ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. DAB nachrüsten

DAB nachrüsten

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 12:26

Moin Leute,

leider hat mein TTR kein DAB. Hat jemand von euch schon mal diesen Nachrüstsatz eingebaut?

DAB your Car

Die Angegebene Einbaualeitung gibt leider nicht sehr viel her was die Verbindung zum MMI betrifft. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das im Display aussehen soll, wenn jemand noch eine andere Idee hat wie man halbwegs Original DAB in das Radio bekommt immer her damit.

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die dab module ubersetzt das dab signal nach normales fm signal. Die module ist ein fm sender .

Ich habe kein erfahrung mit die module aber es wirt verlustte geben.

die Tonübertragung vom DAB Empfänger zum MMI erfolgt hier über einen Sender im UKW Empfangsbereich des Autoradios. Das ist nicht nur qualitativ Murks (Rauschen, weil analog), sondern Du wirst auch ständig fluchen, wenn Du immer wieder nach einer ungestörten „Lücke“ suchen musst, weil sich ortsabhängig ein neuer UKW-Sender auf diesem Plätzchen breit macht.

<https://www.autobild.de/artikel/dab-adapter-test-14495777.html>

Übertragung per Bluetooth aufs Handy und von dort auf die Freisprechanlage sind das Mindeste (weil leider auch mit etwas Übertragungsstörungen und Bandbreiteneinschränkungen verbunden, aber wenigstens muß man nicht ständig nach Senderlücken suchen ). Für gesprochenen Radioinhalt (Sport, Wetter etc.) ist das aber völlig ok.

Für Musikgenuß ;-) muß ein AUX-Ausgang am DAB-Kästchen per geschirmtem Kabel mit dem AUX-in des MMI verbunden werden. Dazu mußt Du aber an das Radio ran, soll heißen einen Ausbau muß Du Dir zutrauen und hoffen, daß sich auch genügend Platz dahinter für den zusätzliche „Krempel“ findet. Antennenkabel will auch halbwegs unsichtbar verlegt werden, und die Antenne dort, wo man sie möglichst wenig sieht.

Lohnt sich dafür der Riesen-Aufwnad wirklich?

Wäre es keine Option, eine Internet-Radio App auf dem Smartphone über Bluetooth auf MMI zu streamen. Nachteil ist natürlich die Bedienung, die dann über das Smartphone erfolgen muss, aber wenn Du in der Regel immer den gleichen Sender hörrn solltest...?

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 22:07

Nabend,

danke für die Antworten Jungs. Ich hatte nicht gewusst das das Set kein "richtiges" DAB bringt. Leider findet man auch nicht wirklich was zu diesem Nachrüstsatz im Netz.

Zitat:

Wäre es keine Option, eine Internet-Radio App auf dem Smartphone über Bluetooth auf MMI zu streamen. Nachteil ist natürlich die Bedienung, die dann über das Smartphone erfolgen muss, aber wenn Du in der Regel immer den gleichen Sender hörrn solltest...?

Das habe ich gemacht mit der Radio BOB APP. Leider habe ich auf meiner Hausstrecke durch die Effringhäuser Schweitz des Öfteren keinen Internet Empfang und das Nervt tierisch. War alles besser als die Connect App noch funktionierte und das auch tat als ich den Wagen gekauft hatte.

Zitat:

Für Musikgenuß ;-) muß ein AUX-Ausgang am DAB-Kästchen per geschirmtem Kabel mit dem AUX-in des MMI verbunden werden. Dazu mußt Du aber an das Radio ran, soll heißen einen Ausbau muß Du Dir zutrauen und hoffen, daß sich auch genügend Platz dahinter für den zusätzliche „Krempel“ findet. Antennenkabel will auch halbwegs unsichtbar verlegt werden, und die Antenne dort, wo man sie möglichst wenig sieht.

 

Lohnt sich dafür der Riesen-Aufwnad wirklich?

Ich denke schon ,ich habe ja schon einiges am A3 und auch am TT umgebaut RFK Hill Holder etc, zutrauen würde ich mir das schon.Wenn ich das natürlich so lese das ich dann wieder keinen gescheiten Empfang habe lohnt das natürlich nicht. Also weiter umsehen.

Das doofe ist das man ein Gebrauchtes MMI ja nicht so einfach verpflanzen kann und dieses Vollumfänglich benutzen kann. Auf der einen Seite gut da es nicht mehr so Diebstahl gefährdet wie das gute alte RNS-E aber eine Nachrüst Lösung wie Z.b beim A4 B9 etc wäre schon nett. Ich mag es halt Original. Also weiter umsehen. WDR2 oder 1Live sind so gar keine Alternative. Evtl muss ich es auf Apple Car Play flashen lassen. Bei meinem BJ funktioniert das wohl nur sagen wir mal "nicht Offiziell"

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 4:12

Guten Morgen Leute,

so ich habe mir nun eine "Modifizierte" Head Unit gekauft aber noch nicht installiert. Mit dabei war ein Antennen Splitter.

Dieser soll Strom bekommen über den Geschalteten Plus am MMI. Hat jemand zufällig den PIN oder die Kabelfarben parat wo ich den Splitter anschliessen muss? Ich danke schon mal im Vorraus.

Gruß Thorsten

Eingebaut nicht, aber die Kopplung an das vorhandene Radio erfolgt bei diesem Gerät über einen kleinen UKW-Sender. Und das ist - mit Verlaub - großer Mist.

Erstens, weil das rauscht und somit den 1a-Klang des digitalen Radios zunichte macht (das wäre wie eine CD erstmal auf Musikkassette überspielen und erst dann hören..)

und Zweitens musst Du Dir beim vorhandenen Radio einen senderfreien Bereich suchen, wo Du dann dieses Senderchen hören kannst. Das sieht u.U. nach wenigen Fahrkilometern schon wieder anders aus, sodaß man ständig nach neuen Empfangslücken suchen muß.

Wenn nachrüsten, dann nur mi einem Gerät, welches das Audiosignal per Kabel in den AUX-in Eingang des Audioverstärkers überspielt.

Lieber das Handy mit einer entspr. Streaming-App per USB oder Bluetooth koppeln.

 

...oder mal die Ruhe von der Dauerberieselung genießen und sich auf‘s Fahren und den Motorklang konzentrieren. Wer weiß denn schon, wie lange wir das noch selber dürfen ??

LG

ups, da hab‘ ich 2x sinngemäß das Gleiche gepostet. Sorry, und wie kann man das jetzt löschen?

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 18:21

Ist schon Ok Bolle ;-) morgen kommt die neue MMI Unit rein , ich werde berichten.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 16:15

So ich habe die „neue“ Main Unit eingebaut. Alles läuft wie es soll, zumindest fast. Ich habe nun 2 Antennen Anschlüsse über. Einmal einen Pinkfarbenen 2X rechts senkrecht zur Unit einmal einen Blauen einpolig. Kann mir jemand sagen welcher für die DAB Antenne ist ? Bzw welche Buchse für den „Normalen Radio Empfang.

.jpg

siehe Bild

Jpg
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 23:19

Danke Dir vielmals @nexus24 das die "neue" Unit einen extra Anschluss für LTE also letzt endlich GSM hat hätte ich nie gedacht. Phone Box und Freisprecheinrichtung hat ja meine "alte" Unit auch. Ich denke ich werde mir dann noch eine GSM Antenne besorgen und dort anschließen.

würde sehr gern Fotos sehen, wohin Du die Antennenzuleitungen verlegt hast, evtl. mit Anmerkungen wie man das macht, und natürlich auch Fotos von den Antennen selbst.

Respekt schon mal vorab, für all die Arbeit, die in so einem Projekt anfällt.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:44

Zitat:

würde sehr gern Fotos sehen, wohin Du die Antennenzuleitungen verlegt hast, evtl. mit Anmerkungen wie man das macht, und natürlich auch Fotos von den Antennen selbst.

 

Respekt schon mal vorab, für all die Arbeit, die in so einem Projekt anfällt.

Hallo Bolle , ich habe erst mal keine Extra DAB Antenne verbaut sondern einen Antennen Splitter verwand. Ich bin nach Recherche auf dieses Video gestossen :DAB Antennen Ich habe also meine AM/FM Antenne für DAB "missbraucht" was funktioniert. Sollte ich doch keinen Zufriedenstellenden Empfang haben kann ich immer noch eine Extra DAB Antenne nachrüsten. Beim Roadster und wahrscheinlich auch im Coupe sitzt die DAB Antenne in der Scheibe und hat einen extra Verstärker sowie Anschluss. Gemäß meinem Freundlichen hat meiner das natürlich nicht und es müsste die Scheibe gewechselt werden um das ganze wie in der Serie zu machen, das spare ich mir vorerst. Fotos vom Splitter habe ich nicht, der wird wie im Video einfach nur dazwischen gesteckt und bekam Zündungs Plus.

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 19. Januar 2020 um 00:19:39 Uhr:

Danke Dir vielmals @nexus24 das die "neue" Unit einen extra Anschluss für LTE also letzt endlich GSM hat hätte ich nie gedacht. Phone Box und Freisprecheinrichtung hat ja meine "alte" Unit auch. Ich denke ich werde mir dann noch eine GSM Antenne besorgen und dort anschließen.

Die Antenne von der Phone Box hat mit der Unit nichts zu tun, dafür gibt es eine eigene Antenne.

Beim A3 ist die Serienmäßig hinter dem Stoßfänger hinten, wo die serienmäßig beim TT verbaut ist, weiß ich leider nicht.

Du hattest dann vorher vermutlich eine unit ohne sim slot, also ohne audi connect.

Die LTE Antenne für die unit jetzt nachzurüsten würde dir nicht viel bringen, außer halt der WLAN Hotspot, und die Möglichkeit direkt über die sim zu telefonieren. Die ganzen connect Dienste kannst du nicht nutzen, da für deine FIN auf den Audi Servern kein connect hinterlegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen