ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Batterie fürs Cabrio: Muss es eine rüttelfeste / AGM sein? Wieviele Ah?

Neue Batterie fürs Cabrio: Muss es eine rüttelfeste / AGM sein? Wieviele Ah?

BMW 3er E46

Hi!

Mein Wagen ist grad in der Werkstatt und der Meister hat mich angerufen, meine Batterie sei hin, ich bräuchte eine neue. Er meinte, für E46 bräuchte man zwingend eine rüttelfeste Batterie, diese kosten bei / von BMW direkt 260; man könne auch eine AGM nehmen, die koste dann 380. Die Kundenbetreuung konnte mir nichts genaueres sagen als dass BMW nur rüttelfeste Batterien freigebe. Tut es denn auch eine normale? Bisher ist eine von einem mir nicht bekannten Hersteller drin mit 82 Ah, ich weiß aber nicht, wie lange die schon drin ist.

 

 

Liebe Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Die Verwendung einer AGM ist abzuraten, da diese mit der Lichtmaschine im e46 nicht voll geladen werden kann und somit recht schnell sulfatiert und defekt geht. Die Lima im e46 kann maximal eine Ladespannung von 14,4v erzeugen, die nötige Ladespannung zum vollständigen laden einer AGM beträgt aber 14,9v.

 

PS: Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Batterien von Exide gemacht ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was die nicht alles an den Mann bringen wollen.

Ich habe davon noch nie was gehört.

Hallo

 

Demnächst wollen die bestimmt auch rüttelfeste Wischergummis verkaufen :D

 

Laß dich nicht verarschen ;)

Eine normale Batterie für 90€ ist völlig ausreichend ;)

 

Gruß Stormy

Totaler Schwachsinn.

Welchen Grund sollte es auch dafür geben?

Oder hat der E46 einen eingebauten Stossdämpfertester?

Dann ist meiner kaputt,da wackelt nichts.

Kauf Dir eine passende mit etwa den gleichen Daten wie Deine alte Batterie und gut ist.

Mir unbegreiflich, genauso wie der Begriff „Allwetter Reifen“ (kenne ich noch unter dem Begriff Ganzjahresreifen)

 

Nun gut, die AGM Batterie hat lediglich den Vorteil der höheren Energiedichte im Vergleich zu einer „normalen“ Batterie.

 

AGM Batterien werden für die aktuellen Fahrzeuge wegen der Start-Stopp Technik und dem Energie Management verwendet

 

Um meine Vorredner aber zu unterstützen....normale Batterie reicht vollkommen aus, kann man auch selbst schnell machen und deutlich Geld sparen!

Alleine die Batterie wäre hinüber..?? Ist dein Wagen nicht angesprungen? Wie alt ist deine Batt? Ich versichere Dir, einmal die Batt vernünftig aufladen wirkt Wunder. ;)

Die Verwendung einer AGM ist abzuraten, da diese mit der Lichtmaschine im e46 nicht voll geladen werden kann und somit recht schnell sulfatiert und defekt geht. Die Lima im e46 kann maximal eine Ladespannung von 14,4v erzeugen, die nötige Ladespannung zum vollständigen laden einer AGM beträgt aber 14,9v.

 

PS: Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Batterien von Exide gemacht ;)

Rüttelfestigkeit ist in Batterietests ein Bewertungskriterium.

Meine Empfehlung, aus eigener langjähriger Erfahrung, ist die Berga Power-Block, das ist eine ganz normale Säurebatterie, aber mit hervorragenden Eigenschaften.

vllt sollte BMW mal rüttelfeste und feuchtigkeitsgeschützte Steuergeräte verbauen.

Batterie für ...wieviel? >250? für nen "PKW"

Kann es sein, dass die ihren Kaffeeservice kräftig überbewerten?

hallo,

also, im Cabrio ist schon seit dem Vorgängermodel ein Schwingungsdämpfer

extra für die Batterie verbaut, der neu den letztgenannten Betrag für einen

AGM-Akku kosten würde, um genau das sog. Schütteln zu minimieren / ver-

hindern, d.h. eine normale tuts also absolut

ich hab in meinem 320 Cabbi mit Klima, Sitzheizung, etc. eine 80Ah drin, die

für diese Ausstattung ausreichend ist (etwas mehr schadet aber nicht)

 

good lack

Da muss ich wiedersprechen. Schon im e36 Cabrio wurden Rüttelfeste Batterien verbaut bzw zu geraten. Das wird beim e46 Cabrio nicht anders sein.

Ein Cabrio ist nicht so Steiff wie die anderen Karosserien. Auch wenn es ein Versteifungskreuz usw. hat... daher ganz klar Rüttelfeste Batterie.

Bei den kaputten Straßen sind garantiert alle Batterien "rüttelfest".:D

Zeige mir doch mal jemand einen Link eines renommierten Batterieherstellers, wo PKW-Batterien als unterschiedlich rüttelfest differenziert werden.

Bei LKW- oder Baumaschinen-Batterien gibt es entsprechende Hinweise auf besondere Rüttelfestigkeit, bei PKW-Batterien kenne ich das so nicht.

Kannst du haben. Varta siehe Datenblatt.

https://www.autoteiledirekt.de/varta-1129205.html

Also etwas erschreckend das es keiner hier kennt. Ich komm ja aus denn e36 Lager und hab nun mein e46 Cabrio und da ist es bekannt wie nen bunter Hund.

Die VARTA ProMotive wird für Nutzfahrzeuge, Baumaschinen, Landmaschinen etc. angeboten.

Wenn du den Batteriefinder für PKW benutzt, landest du nicht bei ProMotive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Batterie fürs Cabrio: Muss es eine rüttelfeste / AGM sein? Wieviele Ah?