ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 Cabrio FL klappern hinten links

318 Cabrio FL klappern hinten links

Themenstarteram 8. November 2006 um 20:38

Bei meinem 2004er Cabrio klappert es hinten links. Ich kann nicht orten ob es aus dem Verdeck, dem Kotflügelbereich oder dem Kofferraum oder Sitzbankbereich kommt. Es ist so ein metallisches, helleres Klappern.

Ist das Dach auf höre ich es nicht mehr.

Es tritt nur beim Überfahren von Bodenwellen auf. Ein klappern aus dem Fahrwerk würde ich ausschließen. Eher was aus der Ecke Verdeckmechanik.

 

Weiß da einer was? Es gibt da ja manchmal erstaunlichste Erfahrungswerte.

dm --dieter--

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auch wenn du eine Ursache am Fahrwerk ausschließt, lass man die Stützlager überprüfen. Diese verbinden den hinteren Stossdämpfer mit der Karosserie und befinden sich direkt im Verdeckkasten. Durchaus möglich, dass das in geöffnetem Zustand auf dem Lager liegende Verdeck die Geräusche dämmt und du sie deshalb nur in geschlossenem Zustand hörst

Grüße

Markus

Das macht unserer auch... Laut meinem :) ist das Vollkommen Normal

Themenstarteram 8. November 2006 um 21:58

Klappert rechts aber nicht! Und stört immens bei einem ansonsten absolut ruhigen Auto.

Da ich noch knapp 2 Monate Werksgarantie habe werde ich mal den "Freundlichen" aufsuchen.

Ich will aber für diesen Besuch vorbereitet sein.

 

@bigurbi: Stützlager? Sollte das Geräusch da nicht ein hartes knacken sein?

Meins hört sich da eher an, als ob irgendeine Messingstange (oder so) an anders Metall schlägt.

am 8. November 2006 um 21:59

Nei ist nicht normal, hatte mein Cab vor 4 Wochen deswegen in der Wekstatt gehabt und die haben mir den halben Wagen zerlegt.

Resultat --> Domlager defekt !

Bei 8000 km Laufleistung !!!!

Da sie aufgrund der Laufleistung nicht vom Domlager ausgegangen sind war das auch das letzte was sie kontrolliert haben .

Aber seit dem ist Ruhe im Karton .

P.S. Habe als meiner in der Werkstatt war ein 318 er Cab als Leihwagen bekommen der genau das gleiche klappern hatte wie meiner.

Scheint ne Schwachstelle von BMW zu sein .

Themenstarteram 9. November 2006 um 18:38

Naja, bei 2:0 für Domlager werd ich mal nach BMW dackeln.

Vielen Dank für eure Antworten!

dm -dieter-

Themenstarteram 15. November 2006 um 7:13

Um euch auf dem Laufenden zu halten:

War gestern bei BMW, Probefahrt, bzw. probehören.

Zumindest hat der Meister es auch gehört und nicht versucht mich abzuwimmeln. Er machte auch keinen überraschten Eindruck, wollte mir allerdings noch nichts über die Ursache sagen. Was er mir aber erstaunlich sicher schon sagen konnte war, dass der Wagen einen ganzen Tag bei BMW bleiben müsse.

Nächsten Mittwoch gehts weiter.

Themenstarteram 22. November 2006 um 16:20

Zitat von Bigurbi: "....Auch wenn du eine Ursache am Fahrwerk ausschließt, lass man die Stützlager überprüfen....."

 

Volltreffer !

War heute bei BMW. Es war das linke Stützlager!

Nun ist Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von dm_dm

Zitat von Bigurbi: "....Auch wenn du eine Ursache am Fahrwerk ausschließt, lass man die Stützlager überprüfen....."

 

Volltreffer !

War heute bei BMW. Es war das linke Stützlager!

Super für dich, dass jetzt Ruhe ist.

Bei meinem 2004er 330Ci (46.000km) klapperts übrigens auch bei geschlossenem Verdeck. Meistens rechts und manchmal auch links. Jetzt wo es etwas kälter ist, ist es aber seltener.

Hast du dafür was zahlen müssen und wenn ja wieviel (ich hätte noch Garantie auf meinem) ?

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 23. November 2006 um 16:45

Da ich noch bis Ende des Jahres Werksgarantie habe musste ich nichts zahlen.

Habe dieses lustige Klappern auch :-(

Was könnte passieren, wenn man die Domlager nicht tauschen lässt??

Viele Grüße

Marcus

am 12. Mai 2007 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von MarcusHinz

Habe dieses lustige Klappern auch :-(

Was könnte passieren, wenn man die Domlager nicht tauschen lässt??

Viele Grüße

Marcus

Das Du vor Wut über das Geräusch ne Beule in die Tür trittst :D

Sonst aber nichts .

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Das Du vor Wut über das Geräusch ne Beule in die Tür trittst :D

LOL!!!! Naja, dann wären die Folgekosten natürlich immens. Vielleicht überlege ich es mir doch nochmal mit dem Austausch :-)

 

Viele Grüße

Marcus

am 12. Mai 2007 um 9:23

also wie gesagt passieren kann da eigentlich nichts das eine Gefahr für Dich besteht, nur musst Du bedenken das dass Domlager die einzigste bewegliche Verbindung zwischen Federbein und Karosserie ist und Du mir erhöhtem Reifenverschleiß rechnen musst,wenn Du es nicht machen lässt. Und das Fahrverhalten könnte u.U.auch etwas Schwammiger werden.

Also machen lassen würde ich das auf jeden fall.

Gruß Fred

am 12. Mai 2007 um 9:33

Hallo

Da ich dieses klappern auch habe, wollte ich mal fragen, ob das bei euch permanent bei geschlossenem Verdeck war oder nicht?

Bei mir ist es nämlich nicht immer so, dass es es klappert.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 Cabrio FL klappern hinten links