ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme Kartenupdate Navi Prof. NBT / USB-Stick

Probleme Kartenupdate Navi Prof. NBT / USB-Stick

BMW 3er F30

Hallo,

da ich noch immer keine Lösung gefunden habe, nochmals die Bitte um Tipps. Ich weiß nicht mehr weiter, möchte das Geld aber auch nicht einfach umsonst ausgegeben haben. Muss ja wohl möglich sein, ein Update auf das Navi zu bekommen. Wie unten schon geschrieben, erkennt das Auto den USB-Stick und stellt auch fest, das ein Kartenupdate gibt. Wenn ich dann bestätige, verlangt er nach dem USB-Stick 1, dieser Steck aber ja schon im Anschluss. Wo liegt das Problem??? Hatte das schon mal jemand? Die zahlreichen Beiträge im Form haben mir noch nicht richtig weitergeholfen....

Hier der Eintrag von gestern in einem anderen Beitrag, leider keine Hinweise erhalten:

Hallo,

 

ich brauche Hilfe und verzweifle langsam. Habe mir gestern aus dem CD das Update Next 2018-2 gekauft für mein Navi Prov NBT aus 11/13. Den Download-Manager habe ich genutzt, einen FSC habe ich bekommen. Problem ist nun, dass die Dateien nicht vom Manager auf dem USB-Stick kopiert wurden. Es ist ein 64GB Stick, mittlerweile habe ich es mit FAT32 und NTFS probiert. Über den Manager ging es gar nicht. Habe nun die Datei einzeln entpackt und auf den Stick kopiert. Es sind jetzt 5 Dateiordner und drei weitere Dateien auf dem Stick. Nun hat das Auto den Stick erkannt und sagt, es liegen neue Daten vor. Beim Start fordert er jetzt obwohl der Stick in der Armlehne steckt das Medium 1. Ich bin mir nicht sicher ob, das nun so richtig ist oder es nicht funktioniert. Ein Fortschritt wird nicht angezeigt. Ist das so richtig und ich muss mich nur in Geduld üben? Oder was läuft hier schief? Bin langsam am verzweifeln.

 

Bitte um Ratschläge, Danke

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2019 um 9:53

Schau mal auf carcoding.bayern oder so. Da habe ich mir das Update für 40€ mit FSC gekauft. Hat mega gut geklappt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NBT_EVO2 ID4 Problem' überführt.]

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Die zip Datei welches der Downloadmanger anlegt einfach auf den USB Stick entpacken.

Nichts an der Ordnerstruktur ändern, dann müsste es funktionieren.

Ansonsten willst du vielleicht mal das hier probieren...

Zitat:

@rrosin schrieb am 19. Oktober 2018 um 18:53:05 Uhr:

 

Habe gerade selber upgedatet... hier ein Tipp für alle, bei denen das Update auch nicht funktioniert: bei mir lag es daran, dass der Stick partitioniert war (wenn auch nur einer Partition, aber das reicht schon um den Navirechner zu verwirren). USB-Sticks kann man als Wechseldatenträger und als externe Datenträger betreiben, bei mir hatte wohl ein FAT32-Formatier-Programm eigenmächtig partitioniert.

So löscht man die Partitionstabelle unter Windows 10:

- diskpart.exe als Administrator ausführen

- Kommando "list disk" zeigt alle Datenträger an, richtige Nummer des Sticks suchen

- Kommando "select disk <richtigeNummer>"

- Kommando "clean"

- Danach Datenträgerverwaltung aufrufen und neues Volume anlegen

Ausführliche Beschreibung unter https://www.pc-magazin.de/.../...groesse-wiederherstellen-3196121.html oder nach "usb stick partition löschen" googlen.

Bei mir lief die Installation danach mit exFAT problemlos. Schneller USB-Stick ist empfehlenswert.

Gruß Reiner

Danke für die Rückmeldungen. Werde ich ausprobieren. In welchem Format soll ich denn den Stick nun formatieren? Jetzt ist es FAT32. Da gibt es ja unterschiedliche Aussagen zu.

Bein 4er Baujahr 04/16 nimmt ntfs.

ich kenne den Fehler nur, wenn zum Beispiel eine Datei im Ordner 5 fehlt. Passiert meist, wenn man sich die komprimierten Dateien automatisiert entpacken lässt und nicht unter Zuhilfenahme von einem Entpackprogramm. Ausserdem sollten die USB Sticks langsam formatiert werden da es sonst passieren kann, dass diese überhaupt nicht erkannt werden vom Fzg.

So, habe den USB-Stick mit NTFS ganz langsam formatiert (64Gb, ca. 1Stunde). Es ist nur eine Partition vorhanden. Die ZIP-Datei habe ich mit 7-Zip direkt auf den USB-Stick entpackt Funktioniert leider alles nicht, Stick wird jetzt gar nicht mehr erkannt. Kann es sein, dass ich das trotz NBT nur mit FAT32 machen kann? Wäre es möglich, das mit den Download irgendwas nicht stimmt? Kann ich den kostenlos wiederholen?

Man kann öfters downloaden, ja.

Ja, ich glaube das alte NBT kann nur Fat32.

Also das Europe next 2018_2 hab ich bei meinem Navi Prof aus 07/2013 mit nem 64 GB Stick (NTFS) installiert. ExFat nimmt der DL Manager gar nicht an und FAT32 geht meines Wissens nach nur bis max 32 GB. Mein Update war 32,23 GB groß. Was anderes als NTFS war daher gar nicht möglich.

 

Gruß

Marcel

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 26. November 2018 um 19:44:04 Uhr:

Also das Europe next 2018_2 hab ich bei meinem Navi Prof aus 07/2013 mit nem 64 GB Stick (NTFS) installiert. ExFat nimmt der DL Manager gar nicht an und FAT32 geht meines Wissens nach nur bis max 32 GB. Mein Update war 32,23 GB groß. Was anderes als NTFS war daher gar nicht möglich.

Gruß

Marcel

Du kannst auch einen 64 GB Stick auf FAT 32 formatieren!

Bei mir funktioniert auch nur 64GB-Stick mit FAT32

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 26. November 2018 um 19:47:44 Uhr:

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 26. November 2018 um 19:44:04 Uhr:

Also das Europe next 2018_2 hab ich bei meinem Navi Prof aus 07/2013 mit nem 64 GB Stick (NTFS) installiert. ExFat nimmt der DL Manager gar nicht an und FAT32 geht meines Wissens nach nur bis max 32 GB. Mein Update war 32,23 GB groß. Was anderes als NTFS war daher gar nicht möglich.

Gruß

Marcel

Du kannst auch einen 64 GB Stick auf FAT 32 formatieren!

Danke, aber muss ich ja gar nicht mehr. Ging wie gesagt mit NTFS ;)

Bei der reinen Schnellformatierung via Rechtsklick war nur NTFS oder ExFat zur Auswahl.

 

Gruß

Marcel

Es ist ratsam, bei sensiblen Daten oder Firmware, Bootloaderdateien ect. das Speichermedium mit externen Tools zu formatieren, z.B. mit HP USB Disk Storage Format Tool und nicht mit Bordmitteln.

Führt meistens eher zum Erfolg, als gefühlte 100 Sticks auszuprobieren.

ExFat ist mal eingeführt worden, um den Dateiaustausch zwischen Mac, Windows und Linux Systemen zu vereinfachen bzw. zu ermöglichen.

Dass NTFS bei dir gefunkt hat, um so besser!

Hatte beim letzten Update vom Navi ähnliche Probleme.. Nachdem ich den USB Stick formatiert hatte ging gar nichts mehr.. Egal ob FAT32 oder NTFS.. War ein 64 GB Stick.. Überall wurde es korrekt erkannt und funktionierte auch. Jedoch mein Auto wollte es nicht. Habe dann einen neuen 64 GB Stick gekauft und damit hat es funktioniert. Da ich den Stick danach nicht mehr brauchte, habe ich es zurück gegeben und mein Geld zurück gekriegt..

Also bei mir lag es damals definitiv am Stick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme Kartenupdate Navi Prof. NBT / USB-Stick