ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auto Ruckelt

Auto Ruckelt

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:45

Hallo Liebe BMW Freunde,

heute als eine kleine Spritztour mit meinem Baby :) (BMW F30 330d) machen wollte, ist mir aufgefallen wenn ich ab 50 km/h die Geschwindigkeit halten will, das mein Auto anfängt zu ruckeln. Wenn ich wieder Normal beschleunige und bremse ist alles wieder in ordnung.

Könnt Ihr mir evtl. sagen was es sein könnte oder ob es jemand auch hat oder hatte ?

MfG

BMW_F30_330d

Beste Antwort im Thema

AGR Ventil oder DPF brennt sich gerade frei. Erhöh mal bei konstant 50 km/h die Drehzahl auf 2.000/2.500 U/min. Geht das Ruckeln weg? wenn ja, dann brennt sich der DPF frei. Halte danach mal an und geh zum Auspuff. Knackt oder knistert dieser, ist es der DPF...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Juli 2013 um 21:48

ab zum Freundlichen ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von odi222

ab zum Freundlichen ;)

Gruß

odi

Das ist doch bestimmt ein Garantiefall oder ?

am 16. Juli 2013 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_330d

Zitat:

Original geschrieben von odi222

ab zum Freundlichen ;)

Gruß

odi

Das ist doch bestimmt ein Garantiefall oder ?

wenn es ein F30 ist mit Sicherheit ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_330d

 

Das ist doch bestimmt ein Garantiefall oder ?

wenn es ein F30 ist mit Sicherheit ;)

Gruß

odi

Und ich wollte mein freie Woche stressfrei geniessen...

Naja dann fahr ich mal Morgen dahin.

AGR Ventil oder DPF brennt sich gerade frei. Erhöh mal bei konstant 50 km/h die Drehzahl auf 2.000/2.500 U/min. Geht das Ruckeln weg? wenn ja, dann brennt sich der DPF frei. Halte danach mal an und geh zum Auspuff. Knackt oder knistert dieser, ist es der DPF...

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

AGR Ventil oder DPF brennt sich gerade frei. Erhöh mal bei konstant 50 km/h die Drehzahl auf 2.000/2.500 U/min. Geht das Ruckeln weg? wenn ja, dann brennt sich der DPF frei. Halte danach mal an und geh zum Auspuff. Knackt oder knistert dieser, ist es der DPF...

Bei so einem neuen Wagen (Bj.12/2012 mit 9700km) kann sich der DPF doch nicht freibrennen oder ?

Hab für Heute Nachmittag ein Termin mal gucken was es ist....

MfG

BMW_F30_330d

Ich bin da kein Experte aber ich glaube, daß sich der DPF alle paar Hundert km mal freibrennt. Der Turnus ist natürlich abhängig vom Autobahn- und Stadt- bzw. Kurzstreckenanteil.

Doch, doch, das kann schon der DPF sein. je nach Streckenprofil und Sprit wird ca. alle 1.000 km oder weniger freigebrannt. Auf der Autobahn merkt man das so gut wie nie.

Fährst du viel Kurzstrecke?

Probier einfach mal mein Tipp mit dem Drehzahlerhöhen und kurz danach anhalten und den Auspuff "aushorchen". Dann berichte mal.

Es könnte aber auch das AGR sein... Wenn das nicht mehr richtig funktioniert, dann ruckelt es auch so. Ich tippe aber nach 10 TKM auf DPF.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Doch, doch, das kann schon der DPF sein. je nach Streckenprofil und Sprit wird ca. alle 1.000 km oder weniger freigebrannt. Auf der Autobahn merkt man das so gut wie nie.

Fährst du viel Kurzstrecke?

Probier einfach mal mein Tipp mit dem Drehzahlerhöhen und kurz danach anhalten und den Auspuff "aushorchen". Dann berichte mal.

Es könnte aber auch das AGR sein... Wenn das nicht mehr richtig funktioniert, dann ruckelt es auch so. Ich tippe aber nach 10 TKM auf DPF.

Soooo ich war heute bei unserem lieben Werkstatt.

Naach einer Stunde herumsitzen und bangen, kam es raus dass die Ventile neu eingestellt werden müssen. Nachdem es gemacht wurde, wollte ich eine Testfahrt machen und siehe da alles ist wieder in Ordnung.

Und ich hatte gehofft das so etwas bei einem nahezu neuem Wagen nicht passieren sollte.

Naja Gott sei dank ist alles wieder im grünen Bereich und Danke für eure Hilfe.

MfG

BMW_F30_330d :)

Ventile???

Werden die nicht automatisch über hydraulische Kipphebel betätigt??

Das hört sich für mich schon etwas komisch an.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Ventile???

Werden die nicht automatisch über hydraulische Kipphebel betätigt??

Das hört sich für mich schon etwas komisch an.

Gruß

Jürgen

Da bin ich genauso überfragt wie du.

Die haben gesagt das sie was mit den Ventilen eingestellt haben und das wars :)

mehr Info hab ich auch nicht bekommen aber Hauptsache das Auto läuft wieder Störungsfrei :D

MfG

BMW_F30_330d

Vielleicht also doch das AGR?!

Heißt ja übersetzt: Abgasregelventil

Also die Ein und Auslaßventile kann man nicht mehr einstellen, wie gesagt hydraulisch und automatisch. Vielleicht waren es andere Ventile oder ein Ventil. Schubumkehr fällt mir da spontan ein.

Gruß Mario

"Schubumkehr"?! Kenn ich nur aus der Fliegerei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen