ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. NCS Expert - Codierung klappt nicht?

NCS Expert - Codierung klappt nicht?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 15:29

Hallo

ich habe mir ein INPA Interface geholt mit OBD Adapter.

Hab die letzte Zeit damit verbracht Fehlerspeicher auszulesen und Laufunrunhe zu überprüfen.

Das lustige ist das ich immer den Stecker OBD im Motorraum benutzt hab das immer bissel umständlich war, aber nun hab ich den Stecker OBD 2 unter dem Lenkrad gefunden und es hat auch funktioniert! Den OBD Adapter, 10€, hätte ich mir also sparen können.

Was aber nicht funktioniert ist der NCS Expert, nachdem ich versuche mit der SG verbindung aufzubauen funktioniert dat nicht.

Der Verkäufer meinte er hätte einen Kunden mit dem selben Wagen der mal bei BMW war und die konnten seinen E46 auch nicht codieren, kann das jemand bestätigen?

Hab einen 99er Benziner 318i 118PS Limo.

Ich versteh nicht wieso ich im Motorraum eine OBD und unter dem Lenkrad OBD 2 hat, dat kann mir auch jemand bitte erklären.

danke

Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alicio

Hallo

ich habe mir ein INPA Interface geholt mit OBD Adapter.

Hab die letzte Zeit damit verbracht Fehlerspeicher auszulesen und Laufunrunhe zu überprüfen.

Das lustige ist das ich immer den Stecker OBD im Motorraum benutzt hab das immer bissel umständlich war, aber nun hab ich den Stecker OBD 2 unter dem Lenkrad gefunden und es hat auch funktioniert! Den OBD Adapter, 10€, hätte ich mir also sparen können.

Was aber nicht funktioniert ist der NCS Expert, nachdem ich versuche mit der SG verbindung aufzubauen funktioniert dat nicht.

Der Verkäufer meinte er hätte einen Kunden mit dem selben Wagen der mal bei BMW war und die konnten seinen E46 auch nicht codieren, kann das jemand bestätigen?

Hab einen 99er Benziner 318i 118PS Limo.

Ich versteh nicht wieso ich im Motorraum eine OBD und unter dem Lenkrad OBD 2 hat, dat kann mir auch jemand bitte erklären.

danke

Liest er denn die Steuergeräte aus? Was hast du für ein Kabel? Sicher das die Installation korrekt durchgeführt wurde?

Und ein Fahrzeug ist nicht nicht codierbar!!!

Beschreib mal die Problematik etwas tiefer, damit wir dir eventuell weiterhelfen können... :)

Kommt ne Fehlermeldung, etc.?

LG

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 15:57

Also das Inpa Programm funktioniert einwandfrei, Fehlerspeicher, Laufunruhe, Analogwerte etc..

Aber das NCS Expert will nicht, ich geh auf Expertmodus, Passwort rein, dann ein Hacken bei Individalisierung, dann Zündschlüssel auf 2, dann F1, dann F3, wähle E46, dann wähle KMB oder wie dat heißt, dann auf OK und da kommt ne CAPI 2020, SG konnte nicht gefunden werden oder so ähnlich, ich muss ma ein Screen machen nächste mal.

Also ab diesem Punkt wird ja die Verbindung hergestellt aber es klappt nicht.

Weißt du wieso ich 2 Stecker habe, OBD und OBD 2 ??

Du kannst dein Fahrzeug nur über die Dose im Motorraum Codieren. Die OBD2 ist "nur" zum Fehler auslesen und anderer Kleinkram. Deine STG Codierst du über OBD1.

 

Besorg dir nen Adapterstecker auf OBD1 dann geht es auch. Sollte aber auch der Händler wissen.

 

Auf deine andere Frage warum zwei. Das war in der zeit von 1999 auf 2000 einfach so (Modelpflege) das beide verbaut wurden. Du hast halt nen Zwidder.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 16:22

Ich hab ja den Adapter, und hab immer über Motor vorne alles gemacht bis ich den unter dem Lenkrad gefunden hab.

Beide Stecker funktionieren nicht zu codieren.

Dann ist was mit der Software nicht in Ordnung. Deinstalliere und Installiere sie wieder neu!

BMW_Verrückter

bevor du jetzt die ganze software deinstallierst und wieder neu machst.......

du hattest ja bereits verbindung, wie du sagtest.......

mach mal die TRC und die .MAN komplett leer und versuchs nochmal...... :-) aber diesmal über die OBD im Motorraum und lass das OBD2 in ruhe

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 0:39

"mach mal die TRC und die .MAN komplett leer"

Sind das 2 Ordner?

Zitat:

Original geschrieben von alicio

Sind das 2 Ordner?

Du hast dich aber schon mit NCS befasst?

das sind die 2 relevanten dateien mit denen du im NCS arbeitest

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 0:57

Ich bin nach einer Anleitung gegangen, nach der Installation des kompletten Pakets war die Verknüpfungim vom NCS Expert im Start Menü und von dort aus hab ichs gestartet.

Nirgendwo in der Anleitung stand was von den beiden Sachen die du erwähnst.

Zitat:

Original geschrieben von alicio

Also das Inpa Programm funktioniert einwandfrei, Fehlerspeicher, Laufunruhe, Analogwerte etc..

Aber das NCS Expert will nicht, ich geh auf Expertmodus, Passwort rein, dann ein Hacken bei Individalisierung, dann Zündschlüssel auf 2, dann F1, dann F3, wähle E46, dann wähle KMB oder wie dat heißt, dann auf OK und da kommt ne CAPI 2020, SG konnte nicht gefunden werden oder so ähnlich, ich muss ma ein Screen machen nächste mal.

Also ab diesem Punkt wird ja die Verbindung hergestellt aber es klappt nicht.

 

Weißt du wieso ich 2 Stecker habe, OBD und OBD 2 ??

Sehr warscheinlich ist der Comport nicht richtig eingestellt. Achte auch darauf, das du den gleichen USB-Anschluß nimmst, den Du auch installiert/eingestellt hast.

@alcio: welche Steuergeräte willst du mit NCS über OBD2 Port codieren?

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 12:12

Am Comport liegts nicht,da is alles richtig eingestellt, ich stecke den Adapter auch immer an der selben USB Buchse.

Ich möchte eigentlich nur die ZV codieren das es blinkt beim auf und zu machen.

Vielleicht hast Du einen alten ISTA-Datenbestand? Aber ich vermute eher, das Du keine (leere) .MAN-Datei hast im Work Ordner. Schau mal nach, kann man mit dem Editor erstellen.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 12:48

So hab jetzt die Datei erstellt, FSW_PSW.man.

Aber es klappt immer noch nicht.

Ich hab jetzt nochnal genauer hingeschaut wegen den Fehlermeldungen.

Wenn der Stecker im Motorraum ist dann kommt COAPI-2062 Fehler beim Codierdaten lesen.

Fehler beim OBD 2 unter dem Lenkrad : COAPI-2020: SG antwortet nicht IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht.

Bei beiden Steckern kann ich ohne Probleme mit INPA Fehler lesen löschen und Live Daten anzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. NCS Expert - Codierung klappt nicht?