ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuaufbau 330d

Neuaufbau 330d

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 22:17

Servus liebe Gemeinde,

als großer E46-Fan und Liebhaber der M57-Motoren, hatte ich im August des letzten Jahres die Gelegenheit, ein ziemlich cooles Exemplar zu kaufen.

Ich war schon als Jugendlicher immer von dieser Modellreihe begeistert und wollte mir schon oft einen kaufen. Leider wurde nie etwas draus.

Durch puren Zufall stieß ich dann auf meinen jetzigen 330d, Bj 01/2004 mit knapp 186.000km und einer wirklich netten Ausstattung.

Der Wagen hat mich insgesamt 3500€ gekostet und war auf den Bilder in relativ gutem Zustand. Als ich ihn abholen wollte, zeigte sich dann doch eine kleine Baustelle.

Ich habe mir vorgenommen, den Wagen wieder auf Trab zu bringen und es mit Euch zu teilen. Ich würde mich sehr auf Euer Feedback und/oder Vorschläge, Tipps, .. etc. freuen.

Im Anhang seht Ihr ein Paar Fotos, ich bereite aber schon eine richtige Vorher/Nachher-Story vor

 

GlG - Edvin

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+4
Beste Antwort im Thema

Tausch aus, was getauscht werden muss.

Das Auto sieht gut aus, so wie es ist.

Bastel nicht so viel dran rum, sonst sieht der bald aus wie so ein 0815 Tuning-Opfer.

Nicht jeder e46 braucht ein m-paket, carbonleisten, Led Rückleuchten usw usw usw.

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Zitat:

@dseverse schrieb am 3. Februar 2019 um 08:31:37 Uhr:

Wer zum Geier will den noch ein Schiebedach haben? Das ist ja wirklich ultra für den Arsch. Wird meistens eh nur undicht und benutzen kann man es 2x im Jahr.

Für mich wird umgekehrt ein Schuh draus, denn eine Karre ohne Schiebedach wäre für mich so was für den Oberarsch. Ich verstehe die Leute so wie so nicht, die sich ein Premiumauto neu kaufen und dann zu geizig sind eine gute Ausstattung anzukreuzen. Das sehe ich auch immer wieder beim 911er. Da werden immer auf so Sachen wie Sportsitze, etc. verzichtet. Das Gerede ist immer das Gleiche, ein SD braucht man heute nicht, man hat ja eine Klima.

 

Ähnliches sagte man früher beim Cabrio: wozu denn eine Klima, man hat doch ein offenes Dach. Für mich ist das Bullshit um zu vertuschen, dass man die Kohle nicht dafür übrig hatte, bzw. ausgeben wollte.

Übrigens Schiebedächer machen sich grade in der heutigen Zeit, wo es riesen Panoramadächer gibt, im Wiederverkauf sehr gut.

Ohne Schiebedach komme ich mir eingesperrt vor. Ich hatte mal ein Auto ohne und ich habe mich jeden Sommer schwarz geärgert. Seitdem kommt mir so eine Karre nicht mehr auf den Hof, zu mal die Glasdächer im E46 auch noch Licht ins Auto lassen. Des Weiteren macht es für mich keinen Sinn, eine gute Ausstattung mit dem Argument, sie könnte später mal kaputt gehen, nicht zu ordern. Ansonsten könnte ich gleich Dacia fahren.

 

Fazit: Ein Schiebedach ist für mich die Vorstufe zum Paradies und das Paradies ist ein Cabrio.

 

Ansichtssache ...aber gute enstellung mein Schiebedach ist nicht aus Glas und wenn der wagen richtig heiß ist ist das ding super um da überhaupt rein zu kommen Klima dauert immer etwas

Och Leute..... Übertreibt es nicht.

Ihr versaut den ganzen thread mit eurem lpg und ausstattungs Quatsch.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 21:16

Servus! Möchte berichten dass ich heute erfolgreich entlüftet habe - Kühlmittel blasenfrei aus beiden Entlüftungen. Nochmals vielen Dank!!

 

Leisten an den B-Säulen sind ebenfalls fertig.

 

Morgen geht es zur Achsvermessung und Spur-Einstellung.

 

Die s**eiß Viscokupplung rennt weiterhin permanent mit und das mit Tempo. Ein Blatt Papier hällt den Lüfter nicht auf.

 

Was mich am meisten an div. Threads stört ist, dass extrem viel um den heißen Brei geredet wird, es aber nie irgendwie zu einer Lösung kommt.

Vielleicht hat der Lüfter beim Transport einen mit bekommen. Sind die nicht etwas empfindlich wenn die Falsch gelagert/transportiert werden?

Ja, Viscokupplungen sollten nach Möglichkeit nicht liegend gelagert werden, das mögen sie nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:23

Hi Leute,

 

habe ein kleines Problemchen. Seit dem ich WaPu usw. getauscht habe, ruckelt der Wagen im Stand.

 

Ich bin in den letzten Tagen etwa 300km gefahren - ausschließlich Autobahn - er erreicht schnell die Betriebstemp., fährt sich wirklich gut aber sobald ich dann in die Garage komme und eingeparkt habe, ruckelt er im Stand. Ich hatte das vor den Arbeiten definitiv nicht.

 

Der Fehlerspeicher ist leer.

 

Ich weiß dass die Leitung zur Unterdruckdose gerissen war, diese habe ich gegen eine neue Silikonleitung (3mm) ersetzt.

 

Vielleicht könnt Ihr Euch erinnern, dass ich Drehzahlschwankungen hatte sobald das Gebläse lief. Das ist nun komplett weg, dafür eben jetzt das Ruckeln im Stand wenn er warm ist.

 

Ich frage mich, ob das was mit einem klemmendem AGR zu tun hat?:S

 

Injektoren können es ja auch sein aber ich hatte das Problem vorher nicht.

 

Wie sieht es mit dem Niveau der Kühlflüssigkeit aus? Ich habe den Behälter relativ voll gemacht d.h. das Niveau erreicht das letzte Drittel des Behälters.

am 10. Februar 2019 um 10:28

Zitat:

@edvinovic schrieb am 10. Februar 2019 um 11:23:39 Uhr:

Hi Leute,

habe ein kleines Problemchen. Seit dem ich WaPu usw. getauscht habe, ruckelt der Wagen im Stand.

Ich bin in den letzten Tagen etwa 300km gefahren - ausschließlich Autobahn - er erreicht schnell die Betriebstemp., fährt sich wirklich gut aber sobald ich dann in die Garage komme und eingeparkt habe, ruckelt er im Stand. Ich hatte das vor den Arbeiten definitiv nicht.

Der Fehlerspeicher ist leer.

Ich weiß dass die Leitung zur Unterdruckdose gerissen war, diese habe ich gegen eine neue Silikonleitung (3mm) ersetzt.

Vielleicht könnt Ihr Euch erinnern, dass ich Drehzahlschwankungen hatte sobald das Gebläse lief. Das ist nun komplett weg, dafür eben jetzt das Ruckeln im Stand wenn er warm ist.

Ich frage mich, ob das was mit einem klemmendem AGR zu tun hat?:S

Injektoren können es ja auch sein aber ich hatte das Problem vorher nicht.

Wie sieht es mit dem Niveau der Kühlflüssigkeit aus? Ich habe den Behälter relativ voll gemacht d.h. das Niveau erreicht das letzte Drittel des Behälters.

Was war das Problem bei dir, als beim eingeschaltetem Gebläse die Drehzahl geschwankt hat?

am 10. Februar 2019 um 10:30

Zitat:

@ArkoBMWe46coupe schrieb am 10. Februar 2019 um 11:28:27 Uhr:

Zitat:

@edvinovic schrieb am 10. Februar 2019 um 11:23:39 Uhr:

Hi Leute,

habe ein kleines Problemchen. Seit dem ich WaPu usw. getauscht habe, ruckelt der Wagen im Stand.

Ich bin in den letzten Tagen etwa 300km gefahren - ausschließlich Autobahn - er erreicht schnell die Betriebstemp., fährt sich wirklich gut aber sobald ich dann in die Garage komme und eingeparkt habe, ruckelt er im Stand. Ich hatte das vor den Arbeiten definitiv nicht.

Der Fehlerspeicher ist leer.

Ich weiß dass die Leitung zur Unterdruckdose gerissen war, diese habe ich gegen eine neue Silikonleitung (3mm) ersetzt.

Vielleicht könnt Ihr Euch erinnern, dass ich Drehzahlschwankungen hatte sobald das Gebläse lief. Das ist nun komplett weg, dafür eben jetzt das Ruckeln im Stand wenn er warm ist.

Ich frage mich, ob das was mit einem klemmendem AGR zu tun hat?:S

Injektoren können es ja auch sein aber ich hatte das Problem vorher nicht.

Wie sieht es mit dem Niveau der Kühlflüssigkeit aus? Ich habe den Behälter relativ voll gemacht d.h. das Niveau erreicht das letzte Drittel des Behälters.

Was war das Problem bei dir, als beim eingeschaltetem Gebläse die Drehzahl geschwankt hat?

Und bei ruckelt es auch ab und zu im stand, aber in der woche 1 mal ich hab mich schon iwie daran gewohnt, da die Werkstatt kein Problem feststellen konnte.

Zitat:

@edvinovic schrieb am 10. Februar 2019 um 11:23:39 Uhr:

Hi Leute,

 

habe ein kleines Problemchen. Seit dem ich WaPu usw. getauscht habe, ruckelt der Wagen im Stand.

 

Ich bin in den letzten Tagen etwa 300km gefahren - ausschließlich Autobahn - er erreicht schnell die Betriebstemp., fährt sich wirklich gut aber sobald ich dann in die Garage komme und eingeparkt habe, ruckelt er im Stand. Ich hatte das vor den Arbeiten definitiv nicht.

 

Der Fehlerspeicher ist leer.

 

Ich weiß dass die Leitung zur Unterdruckdose gerissen war, diese habe ich gegen eine neue Silikonleitung (3mm) ersetzt.

 

Vielleicht könnt Ihr Euch erinnern, dass ich Drehzahlschwankungen hatte sobald das Gebläse lief. Das ist nun komplett weg, dafür eben jetzt das Ruckeln im Stand wenn er warm ist.

 

Ich frage mich, ob das was mit einem klemmendem AGR zu tun hat?:S

 

Injektoren können es ja auch sein aber ich hatte das Problem vorher nicht.

 

Wie sieht es mit dem Niveau der Kühlflüssigkeit aus? Ich habe den Behälter relativ voll gemacht d.h. das Niveau erreicht das letzte Drittel des Behälters.

Also dein Auto schüttelt sich regelrecht wenn du stehst?

 

Schau dir mal die Injektoren Werte an.

 

Ich hatte das auch von jetzt auf gleich, ohne Vorankündigung.

Bei mir waren es die Injektoren

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 11:13

Ich kann nicht sagen woran das lag. Habe vor einer Woche den Kühlkreislauf erneuert. Seitdem habe ich keine Drehzahlschwankungen mehr.

 

Jetzt ruckelt er leicht im Stand sobald aber nur wenn er betriebswarm ist.

 

Irgendwie komisch.

Hast du meinen Post gelesen??

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 11:59

Zitat:

@tom3012 schrieb am 10. Februar 2019 um 12:42:48 Uhr:

Hast du meinen Post gelesen??

Hey Tom, ja habe ich aber vergessen zu antworten:S

Ich werde erneut ein Foto hochladen sobald ich beim Auto bin.

Okay :)

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:50

So jetzt wird es interessant.

Habe ihn mal im kalten Zustand ausgelesen - keine Fehler, Mengenkorrektur i.O.

 

Wenn ich in die Drehungleichförmigkeit rüberswitche und dann sofort in die Mengenkorrektur gehe, tanzen 3 Injektoren aus der Reihe aber fangen sich sofort wieder. Das dauer keine Sekunde.

 

Jetzt bin ein weilchen gefahren, stehen geblieben & das Schütteln hat wieder begonnen. Bei der Mengenkorrektur scheint soweit alles ok.. oder?:S

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen