Neue KFZ-Steuer - gilt diese auch für meinen Golf 5 oder nur für Neuwagen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wie ist das mit der neuen KFZ-Steuer?

Gilt diese nur für Neuwagen oder für alle,

z.B. für meinen Golf 5 mit EZ 2006, gekauft als Neuwagen?

Beste Antwort im Thema

Für die meisten "normalen" Fahrzeuge wird es sogar günstiger, ohne dass es ein besonderes Spritsparmodell sein muss. Selbst für richtige Säufer (ich meine die Autos und deren Halter) wird es kaum teurer.

Für mich hat die Bundesregierung nach unendlich langer Diskussion genau wie bei der Pendlerpauschale eine völlig unzureichende Regelung eingeführt. Ich sehe bei dem milden CO2-Zuschlag überhaupt keinen Anreiz, ein sparsameres Fahrzeug zu erwerben, da durch die Umstellung ein neues Fahrzeug mit höherem Normverbrauch mögicherweise günstiger besteuert wird als das alte Fahrzeug nach alter Steuer!!!

So was heißt in Deutschland umweltorientiere Steuerreform.
Herzlichen Glückwunsch!

Es haut natürlich dem Fass den Boden aus, dass früher zugelassene Fahrzeuge (auch mit Euro4-Einstufung oder besser) nicht in den Genuss der günstigeren neuen Steuer kommen, obwohl viele Käufer vielleicht schon auf die Verbrauchswerte beim Kauf geachtet haben...(da ja schon lange die Reform diskutiert wurde).

Warum nur für den Teil der Neuzulassungen zwischen dem 05.11.2008 und dem 30.06.2009 die günstigere Kfz-Steuer angesetzt wird, ist an Willkür nicht zu übertreffen. Ich schlage vor es auf die Halter einzuschränken, die maximal 20km zur Arbeit fährt und am 29.02 oder am 1. April Geburtstag Geburtstag haben.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wech

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Und wieder mal Nachteile für die sparsamen Dieselfahrer hier im Golf-Lager 🙁

Alle Neukäufer zahlen 100,- weniger. 

Warten wirs mal ab. Da wird bestimmt der eine oder andere auf "dumme" Gedanken kommen und die deutschen Gerichte ordentlich beschäftigen. Hat man ja bei der Pendlerpauschale gesehen 😉

Was bitteschön ist an der Wiedereinführung der Pendlerpauschale ein dummer Gedanke?

Mfg, TheBlackPlus.

Ich denke er meint das sich irgendein Idiot ausgedacht hat die PP abzuschaffen und das es die Gerichte beschäftigt hat dieses Schwachsinn rückgängig zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Fimpen

Aus t-online.de von heute:

Für wen gilt die neue Steuer?
Erschienen am 27. Januar 2009

Achtung: Die neue CO2-Steuer gilt ab dem 1. Juli 2009 nur für Neuwagen. Wer also heute bereits einen Wagen zugelassen hat, ist von Regelung nicht betroffen. Es gilt aber das Datum der Zulassung - nicht der Tag des Kaufes. Wer also heute einen Neuwagen kauft und bezahlt, aber den Wagen erst im Juli oder später bekommt, wird nach den neuen CO2-Steuersätzen bezahlen.

Nein, die neue Kfz-Steuer gilt rückwirkend für alle Fahrzeuge (Neuwagen) die ab dem 5. November 2008 erstmals zugelassen wurden.

siehe unten

Ähnliche Themen

Hier der Link zur neuen Kfz-Steuer:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text2.php

Interessant ist der Satz:

Bei Pkw mit Erstzulassung zwischen dem 05.11.2008 und dem 30.06.2009 wird später die für den Halter günstigere Kfz-Steuer angesetzt

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Und wieder mal Nachteile für die sparsamen Dieselfahrer hier im Golf-Lager 🙁

Alle Neukäufer zahlen 100,- weniger. 

Und was ist, wenn alle klagen, die schlechter gestellt werden? was ist mit Gleichbehandlung bei identischen Fahrzeugen?

Dann wird vielleicht das Bundesverfassungsgericht wieder einmal feststellen müssen, dass ein Gesetz unwirksam ist. Kennen wir doch aus der Vergangenheit dieser Regierung zur Genüge

Dann wird nochmal verschlimmbessert und auf ein Neues

Aktuelle BMF Informationen:

http://...bundesfinanzministerium.de/.../Neuregelung__Kfz__Steuer.html

Für die meisten "normalen" Fahrzeuge wird es sogar günstiger, ohne dass es ein besonderes Spritsparmodell sein muss. Selbst für richtige Säufer (ich meine die Autos und deren Halter) wird es kaum teurer.

Für mich hat die Bundesregierung nach unendlich langer Diskussion genau wie bei der Pendlerpauschale eine völlig unzureichende Regelung eingeführt. Ich sehe bei dem milden CO2-Zuschlag überhaupt keinen Anreiz, ein sparsameres Fahrzeug zu erwerben, da durch die Umstellung ein neues Fahrzeug mit höherem Normverbrauch mögicherweise günstiger besteuert wird als das alte Fahrzeug nach alter Steuer!!!

Herzlichen Glückwunsch!

Es haut natürlich dem Fass den Boden aus, dass früher zugelassene Fahrzeuge (auch mit Euro4-Einstufung oder besser) nicht in den Genuss der günstigeren neuen Steuer kommen, obwohl viele Käufer vielleicht schon auf die Verbrauchswerte beim Kauf geachtet haben...(da ja schon lange die Reform diskutiert wurde).

Warum nur für den Teil der Neuzulassungen zwischen dem 05.11.2008 und dem 30.06.2009 die günstigere Kfz-Steuer angesetzt wird, ist an Willkür nicht zu übertreffen. Ich schlage vor es auf die Halter einzuschränken, die maximal 20km zur Arbeit fährt und am 29.02 oder am 1. April Geburtstag Geburtstag haben.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Herzlichen Glückwunsch!

Ich schließe mich dem voll an. In Deutschland wirst du beschissen oder ausgetrickst. Verläßlichkeit ist etwas ganz ganz anderes.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Herzlichen Glückwunsch!

Ich schließe mich dem voll an. In Deutschland wirst du beschissen oder ausgetrickst. Verläßlichkeit ist etwas ganz ganz anderes.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CO-2-Steuer effektiv auf den Klimaschutz wirkt. Schließlich ist es die Politik, die sich durch die großen Auto- und Ölkonzerne korrumpieren lässt und deren Interessen insgeheim vertritt. Zahlen wird die Zeche der kleine Bürger - wie immer. Das Geld, dass durch die CO-2-Steuer eingenommen wird, wird mit Sicherheit nicht dort verwendet werden, wo es (nach der Politikpropaganda) verwendet werden soll. Die Leute im Land sollten sich langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass die Politiker einem zwar lächelnd versprechungen machen, hinterher aber jeden bescheißen. Der Politiker ist ein Schmarotzer, der von den erwirtschafteten Leistungen der Leute zehrt, sich wichtig macht, den Menschen vorgaukelt, dass er unverzichtbar sei, ständig bemüht ist, seine Machtbasis auszubauen und ständig neue Probleme "erfindet", um dann wieder "Lösungen" anbieten zu können, die die nächsten "Probleme" schon beinhalten. Schließlich muss der Politiker seine Existenzberechtigung dem Volk gegenüber begründen können. Nun ist es halt das CO2, der sprichwörtliche Teufel, der die Menschheit vernichten wird, und den man mit Steuern "austreiben" will!

Habe gerade mal nachgerechnet bei KFZ-Steuer.de. Mein Diesel kostet 293,- Euro mit Diesel-Partikelfilter und ohne 313,- Euro Kfz-Steuer. Warum habe ich mich für den Diesel-Partikelfilter entschieden: aus Umweltgründen. Und da werde ich jetzt bestrafft. Komische Gesetzgebung. Gruss Moby

Deine Antwort