fest.
Da bist Du aber nicht ganz richtig informiert. Der neue 1,8l kommt im nächsten Jahr im neuen Zafira und kurz danach auch im Astra. Der 2,2l wird im Astra nicht kommen!
Zitat:
Original geschrieben von pisa30
Da bist Du aber nicht ganz richtig informiert. Der neue 1,8l kommt im nächsten Jahr im neuen Zafira und kurz danach auch im Astra. Der 2,2l wird im Astra nicht kommen!
Wat? Welcher neue 1.8er? Hast du nähere Infos?
leider keine nähere Infos, stand aber so in der ams.
Schade... 🙁
Irgendwo hatte ich glaube mal gelesen das der 1.8 auf Twinport Technik umgestellt wird oder auf direkt einspritzung(wie beim 2.2)
Denke irgendsowas wird wohl kommen
Ab 1.6l soll ja direct zum Einsatz kommen, wobei ich glaube, dass TP günstiger wär' und genauso viel Sprit spart.