ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 Navi Prof NBT Audiostreaming aktivierbar?

F30 Navi Prof NBT Audiostreaming aktivierbar?

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 11:44

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte gleich mal ein Paar Fragen, nachdem meine Suche im Forum leider nichts brauchbares ergab.

1) Lässt sich per Codierung die Audio-über-Streaming-Funktion aktivieren? Ich habe ein Navi Prof NBT. Bluetooth Telefonie funktioniert, aber leider kein Streaming. Laut diverser Foren braucht man früher dafür die Combox, welche aber in NBT quasi integriert sein soll.

2) Falls es zusätzliche Hardware benötigt wird: Was kostet eine Aufrüstung beim Händler bzw. wenn man es selbst macht?

3) In diversen Foren hab ich gelesen dass es Wlan-Streaming gibt. Hat mein F30 Wlan wenn es nicht explizit bei der Ausstattung gelistet ist? Kann ich damit z.B. Spotify am Handy über Wlan steuern und hören?

4) Laut Softwareinfo hab ich NBT, jedoch keinen Touch-iDrive-Controller. Ist das normal? Ich hab auf diversen Seiten gelesen dass NBT den Touch-Controller inkludiert.

5) Welche Voraussetzungen gibt es für die Segel-Funktion? Mein EZ11/2012 Model segelt nicht und ich hab im ECO Pro modus auch eine Segeloption entdeckt.

Mein Fzg: F30 320d Automat, EZ11/2012, Navi Prof NBT

Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten :)

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

1+2. Müsste per Codierung gehen.

3. Für WLAN braucht es eine WLAN-fähige Headunit (manche NBTs haben keinen Anschluss hinten) und eine Wlan-Antenne. Wenn ab Werk nicht vorhanden, dann wird das nicht so einfach gehen.

4. Touch-Controller kam erst später, 7/2013 oder so. Bei deinem Bj. noch nicht verbaut.

5. Kann ich dir nicht genau sagen. Aber warum sind viele so scharf auf Segeln? Ich habe es, aber habe es deaktiviert. Es rollt schön, aber bei bestimmten Verkehrssituationen muss man dafür viel öfter bremsen. Da muss man fahren wie die sonst mich nervenden "Ständig-rumbremser" vor mir :) Außerdem was man evtl an Sprit einspart, geht dann beim Bremsverschleiß drauf.

Bluetooth Audio Streaming kann man auf jeden Fall mit codieren aktiveren, das ging bei meinem CiC-Navi Pro im F30 von 10.2012 schon.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 17:30

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

Zum Thema Codierung: Kennt jemand dafür die Codierungseinstellungen?

Ein Coding-Anbieter hier (Würzburg) kennt diese Freischaltungsmöglichkeit nicht, würde es aber codieren sofern ich eine Beschreibung liefern kann.

Zum Segeln: Segeln spart halt einfach Sprit. Ich arbeite für einen Zulieferer und wir machen hierfür zusammen mit mehreren OEMs (Daimler, Peugeot, VW, Ford etc) Untersuchungen. Je nach Fahrer/Strecke/Verkehr/Fahrweise spart man nennenswert Sprit (zweistellig %)

Melde Dich mal bei mir per PN. Ich kann Dir das in Würzburg machen. Bin da sehr bewandert und mache das schon ein paar Jahre. ;)

In US Foren meine ich mal gelesen zu haben dass man bei frühen F30 Baujahren mit Segeln Nachcodierung vorsichtig sein soll. Irgendwas mit Hitze / nicht ausreichende Getriebekühlung.

Das glaube ich dir dass Segeln in Versuchen Spritersparnis bringt. Ist ja grundsätzlich auch ne gute Idee.

Aber in der Praxis ist es je nach Fahrsituationen nicht immer so und v.a. einfach nervig, wenn man ständig auf die Bremse muss. Ich habe es nach einigen 1000km aus meinem EcoPro rauskonfiguriert. Ist aber Geschmackssache und kommt sicherlich auch aufs Fahrprofil an...

Auf jeden Fall würde ich keinen großartigen Aufwand für die Nachrüstung betreiben.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:06

Danke für den Hinweis mit den US-Foren. Ich werde mal ein wenig recherchieren bevor ich mir irgendwas frei schalten lasse.

Segeln spart Sprit, das ist fakt. Mit Motor aus bis zu 12%. Das ist erheblich. Schon aus diesem Grund werden OEMs nicht mehr ums segeln drum rum kommen. Das zeichnet sich in der aktuellen Entwicklung der OEMs deutlich ab.

Dass Segeln jedoch als störend empfunden werden kann ist dagegen auch klar.

Die Persönliche Einstellung gegenüber dem Segeln spielt dabei eine große Rolle:

Ich stelle das auf der Arbeit immer wieder fest: Viele Kollegen sind begeistert vom Segeln und nach kurzer Fahrzeit hat man sich dran gewöhnt. Dann kann es effektiv genutzt werden.

Manche Menschen dagegen stören sich am Segeln.

Ich wäre froh wenn ich es hätte, ich kanns aber auch verstehen dass es viele Menschen gibt die es abschalten :)

Du sagst es: V.a. OEMs brauchen es für ihre Verbrauchsziele. Bei ihren "Laborbedingungen" bringen sowohl Segeln als auch Start/Stopp einiges. In der Praxis sieht es dann meist anders aus. Und dass ich dann mit Segeln bei meiner Fahrweise keine >100tkm mit den Bremsbelägen schaffe, sondern evtl 20tkm weniger, interessiert sie nicht, geht ja nicht in ihre Bilanz ein.

Ich will nicht generell sagen dass diese Techniken schlecht sind, ich nutze sie ja auch teilweise, aber man sollte sie etwas genauer betrachten.

Will aber nicht noch weiter ausholen, war schon genug OT :)

Segeln frisst letztlich Bremsen und die Spritersparnis nützt am vermutlich am ehesten dem Normverbrauch. Wenn ich z.B. auf eine Ampel zurolle und das Gas wegnehme, läuft der Motor i.d.R. ohne Spritverbrauch im Schiebebetrieb und bremst dabei schon leicht runter. Im Segelbetrieb läuft er dagegen im Leerlauf, bremst gar nicht mit und ich muss dafür mehr bremsen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

am 17. Januar 2016 um 1:43

Daher ist segeln unter 50kmh auch nicht aktiv. Segeln hilft aber über Land und auf der Autobahn, wenn man entsprechend fahren kann. Hauptvorsussetzung ist vorausschauendes fahren und abstand. Beides können die meisten erheblich schlechter als sie von sich glauben.

Vorausschauend heißt eben nicht nur 2-3 Fahrzeuge weiter gucken, sondern erheblich weiter. Es heißt den Verkehr lesen wie ändern sich die Abstände, wer will wo die Spur wechseln, was passiert hinter dem nächsten Hügel, nach der nächsten Kurve. Es erfordert nur eben viel Aufmerksamkeit welche die meisten Leute gar nicht dem Verkehr widmen.

Zitat:

@tropisch schrieb am 16. Januar 2016 um 20:06:49 Uhr:

Segeln spart Sprit, das ist fakt. Mit Motor aus bis zu 12%. Das ist erheblich. Schon aus diesem Grund werden OEMs nicht mehr ums segeln drum rum kommen. Das zeichnet sich in der aktuellen Entwicklung der OEMs deutlich ab.

Das ist lediglich eine Frage, wie sehr Segeln beim aktuell gültigen Messzyklus weiterhilft.

Zitat:

Dass Segeln jedoch als störend empfunden werden kann ist dagegen auch klar.

Die Persönliche Einstellung gegenüber dem Segeln spielt dabei eine große Rolle:

Ich stelle das auf der Arbeit immer wieder fest: Viele Kollegen sind begeistert vom Segeln und nach kurzer Fahrzeit hat man sich dran gewöhnt. Dann kann es effektiv genutzt werden.

Manche Menschen dagegen stören sich am Segeln.

Ich wäre froh wenn ich es hätte, ich kanns aber auch verstehen dass es viele Menschen gibt die es abschalten :)

Die Frage, die ich mir stelle ist, wie sich das auf den Verkehr und andere Verkehrsteilnehmer auswirkt. Man sieht das aktuelle schon an Ampeln, wo jeder eine andere Strategie verfolgt: die einen wollen im Verkehr schwimmen und rollen daher langsam an die Ampel heran, die anderen wollen sie zügig erreichen, damit der Motor sich dann abschaltet. Ich glaube dass gegensätzliche Spritsparstrategien sich langfrsitig schlecht auf den Verkehr auswirken werden.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 10:55

Im aktuellen Zyklus hat Segeln noch keinen Benefit. Im kommenden dagegen schon. Es ist nur noch die Frage, wann dieser Zyklus kommt.

Aber auch unabhängig vom Zyklus kann im Realbetrieb deutlich gespart werden.

Über die Akzeptanz der Segelfunktion oder dem Umgang mit derer ist es schwierig zu diskutieren. Es ist einfach Geschmackssache. Auch unabhängig davon gibt es genug Leute die bis kurz vor der roten Ampel am Gas hängen, andere dagegen kriechen über hunderte Meter hinweg langsam darauf zu.

AUßerdem stimme ich Sencer absolut zu :)

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 19:42

Um meine Frage zu beantworten: Es ist tatsächlich recht easy durch Codierung aktivierbar. Wenn man weiß wie es geht dauert es keine 5 Minuten

Wenn du segelst hast du doch keinen größeren Bremsverschleiß. Einmal die Bremse antippen und er ist doch wieder im normal- Modus. Auf Strecken, welche man regelmäßig fährt und kennt bringt das schon etwas und führt nicht automatisch zu höherem Bremsenverschleiß. Man muß sich natürlich darauf einlassen und seine Fahrweise anpassen.

Bei BMW geht der Motor natürlich nicht komplett aus (Leerlauf) außer beim AH3.

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 Navi Prof NBT Audiostreaming aktivierbar?