ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuaufbau 330d

Neuaufbau 330d

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 22:17

Servus liebe Gemeinde,

als großer E46-Fan und Liebhaber der M57-Motoren, hatte ich im August des letzten Jahres die Gelegenheit, ein ziemlich cooles Exemplar zu kaufen.

Ich war schon als Jugendlicher immer von dieser Modellreihe begeistert und wollte mir schon oft einen kaufen. Leider wurde nie etwas draus.

Durch puren Zufall stieß ich dann auf meinen jetzigen 330d, Bj 01/2004 mit knapp 186.000km und einer wirklich netten Ausstattung.

Der Wagen hat mich insgesamt 3500€ gekostet und war auf den Bilder in relativ gutem Zustand. Als ich ihn abholen wollte, zeigte sich dann doch eine kleine Baustelle.

Ich habe mir vorgenommen, den Wagen wieder auf Trab zu bringen und es mit Euch zu teilen. Ich würde mich sehr auf Euer Feedback und/oder Vorschläge, Tipps, .. etc. freuen.

Im Anhang seht Ihr ein Paar Fotos, ich bereite aber schon eine richtige Vorher/Nachher-Story vor

 

GlG - Edvin

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+4
Beste Antwort im Thema

Tausch aus, was getauscht werden muss.

Das Auto sieht gut aus, so wie es ist.

Bastel nicht so viel dran rum, sonst sieht der bald aus wie so ein 0815 Tuning-Opfer.

Nicht jeder e46 braucht ein m-paket, carbonleisten, Led Rückleuchten usw usw usw.

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 22:22

... hier noch ein Paar Kleinigkeiten

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 22:25

... so ging es dann weiter

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2
am 29. Januar 2019 um 22:29

Hallo Edvin,

Ich habe mir auch nen e46 coupe 320 cd bj. 2005 gekauft mit Motorschaden und leichtem unfall.vor ca 1 Jahr. Ich hab sehr viel bis jetzt investiert und werde auch noch sehr investieren. Ich finde nicht, dass es rausgeschmissenes Geld ist wie meine Familie oder Freunde sagen, da man dann ein einzigartiges Auto hat, welches in dem Zustand schwer zu finden sein wird.

Ich würde dir raten M- Technik 2 exteriour nachzurüsten, da es schon einiges hermacht und das Auto "neuer" und "aggressiver" ausschaut.

Sonst schönes Auto!

Schönes Auto.

Tieferlegen, neue 18 Zöller drauf, Spoiler, M-Paket außen, Nieren und Zierleisten Shadowline, Interieurleisten in Carbonbad eintauchen oder gegen silberne tauschen, Pumpkin Navi rein, Getränkehalter in der Mittelkonsole.

Und vielleicht als nächste Maßnahme die Überschrift dieses Threads ändern.

Und mal alle Steuergerät auslesen ob die 186tkm wirklich stimmen. Bei den abnutzungserscheinungen würde ich eher auf 286tkm tippen ;)

das war auch mein erster Gedanke, wo ich den Schalthebel/Interieur gesehen habe. Ansonsten schönes Auto ;)

Tausch aus, was getauscht werden muss.

Das Auto sieht gut aus, so wie es ist.

Bastel nicht so viel dran rum, sonst sieht der bald aus wie so ein 0815 Tuning-Opfer.

Nicht jeder e46 braucht ein m-paket, carbonleisten, Led Rückleuchten usw usw usw.

Genau, erstmal muß er technisch tip top sein.

Wenn du Fragen zum m57 hast her damit :)

Eigentlich ein geiler Motor.

Gibt aber ein paar Dinge die es zu beachten gilt.

 

Wo kommst du eigentlich her?

 

Und ändere die Überschrift.

Zb e46 Projekt oder sowas in der Art.

Deine Geschichte an sich finde ich gut

Ein schönes Auto...etwas teuer.. Bestimmt vom Händler aber so nix zu sehen ....von der Abnutzung ....meiner hat über 350 runter und sieht nicht so aus..mit deep obd auslesen dann siehst du die km stände in den Steuergeräten.

Ist aber egal wenn die Karosse OK ist .

Du must selbst entscheiden ob du den klassisch- allerweltstuning wie oben beschrieben oder den personalisieren willst.

Als erstes mal konservieren ...maiks fett...dann hast du lange was davon.

Und immer im Kopf behalten der Staat will den weg haben. Sonst hast du ein super Auto und kannst nicht fahren.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 9:06

Ich habe leider keine Ahnung wie es zu dieser Überschrift kommen konnte und noch weniger, wie ich sie wieder ändern kann:S

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 30. Januar 2019 um 02:37:18 Uhr:

Und vielleicht als nächste Maßnahme die Überschrift dieses Threads ändern.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 9:45

Erstmal vielen Dank für Euer Feedback!

Ich habe glücklicherweise einige Unterlagen vom Fahrzeug und der Wagen stammt aus österreichischem Familienbesitz. Gehe davon aus das die km echt sind. Habe auch einige Prüfberichte vom Fahrzeug.

Ich war von Anfang an vom Preis geblendet da es vor allem in Österreich nur noch sehr wenige & gute E46 Modelle mit der 3l-Motorisierung und dem Schaltgetriebe zu vernünftigen Preisen gibt. Letztes Jahr war ich sogar bereit knapp 11.000€ für ein Coupe auszugeben doch dieses ist mir dann durch die Lappen gegangen.

Ich werde ihn definitiv original lassen! M-Paket kommt bei mir nur ab Werk in Frage. Es wäre natürlich toll wenn er es hätte aber auch so bin ich mehr als zufrieden.

Das ist nun mein 9er BMW und ich kann behaupten, dass es bis dato der Beste ist - trotz einiger Mängel

Ich war vor einer Woche beim ÖAMTC zwecks Überprüfung. Die haben mich da ziemlich auseinander genommen:S

Bis auf Tonnenlager, Auspuffschelle und Turboschlauch wurden eigentlich m.E.n. nur banale Dinge aufgelistet.

Laut Techniker muss ich:

- den Rost an den hinteren Radläufen und unterm Schweller beseitigen

- vorne Rechts Anschlagpuffer Stoßdämpfer (schwerer Mangel)

- die inneren Heckleuchten ersetzen da sie milchig sind (obwohl ich sie mit Nassschleifpapier bearbeitet und poliert habe?!),

- die vordere Stoßstange ragt um etwa 3mm vom Kotflügel ab (SCHWERER MANGEL DA VERLETZUNGSGEFAHR:-D) - - Flüssigkeitsverlust an einer Turboleitung.

- Unterbodenverkleidung gebrochen (SCHWERER MANGEL?!)

Bis dato habe ich folgendes gemacht bzw. geplant:

-neue Winterreifen und Felgen gekauft

-neue Riemenscheibe besorgt obwohl alte i.O.,

-Riementrieb wird noch erledigt,

-Thermostat, Wasserpumpe, Viscokupplung sofern ich heute den Lüfter von der WaPu runterkriege

-Kühlmittelflansch erneuert,

- KGE erneuert und gegen Filzfilter ersetzt

-neue Auspuffschelle,

-Meyle HD Stabis verbaut,

-Lenkrad, Schaltsack, Handbremssack erneuert,

-Ladeluftkühler links unten ölig (werde ich wahrscheinlich neu machen)

-orig., gebrauchte Heckleuchten gekauft,

-neue Interieurleisten in hellem Birkenholz

-Türleisten an der B-Säule abgeschliffen und foliert

-Leder aufbereitet

 

- Förch Rostumwandler und LM Bitumen

- orig. Schaltknauf von *eebmann24

 

-PDC hat irgendein Problem, es piepst obwohl kein Hindernis in der Nähe. Alle 4 Sensoren knistern jedoch noch schön?!

Was mir ausserdem aufgefallen ist - er hat Drehzahlschwankungen wenn das Gebläse an ist. Zumindest solange er nicht auf Betriebstemp. ist. Der Fehlerspeicher ist leer.

Habe ihm außerdem bereits einige Male 2-Takt-Öl von Addinol gegönnt

Klingt doch vernünftig was du vor hast.

Sehr schön das du ihn original lassen möchtest.

Somit bleibt ein sehr schönes Auto erhalten.

Baumarkttuning bastelbuden gibt es eh schon genug.

Und übertreib das nicht mit dem 2 Takt Öl.

Das wird nämlich total überbewertet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen