Neuanschaffung, F11 oder G31
Hallo. Mal wieder würde ich mich über euren Rat freuen.
Ich steige von 3er auf 5er um, soviel steht fest. Nun bin ich auf der Suche nach einen gut ausgestatteten f11, ab Ende 2017 bis Max 30k. Hab da auch viele gefunden, die in mein Budget passen würden, mit 80-100k auf der Uhr. Nun stieß ich heute, im Budget liegend, von privat, auf einen sehr schönen G31 aus 06/17, was so ziemlich beginn dieser Baureihe ist. Das Fahrzeug hat praktisch alles was ich mir vorstelle, nur halt eben 185 k Autobahnkilometer auf der Uhr. Wie würdet ihr entscheiden Bzw die Entscheidung abhängig machen? Lieber aktuelle Baureihe mit dafür mehr km, oder vorherige mit weniger. Fahrzeug hat 1 Vorbesitzer, und laut Inserat Scheckheft gepflegt bei bmw und unfallfrei. Es handelt sich um einen 530d xdrive.
Ratet ihr grundsätzlich davon ab? Besser „ausgereifte“ alte Baureihe? Ich bin etwas ratlos und wäre euch daher sehr verbunden wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könntet.
Ich danke euch im vorraus.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
30k€ für ein Auto mit 185Tkm gelaufen? Niemals!
Würde lieber zum absolut ausgereiften F1X greifen als zu einem G31 aus dem ersten Baujahr.
249 Antworten
Danke für eure zahlreichen Tipps.
Dieser Kollege hier steht ganz weit vorn auf der Rangliste.
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
BMW 530d xDrive Touring M Sport LED Navi Pr AdptDriv
Erstzulassung: 03/2016
Kilometer: 100.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Preis: 27.470 €
Sieht doch gut aus.
Preis/Leistung ist super.
Grundsätzlich würde ich in der Suche den Volldigitaltacho weglassen. Lässt sich am Ende nachrüsten und fertig ist, sofern du den immer noch willst.
M-Fahrwerk ist tiefer, logisch. Sonst macht es ja keinen Sinn ein hohes sportfahrwerk zu haben. Oder ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk.
Meines Wissens aber ist die Tieferlegung nicht mit dabei wenn der Wagen X-Drive hat. Warum auch Immer.
Sehe das auch wie einige vor mir. Das M-Paket hat keinen wirklichen Nutzen. Die Optik außen sehe ich ja eh nicht. Von diesem Paket sind lediglich sinnvoll, bzw bieten einen Nutzen, das Lenkrad, die Sitze und das Fahrwerk. Alles andere is mehr als überflüssiger Schmuck am Nachthemd. Wenn es auch gut aussieht von außen, das streite ich nicht ab.
Unterhalb 5er geh ich mit, dass der Wagen optisch eher langweilig ist ohne M-Paket. Aber alles Geschmacksache.
LED Licht sieht vllt moderner aus, aber bietet keinen massiven Mehrwert. Habe in meinem adaptive Bi-Xenon drin. Die blenden Fahrzeuge auch aus und lenken das Licht in kurven mit. Wüsste jetzt nicht warum zwingend das LED sein muss.
Zitat:
@spoilt75 schrieb am 21. Juli 2020 um 08:48:25 Uhr:
Stimmt es, dass mit M das Fahrwerk von hause aus um 2cm tiefer ist. Bin zwar keinen mit M gefahren aber wenn es gegenüber meinem EDC spürbar/härter ist, wäre alleine das schon ein no go für mich. Ich mag eher komfortabel 🙂
Ich habe das M Fahrwerk. Finde es nicht zu hart, fährt sich genial der Wagen. HUD ist aber ein must have!
Weshalb es so einen Hype um das M Paket gibt werde ich nie verstehen. Man sieht es beim fahren ja gar nicht... und von Aussen sieht es nach „ey alda krasse bmw“ aus. Ein BMW muss wegen seinem assi Ruf dezent sein finde ich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mr555 schrieb am 21. Juli 2020 um 09:54:26 Uhr:
Zitat:
@spoilt75 schrieb am 21. Juli 2020 um 08:48:25 Uhr:
Stimmt es, dass mit M das Fahrwerk von hause aus um 2cm tiefer ist. Bin zwar keinen mit M gefahren aber wenn es gegenüber meinem EDC spürbar/härter ist, wäre alleine das schon ein no go für mich. Ich mag eher komfortabel 🙂Ich habe das M Fahrwerk. Finde es nicht zu hart, fährt sich genial der Wagen. HUD ist aber ein must have!
Weshalb es so einen Hype um das M Paket gibt werde ich nie verstehen. Man sieht es beim fahren ja gar nicht... und von Aussen sieht es nach „ey alda krasse bmw“ aus. Ein BMW muss wegen seinem assi Ruf dezent sein finde ich.
Ich hatte in meinen e91 lci auch mPaket... und es war absolut gut so! Optisch liegen für mich da Welten dazwischen und vom fahren her ein echte Freude. Beim Fünfer ist es für mich einfach der optische Aspekt, auch wenn ich ihn in der Regel nicht sehe;-)
Aber das mit dem „assi ruf“ kann ich nicht verstehen... nur weil ein Marke womöglich einen „assiRuf“ hat, wie auch immer du zu der Annahme kommst, schraube ich doch nicht meine optischen Anforderungen runter, soweit käme es ja noch ;-)
Zitat:
@Mexx1987 schrieb am 21. Juli 2020 um 09:01:12 Uhr:
Dieser Kollege hier steht ganz weit vorn auf der Rangliste.Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Kraftstoffart: DieselPreis: 27.470 €
Schöner abgestimmter Wagen 😉
Zitat:
Dieser Kollege hier steht ganz weit vorn auf der Rangliste.Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Insgesamt eine schöne Ausstattung und eine coole Farbkombi...
Was mir persönlich fehlen würde, ist ein ordentliches Sound-System wie das HK bzw. B&O...
In der Fahrzeugklasse ist sowas absolut unerlässlich und ist nicht nur bei längeren Fahrten eine tolle Sache...
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 21. Juli 2020 um 10:12:02 Uhr:
Zitat:
Was mir persönlich fehlen würde, ist ein ordentliches Sound-System HK bzw. B&O...
In der Fahrzeugklasse ist sowas absolut unerlässlich und ist nicht nur bei längeren Fahrten eine tolle Sache...
Danke, Finde auch er steht gut da bis auf Rückfahrkamera und Soundsystem. Gibt es da nur Serie und HK? Oder noch was dazwischen? B&O hab ich zb noch in gar keinem gesehen...
Die fehlende Rückfahrkamera ist beim Touring absolut unkritisch. Wozu brauch man die? Beim Kombi sieht man ja das Fahrzeugende. Bei der Limo geh ich noch mit.
PDC vorn und hinten reicht völlig aus. Hab selber auch keine Kamera und bin bis heute nirgends gegen gefahren
Zitat:
@Maveric12 schrieb am 21. Juli 2020 um 10:44:34 Uhr:
Die fehlende Rückfahrkamera ist beim Touring absolut unkritisch. Wozu brauch man die? Beim Kombi sieht man ja das Fahrzeugende. Bei der Limo geh ich noch mit.
PDC vorn und hinten reicht völlig aus. Hab selber auch keine Kamera und bin bis heute nirgends gegen gefahren
Naja, ohne Rückfahrkamera komme ich auch klar. Aber ich finde sie super, weil ich beim rückwärts aus der Einfahrt herausfahren die Straße rechts und links einsehen kann. Die Kamera ist nicht 08/15 sondern eine Weitwinkelkamera!
Zitat:
@Mexx1987 schrieb am 21. Juli 2020 um 10:31:50 Uhr:
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 21. Juli 2020 um 10:12:02 Uhr:
Was mir persönlich fehlen würde, ist ein ordentliches Sound-System HK bzw. B&O...
Danke, Finde auch er steht gut da bis auf Rückfahrkamera und Soundsystem. Gibt es da nur Serie und HK? Oder noch was dazwischen? B&O hab ich zb noch in gar keinem gesehen...
Es gibt die Serienanlage (nichts wert), das HiFi-Sound System (mehr schlecht als recht), das HK (Top) und das B&O (Mega) habe es selber und möchte es auf keinen Fall mehr missen...
Ich würde mir an deiner Stelle Zeit lassen, die F-Modelle sind zur Zeit wirklich teilweise mit einer super Ausstattung zum recht guten Kurs zu bekommen...
Da würde ich auf nichts verzichten was du haben möchtest...
Und im Nachgang für teures Geld nachrüsten musst/willst...
Ich würde mich hier auf kein Geschwafel einlassen nach dem Motto;
braucht man nicht, ich will mich nicht, nutzt man nicht...
Im Gegenteil, das Motto muss heißen, es darf auch ruhig etwas mehr/alles drin sein, du kaufst Dir einen Fünfer für knapp 30t. Pippen...
und dann sollst du auf Ausstattung verzichten?
Ich glaube nicht!!!!
Dann lieber suchen bis der richtige da ist...ganz einfach 😉
Dito. Viele, die ihren Wagen ohne sich vorerst reichlich zu informieren gekauft haben, rüsten für teueres Geld nach und nach auf oder reden alles schön und meinen dass sie nichts brauchen.
Wenn ich nichts an Ausstattung brauche kauf ich mir einen Dacia. Ein 5er mit Stoffsitzen und Handschalter ist einfach grausam..
Zum Wagen : eine der wichtigsten wenn nicht gleich die wichtigste SA für mich ist acc und der hat es nicht.
Was noch sein dürfte sind klimatisierte Sitze. Diese vermisse ich in unserem. War damals im e66 sehr schön.
Also ich vermisse nichts von dem was ich nicht habe.
Volldigitaltacho? Finde ich generell nicht sooo schön, zeigt auch nix an was der 6wa nicht kann.
Klimasitze? Gut gebe zu hätte ich gern, muss jedoch sagen das Nappaleder geht. Schwitzen ist jetzt nicht so katastrophal wie vermutet.
LED? Naja sieht vom Tagfahrlicht her etwas schneidiger aus, dennoch bin ich mit Bi-Xenon mehr als zufrieden.
Keine Sondersitze? Klar könnte die Oberschenkelauflage größer sein, aber da ich allgemein super sitz auf dem Seriengestühl, bin ich nicht unzufrieden.
Rückfahrkamera? Naja gut mit dem Weitwinkelobjektiv mag es Vorteile bieten, aber es ist jetzt nix was ich wirklich brauche. Und ich habe den Vergleich gehabt.
Das einzige, also wirklich einzige, was mir fehlt ist die Standheizung. Gibt kein sinnigeres Extra, aus rein technischer Sicht als dieses. Hatte es im e90, nachgerüstet, und das fehlt mir schon.
Ich würde nur beim Vertragshändler ein Auto in diesem Preisgefüge kaufen und Euro+ für 3 Jahre dazu nehmen. Ist etwas teurer, aber Du hast für 3 Jahre Sicherheit bei großen Reparaturen