ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Komfortschlüssel nachrüsten

Komfortschlüssel nachrüsten

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 12:44

Servus,

Ich hab leider nichts im Forum diskret dazu gefunden, trotz SuFu..

Ich musste meinen "alten" TTS verabschieden und bekomme nun einen fast gleich ausgestatteten, allerdings mit folgenden Unterschieden:

- Aus Nappa wird Alcantara

- Phonebox ist nun mit dabei (Mein S7e passt da ja auch SUPER rein......)

- Und ich habe keinen Komfortschlüssel mehr..

Und der letzte Punkt hat mir schon sehr gefallen, dass ich den Schlüssel gar nicht anfassen brauche.

Und ich möchte den wieder haben. Da der Aufpreis bei Audi bei 420€ liegt kann ich mir vorstellen, dass es gar nicht mal SOOOOOOO aufwändig oder teuer wäre.

Kann mir jemand da direkte Hinweise zu geben ob und wie das möglich wäre und auf was für kosten ich mich da einstellen muss?

Die Sicherheitsdiskussion hier gerne mal außen vor..

Danke an euch!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

kannst gerne meinen haben. ?? Es nervt einfach nur, den Schlüssel immer irgendwo hinstecken zu müssen. Beim TT genauso, wie bei irgendeinem Chrysler, Chevy oder Fiat als Leihwagen.

Habe den Mist übrigens so konfiguriert, dass ich den Schlüssel zum Auf- und Abschließen anfassen muss.

Der Starterknopf ist allerdings geil. ??

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 18:10

Stimmt.. Also wenn ich das dann bei dir aus- und bei mir wieder einbauen kann haben wir doch nen deal? :D

Trotzdem frage bleibt bestehen, überhaupt so einfach möglich? Sensoren in den Griffen müssten wahrscheinlich getauscht werden, ka wie das mit der Programmierung aussieht.

Zitat:

Trotzdem frage bleibt bestehen, überhaupt so einfach möglich? Sensoren in den Griffen müssten wahrscheinlich getauscht werden, ka wie das mit der Programmierung aussieht.

Ich hatte da mal mit @scotty18 drüber philosophiert. Du musst eigentlich alles wechseln was zum Starten nötig ist. Also Türgriffe, Antennen und brauchst den Zugang für die WFS. Mag sein das man das Irgendwie gehackt bekommt, Offiziell würde das aber nur über AUDI gehen und das würden sie nicht machen weil es ja keine Offizielle Nachrüstung gibt. Ich denke der Aufwand ist einfach zu gross.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 20:46

Ich hab bei meinem AUDI-Händler auch schon mal angefragt. Aber die offizielle Sache ist selbst wenn es geht sehr gerne mal viel zu kostenaufwändig..

Schließe mich Thorstend Meinung an, zu aufwendig aus den genannten Gründen... gibt schlimmere Lücken als das :D

Hallo, würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Ich habe die 3 fehlenden Antennen sowie die beiden Sensoren in den Türgriffen nachgerüstet und alles nach besten Wissen codiert. Aber leider im 05er zwei Fehlermeldungen.

Adresse 05: Zugangs-/Startber. (J518) Labeldatei:| DRV\5Q0-959-435.clb

Teilenummer SW: 3Q0 959 435 C HW: 3Q0 959 435 C

Bauteil: VWKESSYMQB 036 0709

Revision: 00036000 Seriennummer: 0370273306

Codierung: 030C2C1720

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

ASAM Datensatz: EV_KessyHellaMQBAB 004032

ROD: EV_KessyHellaMQBAB.rod

VCID: 3A2CC9F91CD40D0B817-806E

 

Steuergerät für Heckklappenöffnung:

 

2 Fehlercodes gefunden:

1052939 - Sensor für Türaußengriffberührung Fahrerseite

B116B 13 [008] - Unterbrechung

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 86

Kilometerstand: 30028 km

Datum: 2021.04.03

Zeit: 18:14:18

 

1053195 - Sensor für Türaußengriffberührung Beifahrerseite

B116C 13 [009] - Unterbrechung

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 46

Kilometerstand: 30028 km

Datum: 2021.04.03

Zeit: 18:14:18

Kann es auch an einer fehlerhaften Codierung liegen oder eher ein Hardware/Leitungs Fehler.

Warum eigentlich "Steuergerät für Heckklappenöffnung" ?

Bin für jede Hilfe dankbar

Zitat:

@Hilmar.Dunkel schrieb am 5. April 2021 um 19:18:46 Uhr:

 

Warum eigentlich "Steuergerät für Heckklappenöffnung" ?

Bin für jede Hilfe dankbar

Das ist beim TT ein leerer Eintrag, da bei Fahrzeugen mit automatischer Heckklappe das Steuergerät zur Fußgestenerkennung als Sub-Modul darunter hängt.

Habe den Hinweis von Scotty bekommen dass wahrscheinlich das Kessy Steuergerät 05 gegen eines mit passendem Parametersatz (also von einem Fahrzeug mit Komfortschlüssel) getauscht werden muss. Anschließend natürlich dann noch der Komponentenschutz aufheben. Hat das schon mal jemand mit dem Kessy gemacht ? Bzw. Kann hierbei sogar jemand unterstützen ?

System läuft jetzt Fehlerfrei nachdem ich in den APK noch ENG123038-ENG104126-DeveloperCoding: Proximity Sensor-AUDI doorknobs mounted,aktiviert ,1 habe. Allerdings nach wie vor keine Keyless Funktion.

APK´s sind nun mit dem Vergleichsfahrzeug A3 abgeglichen und sollten passen.

Codierung:

Adresse 05: Zugangs-/Startber. (J518) Labeldatei:| DRV\5Q0-959-435.clb

Teilenummer SW: 3Q0 959 435 C HW: 3Q0 959 435 C

Bauteil: VWKESSYMQB 036 0709

Revision: 00036000 Seriennummer: 0370273306

Codierung: 030C2C1720

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

ASAM Datensatz: EV_KessyHellaMQBAB 004032

ROD: EV_KessyHellaMQBAB.rod

VCID: 3A2CC9F91CD40D0B817-806E

Steuergerät für Heckklappenöffnung:

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

und jetzt sind wir auf die Kosten gespannt!

Bis jetzt sind die Kosten noch überschaubar.

2x Sensoren für die Türgriffe 60,- EUR

2x Stecker für die Sensoren 8,- EUR

3x Antenne 28,- EUR

3x Stecker für Antenne 18,- Euro

1x Bestellung für Klebeband, Kabel und Kontakte für die Anfertigung des Kabelbaums ca. 40,- EUR

Aber leider habe ich es bislang nicht geschafft es zum Laufen zu bringen.

Kann mir vielleicht jemand seine Codierung vom Kessy sowie die APK's senden ?

Dann könnte ich mal vergleichen.

Hallo Hilmar.Dunkel,

darf ich fragen wie genau du den Fehler wegbekommen hast:

1052939 - Sensor für Türaußengriffberührung Fahrerseite

 

B116B 13 [008] - Unterbrechung

 

Ich habe keyless und seit gestern funktioniert die Öffnung über den Türgriff auf der Fahrerseite nicht mehr. Beim Auslesen kam die Meldung mit der Unterbrechung.

Viele Grüße

Hilmar.Dunkel hat nachgerüstet, da war was falsch codiert.

 

Bei mir hat Audi bei einer Reparatur unsauber gearbeitet und das Kabel der Türgriffsensoren geknickt eingebaut. Nach ca. 1 Jahr war es abgescheuert und hatte keinen Kontakt mehr. Würde bei dir eher auf einen Defekt des Sensors oder einen Kabelbruch tippen

Zitat:

@coper2 schrieb am 25. April 2021 um 20:52:06 Uhr:

Hilmar.Dunkel hat nachgerüstet, da war was falsch codiert.

Bei mir hat Audi bei einer Reparatur unsauber gearbeitet und das Kabel der Türgriffsensoren geknickt eingebaut. Nach ca. 1 Jahr war es abgescheuert und hatte keinen Kontakt mehr. Würde bei dir eher auf einen Defekt des Sensors oder einen Kabelbruch tippen

Richtig. Ist mit meinem Problem nicht vergleichbar.

Entweder Sensor defekt oder Kabel bzw. Stecker Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Komfortschlüssel nachrüsten