ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Navigation nachrüsten möglich?

Navigation nachrüsten möglich?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 6:23

Hallo zusammen,

ich habe gestern nochmal mit meinem Händler über das Navi gesprochen. Und zwar steht im Kaufvertrag bei Sonderausstattung "Vorbereitung für Navigation". Bisher ist mir jedoch nicht bekannt, dass man das Navi nachrüsten kann.

Er hat es so erklärt: Da ich das MediaSound Paket und das Connectivity Paket habe, sind bei mir auch der Receiver inkl. SD Kartenleser etc. verbaut. Er meinte dass es bei anderen Modellen (z. B. beim A6) möglich sei, das Navi später programmieren zu lassen. Sprich der Wagen muss über Nacht mit dem Audi-Server verbunden werdenn und zieht sich dann ein spezielles Update. Offizielle Kosten beim A6 sind wohl ca. 600€.

Meine Fragen hierzu:

1. Habt ihr auch davon gehört und reichen da auch ein paar Euro in die Kaffeekasse (ähnlich wie bei anderen Programmierungen)

2. Weiß schon jemand ob es das für den TT wirklich geben kann / ob es rein technisch möglich ist?

Er konnte mir nämlich gegenwärtig noch keine genauere Info geben.

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

habe heute bei meinem TT die Navigation nachgerüstet. Der ganze Prozess dauerte knapp eine halbe Stunde, also Navigation und Kartenmaterial freischalten. Alle die das Connectivity-Paket mitbestellt haben, haben bereits die Karten auf der Festplatte installiert, dh. es muss tatsächlich nur freigeschaltet werden. Zumindest war es bei mir so. Nach der Freischaltung mussten die Matrix-Scheinwerfer nachjustiert werden, wahrscheinlich für die Navigationsgestützten Geschichten, wie Kreuzungs-, Autobahnlicht usw. Preislich lag die gesamte Nachrüst-Aktion bei 1380€, original Preis wäre 1780€

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
am 21. Februar 2015 um 6:34

Nicht möglich - stand vor der gleichen Frage und laut Audi beim TT nicht möglic

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 6:45

Hmm schade! Dann scheint es an der zusätzlichen Festplatte zu liegen die im MMI+ Paket mit angegeben ist?!

Hatte insgeheim die Hoffnung dass die sowieso verbaut ist. Ähnlich wie man das aus der Vergangenheit zB mit Sitzheizungen etc. kennt. Bestellt man die nicht mit ist sie zwar da, nur der Schalter dafür eben nicht. Bekommt man das raus und lässt ihn einbauen hat man eine...

Naja vielleicht überlegt sich Audi ja noch was. Ist ja ein Computergesteuertes System da würde es sicher Möglichkeiten geben wenn sie in ein paar Monaten / Jahren ein Geschäft wittern. Wenn nicht ist auch gut...

Zitat:

@edelus schrieb am 21. Februar 2015 um 07:23:27 Uhr:

ich habe gestern nochmal mit meinem Händler über das Navi gesprochen. Und zwar steht im Kaufvertrag bei Sonderausstattung "Vorbereitung für Navigation". Bisher ist mir jedoch nicht bekannt, dass man das Navi nachrüsten kann.

Da hat sich dein Händler aber weit aus dem Fenster gelegt. Und wenn du nun in nem halben Jahr zu ihm gehst und sagst "so ich möchte nun die Navigation, die Sie bereits vorbereitet haben" ?

Bei vielen Modellen gibt es dieses Nachrüsten, das ist richtig (bei meinem A3 habe ich es gemacht) aber beim TT geht es eben nicht mal eben, da muss dann schon Hardware eingebaut werden, aber darauf kannst du ja dann beharren, steht ja so im Kaufvertrag ;)

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:37

Ja das stimmt!

Also mir wurde wie gesagt beschrieben, dass es mit der verbauten Hardware (CD/DVD/SD Receiver im Handschuhfach sprich: MediaSound & Connectivity Paketen) irgendwann angeboten werde.

Genau, immerhin steht es im Vertrag. Ist zwar nicht mein Hauptziel das jetzt in den nächsten 3 Monaten zu haben, sonst hätte ich drauf geachtet dass es schon drin ist, aber das ist etwas, was vielleicht irgendwann mal "nice to have" ist.

Aber stimmt schon, wenn es rauskommen sollte dass es einfach nur zu programmieren ist, wäre das ein Schlag für alle die aktuell 1.800 Euro dafür lassen!

am 21. Februar 2015 um 19:42

Zitat:

@edelus schrieb am 21. Februar 2015 um 17:37:02 Uhr:

Ja das stimmt!

Also mir wurde wie gesagt beschrieben, dass es mit der verbauten Hardware (CD/DVD/SD Receiver im Handschuhfach sprich: MediaSound & Connectivity Paketen) irgendwann angeboten werde.

Genau, immerhin steht es im Vertrag. Ist zwar nicht mein Hauptziel das jetzt in den nächsten 3 Monaten zu haben, sonst hätte ich drauf geachtet dass es schon drin ist, aber das ist etwas, was vielleicht irgendwann mal "nice to have" ist.

Aber stimmt schon, wenn es rauskommen sollte dass es einfach nur zu programmieren ist, wäre das ein Schlag für alle die aktuell 1.800 Euro dafür lassen!

Und wenn........dass es einfach nur zu programmieren ist

2000 Euro kostet :confused::eek::eek::eek:

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 20:23

Dann wäre es nichtmehr "nice to have" aber vielleicht läuft das dann wie bei manch anderen Programmierungsarbeiten: 100 Euro in die Kaffeekasse...

Wobei das alles zugegebenermaßen sehr viele wenns sind. Bleibt wohl nur abzuwarten...

am 21. Februar 2015 um 20:54

Schlag dir das mal lieber aus dem Kopf. Audi wird sich das Nachrüstgeschäft nicht entgehen lassen und das richtig gut absichern.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 21:57

Wahrscheinlich hast du Recht!

Man darf aber auch nicht aus den Augen verlieren was beim MMI+ noch so dabei ist.. Anderes Lenkrad, Touchwheel usw.. also nicht mir Software; )

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 14:44

Das ist bei mir auch alles drin! Das einzige was bei mir wohl fehlt (von der technischen Seite her) ist der 10GB Flash-Speicher. Selbst die Umschalttaste in der Mittelkonsole fürs Navi ist drin.

Beim TT im Showromm war auch kein Navi verbaut - Taste gibt es trotzdem, kommt dann Meldung Navigation nicht vorhanden - wurde vom Hündler auch unter Prämisse Nachrüsten gekauft was aber so ohne weiteres nicht möglich ist

Zitat:

@edelus schrieb am 22. Februar 2015 um 15:44:28 Uhr:

Das ist bei mir auch alles drin!

Hast sogar die Navi Taste am Lenkrad? Oo

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 23:53

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 23. Februar 2015 um 00:15:30 Uhr:

Zitat:

@edelus schrieb am 22. Februar 2015 um 15:44:28 Uhr:

Das ist bei mir auch alles drin!

Hast sogar die Navi Taste am Lenkrad? Oo

Ja das stimmt!

Nachrüsten geht nur beim A4 und A5. Da ist es ziemlich leicht, das MMI nachzurüsten. In 6 Stunden ist es drin mit der nötigen Codierung. Beim TT und auch beim A1 und A3 ist es nicht mehr möglich, da die Vorhandenen Navikarten sich auf die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs beziehen und nicht mehr auf die Seriennummer der MMI Unit. Demnach würden die vorhandenen Navikarten sofort gesperrt werden und ein Freischalten ist aufgrund des Datenbankeintrages, dass das Fahrzeug kein MMI Navi hat, auch nicht möglich.

Also entweder ab Werk dazubestellen oder sich damit abfinden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Navigation nachrüsten möglich?