ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuaufbau 330d

Neuaufbau 330d

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 22:17

Servus liebe Gemeinde,

als großer E46-Fan und Liebhaber der M57-Motoren, hatte ich im August des letzten Jahres die Gelegenheit, ein ziemlich cooles Exemplar zu kaufen.

Ich war schon als Jugendlicher immer von dieser Modellreihe begeistert und wollte mir schon oft einen kaufen. Leider wurde nie etwas draus.

Durch puren Zufall stieß ich dann auf meinen jetzigen 330d, Bj 01/2004 mit knapp 186.000km und einer wirklich netten Ausstattung.

Der Wagen hat mich insgesamt 3500€ gekostet und war auf den Bilder in relativ gutem Zustand. Als ich ihn abholen wollte, zeigte sich dann doch eine kleine Baustelle.

Ich habe mir vorgenommen, den Wagen wieder auf Trab zu bringen und es mit Euch zu teilen. Ich würde mich sehr auf Euer Feedback und/oder Vorschläge, Tipps, .. etc. freuen.

Im Anhang seht Ihr ein Paar Fotos, ich bereite aber schon eine richtige Vorher/Nachher-Story vor

 

GlG - Edvin

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+4
Beste Antwort im Thema

Tausch aus, was getauscht werden muss.

Das Auto sieht gut aus, so wie es ist.

Bastel nicht so viel dran rum, sonst sieht der bald aus wie so ein 0815 Tuning-Opfer.

Nicht jeder e46 braucht ein m-paket, carbonleisten, Led Rückleuchten usw usw usw.

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Na hoffentlich ist das nicht auch so bisschen Rost wie beim E46, und hoffentlich sauft der 325i nicht zu viel Öl. Deswegen werden die meist günstig angeboten.

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:27

Zitat:

@jaeger3 schrieb am 20. August 2019 um 08:34:55 Uhr:

Der E90 gefällt mir echt gut.

Der a3 wäre nix für mich. Fand ich immer potthässlich das Ding. Aber als daily hure langt er ;-)

Der E90 ist auch ein toller Wagen. Viele werden mich vielleicht auslachen denn er hat kein Xenon und kein PDC aber dafuer das volle M-Paket, Navi Prof., Vollleder. Besonders stolz macht mich der Performance ESD - der Klang ist fantastisch

Und er wurde wirklich gut gepflegt.

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:32

Zitat:

@VentusGL schrieb am 20. August 2019 um 19:26:13 Uhr:

Na hoffentlich ist das nicht auch so bisschen Rost wie beim E46, und hoffentlich sauft der 325i nicht zu viel Öl. Deswegen werden die meist günstig angeboten.

Ne Gott Sei Dank nicht. Ich habe praktisch ein mängelfreies Pickerl bekommen. Selbst der Prüfer war verblüfft.

Beim E90 konnte ich bis dato keinen hohen Öl-Verbrauch feststellen. Habe bereits 4000km mit ihm zurueckgelegt und an der Anzeige hat sich nichts geändert.

 

Ich fahre aber auch keine Kurzstrecken und bin auch kein Heizer.

Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die sich auch um den Erhalt von Autos kümmern, aber ich habe von Anfang an dieses Threades nicht verstanden, warum jemand in einen E46, verzeiht mir den Ausdruck, mit Kassengestellaustattung so viel Geld und Arbeit investiert.

Da hätte ich mir ieber ein schönes Coupe oder sogar Cabrio mit voller Hütte (M-Paket und Special Editon in einem) und wenn möglich mit Sonderlackierung als 330 ci oder cd gesucht.

Die dritte Möglichkeit wäre für mich noch ein schöner Touring mit ähnlichen Suchkriterien. Was aber nicht heißen soll, dass eine Limo schlecht ist.

Sicher ist das alles Ansichtssache, aber einen roten E90 hätte ich einem E46 auch nicht vorgezogen. Schon alleine weil ein guter E46 jezt schon ein wertvoller Klassiker sein kann.

am 20. August 2019 um 18:37

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 20. August 2019 um 20:14:09 Uhr:

Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die sich auch um den Erhalt von Autos kümmern, aber ich habe von Anfang an dieses Threades nicht verstanden, warum jemand in einen E46, verzeiht mir den Ausdruck, mit Kassengestellaustattung so viel Geld und Arbeit investiert.

Mein total subjektive Meinung: Da egal welche Ausstattung, mit den Karren fahren Spaß macht, und die Anschaffung kosten von Coupé oder M + fällige Reparaturen deutlich mehr kostet als bereits vorhandenes Auto zu pflegen. Ich fahre viel mit dem Mietwagens von allen Herstellern inklusive dicke von den Prämien. Aber es macht mir immer wieder Spaß wenn ich am Samstag zur Getränkemarkt fahre, da die Bierkiste leer ist. Auch mit dem wissen, dass ich vor nächsten Anlassen FS löschen muss, damit es startet... E46 fahren macht mir Spaß als alle andere.

Nehmt mirs nicht übel aber was genau macht euch so Spaß am E46 fahren? Viele haben deutlicher krassere Karren aber fahren sehr gerne mit dem E46 rum, da ich ihn daily fahre kann ich leider keinen Vergleich zwischen ihm und anderen Autos bringen.

Themenstarteram 20. August 2019 um 19:36

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 20. August 2019 um 20:14:09 Uhr:

Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die sich auch um den Erhalt von Autos kümmern, aber ich habe von Anfang an dieses Threades nicht verstanden, warum jemand in einen E46, verzeiht mir den Ausdruck, mit Kassengestellaustattung so viel Geld und Arbeit investiert.

Da hätte ich mir ieber ein schönes Coupe oder sogar Cabrio mit voller Hütte (M-Paket und Special Editon in einem) und wenn möglich mit Sonderlackierung als 330 ci oder cd gesucht.

Die dritte Möglichkeit wäre für mich noch ein schöner Touring mit ähnlichen Suchkriterien. Was aber nicht heißen soll, dass eine Limo schlecht ist.

Sicher ist das alles Ansichtssache, aber einen roten E90 hätte ich einem E46 auch nicht vorgezogen. Schon alleine weil ein guter E46 jezt schon ein wertvoller Klassiker sein kann.

Also mager ausgestattet ist er wirklich nicht. Es fehlen eigentlich nur Navi und Schiebedach, evtl. Harman Kardon aber sowas zu finden ist praktisch unmöglich.

 

Der E46 hat die Edition Exclusive mit schwarzem Himmel, M-Lenkrad, seltenem Leder und sogar das el. Heckrollo ist drinnen.

 

Ich schaue schon seit langem nach einem E46 aber bis dato konnte ich nichts ähnliches finden.

 

Ein Coupe wäre sowieso ein Traum aber die sind entweder in schlechtem Zustand oder einfach nur teuer

Zitat:

@edvinovic schrieb am 20. Aug. 2019 um 19:21:57 Uhr:

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich kenne den Wagen seitdem meine Frau und ich in unsere jetzige Wohnung eingezogen sind, mittlerweile also 3 Jahre und er ist fast nur in der Garage gestanden.

 

Als ich mich entschieden habe den E46 zu verkaufen, wollte ich mir auf die Schnelle Ersatz holen der mich einfach von A nach B bringen kann. Und wie der Zufall es so will traf ich eines Morgens meinen Nachbarn in der Garage.

 

Er selber fährt einen S3 8P und der A3 gehörte seiner Frau welche leider vor kurzem verstorben ist. Wir haben uns dann kurz unterhalten und am Ende meinte er „wenn er Dir 300-400€ Wert ist, kannst du ihn haben“^^

 

Er ist der erste Besitzer, der Wagen hat gerade einmal 151.000km, er faehrt wie eine Eins und eine lückenlose Historie hat er auch.

Zahnriemen, Querlenker und Domlager habe ich jetzt gemacht und im Anschluss sind wir 1500km in den Urlaub gefahren.

 

Ich liebe ihn!!

 

Er hat nur minimal Rost an der Heckklappe und am Schweller vorne. Man sieht es kaum aber werde es richten lassen.

 

Den werde ich nie wieder hergeben

Wahnsinn. Glückwunsch dazu. Welchen 1.9er hat er drin? Der A3 macht echt Laune. Selbst mit den 90PS die meiner hatte. Das Auto lässt sich so extrem gut im Grenzbereich bewegen wenns sein muss... Herrlich. Komme richtig ins Schwärmen :D. Problem ist aber das die Preise so hoch sind mittlerweile für gescheite... :( Das war wieklich ein Glücksfall bei dir...

Zitat:

@SangreMala schrieb am 20. August 2019 um 21:11:55 Uhr:

Nehmt mirs nicht übel aber was genau macht euch so Spaß am E46 fahren? Viele haben deutlicher krassere Karren aber fahren sehr gerne mit dem E46 rum, da ich ihn daily fahre kann ich leider keinen Vergleich zwischen ihm und anderen Autos bringen.

[/

Ich fahr mein E46 M3 Cabrio sehr gerne, weil er immer mehr ein Exot wird.

Der Hochdrehzahlsauger ist Ansich ein Genuss. Ich könnt aber auch mit dem normalen 6nder Leben, zum Cruisen evtl. sogar angenehmer, da leiser.

Die Optik ist zeitlos..

Zitat:

@edvinovic schrieb am 20. August 2019 um 21:36:45 Uhr:

 

Also mager ausgestattet ist er wirklich nicht. Es fehlen eigentlich nur Navi und Schiebedach, evtl. Harman Kardon aber sowas zu finden ist praktisch unmöglich.

Der E46 hat die Edition Exclusive mit schwarzem Himmel, M-Lenkrad, seltenem Leder und sogar das el. Heckrollo ist drinnen.

Ich schaue schon seit langem nach einem E46 aber bis dato konnte ich nichts ähnliches finden.

Ein Coupe wäre sowieso ein Traum aber die sind entweder in schlechtem Zustand oder einfach nur teuer

Dass es heutzutage super schwierig ist, einen E46 im guten Zustand und mit top Ausstattung zu finden, kann ich bestätigen; und da reden wir noch nicht mal von einem Coupe oder Cabrio, geschweige denn mit M-Paket und Special Editon Austattung. Ein Freund sucht so was und wir haben schon 5 Autos in ganz Deutschland angeschaut.

Rost muss übrigens nicht jeder E46 haben. Ich weiß nicht ob es an Produktionsschwankungen liegt, aber mein E46 hatte an der Karosse auch unter den Schwellern 0,0 Rost. Auch ein 330cd Cabrio, was ich gerade gesehen habe, war rostfrei. Ich muss aber dazu sagen, dass diese Autos wenig bis gar nicht im Winter gefahren wurden, denn das macht bei so gut wie jedem Auto fast den größten Anteil aus was Rost betrifft.

Also ich habe jetzt schon auf den paar Bildern gesehen, dass neben Schiebedach und Harman & Kardon noch eine ganze Menge fehlt. Ich denke da so an Sportsitze, elk. Sitzverstellung, Memorie, Navi 16:9, Reifenpannenanzeige, M-Paket usw. usw. Ob er elk. anklappbare Spiegel und einen autom. abblendbaren Innenspiegel hat, kann ich nicht erkennen. Gab es eigentlich Kurvenlicht bei der Limo?

Zitat:

@SangreMala schrieb am 20. August 2019 um 21:11:55 Uhr:

Nehmt mirs nicht übel aber was genau macht euch so Spaß am E46 fahren? Viele haben deutlicher krassere Karren aber fahren sehr gerne mit dem E46 rum, da ich ihn daily fahre kann ich leider keinen Vergleich zwischen ihm und anderen Autos bringen.

Sicher gibt es heute Autos, die mehr Leistung haben oder modernere Fahrzeugstechnik vorweisen können als der E46; nur ist für mich z.B. ein aufgeladener 2 Liter Vier-Zylinder, der mehr PS hat als ein M54, in Sachen Laufkultur, Sound, Halbarkeit kein Mehrwert gegenüber den älteren 6-Zylindern. Von Emotionen will ich da noch gar nicht reden. Auch das Fahrwerk eines E46´s mit M-Paket ist heutzutage immer noch mit vielen Fahrzeugen Klassenübergreifend auf Augenhöhe, aber zugegebenermaßen ist die Fahrwerksentwicklung weiter gegangen.

Von daher würde mich mal interessieren welche Autos du so fährst, die einen E46 dagegen langweilig wirken lassen? Oder hast du etwa einen E46 mit kleiner Maschine und wenig Ausstattung? Denn so ein E46 wäre für mich auch langweilig.

Mein Cabrio ist im Innenraum trotz Stoffdach, leiser als viele neuere Fahrzeuge. Meine eher solche Hersteller wie Nissan, Renault etc.

Der E46 liegt für sein Alter, viel besser auf der Straße als so manch jüngeres Fahrzeug von anderen Premiumherstellern. Und auch der Durchzug für nur 143 PS ohne Aufladung sind für heutige Verhältnisse noch mehr als ausreichend. Und ich habe dafür genug Vergleiche. Ganz abgesehen davon, dass mir Persönlich die Verarbeitung Innen besser gefällt als bei neueren Fahrzeugen.

Heute wird leider in der Autoindustrie an vielen Dingen gespart.Die Innenausstattung wird mit Plastikteilen zusammengesteckt ohne Isolierung und Dämmung dann kommen auch Geräusche zustande.Die Verarbeitung heutzutage ist bei manchen Fahrzeugen echt mies.Und einen 1er BMW würde ich mir nicht kaufen.

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 22. August 2019 um 23:25:03 Uhr:

Zitat:

@SangreMala schrieb am 20. August 2019 um 21:11:55 Uhr:

Nehmt mirs nicht übel aber was genau macht euch so Spaß am E46 fahren? Viele haben deutlicher krassere Karren aber fahren sehr gerne mit dem E46 rum, da ich ihn daily fahre kann ich leider keinen Vergleich zwischen ihm und anderen Autos bringen.

Sicher gibt es heute Autos, die mehr Leistung haben oder modernere Fahrzeugstechnik vorweisen können als der E46; nur ist für mich z.B. ein aufgeladener 2 Liter Vier-Zylinder, der mehr PS hat als ein M54, in Sachen Laufkultur, Sound, Halbarkeit kein Mehrwert gegenüber den älteren 6-Zylindern. Von Emotionen will ich da noch gar nicht reden. Auch das Fahrwerk eines E46´s mit M-Paket ist heutzutage immer noch mit vielen Fahrzeugen Klassenübergreifend auf Augenhöhe, aber zugegebenermaßen ist die Fahrwerksentwicklung weiter gegangen.

Von daher würde mich mal interessieren welche Autos du so fährst, die einen E46 dagegen langweilig wirken lassen? Oder hast du etwa einen E46 mit kleiner Maschine und wenig Ausstattung? Denn so ein E46 wäre für mich auch langweilig.

Habe den E46 doch gar nicht schlecht geredet?

Wollte nur wissen was fürn Grund es genau hat, die einen sagen ja es ist zeitlos, den anderen gefällt das Innenleben da es qualitativer zB alsn E90 ist.

 

Fahre einen 320Ci Cabrio BJ 2005 mit M-Paket Abwerk und Sportledersitze, Xenon, Navi, SHZ, Klimaautomatik und und und, also schon eine gehobenere Ausstattung, bin auf der suche nach einem gut ausgestattenem 330Ci QP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen