1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Navigation nachrüsten möglich?

Navigation nachrüsten möglich?

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,
ich habe gestern nochmal mit meinem Händler über das Navi gesprochen. Und zwar steht im Kaufvertrag bei Sonderausstattung "Vorbereitung für Navigation". Bisher ist mir jedoch nicht bekannt, dass man das Navi nachrüsten kann.
Er hat es so erklärt: Da ich das MediaSound Paket und das Connectivity Paket habe, sind bei mir auch der Receiver inkl. SD Kartenleser etc. verbaut. Er meinte dass es bei anderen Modellen (z. B. beim A6) möglich sei, das Navi später programmieren zu lassen. Sprich der Wagen muss über Nacht mit dem Audi-Server verbunden werdenn und zieht sich dann ein spezielles Update. Offizielle Kosten beim A6 sind wohl ca. 600€.
Meine Fragen hierzu:
1. Habt ihr auch davon gehört und reichen da auch ein paar Euro in die Kaffeekasse (ähnlich wie bei anderen Programmierungen)
2. Weiß schon jemand ob es das für den TT wirklich geben kann / ob es rein technisch möglich ist?
Er konnte mir nämlich gegenwärtig noch keine genauere Info geben.

Beste Antwort im Thema

Hallo ,
habe heute bei meinem TT die Navigation nachgerüstet. Der ganze Prozess dauerte knapp eine halbe Stunde, also Navigation und Kartenmaterial freischalten. Alle die das Connectivity-Paket mitbestellt haben, haben bereits die Karten auf der Festplatte installiert, dh. es muss tatsächlich nur freigeschaltet werden. Zumindest war es bei mir so. Nach der Freischaltung mussten die Matrix-Scheinwerfer nachjustiert werden, wahrscheinlich für die Navigationsgestützten Geschichten, wie Kreuzungs-, Autobahnlicht usw. Preislich lag die gesamte Nachrüst-Aktion bei 1380€, original Preis wäre 1780€

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Ich bin der Meinung, dass der Preis von 1560€ nur für das Mj 2015 gültig ist.
Schau mal die anderen Seiten an, und zwar unter Modellverwendung. Dort findest Du ebenfalls Modelljahre verschiedener Typen für Preis um die 500 Euro. Mal mehr, mal weniger. Ich habe die Angebote für 17er Modelljahre als Bild eingestellt. Sogar der Q2 bekommt die Freischaltung für 399 Euro.

Q2-navinach-2017
Navi-fuer-17er-modelle-audi

Ich weiß nicht wie oft wir das hier schon hatten! Und ja, ich kann die ausgedrückte Hoffnung durchaus verstehen.
Glaubt einer aber wirklich ernsthaft, dass Audi die Freischaltung und Vorbereitung Navigation in Summe deutlich günstiger anbietet als wenn man gleich das Navigation MMI plus mitbestellt?!?
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :-) ...

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 16. November 2016 um 16:33:54 Uhr:

Ich weiß nicht wie oft wir das hier schon hatten! Und ja, ich kann die ausgedrückte Hoffnung durchaus verstehen.
Glaubt einer aber wirklich ernsthaft, dass Audi die Freischaltung und Vorbereitung Navigation in Summe deutlich günstiger anbietet als wenn man gleich das Navigation MMI plus mitbestellt?!?
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :-) ...

Ich lese die Diskussion eher "möglich" oder "nicht möglich" und "wann endlich" - das mit dem Preis ist eine Zusatzinfo, die halt je nachdem wen man fragt bei Audi zu unterschiedlichen Aussagen führt.

Ich brauch nicht zwingend ein Navi eingebaut und bin bisher super mit meinem iPhone und Google Maps zurecht gekommen - und ist zudem auch noch deutlich billiger. Aber die Option zum Nachrüsten zu haben, falls sich die Meinung ändert war für mich wichtig.

Manchmal ändern sich ungewollt Situationen, die dazu führen sich eine Navigation nachzurüsten zu wollen. Zu einem angemessenen Preis, den man bereit wäre zu zahlen.
Und jemand der nur die Vorbereitung kaufen konnte, z.B. beim Kauf eines Jahreswagen, wird es vermutlich genau so sehen.
Beim Q5 und Q3 hatte ich ja auch keine "großen" Systeme, die "kleineren" Versionen reichten mir. Nur beim TT gab es das nicht.
Und wenn man sich die Nachrüstungsmöglichkeiten anschaut, die plötzlich für viele Modelltypen angeboten werden,(gab es ja vor einem viertel Jahr noch nicht) warum sollte man nicht darauf hoffen, dass es für den TT auch kommt.
Dass es bei AUDI zu unterschiedliche Aussagen kommt, ist allerdings schon merkwürdig.

Zitat:

Ich brauch es nicht glauben, ich weiß es, weil ich es gemacht habe und es bei mir tatsächlich billiger war.

Zitat:

@Brainmac schrieb am 16. November 2016 um 16:18:34 Uhr:

Schau mal die anderen Seiten an, und zwar unter Modellverwendung. Dort findest Du ebenfalls Modelljahre verschiedener Typen für Preis um die 500 Euro. Mal mehr, mal weniger. Ich habe die Angebote für 17er Modelljahre als Bild eingestellt. Sogar der Q2 bekommt die Freischaltung für 399 Euro.

Der Unterschied bei der Nachrüstung bei den Modellen Q2, A3 usw. ist, dass die das kleine Navigationssystem nachrüsten können. Wir bekommen in den TT das große, mit 3D Karte + Gebäude, navigationsgestütztes Licht, usw.. Es gibt beim TT nur das große Navigationssystem.

Zitat:

@gkuttan schrieb am 16. November 2016 um 20:26:24 Uhr:

Zitat:

@Brainmac schrieb am 16. November 2016 um 16:18:34 Uhr:

Der Unterschied bei der Nachrüstung bei den Modellen Q2, A3 usw. ist, dass die das kleine Navigationssystem nachrüsten können. Wir bekommen in den TT das große, mit 3D Karte + Gebäude, navigationsgestütztes Licht, usw.. Es gibt beim TT nur das große Navigationssystem.

Ja,das hatte ich bisher so nicht bedacht, und das ist natürlich ein Argument dem ich nicht widersprechen kann. Für mich war das Navi beim Kauf nur ein Thema am Rande, und habe mir auch keine weiteren Gedanken gemacht. Deswegen kratze ich jetzt so an dieser Sache.

Zitat:

Zitat:

Ich brauch es nicht glauben, ich weiß es, weil ich es gemacht habe und es bei mir tatsächlich billiger war.

Du willst allen Ernstes behaupten, dass Du beim TT/TTS erfolgreich das vollständige MMI Navigation plus offiziell bei Audi nachgerüstet hast und das

deutlich

billiger war als es gleich mit zu bestellen?!?

- Gleicher Funktionsumfang?

- Wie teuer war das?

- Was genau wurde nachgerüstet / eingebaut?

- Wo gemacht?

Sorry, aber das kann ich nicht glauben :-) ...

Wenn das so wäre, dann würde es doch jeder machen und gehört hätte man es auch.
In einer Audi Werkstatt war das auf jeden Fall nicht.

Also ich war heute morgen bei meinem Händler, weil ich noch ein andere Frage hatte und hab ihn gebeten mir mal ein Angebot zu erstellen für das Nachrüstnavi. Anfänglich ist er auch davon ausgegangen, dass es so um die 500€ kostet und als ich ihn auf 1500€ hinwies hat er mit der Kollegin von der Technik gesprochen und die meinte das es beim TT nur das grosse Navi zum Nachrüsten gibt und das bei 1500€ liegt für das Freischaltdokument und dann nochmal die Karten obendrauf und es so 2000€ mit Aufwand wären. Daraufhin hab ich ihn gebeten mir doch mal ein Angebot mit Aufstellung der benötigten "Teile" zu machen und einen geschätzen Arbeitsaufwand, damit ich ne Hausnummer hab was auf mich zukommen würde.
Sobald ichs hab, meld ich mich.

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 17. November 2016 um 13:58:41 Uhr:

Zitat:

Du willst allen Ernstes behaupten, dass Du beim TT/TTS erfolgreich das vollständige MMI Navigation plus offiziell bei Audi nachgerüstet hast und das deutlich billiger war als es gleich mit zu bestellen?!?
- Gleicher Funktionsumfang?
- Wie teuer war das?
- Was genau wurde nachgerüstet / eingebaut?
- Wo gemacht?
Sorry, aber das kann ich nicht glauben :-) ...

Bzgl Funktionsumfang bin ich mir nicht ganz sicher ob wirklich alles dabei ist, bestätigen kann ich folgende Punkte:

• 3D Karte
  • 3D Gebäude
  • Tempolimits (auch zeitlich begrenzte)
  • Navigationsgestütztes Licht (zb Kreuzungslicht)
  • Sprachbedinung
  • Eingabe über das Touchpad
  • Kartenmaterial von ganz Europa

Ich hab einen Ausschnitt von der Rechnung angehängt. Da sieht man den original Preis, ich bekam noch einen satten Rabatt, sodass ich knapp 1400€ bezahlt habe. Mit Navigationsvorbereitung (um die 500€) und -nachrüchstung kam ich auf einen Preis von knapp 1900€, hätte ich das Häckchen beim Bestellen gemacht, wären es um die 3000€.

Hardware musste keine nachträglich verbaut werden, es war alles schon vorhanden. Selbst die Karte war auf der Festplatte bereits installiert, musste nicht heruntergeladen werden. Der Mechaniker steckte sein Diagnosegerät an, gab zuerst den Code zum Freischalten des Navis ein. Danach wurde das MMI neugestartet. Beim Hochfahren sah man bereits die Karte, mit der aktuellen Position. Es wurde gefühlt 10 Sekunden angezeigt, danach kam eine Meldung die Karten zu aktivieren. Mit der Eingabe von dem Freischaltcode der Karten war es getan. Das Freischalten von Navi und Karten hat ca. 15 Minuten gedauert. Danach mussten bei mir die Matrixscheinwerfer eingestellt werden, was auch nochmal 15 Minuten gedauert hat.

Rechnung-navigation

Der Rechnungspreis von knapp 1770€ (ohne deinen Rabatt) + Connectivity-Paket bei Fahrzeugbestellung 640€ ergibt 2410€.
Das MMI plus kostet als Sonderausstattung 2490€, man kann hier also nicht wirklich von billiger sprechen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass je nach Händler mehr Arbeitszeit berechnet wird.

Zitat:

@Jewgenij276 schrieb am 17. November 2016 um 22:42:27 Uhr:

Der Rechnungspreis von knapp 1800€ (ohne deinen Rabatt) + Connectivity Paket bei Fahrzeugbestellung 640€ ergibt 2440€.
Das MMI plus kostet als Sonderausstattung 2490€, man kann hier also nicht wirklich von billiger sprechen.

In Österreich kostet das Navigationssystem 3.177,27 €. Siehe

Link

@Gkuttan: Das Connectivity-Paket hattest du aber schon drinn, oder?
Leider habe ich es nicht da ich den TT gebraucht gekauft habe, die Nachrüstung des Navi ist ja nur mit Connectivity-Paket möglich, oder gibt es hier was neues?
Bei welchem Audi Händler hast du es freischalten lassen, gerne bei PN - um Euro 1900,- wäre es eine Überlegung wert, da das Navi das VC so richtig zur Geltung bringt (m.M.)...
Danke dir

Zitat:

@Phil1977 schrieb am 18. November 2016 um 11:16:33 Uhr:

@Gkuttan: Das Connectivity-Paket hattest du aber schon drinn, oder?
Leider habe ich es nicht da ich den TT gebraucht gekauft habe, die Nachrüstung des Navi ist ja nur mit Connectivity-Paket möglich, oder gibt es hier was neues?
Bei welchem Audi Händler hast du es freischalten lassen, gerne bei PN - um Euro 1900,- wäre es eine Überlegung wert, da das Navi das VC so richtig zur Geltung bringt (m.M.)...
Danke dir

Hi,

ja, das Connectivity-Paket hatte ich mitbestellt, somit waren alle notwendigen Hardwareteile vorhanden. Wie zum Beispiel die GPS Antenne, das "Touch-Wheel" und die integrierte Festplatte. Hab es bei einem großen österreichischen Händler machen lassen, Porsche Inter Auto.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass eine Nachrüstung ohne Connectivity-Paket dir so günstig kommen wird. Allein die Installation der Antenne stell ich mir sehr Zeit- und Kostenintensiv vor. Lass dir einen Kostenvoranschlag von deinem Händler machen und überleg es dir nochmal durch.

Leider sieht in unseren Autos ein Navigationssystem an der Scheibe sehr bescheiden aus. Zudem kommt auch noch dazu, dass die 12V Buchse in der Armablage drin ist, so muss ein Kabel quer durchs Auto. Zweiter sehr störender Punkt ist, dass die Windschutzscheibe nicht besonders groß ist, klebt man sich nun ein Navi dran, ist viel Sicht auf einmal weg.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Zitat:

@Jewgenij276 schrieb am 17. November 2016 um 22:42:27 Uhr:

Der Rechnungspreis von knapp 1770€ (ohne deinen Rabatt) + Connectivity-Paket bei Fahrzeugbestellung 640€ ergibt 2410€.
Ich kann mir auch vorstellen, dass je nach Händler mehr Arbeitszeit berechnet wird.

Die meisten werden sicherlich 10-15% oder mehr Rabatt beim Neuwagenkauf bekommen haben und die Kartenupdates in den ersten 3 Jahren sind dann auch noch kostenfrei dabei.

@Gkuttan: Das ist genau das was ich meinte! Wo ist das bitte deutlich günstiger !?! Die Rechnung stimmt leider nicht.

Ich freu mich aber für Dich, dass es bei Dir funktioniert hat und Du zufrieden bist.

Aber vielleicht sehe ich das ja auch einfach falsch :-) ...

Deine Antwort