NCS Expert - Codierung klappt nicht?

BMW 3er E46

Hallo
ich habe mir ein INPA Interface geholt mit OBD Adapter.
Hab die letzte Zeit damit verbracht Fehlerspeicher auszulesen und Laufunrunhe zu überprüfen.
Das lustige ist das ich immer den Stecker OBD im Motorraum benutzt hab das immer bissel umständlich war, aber nun hab ich den Stecker OBD 2 unter dem Lenkrad gefunden und es hat auch funktioniert! Den OBD Adapter, 10€, hätte ich mir also sparen können.
Was aber nicht funktioniert ist der NCS Expert, nachdem ich versuche mit der SG verbindung aufzubauen funktioniert dat nicht.
Der Verkäufer meinte er hätte einen Kunden mit dem selben Wagen der mal bei BMW war und die konnten seinen E46 auch nicht codieren, kann das jemand bestätigen?
Hab einen 99er Benziner 318i 118PS Limo.
Ich versteh nicht wieso ich im Motorraum eine OBD und unter dem Lenkrad OBD 2 hat, dat kann mir auch jemand bitte erklären.
danke

104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silberpfeilW208

Hallo,
ich habe bei mir auch das problemm das mir gesagt wird das meine Fahrgestellnummer falsch wäre...wenn ich die beiden Nummern vergleiche muss ich feststellen das eine Zahl zuviel ist
ich möchte gerne meinen E91 codieren
Fehler speicher auslesen über INPA funktuniert soweit nur beim NCS verzweifel ich das ich da nicht weiter komme bin über jeden vorschlag dankbar
MFG

Vlt. die Checksumme mal weglassen.

Mal ganz dumm gefragt wir lasse ich die checksumme weg? Es wird mir die fahrgestellnummer angezeigt und danach geht es nicht weiter weil ,dass programm sagt das sie falsch ist. Es ist eine zahl am ende mehr !

Mein NCS klappt immer aber bei E46 leider nie..

Habe ein zwei Verschiedenen E46 versucht - einmal E46 2004 und einmal 2001
Beides über Fußraum OBD

INPA funktioniert also kann es kein HW Fehler sein.

Bei NCS bekomme ich Fehlermeldung das Fahrgestellnummer Fehlerhaft ist und haufen COAPI 2020 Fehler.

Was mache ich falsch?

Man liest überall PIN7 und 8 überbrücken - was soll das denn genau sein?

Das hängt damit zusammen, dass viele Billigheimer die VAG Stecker verkaufen und da liegt auf pin 8
keine K-LIne.

Ähnliche Themen

ich hab das doitauto interface für 150€

mit k+dcan und mit nem schwarzen adapter was ich noch nie benutzt habe.

Zitat:

Original geschrieben von bayerischpower

ich hab das doitauto interface für 150€

mit k+dcan und mit nem schwarzen adapter was ich noch nie benutzt habe.

COAPI 2020 _Fehler sollte aber etwas anderes sein. GPANTER kennt sich mit doitauto Produkten und den Fehlermeldungen besser aus. Falls auf pin 8 ethernet liegt geht es natürlich auch nicht.

Wenn aber mit Inpa

alle

Steuergeräte lesbar sind, dann ist es doch nur ein SW Problem (NSC).

Habe gerade mal mein PDC probiert zu codieren. Ist Baujahr E46 - 09/2002. Ab wann nimmt man KMB oder AKMB. Bei KMP bekomme ich einen Fehler. Bei AKMB geht alles gut. Habe das Steuergerät ausgelesen, die .MAN editiert und dann mit SG codieren den Job abgeschlossen. Am Ende hatte ich ein Codierung abgeschlossen oder so. Lief also alles gut, aber leider hat sich nichts geändert. Habe dann das Steuergerät wieder ausgelesen, aber da war nichts verändert. Was mache ich da falsch?

Hast auch das Profil editiert, dass er mit *.MAN File überschreibt?

Nein, habe mich da auch gerade durchgeklickt, aber wo muss ich das eintragen? Bei ASW oder FSW/PSW ????

Wenn man richtiges Profil nimmt dann ist die MAN schon aktiviert.

Sind aber nicht bei jeder Installation die richtigen Profile dabei 🙂

Zitat:

Damit NCS die MAN Datei nimmt muss das Profil editiert werden:

NCS Expert öffnen
Profil laden
Expertenmodus

Profil editieren
Passwort: repxet

FSW/PSW

Haken bei:
FSW/PSW Trace
FSW/PSW Manipulieren mit FSW_PSW.MAN

OK

Datei
Profil speichern

Wenn du das Profil editierst, kannst auch bei Car-,Keymemory gleich noch den Haken rein machen, falls du das mal brauchst.

Ich schätze mal, ich muss bei FSW/PSW ein Häckchen bei FSW/PSW Manipulieren mit FSW_PSW.MAN anklicken oder ???

Gerade auch gefunden. Ich werde das jetzt gleich mal probieren gehen.

Zitat:

Original geschrieben von dns13

Sind aber nicht bei jeder Installation die richtigen Profile dabei 🙂

Zitat:

Damit NCS die MAN Datei nimmt muss das Profil editiert werden:

NCS Expert öffnen
Profil laden
Expertenmodus

Profil editieren
Passwort: repxet

FSW/PSW

Haken bei:
FSW/PSW Trace
FSW/PSW Manipulieren mit FSW_PSW.MAN

OK

Datei
Profil speichern

Zitat:

Original geschrieben von Vitalic

Muss das Thema nochmal hochholen.

Sowohl bei meinem E46 (2000) als auch bei einem E36 (1999) geht die Codierung des Airbagb-Steuergerät nicht.

Alle anderen Steuergeräte können ausgelesen und Codiert werden. Nur das Airbag läßt sich alleine auslesen, aber beim codieren kommt der Fehler IFH0009.

Heraus codiert werden soll die Beifahrer Sitzbelegung. Muss noch irgendwo vorab ein Schreibschutz deaktiviert werden, spiezell beim Airbag Stg?

Hab dasselbe Problem bei einem e46 bj.1999 320i. (Alles über die Buchse im Motorraum) Beim auslesen zeigt das Airbag Stg Fehler Seitenairbags hinten an obwohl ich keine hinten habe? Ist das Steuergerät defekt?

Weiß da jemand weiter?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Conver

Zitat:

Original geschrieben von Vitalic

Muss das Thema nochmal hochholen.

Sowohl bei meinem E46 (2000) als auch bei einem E36 (1999) geht die Codierung des Airbagb-Steuergerät nicht.

Alle anderen Steuergeräte können ausgelesen und Codiert werden. Nur das Airbag läßt sich alleine auslesen, aber beim codieren kommt der Fehler IFH0009.

Heraus codiert werden soll die Beifahrer Sitzbelegung. Muss noch irgendwo vorab ein Schreibschutz deaktiviert werden, spiezell beim Airbag Stg?

Hab dasselbe Problem bei einem e46 bj.1999 320i. (Alles über die Buchse im Motorraum) Beim auslesen zeigt das Airbag Stg Fehler Seitenairbags hinten an obwohl ich keine hinten habe? Ist das Steuergerät defekt?
Weiß da jemand weiter?
Lg

Wird falsch codiert sein.

Deine Antwort