ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue KFZ Steuer in Österreich

Neue KFZ Steuer in Österreich

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:47

Möchte Euch diesen Link nicht vorenthalten:

http://www.f30-forum.de/.../

Habe meine Kosten gerade gerechnet: 875.- nur KFZ Steuer für den 320i (in DE 118.- !!!!!)

Glückliches Deutschland, hier kann man wenigstens seine hart erarbeiteten Träume noch finanzieren.

Hier in Österreich wird uns generell alles legal gestohlen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:47

Möchte Euch diesen Link nicht vorenthalten:

http://www.f30-forum.de/.../

Habe meine Kosten gerade gerechnet: 875.- nur KFZ Steuer für den 320i (in DE 118.- !!!!!)

Glückliches Deutschland, hier kann man wenigstens seine hart erarbeiteten Träume noch finanzieren.

Hier in Österreich wird uns generell alles legal gestohlen.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 5. Februar 2014 um 20:52

Noch schöner als in D ist es nur im Amiland, wenn man sich die Preise für die BMW´s mal anschaut...

In Holland werden Diesel sehr hoch besteuert, vor Jahren hätte ich für einen 1,9 TDI Golf schon 1000,-- Euro im Jahr Stuer zahlen müssen, deshalb fahren die alle VW Caddys oder VW-Busse, den wenn er auf die Firma läuft kann man dort auch sparen.

In Norwegen gibts dafür enorme Luxussteuer auf Neuwagen, weswegen das ein Geheimtipp sein soll, wenn man gutes Geld für einen Gebrauchtwagen bekommen will.

Ebenso in Spanien über 1,6 Liter Hubraum.

am 5. Februar 2014 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Ist praktisch nicht möglich in Ö mit einem Wohnsitz in Ö ein Auto mit ausländischen Kennzeichen zu fahren. Man darf 1 Monat in Ö mit ausländischen Kennzeichen unterwegs sein (An/Ummeldefrist) und dann muss man die NoVA und den Rest begleichen :)

Da sollten sich die Griechen mal ein Beispiel nehmen: Da fahren schon einige Deutsche Kennzeichen rum :D

Gerade die Nachverrechnung von der Versicherung bekommen. Statt vorher 732.- nun 875.- pro Jahr. Das sind satte 20% Erhöhung für 135kw. Ich bin grade so was von :mad: Ich hör lieber auf zu schreiben, sonst verletze ich noch die (N)etikette des Forums.

Gruß aus Wien

am 8. Mai 2014 um 20:38

Ich weiß jetzt nicht, was du hast? Als Österreicher musst du es doch schön langsam aber sicher gewohnt sein, dich nach vorne zu bücken und die Hosen herunter zu lassen, wenn der Finanzminister kommt... :rolleyes:

 

Ausser du gehörst zur Oberschicht - dann stehst du über den Dingen... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von wizob

:D

Zur Zeit wird die KFZ-Steuer mit folgender Formel errechnet:

(kW-24)*0,55*12 ... das ergibt die Steuer pro Jahr bei Vorauszahlung zu Beginn der Hauptfälligkeit. Wird die Steuer halbjährlich oder monatlich gezahlt erhöht sich dieser Betrag sogar noch - um wieviel, weiß ich jetzt nicht.

Die Berechnung der neuen KFZ-Steuer soll folgend erfolgen (Jahrebeträge bei Vorauszahlung):

bis 90 kW: (kW-24)*0,682*12

bis 110 kW: der obere Betrag + (kW-90)*0,726*12

über 110 kW: der oben berechnete Betrag + (kW-110)*0,825*12

kommen ganz schöne Summen zusammen, die uns der Vater Staat in Ö abknöpft!

Nur die Ösis können so blöd sein, Fahrzeuge nach ihrer kW-Zahl zu besteuern! :D

Intelligente Leute besteuern nach Verbrauch, Gewicht, Energieeffizienz und/oder Schadstoffausstoß.

Da hätte man ja auch gleich nach der Fahrzeugausstattung besteuern können. Vollausstattung kostet am meisten Kfz-Steuer...

... absoluter Schwachsinn!

am 8. Mai 2014 um 22:17

Zitat:

Nur die Ösis können so blöd sein, Fahrzeuge nach ihrer kW-Zahl zu besteuern! :D

Intelligente Leute besteuern nach Verbrauch, Gewicht, Energieeffizienz und/oder Schadstoffausstoß.

Ich mag den Begriff "Ösi" nicht. Österreich leidet seit Jahren an einer absolut unfähigen Regierung (= "große" Koalition), der zur Sanierung des Staatshaushalts nichts anders einfällt, als beliebig Steuern dort zu erhöhen, wo der geringste Widerstand zu erwarten ist.

Von einer "intelligenten" Besteuerung ist in diesem Land schon lange keine Rede mehr (schon gar nicht, wenn's ums Autofahren geht) - die Steuerzahler haben mit Milliarden für die Abwicklung einer obsoleten Bank (HAA) einzustehen.

 

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von wizob

:D

Zur Zeit wird die KFZ-Steuer mit folgender Formel errechnet:

(kW-24)*0,55*12 ... das ergibt die Steuer pro Jahr bei Vorauszahlung zu Beginn der Hauptfälligkeit. Wird die Steuer halbjährlich oder monatlich gezahlt erhöht sich dieser Betrag sogar noch - um wieviel, weiß ich jetzt nicht.

Die Berechnung der neuen KFZ-Steuer soll folgend erfolgen (Jahrebeträge bei Vorauszahlung):

bis 90 kW: (kW-24)*0,682*12

bis 110 kW: der obere Betrag + (kW-90)*0,726*12

über 110 kW: der oben berechnete Betrag + (kW-110)*0,825*12

kommen ganz schöne Summen zusammen, die uns der Vater Staat in Ö abknöpft!

Nur die Ösis können so blöd sein, Fahrzeuge nach ihrer kW-Zahl zu besteuern! :D

Intelligente Leute besteuern nach Verbrauch, Gewicht, Energieeffizienz und/oder Schadstoffausstoß.

Da hätte man ja auch gleich nach der Fahrzeugausstattung besteuern können. Vollausstattung kostet am meisten Kfz-Steuer...

... absoluter Schwachsinn!

Aus einer "logischen" Perspektive hast Du 100% recht.

Unserer Regierung geht es aber nicht um Sinnhaftigkeit, sondern um reine Geldbeschaffung - egal wie...

In den letzten Jahren waren Autofahrer (brauchen ja ein Fahrzeug um in die Arbeit zu kommen,

um für den Staat Lohnsteuer zu verdienen) und hilfsbedürftige Menschen (Behinderte, alte Menschen,

...) Ziel der Abzocke, hier wurden eigentlich alle Stützungen gestrichen.

Sind aber hier im BMW Forum, hoffe ich kann das noch länger sein...

Und ich dachte immer deutsche Politiker würden hirnlos Steuern erheben.

De facto bedeutet eine Besteuerung nach der Motorleistung eine Subvention von leistungsschwachen, aber nicht zwangsläufig guten Motoren. Mir ist nicht klar, was daran sinnvoll ist. Man nehme einen modernen Motor, der extrem effizient arbeitet und zum Vergleich eine alte Drecksschleuder aus den USA. Beide haben 100 kW, der neue Motor verbraucht aber 40% weniger und erzeugt deutlich weniger Stickoxide. Dennoch zahlen beide gleich viel Kfz-Steuer.

Ein Auto mit 50 kW belastet den Asphalt gleich hoch, wie ein gleich schweres und großes Auto mit 150 kW. Beide verursachen denselben Stau und dieselben Straßenschäden. Dennoch zahlen beide völlig unterschiedliche Kfz-Steuer.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Und ich dachte immer deutsche Politiker würden hirnlos Steuern erheben.

De facto bedeutet eine Besteuerung nach der Motorleistung eine Subvention von leistungsschwachen, aber nicht zwangsläufig guten Motoren. Mir ist nicht klar, was daran sinnvoll ist. Man nehme einen modernen Motor, der extrem effizient arbeitet und zum Vergleich eine alte Drecksschleuder aus den USA. Beide haben 100 kW, der neue Motor verbraucht aber 40% weniger und erzeugt deutlich weniger Stickoxide. Dennoch zahlen beide gleich viel Kfz-Steuer.

Ein Auto mit 50 kW belastet den Asphalt gleich hoch, wie ein gleich schweres und großes Auto mit 150 kW. Beide verursachen denselben Stau und dieselben Straßenschäden. Dennoch zahlen beide völlig unterschiedliche Kfz-Steuer.

Ja, unglaublich aber wahr in Ö

Aber Atemluft und Sonnenlicht sind doch (noch) steuerfrei - hab ich mal in der Schule gelernt.

Ist halt schon lange her mit der Schule. In Luftkurorten kassiert der Staat (Gemeinde) längst schon Kurtaxe.;)

Hallo

Da ich nicht allzuweit von Österreich entfernt wohne, bin ich natürlich auch des öffteren bei unseren Nachbarn unterwegs, aber was die Österreichische Regierung mit den Autofahreren in Punkto Steuern betreibt, ist schon krass.

Jetzt brauchen sie nur noch den Sprit auf deutsches Niveau anheben, dann kann sich ein "Normalsterblicher" nur noch einen Kleinwagen leisten.

laut dem repräsentativen und quasi allwissenden Big Mac Index liegt AT unter DE, also könnt ihr doch für Auto auch mehr zahlen :p

http://de.statista.com/.../

am 9. Mai 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Jetzt brauchen sie nur noch den Sprit auf deutsches Niveau anheben, dann kann sich ein "Normalsterblicher" nur noch einen Kleinwagen leisten.

Das ist eigentlich jetzt schon so. Die österreichische BMW-Gemeinde im Forum wird wohl drastisch schrumpfen. Schon für einen 320iA xDrive sind 12% NoVa fällig - dieser Aufschlag ist für jedes Extra zu entrichten. Beim 335iA xDrive sind's dann schon 18%.

Die erhöhte NoVa spiegelt sich auch in erhöhten Leasingraten wieder, die hierzulande ohnehin schon immer deutlich höher waren als in DE.

Man kann einwenden, dass wir ein Tempolimit haben und sich ein "kräftiges Auto" nicht auszahlt - das ist aber eine Bevormundung, auf die ich gerne verzichten könnte. Das Privileg, mein Auto mal mit 130km/h bewegen zu dürfen, kostet weitere 78€ pro Jahr.

Natürlich wurde gleichzeitig auch die KFZ-Steuer erhöht - ich zahle jetzt pro Jahr für meinen F30/320iA 250€ mehr im Jahr...

 

 

Allein schon das Tempolimit von 130 km/h ist die absolute Härte! 0 Verbesserung bei den Verkehrstoten. Aber Hauptsache wieder eine Einschränkung der persönlichen Freiheit.

Wenigstens kann man in Deutschland noch die 200 km/h ab und an fahren ohne das die Gutmenschen wieder einschreiten und fleißig andere bevormunden, wie sie zu leben haben. Und das meist mit Schwachsinnsargumenten aus dem Raritätenkabinett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue KFZ Steuer in Österreich