Navigation nachrüsten möglich?

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

ich habe gestern nochmal mit meinem Händler über das Navi gesprochen. Und zwar steht im Kaufvertrag bei Sonderausstattung "Vorbereitung für Navigation". Bisher ist mir jedoch nicht bekannt, dass man das Navi nachrüsten kann.

Er hat es so erklärt: Da ich das MediaSound Paket und das Connectivity Paket habe, sind bei mir auch der Receiver inkl. SD Kartenleser etc. verbaut. Er meinte dass es bei anderen Modellen (z. B. beim A6) möglich sei, das Navi später programmieren zu lassen. Sprich der Wagen muss über Nacht mit dem Audi-Server verbunden werdenn und zieht sich dann ein spezielles Update. Offizielle Kosten beim A6 sind wohl ca. 600€.

Meine Fragen hierzu:
1. Habt ihr auch davon gehört und reichen da auch ein paar Euro in die Kaffeekasse (ähnlich wie bei anderen Programmierungen)
2. Weiß schon jemand ob es das für den TT wirklich geben kann / ob es rein technisch möglich ist?

Er konnte mir nämlich gegenwärtig noch keine genauere Info geben.

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

habe heute bei meinem TT die Navigation nachgerüstet. Der ganze Prozess dauerte knapp eine halbe Stunde, also Navigation und Kartenmaterial freischalten. Alle die das Connectivity-Paket mitbestellt haben, haben bereits die Karten auf der Festplatte installiert, dh. es muss tatsächlich nur freigeschaltet werden. Zumindest war es bei mir so. Nach der Freischaltung mussten die Matrix-Scheinwerfer nachjustiert werden, wahrscheinlich für die Navigationsgestützten Geschichten, wie Kreuzungs-, Autobahnlicht usw. Preislich lag die gesamte Nachrüst-Aktion bei 1380€, original Preis wäre 1780€

126 weitere Antworten
126 Antworten

Ich habe es mir bereits im Sommer anbieten lassen. Wenn man Rabatte etc. rechnet, wäre es 300€ günstiger als beim Neukauf gewesen. ABER dafür hat man über ein Jahr auf ein damals brandneues Feature verzichtet. Imho kein Gewinn.
Für Gebrauchtwagenkäufer evtl. ganz ok. Ich habe mich an mein 5.5" Handy mit Google Maps gewöhnt, und verzichte darauf.
Ohne Connect hat man nur TMC, oder? Das ginge für mich gar nicht. Neulich mit Leihwagen(VW mit Navi ohne Internet) wurde ich bei einem Stau in Nürnberg mitten in eine gesperrte Baustelle navigiert. Passiert mit Maps oder HERE nicht.

Fazit: Ich hätte einfach nur gerne mein Handy gespiegelt. Geht aber nicht.

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 18. November 2016 um 21:13:34 Uhr:

@Gkuttan: Das ist genau das was ich meinte! Wo ist das bitte deutlich günstiger !?! Die Rechnung stimmt leider nicht.

ich darf Dir das kurz vorrechnen:
Navigation kostet ca. 3200€ in Österreich
Abzüglich 15% Rabatt
kommt man auf ca. 2700€

Connectivity-Paket: 500€
Navi-Nachrüstung: 1400€ (mit meinem Rabatt)
Navi-Nachrüstung: 1700€ (ohne Rabatt)

Summe: 1900€ / 2200€

800€ / 500€ Ersparnis, je nach dem ob du meinen Rabatt mit berechnest oder nicht.

Das war eine Überschlagsrechnung, trotzdem wird deutlich, wie groß der Unterschied ist. Zudem habe ich mir bei der NOVA und Versicherung auch ein wenig sparen können.

Bei einem Punkt hast du recht, ich hab die Option auf kostenlose Kartenupdates nicht.

Ich versteh auch nicht warum die Nachrüstung günstiger ist, aber für mich hat sich das ausgezahlt.

Mein Händler hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt das er Feedback von der Audi Kundenbetreuung aus Ingolstadt hat:

- Für das MJ2016 ist eine Nachrüstung des Navi aktuell nicht möglich
- Mit der damals verbauten Hardware und der aktuellen Software gibt es Probleme
- Derzeit testet Audi eine neue Software mit verschiedenen Testfahrzeugen
- Danach muss entschieden werden ob diese Software serienreif ist
- Falls ja, rechnet man mit einem Marktstart im Frühjahr 2017

Sehr enttäuschend!

Audi will mich auch noch mal persönlich kontaktieren, ich bin gespannt.

Also, es gibt jetzt ein leichtes Durcheinander für das AUDI selbst gesorgt hat. So wie ich das jetzt sehe, sind jetzt folgende Situationen vorhanden:

Mj 2015: Nachrüstung möglich für 1560 Euro im Zubehörshop
Mj 2016: Freischaltung nicht möglich. Es benötigt neue Software.
Mj 2017: Nachrüstung nicht nötig da Hardware vorhanden, und Freischaltung möglich. (siehe Beitrag gkuttan)
Ich weis nur nicht ob es Hardware/Software- Unterschiede zwischen der Austria Version und der Deutschen Version gibt. Ich glaube aber nicht.

Dann lassen wir uns doch mal überraschen was sich im Frühjahr 2017 tut, wenn überhaupt...

Ähnliche Themen

Audi schrieb mir heute per Post:

"Eine Nachrüstmöglichkeit/Freischaltung der Navigationsfunktion (R4N) für Ihr Fahrzeug wird voraussichtlich ab dem 2. Quartail 2017 verfügbar sein".

Man ergänzt aber auch:

"Sollte uns wieder Erwartend keine technische Lösung zur Verfgüng stehen, so werden wir uns zu gegebener Zeit über eine Alternative (....) mit Ihnen verständigen"

Man meldet sich im April 2017 bei mir.

Finde das ziemlich peinlich für einen Premium Hersteller wie Audi. Man wirbt mit Sommer 2016 und ist jetzt schon bei Q2 2017 und selbst das weiß man noch nicht genau. Man sollte doch meinen die machen das nicht zum ersten Mal.

ist jetzt doch eine nachrüstung bei mj 2015 möglich?mit connectivity paket

@User64
Mir ist in deiner config aufgefallen, das du gar kein Connectivity Paket hast.
Somit sehe ich bei dir keine Möglichkeit der Freischaltung, sondern nur komplett Umrüstung, somit auch neues Steuergerät. Oder was haben die dir beim freundlichen gesagt?

@gkuttan
Hattest du vor der Freischaltung der Navigation in der on board Uhr schon die GPS Uhr oder musstet du die manuell stellen?
Ebenfalls hast du geschrieben,Brasilien die Navi Software schon auf der HDD gewesen ist und nicht extra aufgespielt werden musste. Was wurde dir vor Freischaltung als HDD Kapazität angezeigt?
Ich habe das Connectivity Paket und auf der HDD wird bei mir als Kapazität die vollen 10 GB als freien Speicher angezeigt.

wo steht eigentlich der freie speicher der hdd im menü?

hat das connectivity paket des mj 2015 auch die hdd verbaut?

Zitat:

@Geonico schrieb am 26. November 2016 um 15:36:51 Uhr:

Ich habe das Connectivity Paket und auf der HDD wird bei mir als Kapazität die vollen 10 GB als freien Speicher angezeigt.

Das ist der frei verfügbare Speicher für Dich.
Der für die / von der Navigation belegte Speicher ist auf einer anderen, für Dich unsichtbaren Partition.
Ich habe das Navi ab Werk und auch 10 GB frei angezeigt, wo die Navigation gespeichert ist, sieht man nicht.
(ICH jedenfalls nicht, wenn man weiß, wo das steht, vielleicht doch???)

Zitat:

@yamanevisu schrieb am 26. November 2016 um 15:53:34 Uhr:

was macht dein ölwechsel?

Unter Media, Kapazität von der Jukebox

Zitat:

@Dofel schrieb am 26. November 2016 um 16:23:42 Uhr:

Zitat:

@yamanevisu schrieb am 26. November 2016 um 15:53:34 Uhr:

was macht dein ölwechsel?

der wird im april gemacht.habe 30km zu audi und bei uns liegt sehr viel salz auf der strasse.

Zitat:

@User64 schrieb am 26. November 2016 um 13:44:15 Uhr:

Audi schrieb mir heute per Post:

"Eine Nachrüstmöglichkeit/Freischaltung der Navigationsfunktion (R4N) für Ihr Fahrzeug wird voraussichtlich ab dem 2. Quartail 2017 verfügbar sein".

Man ergänzt aber auch:

"Sollte uns wieder Erwartend keine technische Lösung zur Verfgüng stehen, so werden wir uns zu gegebener Zeit über eine Alternative (....) mit Ihnen verständigen"

Man meldet sich im April 2017 bei mir.

Finde das ziemlich peinlich für einen Premium Hersteller wie Audi. Man wirbt mit Sommer 2016 und ist jetzt schon bei Q2 2017 und selbst das weiß man noch nicht genau. Man sollte doch meinen die machen das nicht zum ersten Mal.

Wie sieht das ganze eigentlich rechtlich aus ? Ich habe ja den Betrag X für eine Zusatzausstattung bezahlt, welche auch entsprechend beim Verkaufsgespräch beworben wurde. Jedoch erhalte ich den vertraglich festgelegten Mehrwert nicht wie besprochen. D.h ich zahle für ein Paket den vollen Preis , erhalte aber 70%.

Hier meine Antwort von Audi zu meinem Modeljahr 2016 / Auslieferung Juli 16:

"...
vielen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit der Audi Kundenbetreuung.

Fuer die ungewoehnlich lange Bearbeitungsdauer moechten wir uns an dieser Stelle bei Ihnen entschuldigen. Aufgrund von
Recherchen durch unsere Fachabteilungen koennen wir Ihnen erst heute antworten.

Derzeit wird seitens der AUDI AG keine Nachruestloesung der Navigationsfunktion fuer Ihren Audi TT Coupé angeboten.

Wir bitten Sie daher, mit Ihrem Audi Partner vor Ort in Kontakt zu bleiben. Gern informiert er Sie ueber Neuerungen der
Modellpalette und ueber Erweiterungen im Audi Original Zubehoer Programm.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt"

Zitat:

@Geonico schrieb am 26. November 2016 um 15:22:11 Uhr:

@User64
Mir ist in deiner config aufgefallen, das du gar kein Connectivity Paket hast.
Somit sehe ich bei dir keine Möglichkeit der Freischaltung, sondern nur komplett Umrüstung, somit auch neues Steuergerät. Oder was haben die dir beim freundlichen gesagt?

Ich habe das Media-Sound Paket, da ist das Connectivty Paket enthalten.

Zitat:

@justamazing schrieb am 26. November 2016 um 18:01:03 Uhr:

Wie sieht das ganze eigentlich rechtlich aus ? Ich habe ja den Betrag X für eine Zusatzausstattung bezahlt, welche auch entsprechend beim Verkaufsgespräch beworben wurde. Jedoch erhalte ich den vertraglich festgelegten Mehrwert nicht wie besprochen. D.h ich zahle für ein Paket den vollen Preis , erhalte aber 70%.

Das würde mich auch mal interessieren. Würde (auch aufgrund anderer massiver Probleme mit meinem TT) versuchen eine Wandlung durchzubekommen. Zur Not würde ich auch mal meine Rechtschutzversicherung konsultieren und mich anwaltlich beraten lassen. Dann mal schauen wie das rechtlich aussieht....

Alleine eine Funktion mit Sommer 2016 zu bewerben und nun Q2 2017 zu avisieren finde ich schon einen Witz.

Deine Antwort