ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Z16XER Motorschaden - Reparatur?

Opel Astra H Z16XER Motorschaden - Reparatur?

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 13:25

Hallo,

ich bräuchte eure Meinung/Beratung.

Es geht um folgendes Fahrzeug:

OPEL ASTRA H Caravan Benzin 1.6, 1598 cm3, 116 PS, 85 kW, Z 16 XER, Bj. 2007, ca. 150.000 km.

Es handelt sich um einen Schaden am zweiten Zylinder. Die Kerze ist herausgerissen und deformiert. Die Masseelektrode und Teile der Isolierung fehlen, wahrscheinlich sind diese im Brennraum gelandet, siehe unten auch die Bilder. Der Zündkerzensitz und das Gewinde im ZK sind beschädigt.

Der muss also mindestens raus und überarbeitet werden, eventuell könnten auch Kolben und Buchse beschädigt sein, durch die Elektrode.

Meine Fragen:

Lohnt sich hier noch eine Reparatur durch eine Werkstatt?

Ich habe mal bei einem Motorenbetrieb in der Gegend gefragt, die nehmen für ZK überarbeiten 400-500 Euro je nach Schaden und falls am Block was ist so um die 1.500-1.700, also insgesamt ca. 2.100 Euro. Dann kämen ja sicher nochmal so 400 Euro für Material (Dichtungen usw.) und die Arbeitstunden dazu. Da kann ich nicht abschätzen, was hier zusammenkommt.

Kann das jemand von euch grob einschätzen?

Nächste Frage, geht hier selber machen?

Ich bin Landmaschinenschlosser und habe bisher bei Opel nur am Astra G und am Corsa B geschraubt, auch Nockenwelle und Zahnriemen gemacht. Der Astra H scheint mir hier etwas komplexer beim Motor vom Aufwand.

Ein Blick heute in den Motorraum warf auch die Frage auf, muss die Leitung der Kilmaanlage die vom Kompressor kommt weg (zwischen Krümmer, Hitzeschutzblech und Kühler) um das Hitzeschutzblech und den Abgasskrümmer auszubauen? Das wäre in meiner Hobbywerk schon schwierig an der Klimaanlage was zu machen.

Vielen Dank und Grüße

Totti

Opel Zündspule und Kerze
Opel Zündspule
Ähnliche Themen
21 Antworten

Neue Kerze und Zündmodul rein und schauen ob der wieder läuft.

Das Kerzengewinde sieht doch garnicht so schlimm aus.

Falls der wirklich tot sein sollte, dann ist es vllt einfacher einen gebrauchten einzubauen.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 14:45

Hallo Eismann,

ja, gute Idee. Das werde ich mal versuchen. @DerEisMann

Wenn er damit nicht wieder läuft lohnt sich meiner Meinung eine Reparatur nur wenn du in der Lage bist den Motor selbst zu zerlegen. Dann sieht man vielleicht schon was am Zylinderkopf oder Block. Wenn du alles in einer Werkstatt machen lassen must dann wird es teuer. Oder gleich einen gebrauchten Motor kaufen und selber einbauen.

Endoskop besorgen,Kompression messen ,neues Zuendmodul und neue Kerzen kaufen.

Helicoil-Einsatz oder Timeskirt verwenden.

Schön wäre es, wenn Du eine Endoskopkamera durch die Zündkerzenöffnung einführen und Dich damit im Zylinder "umsehen" könntest. Damit könntest Du feststellen, ob der Kolben, die Laufbuchse oder die Ventile "was abgekriegt" haben.

Diese Endoskopkameras mit Bluetoothmodul für die Betrachtung am Handy-Display sind gar nicht mal so teuer und reichen für solche Zwecke allemal.

So, wie die Zündkerze und deren Gewinde aussehen, könntest Du nochmal Glück gehabt haben. Ich kann mir angesichts der Bilder nicht vorstellen, daß das Gewinde im Zylinderkopf komplett herausgerissen wurde. Du kannst ja erst mal mit einer anderen Kerze probieren, ob das Gewinde noch was taugt.

Wenn dann auch keine losen Teile im Brennraum herumkullern, lohnt sich der Versuch mit einer neuen Zündkerze und einem neuen Zündmodul.

Falls doch was Größeres dran sein sollte, wüßte ich, wohin ich gehen würde. Ich habe da eine freie Werkstatt (Vater und Sohn), denen ich voll vertraue; die arbeiten auf dem Lande auf eigenem Grundstück, sind deshalb preiswert und können absolut alles. Da kannst'e mit allem auftauchen, was einen Verbrennungsmotor hat...

Da habe ich auch schon größere Motorsachen machen lassen (müssen) und habe bis jetzt als wirklich allerhöchstes 1850,- € bezahlt. Vielleicht findest Du in Deiner Nähe ja auch so einen "Krauter".

Wenn an Deinem Astra H sonst alles im Lot ist, lohnt sich eine Reparatur durchaus. Für den Reparaturpreis kriegst Du jedenfalls kaum ein besseres Fahrzeug...

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 15:39

Hallo,

danke für die ganzen Tipps! Das probiere ich aus.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 9:04

hier mal ein paar bilder

Image-2022-05-29-10-46-31
Image-2022-05-29-10-45-55
Image-2022-05-29-10-46-31

Da muss der Kolben raus.

Ich würde es erstmal so probieren, wenn der Motor nicht übermäßig Öl verbraucht.

Was sagt die Kompression auf dem Zylinder?

Genau das sind nur einschläge aber könnte noch gut gegangen sein. Never Change a running system vor allem nicht wenn Kompression und Ölverbrauch gut sind/bleiben

Hast du keine Fotos von der Laufbahn und den Ventilen gemacht?

Wie sehen den die Zylinderlaufbahnen aus?

Wenn es meiner wäre und ich ihn unbedingt reparieren und noch lang fahren möchte würde ich über einen gebrauchten Nachdenken.

Zu allererst - eine Reparatur in einer noch so günstigen Werkstatt lohnt mE bei der alten Möhre nicht mehr.

Als Landmaschinenschlosser bist du ja fast vom Fach und solltest im Falle eines Falles den Motor gegen einen Gebrauchten tauschen können, denn das könnte/sollte sich noch rechnen.

Da man nicht mehr viel kaputt machen kann, würde ich eine der anderen alten Kerzen ins beschädigte ??? Gewinde einschrauben. Wird sie fest und dichtet, kommt ein Kompressionstest und wenn der brauchbar ausfällt, gibts einen Startversuch mit einem neuen Zündmodul. Wenn der Startversuch positiv ausfällt beobachtet man den Ölverbrauch und falls er mit einem Krawumm verreckt, ist auch nicht viel kaputt gegangen.

---------------------------------------------------------------

Bei den alten VW Boxern war es ja keine Seltenheit, dass mal ein Zündkerzengewinde verreckt ist, aber wie zum Teufel ist hier die Kerze raus geflogen?

Sehe ich auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen