ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Batterie fürs Cabrio: Muss es eine rüttelfeste / AGM sein? Wieviele Ah?

Neue Batterie fürs Cabrio: Muss es eine rüttelfeste / AGM sein? Wieviele Ah?

BMW 3er E46

Hi!

Mein Wagen ist grad in der Werkstatt und der Meister hat mich angerufen, meine Batterie sei hin, ich bräuchte eine neue. Er meinte, für E46 bräuchte man zwingend eine rüttelfeste Batterie, diese kosten bei / von BMW direkt 260; man könne auch eine AGM nehmen, die koste dann 380. Die Kundenbetreuung konnte mir nichts genaueres sagen als dass BMW nur rüttelfeste Batterien freigebe. Tut es denn auch eine normale? Bisher ist eine von einem mir nicht bekannten Hersteller drin mit 82 Ah, ich weiß aber nicht, wie lange die schon drin ist.

 

 

Liebe Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Die Verwendung einer AGM ist abzuraten, da diese mit der Lichtmaschine im e46 nicht voll geladen werden kann und somit recht schnell sulfatiert und defekt geht. Die Lima im e46 kann maximal eine Ladespannung von 14,4v erzeugen, die nötige Ladespannung zum vollständigen laden einer AGM beträgt aber 14,9v.

 

PS: Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Batterien von Exide gemacht ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Du möchtest es nicht glauben kann das bitte sein? Es ist Fakt das BMW es so möchte das man beim Cabrio solch eine verbaut.

Zeigt man Beweise, passt ein das nicht und man muss unbedingt was dagegen finden. Also wenn du nur deins glaubst dann bitte, jeder seins.

Klar Cabrios gibt es weniger, daher wird man zu Nutzfahrzeuge geleitet, aber belegt euch bitte selbst.

Edit:

Hier die Originale Rüttelfeste Starterbatterie die BMW für denn e36 Cabrio vorschreibt. Für s e46 Cabrio gibt es diese natürlich auch.

https://www.leebmann24.de/...ullt-70ah-ruttelfest-3er-61212158447.html

hallo,

also, ehrlich gesagt verstehe ich das Problem sowieso nicht ganz

zu allererst hat eine ausgewogenere Gewichtsverteilung von VA

und HA dazu geführt das schwere Bauteil in das Heck zu verlegen

warum benötigt eine Batterie im Kofferraum einen " Rüttelschutz "

und eine im Motorraum nicht ?

abgesehen von denen, die den Akku unter der Rückbank haben

und es gibt ja beim E36 und auch beim E46 Cabrio einen als Neu-

teil schweineteuren Schwingungstilger, der ja genau das Problem

ausgleichen, oder zumindest sehr stark minimieren sollte

ausser beim Driften, aber dafür wurde weder ein Auto und ein Cab-

rio im speziellen ja eh nicht konzipiert:-)

 

good lack

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 19. September 2019 um 06:09:44 Uhr:

Du möchtest es nicht glauben kann das bitte sein? Es ist Fakt das BMW es so möchte das man beim Cabrio solch eine verbaut.

Zeigt man Beweise, passt ein das nicht und man muss unbedingt was dagegen finden. Also wenn du nur deins glaubst dann bitte, jeder seins.

Klar Cabrios gibt es weniger, daher wird man zu Nutzfahrzeuge geleitet, aber belegt euch bitte selbst.

Edit:

Hier die Originale Rüttelfeste Starterbatterie die BMW für denn e36 Cabrio vorschreibt. Für s e46 Cabrio gibt es diese natürlich auch.

https://www.leebmann24.de/...ullt-70ah-ruttelfest-3er-61212158447.html

Dann schick doch bitte mal den link dazu. Der leebman katalog sagt beim e46 cabrio nichts von "rüttelfesten" batterien...

Kann es sein das du hier einfach e36 spezifische dinge auf den e46 übertragen willst?

Hab jetzt mal mit meine Daten geschaut (330ci Cabrio 2004 FL) und ja muss gestehen das es wohl geändert wurde. Gebe ich euch recht, war da wohl etwas zu sehr geblendet von e36 wissen. Bzw ging davon stark aus das es dort auch so ist. Aber warum soll bitte ein e36 Cabrio was, wie ein Vorredner sagte, der auch nen Tilliger drin hat wie das e46 Cabrio da anders sein? Wackelt der weniger oder wie ;) Ich selber würde wenn eine neue brauche, zur Rüttelfesten greifen. Verkehrt wird es nicht sein. Im Forum s streiten sich da auch die Geister, also beim e46 Cabrio.

Zunächst mal wäre zu klären, ob die Rüttelfestigkeit einer Batterie, z. B. der von mir empfohlenen Berga Power-Block, gut und ausreichend ist. Ich behaupte ja, denn in Tests wurde der eine hohe Rüttelfestigkeit bescheinigt.

Sodann differenziert BMW beim E46 nicht nach Aufbauart, z. B. bei der 90 Ah Batterie, wie man dem folgenden Link entnehmen kann.

https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=61217604822&series=E46

Werbung und Marketing ist das ein und alles, um das Zeug auch an den Mann zu bringen.:cool:

Habe noch gar nicht gemerkt, das mein BMW so rüttelt !:confused:

Da kenne ich aber ganz andere Marken, die wirklich nicht rüttelfrei sind !:D

So, lieben Dank für die Antworten, da hab ich ja ne richtige Diskussion losgetreten :D

Mein Auto sprang heute wieder nicht an, und das, obwohl die Batterie in der Werkstatt die Tage einen ganzen Tag lang aufgeladen wurde. Also muss schleunigst ne neue her! Bin leider auf das Auto angewiesen und muss mir morgen irgendwo vor Ort ne neue holen, eine Banner Power Bull 77Ah würde hier vor Ort rund 132€ kosten (im Internet 92,50 mit kostenlosem Versand). Könnte auch eine Original BMW 90Ah bei BMW Baum in Neuenahr abholen, dort für 172€ (BMW Bonn Preis: 270!!). Tendiere derzeit zur BMW, weil die ja doch nochmal etwas mehr Power hat und ich schon öfter gelesen hab, dass die gar nicht so schlecht sein sollen (bzw. waren)? Meint ihr, das sind ganz normale Exide / Banner Batterien mit nem anderen Sticker oder sind die tatsächlich was hochwertiger?

der Hammer ist aber, dass wie bereits erwähnt BMW Bonn UND die BMW Kundenbetreuung mir bestätigt hatten, dass sie rüttelfest sein muss; als für mein Auto geeignet wurden den BMW Leuten im System die vorgenannte BMW 90Ah + die aktuelle AGM angezeigt. Die 90Ah ist aber überhaupt nicht rüttelfest, wie ich jetzt festgestellt habe!!

Ich hätte jetzt nur zu gerne gewusst, was an einem Cabrio mehr rüttelt als an einer Limo oder Kombi ?:D

Siehe Text oben... und das ist auch selbst erklärend. Oder möchtest du mir sagen ein Cabrio ist genauso Steiff wie ein Coupé als Vergleich?;)

Nimm die von BMW für 172,- €, wenn es sehr eilt.

Ansonsten meine Empfehlung, die habe ich seit gut zehn Jahren in meinem 325xi:

https://www.ebay.de/.../230941842878?...

PS: immer die Einbaumaße prüfen

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 19. September 2019 um 20:20:29 Uhr:

Siehe Text oben... und das ist auch selbst erklärend. Oder möchtest du mir sagen ein Cabrio ist genauso Steiff wie ein Coupé als Vergleich?;)

Bei den kaputten Straßen und tief liegenden Kanaldeckeln, rüttelt ein Cabrio kaum noch mehr als eine Limo, somit bräuchte jeder PKW eine rüttelfeste Batterie !

Wenn du das sagst ;)

Man kann nicht über Sachen urteilen wenn man keins besitzt. Das ist nicht böse gemeint. Es ist aber so. Bitte mit der Materie Cabrio (allgemein gesehen) mehr auseinander setzten. Oder warum haben Cabrios meist Versteifungkreuze und eine Limo nicht? Ach ja nach Dir zu urteilen weil sie gleich sind :D

Ich würde mir erst mal meine alte Batterie anschauen und herausfinden wie rütteltest die denn war und wie lange die gehalten hat.

Und wenn es eine Standartbatterie wäre die einige Jahre gehalten hätte würde ich mir so was wieder

für etwa 85€ kaufen,denn für das Geld welches BMW für eine angeblich rüttelfestere haben will bekomme ich 3 „normale“ Batterien.

Ob die dann auch solange hält wie 3 Standartbatterien wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 20. September 2019 um 20:06:38 Uhr:

Ich würde mir erst mal meine alte Batterie anschauen und herausfinden wie rütteltest die denn war und wie lange die gehalten hat.

Und wenn es eine Standartbatterie wäre die einige Jahre gehalten hätte würde ich mir so was wieder

für etwa 85€ kaufen,denn für das Geld welches BMW für eine angeblich rüttelfestere haben will bekomme ich 3 „normale“ Batterien.

Ob die dann auch solange hält wie 3 Standartbatterien wage ich zu bezweifeln.

Das war auch mein Gedanke! Hab ich dem Meister auch so gesagt. Zähneknirschend meinte er dann, das könne man wohl so machen. Ich wollte nur sicherstellen, dass ich nichts falsch mache und das Auto nicht explodiert, wenn ich ne „normale“ einbaue ;)

Hab übrigens festgestellt, dass dieser Metallbügel auf der Batterie bei mir nicht mehr vorhanden ist. Ist das schlimm?

Zitat:

@323cab schrieb am 21. Sep. 2019 um 09:45:14 Uhr:

Hab übrigens festgestellt, dass dieser Metallbügel auf der Batterie bei mir nicht mehr vorhanden ist. Ist das schlimm?

Der wird benötigt, damit wird die Batterie ja fest gemacht, sonst wackelt die ja in jeder Kurve hin und her........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Batterie fürs Cabrio: Muss es eine rüttelfeste / AGM sein? Wieviele Ah?