• Online: 3.748

BMW 3er E91 320d Test

31.07.2011 12:35    |   Bericht erstellt von yogibaerli

Testfahrzeug BMW 3er E91 320d
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ALS
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 48000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von yogibaerli 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 (2005 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo beisammen,

nach einem 320d A (E46) und einem 320d (E91 mit 163 PS) habe ich mir im Oktober 2009 einen 320d mit 177 PS als "Jahreswagen" gekauft und bin mit diesem Fahrzeug im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Leider habe ich bereits über einen längeren Zeitraum ein Problem mit der Kupplung (teilweise starkes Rupfen beim Anfahren, vor allem am Berg bzw. unter Belastung usw.). Ein Austausch sowie das mehrfache Aufspielen von Updates brachte überhaupt keinen Erfolg. Auch der Radioempfang (Business Navi) ist nicht immer optimal (wechselt bei Bayern 1 bei verschiedenen Nachrichten stets die Frequenz, sehr stark in der Zeit zwischen 12:00 und 13:00 Uhr. Dies konnte bisher auch mehrmaliger Reklamation nicht beseitigt werden.

Ansonsten habe ich keine größeren Probleme mit diesem Fahrzeug.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + verhältnismäßig breite Türen
  • - offene Tür bzw. Heckklappe wird erst nach dem Anfahren symbolisiert

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + klasse Fahrgefühl, leiser Motor
  • - teilweise Rupfen der Kupplung sehr nervig

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen hervorragend
  • - keine Beanstandung

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + für einen Diesel äußerst leise
  • - ungünstige Betätigung Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Erscheinungsbild sehr anspruchsvoll
  • - unübersichtliche Karosserie, deshalb PDC vorn und hinten notwendig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 94081
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

gutes Aussehen, toller Verbrauch, super Leistung, Karosserielänge akzeptabel, Geräumigkeit vollkommen ausreichend, und und und

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

verhältnismäßig hoher Anschaffungspreis

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests