ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio. Was ist das für ein Kabel?

E46 Cabrio. Was ist das für ein Kabel?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2020 um 20:14

Heute habe ich die Batterie meines 320ci, Bj. 2006, tauschen müssen. Dabei fiel mir ein daneben hängendes Kabel auf (siehe Bild, mittig hinten in der Ecke).

 

Irgendwelche Funktionsausfälle habe ich nicht bemerkt.

 

Dennoch: jedes Kabel hat ja einen Sinn.

 

Bevor ich also die Kofferraumverkleidung demontiere:

Was ist dort im rechten Heckbereich, zu dem das Kabel (daran ist eine Buchse mit 3 Kontakten) passt?

 

20200422_155028.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hat vllt. Ein Vorbesitzer einen Subwoofer eingebaut? ??

Themenstarteram 22. April 2020 um 20:31

Gute Idee, danke. Aber...

Nein, definitiv nicht. Am Kabel ist ein original BMW Buchsengehäuse. Der Kabelquerschnitt ist auch zu dünn für irgendwas, was Leistung braucht.

hallo,

das ist doch das B+ Kabel mit Sprengsatz - bei einem Unfall löst der Sprengsatz

das Kabel vom +Pol, um die Stromzufuhr zu unterbrechen, meine ich mich zu

erinnern

 

good lack

Themenstarteram 22. April 2020 um 22:04

Danke, hatte ich zunächst auch gedacht. Am Pluspol ist aber kein passender Stecker dazu. Es geht dort parallel zum dicken Pluskabel aber noch ein Kabel hin. Das wird wohl dafür sein.

Ich hätte höchstens auf einen Mikroschalter getippt fürs Verdeck, dass das Kabel aus runtergefallen "wurde" von jemandem. Wenn du aber sagst, dass alles geht? Hmpf... Vllt ne Zusatzlampe irgendwo, die dort angeschlossen wird? Oder Kofferraum 12V-Buchse (sicherlich zu dünn dafür)?

Wenn das Verdeck wirklich funktioniert dann würde mir noch einfallen:

- Zentralverriegelung Tankdeckel (kannst ja leicht ausprobieren)

- Tankentlüfung oder dergleichen.

- Verdeckkastensensor im Kofferraum. Man kann ja den Kofferraum mit einen Hebel "vergrößern" . Dann kann man das Verdeck nicht mehr öffnen.

Ich habe das Kabel auch in einem meiner e46. Müsste mal nachschauen ob cabrio oder touring. Hab mich auch schon gefragt was das ist. Baumelt einfach lustig darum.

Also ich in meinem Touring hab das nicht.

Themenstarteram 23. April 2020 um 12:15

Vielen Dank für die vielen guten Ideen. Das passende war aber noch nicht dabei.

 

Tankdeckel ist über ZV verriegelt.

Verdeck sperrt bei umgelegtem Verdeckkasten.

Tankentlüftung? Ich merke nichts davon, dass da etwas nicht stimmen könnte. Ich sehe auch nichts, wo ich da was anstecken könnte.

 

Das Kabel geht vom Kabelbaum ab. Die Buchse sieht so aus, als hätte da noch nie etwas dringesteckt.

 

Ich habe eben die Seitenverkleidung mal abgenommen. Siehe Bilder.

 

Es bleibt rätselhaft...

20200423_120254.jpg
20200423_120306.jpg

Evtl. Irgend ein Stecker fürs Hardtop?

- Beleuchtung im Hardtop?

- Heckscheibenheizung?

- Sensor Überrollsensor?

Vielleicht der Stecker für die Innenbeleuchtung vom Hardtop. Hat die ja in der C-säule verbaut. Kann ja fast nur das sein.

Das läuft über Schleifkontakte, nicht Stecker soweit ich weiß

hallo,

also dieses kleine Kabel habe ich übersehen - ich meinte das dicke, fette

Kabel mit dem Gehäuse (Sprengladung), das gemeint sein sollte - diese

Steckerform kenne ich von Mikroschaltern (aus dem E36) - BMW be-

misst ja die Länge eines Kabels danach, wo es hin muss +/- 2 - 3 mm

ergo müsste dort ja irgendwas sein - kann mir aber jetzt nicht vorstell-

en, was ... :-(

 

good lack

 

good lack

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 24. April 2020 um 07:20:35 Uhr:

hallo,

also dieses kleine Kabel habe ich übersehen - ich meinte das dicke, fette

Kabel mit dem Gehäuse (Sprengladung), das gemeint sein sollte - diese

Steckerform kenne ich von Mikroschaltern (aus dem E36) - BMW be-

misst ja die Länge eines Kabels danach, wo es hin muss +/- 2 - 3 mm

ergo müsste dort ja irgendwas sein - kann mir aber jetzt nicht vorstell-

en, was ... :-(

 

good lack

 

good lack

Steckerform passt auch auf Mikroschalter e46 :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio. Was ist das für ein Kabel?