ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra TT DACH Schließvorgang unterbrochen

Astra TT DACH Schließvorgang unterbrochen

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 16:12

Hallo zusammen,

nun hat es mich auch erwischt, mein Verdeck vom Twintop streikt.. Ich versuche im Folgenden es so gut wie möglich zu beschreiben:

letzten Donnerstag bin ich noch ohne Probleme offen gefahren und hab das Verdeck zu Hause wieder geschlossen. Gestern habe ich den Wagen gewaschen und den Kofferraum gesaugt und wollte dann, um im Innenraum besser hantieren zu können, das Verdeck öffnen. Ich hörte einen kleinen Elektromotor arbeiten (denke der der an der Entriegelung für die Heckklappe sitzt) aber nicht mehr. Habe dann schon in Foren gesucht etc. und die beiden Mikroschalter am Schloss überprüft, die funktionieren beide. Habe dann von den Relais der Hydraulikpumpe gelesen und mich dran gemacht, die Verkleidung auszubauen. Hab die beiden Relais mal abgezogen, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder eingesetzt und generell an den Kabeln der Pumpe gewackelt, anschließend tat es die Pumpe wieder und ich konnte das Verdeck öffnen und schließen.

Heute bei dem schönen Wetter habe ich das Verdeck geöffnet und wollte es probehalber auch wieder schließen, das geht nun aber nicht. Wenn ich den Knopf im Auto oder auf der Fernbedienung gedrückt halte, passiert folgendes: der Kofferraumdeckel klappt nach hinten, die Hutablage fährt raus, die Flaps am Kofferraum klappen ein, die an der Hutablage klappen ein und dann nichts mehr.. die Pumpe arbeitet nicht mehr (vorher beim aufklappen des Deckels hört man sie aber), es kommt aber auch kein typisches Gong Geräusch. Wenn ich den Knopf fürs Verdeck erneut drücke, klappen die Flaps einmal aus und wieder ein und dann ist wieder Ende. Jedoch kann ich das Verdeck wieder ganz öffnen bzw. die Kofferraumklappe fährt zu (sprich Pumpe arbeitet)

Wenn ich den Knopf für Easy Load drücke, klappen die Flaps auch ein und die Hutablage fährt hoch, nicht aber das Verdeck..

Nun die Frage: komme ich um eine manuelle Notschließung herum? Und auf was würdet ihr tippen? Kabelbruch? Oder ein Sensor? Eventuell das Relais? aber dann würde die Pumpe ja gar nicht arbeiten..

PS: habe schon in anderen Beiträgen gesucht, aber keinen mit speziell dieser Problematik gefunden bzw. es wäre möglich es überlesen zu haben, bei all den Threads zum Thema Dach und Twintop.. hoffe ien wenig auf dich, meisterjaeger, lese aus deinen Beiträgen heraus, dass du dich sehr gut mit der Dachthematik / -problematik auskennst.

LG Marc

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da hättest du anstatt dem Kontaktspray mal lieber die Dinger gleich gewechselt. Scheinbar ist das Relais für die Dachschließung defekt. Wenn du Glück hast, da ja die Hutablage oben steht, kommst du von oben an die Relais und kannst sie austauschen. Ansonsten kommst du um die manuelle Dachschließung nicht drum herum.

Die Ansteuerung der Pumpe für die Deckelöffnung wird nur per Stromdurchschleifen durch die Relais ermöglicht. Lediglich die Dachfahrt wird durch Schalten der Relais erledigt. Deswegen nicht wundern, dass die Pumpe zur Deckelöffnung funktioniert.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 3:41

Vielen Dank für die Antwort, ja da gebe ich dir Recht, das wäre sinnvoll(er) gewesen.. Leider hatte ich die Relais nicht gerade rumliegen. Hatte aber mal danach gegoogelt, aber wenn ich die Bezeichnung eingebe, finde ich nur gebrauchte Relais.. kennt jemand die Teilenummer von Opel oder kann mir ein anderes empfehlen das passt? Gebe zu, habe von Elektrik etc. nicht allzu viel Ahnung und möchte nicht einfach ein x beliebiges nehmen, welches mir vorgeschlagen wird, wenn ich nach dem Relais suche. Habe mal ein Bild aus dem Netz angehangen, auf dem man die Teilenummer vom verbauten Relais sieht.

Die Idee von oben dran hatte ich auch schon, leider ist der Platz zu gering, ich kann die Verkleidung nicht weit genug von der Pumpe wegdrücken, weil das Material zu steif ist aber auch das eingefaltete Dach davor liegt :(

S-l300
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 4:41

Habe jetzt nochmal selbst ausgiebig gesucht, und bin auf den englischen EPC Seiten fündig geworden - denke ich zumindest. https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/vauxhall/a04/p10/3/

Da unter Punkt 9 finde ich Relais, folding roof. Das müsste es doch sein oder? Also mit der GM Nummer 13125543..

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich da rankomme..

Da kannste das gelbe Relais von der Heckscheibenheizung oder von der Sitzheizung als Ersatz nehmen.

Ist ein stinknormales Hochstromrelais von HELLA :

Relais HELLA 4RA 007 793-06

Siehe hier :

https://www.ebay.de/itm/284018221983

Gibt's aber auch neu für 5 € im Netz.

Moin

 

vor kurzem hatte ich (der Beschreibung nach) genau dasselbe. Bei mir hat es gereicht, die Flaps gefühlvoll(!!) etwas nachzudrücken. Vielleicht einfach mal probieren?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 9. Mai 2022 um 09:03:36 Uhr:

Da kannste das gelbe Relais von der Heckscheibenheizung oder von der Sitzheizung als Ersatz nehmen.

Genau die funktionieren eben nicht weil nur 4polig. Die benötigten Relais sind aber 5polig!

 

@Atekun Du hast doch auf dem Relais die Teilenummer von Mercedes. Fahr dahin und kaufe 2. Die haben die auch eigentlich immer auf Lager. Kostenpunkt 15 Euro pro Stück. Bei Opel kosten die 17 Euro und müssen bestellt werden. Die Opel Teilenummer bekommst du hier im Forum, wenn du nach der Mercedes Teilenummer suchst.

Und warum hast du im dt. Teilekatalog das Relais nicht gefunden? Steht doch hier an letzter Stelle.

https://webautocats.com/de/epc/opel/a04/p10/3/

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 20:14

Guten Abend :)

@meisterjaeger danke auf die Idee bin ich nicht gekommen, war aber heute bei Mercedes und habe mir 2 neue Relais bestellt, die sind morgen da. Werde dann auch mal genauer schauen und überlegen ob ich da nicht so dran komme sonst am Wochenende die Notschließung

@Rost da habe ich nachgeschaut und mal vorsichtig nachgedacht aber ich denke die fahren bis zum Endpunkt, da war nichts zu machen

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 13:53

Hallo zusammen, wollte nur kurz eine Rückmeldung geben: das Verdeck lässt sich wieder wie eine 1 öffnen und schließen:) war tatsächlich nur das Relais.

Schönen,sonnigen Sonntag

Danke für die Rückmeldung.

Hallo wo bekommt man einen modifizierten kabelbaum für einen TT Astra H ? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen