ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. NBT EVO Id4 upgraden auf Id6

NBT EVO Id4 upgraden auf Id6

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. März 2022 um 6:54

Hallo zusammen,

 

Gibt es inzwischen bezahlbare möglichkeiten bei einem F31 mit dieser Ausstattung (siehe Bild) das id6 nachzurüsten?

Ich weiß es gibt schon ein paar Themen dazu, bin aber nicht richtig fündig geworden.

Die einen sagen Software reicht, die anderen sagen neuer Rechner plus Codierung reicht, wieder andere sagen man müsste alles tauschen.....

Vielen dank.

Grüße Steve

Screenshot_20220303-075244.png
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn man weiß wie und mit was man es macht, langt Flashen auf die andere Software.

In welcher Gegend wohnst Du denn?

darf man Fragen, welche Änderungen/Verbesserungen das ID6 hat?

Carplay, Screen Mirroring, neue Optik, bestimmt noch 1-2 Sachen mehr, die mir spontan nicht einfallen.

https:/:bimmer-manufaktur.de bietet es an (5-7 Stunden, ab 2.199 €)

 

@milk101 hat mal darauf verwiesen, das ein Flash von ID4 auf ID6 deshalb problematisch ist, da die Hardware weniger RAM hat (2GB statt 4 GB) und man dadurch ein instabiles System bekommt und zusätzlich neue Freischaltcodes braucht. Deshalb zieht das eigentlich immer auch einen HW-Tausch mit sich und damit wird die Spielerei teuer.

CarPlay lässt sich m.W. auch auf ID4 einrichten.

 

Das Thema wurde aber tatsächlich schon mehrfach durchgekaut, wie die Nachrüstung von LED.

ID4 und Carplay geht nicht.

Neue FSCs werden benötigt aber sind nicht das Problem.

Und wie gesagt, wenn man weiß wie man es machen muss, was ich zum Beispiel weiß, hast du auch kein instabiles System. Milk101 natürlich weiß es besser als fast alle anderen, wir stehen auch in Kontakt.

Und dann sind wir sehr weit unterhalb der 1.000€ Marke.

Anscheinend wurde das Thema noch immer nicht richtig durchgekaut, wenn als Ergebnis HW-Tausch rauskommt.

Und warum kommen eigentlich immer alle mit bimmer-manufaktur um die Ecke. Sorry, aber ich habe noch nie teurere Preise gesehen. Wohl gemerkt "ab" 2.199€. Für nicht ganz die Hälfte geht das alles genauso gut.

Falls es angepisst oder aggressiv rüberkommt, bitte ich um Entschuldigung. Es geht auch nicht gegen ChrisH1978 (hast ja auch nur das Wissen aus den anderen Diskussionen). Geht nur um den generellen Fakt, dass immer noch sehr viel Unwissenheit und Halbwissen existiert, was dann weitergereicht wird.

Nein, kommt nicht angepisst rüber, alles gut :)

Naja, wenn Oliver die Probleme mit dem Upgrade per Flash schildert, dann darf man davon ausgehen, dass das auch so ist. Oliver Unwissenheit oder Halbwissen zu unterstellen wäre wirklich vermessen.

 

Bimmer-Manufaktur deswegen, da die meisten Firmen solche Umrüstungen aus ihrem Programm genommen haben, da oft der Aufwand in keinem Verhältnis zum Gewinn steht (für den Anbieter//z.B. FF-Retrofittings). Es bleiben daher offensichtlich nur Firmen, die den Aufwand auch richtig im Preis abbilden.

Günstig geht daher meist nur, wenn man es selbst umsetzen kann.

 

Als Angriff hab ich‘s jetzt nicht aufgefasst. Ich habe nur die Erkenntnisse weitergegeben und mir nicht zu eigen gemacht. Andere Meinungen müssen im Forum verkraftet werden - wir suchen ja gemeinsam nach der passenden Lösung.

 

Viele Grüße

Chris

Themenstarteram 3. März 2022 um 9:00

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 3. März 2022 um 08:08:34 Uhr:

Wenn man weiß wie und mit was man es macht, langt Flashen auf die andere Software.

In welcher Gegend wohnst Du denn?

Ich komme aus Landsberg am Lech. (Nähe München)

@ChrisH1978

Deshalb auch der Hinweis, dass ich mit Oli in Kontakt stehe. Vielleicht war das Wissen damals (weiß nicht von wann die Info ist) noch nicht bekannt. Aber Oli weiß auch, wie man es machen muss, dass es kein instabiles System gibt und ein anderer Partner von mir macht das ebenso ohne Probleme.

Ja, manchmal dulden hier andere Teilnehmer keine differenzierte Meinung und werten das auch gleich noch als persönlichen Angriff, was dann in schlimmsten Fall in einem Shitstorm (Richtung egal) enden kann. Dem wollte ich vorbeugen, bevor es so aufgefasst wird.

@Stiffler1289

Ist nicht um die Ecke. Sitze bei Frankfurt aber Remote geht das auch.

Themenstarteram 3. März 2022 um 9:40

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 3. März 2022 um 10:20:06 Uhr:

@ChrisH1978

Deshalb auch der Hinweis, dass ich mit Oli in Kontakt stehe. Vielleicht war das Wissen damals (weiß nicht von wann die Info ist) noch nicht bekannt. Aber Oli weiß auch, wie man es machen muss, dass es kein instabiles System gibt und ein anderer Partner von mir macht das ebenso ohne Probleme.

Ja, manchmal dulden hier andere Teilnehmer keine differenzierte Meinung und werten das auch gleich noch als persönlichen Angriff, was dann in schlimmsten Fall in einem Shitstorm (Richtung egal) enden kann. Dem wollte ich vorbeugen, bevor es so aufgefasst wird.

@Stiffler1289

Ist nicht um die Ecke. Sitze bei Frankfurt aber Remote geht das auch.

Schade....

Was wird für Remote benötigt?

 

Hat das System schwächen? Bzw welche probleme könnten auftreten?

Hab eine Hifi Anlage nachgerüstet mit Soundprozessor usw.

@Waveshaper Ich glaube ich erinnere mich, dass ihr miteinander in Kontakt standet, als ich bei Oliver war.

Aber dann wäre eine sachliche Erläuterung von Vorteil, dass man mittlerweile einen Weg gefunden hat, um die Stabilitätsprobleme zu lösen - und vielleicht einen kurzen Hinweis an was es gelegen hat.

Für´s Forum ist es ja gut, wenn die Mitglieder wissen wer welche Umbauten ggfs. vornehmen kann - und wo andere Forenuser vielleicht auch gute Erfahrungen gemacht haben. Solche Umbauten werden immer wieder angefragt, aber das Interesse an diesen Threads ist nun - bis auf die Diskussionen - nicht sonderlich berauschend. ...jetzt sehe ich deine Signatur - die war in der App natürlich nicht zu sehen.

Aber ich denke ihr beiden kommt da gerade zusammen. TeamViewer und Kabel werden ja kaum das Problem sein.

Viele Grüße

Chris

Die richtige Version muss aufgespielt werden sowie das Know-How, so dass der Flash nicht abbricht bzw. überhaupt startet. Das wäre jetzt die ganz kurze Fassung.

Das kann gut sein, dass ich gerade ein Thema mit Oli hatte.

Ja, es ist echt blöd, dass die Signatur nicht in der App angezeigt wird. Dadurch hätte ich wahrscheinlich auch mehr Anfragen oder die Frage nach dem Standort würde sich erübrigen. Nicht sicher, wieviel Kunden ich schon Remote hatte, die wahrscheinlich um die Ecke gewohnt haben (wenn alles über die App ging).

Generell hat die App auch einige Bugs. Nach älteren Posteingängen kann ich gar nicht suchen, da irgendwann nur noch mein Name als Absender auftaucht, was keinerlei Sinn macht.

Bgzl. Remote kein Problem. Du glaubst gar nicht, wieviel Kunden einen Mac haben, auf dem natürlich auch kein Windows drauf ist.

Einem Kunden will ich gefühlt seit einer Ewigkeit helfen, er bekommt aber kein Windows aufgetrieben. Ich weiß, es gibt unzählige Wege und Optionen aber nicht für ihn. ;)

@Stiffler1289

Grundsätzlich brauchst du einmal Windows (Firmenrechner meist ungünstig), egal auf Windows Laptop oder Mac und ein OBD2-RJ45 Kabel.

Hier mal günstiges bei Amazon:

https://www.amazon.de/.../B08KZSVMWJ

Unsere aktuellen M1-Macs haben tatsächlich Probleme mit Windows. Aber vielleicht schafft‘s mittlerweile Parallels auf Apple Silicon Windows 10 laufen zu lassen. Ich habe mir für‘s Auto noch einen Lenovo geholt.

Themenstarteram 3. März 2022 um 10:31

@Stiffler1289

Grundsätzlich brauchst du einmal Windows (Firmenrechner meist ungünstig), egal auf Windows Laptop oder Mac und ein OBD2-RJ45 Kabel.

Hier mal günstiges bei Amazon:

https://www.amazon.de/.../B08KZSVMWJ

Danke für den link.

Ich werde mir das mal bestellen.

Laptop mit win10 ist vorhanden.

Wird ein ladegerät benötigt?

Ich habe nur ein ctek mxs5.

 

Bzw was wird noch benötigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen