Navigation nachrüsten möglich?
Hallo zusammen,
ich habe gestern nochmal mit meinem Händler über das Navi gesprochen. Und zwar steht im Kaufvertrag bei Sonderausstattung "Vorbereitung für Navigation". Bisher ist mir jedoch nicht bekannt, dass man das Navi nachrüsten kann.
Er hat es so erklärt: Da ich das MediaSound Paket und das Connectivity Paket habe, sind bei mir auch der Receiver inkl. SD Kartenleser etc. verbaut. Er meinte dass es bei anderen Modellen (z. B. beim A6) möglich sei, das Navi später programmieren zu lassen. Sprich der Wagen muss über Nacht mit dem Audi-Server verbunden werdenn und zieht sich dann ein spezielles Update. Offizielle Kosten beim A6 sind wohl ca. 600€.
Meine Fragen hierzu:
1. Habt ihr auch davon gehört und reichen da auch ein paar Euro in die Kaffeekasse (ähnlich wie bei anderen Programmierungen)
2. Weiß schon jemand ob es das für den TT wirklich geben kann / ob es rein technisch möglich ist?
Er konnte mir nämlich gegenwärtig noch keine genauere Info geben.
Beste Antwort im Thema
Hallo ,
habe heute bei meinem TT die Navigation nachgerüstet. Der ganze Prozess dauerte knapp eine halbe Stunde, also Navigation und Kartenmaterial freischalten. Alle die das Connectivity-Paket mitbestellt haben, haben bereits die Karten auf der Festplatte installiert, dh. es muss tatsächlich nur freigeschaltet werden. Zumindest war es bei mir so. Nach der Freischaltung mussten die Matrix-Scheinwerfer nachjustiert werden, wahrscheinlich für die Navigationsgestützten Geschichten, wie Kreuzungs-, Autobahnlicht usw. Preislich lag die gesamte Nachrüst-Aktion bei 1380€, original Preis wäre 1780€
126 Antworten
sorry, doppelt
hat jetzt jemand das navi bei einem mj 2015 nachrüsten können?
Bei meinem TTS (2015) ist es möglich.
Habe es direkt beim Audi Hamburg nachgefragt und kostet 2000 Euro.
Heute bei meinem TT, MJ2016, EZ11/15 mit Connectivity Paket erfolgreich nachgerüstet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@User64 schrieb am 6. Juli 2017 um 19:01:02 Uhr:
Heute bei meinem TT, MJ2016, EZ11/15 mit Connectivity Paket erfolgreich nachgerüstet.
was hat´s denn gekostet?
Hab gleiches MJ und EZ
Zitat:
@ober_bazi schrieb am 7. Juli 2017 um 19:46:10 Uhr:
Zitat:
@User64 schrieb am 6. Juli 2017 um 19:01:02 Uhr:
Heute bei meinem TT, MJ2016, EZ11/15 mit Connectivity Paket erfolgreich nachgerüstet.was hat´s denn gekostet?
Hab gleiches MJ und EZ
Frage kann ich nicht beantworten. Wurde nach mega viel Ärger mit dem TT & dem Autohaus nach schriftlicher Vorstandsbeschwerde auf Kulanz kostenlos nachgerüstet.
Da die Art-Nr. auf der Freischalt Hülle aber mit der hier (https://shops.audi.com/.../...tung-navigationsfunktion-8s0063192-9?...) übereinstimmt, gehe ich mal 1560€ + Arbeitslohn aus.
Hallo, wenn ich das gerade richtig verstehe klappt die Navi Freischaltung bei einem MJ2016 (habe das gleiche MJ, Zulassung 06.2015). Im Audi Shop (siehe Link oben) ist das MJ2016 jedoch nicht mit aufgeführt (nur 2015 u. 2017). Darum noch einmal meine Nachfrage was als Vorraussetzung bei einem MJ2016 alles erforderlich ist. Wäre super wenn mir hier jemand weiter helfen kann.
Zitat:
@Sonic66 schrieb am 6. Januar 2018 um 19:58:08 Uhr:
Hallo, wenn ich das gerade richtig verstehe klappt die Navi Freischaltung bei einem MJ2016 (habe das gleiche MJ, Zulassung 06.2015). Im Audi Shop (siehe Link oben) ist das MJ2016 jedoch nicht mit aufgeführt (nur 2015 u. 2017). Darum noch einmal meine Nachfrage was als Vorraussetzung bei einem MJ2016 alles erforderlich ist. Wäre super wenn mir hier jemand weiter helfen kann.
Du brauchst das Connectivity Paket oder das media Sound-Paket. Diese Pakete beinhalten die Navigationsvorbereitung.
Zitat:
@Sonic66 schrieb am 6. Januar 2018 um 19:58:08 Uhr:
Guten Tag,
da es scheinbar immer noch Schwierigkeiten mit der Frage Nachrüstung Navi beim TT gibt versuche ich diese aus dem Weg zu räumen.
In Klammern findet ihr die jeweiligen PR Nummern die teilweise im Bordbuch stehen andernfalls beim Freundlichen zu erfragen sind.
Die Navinachrüstung Beim MMI Radio (i8E) ist NUR ab PRODUKTIONSdatum 30.05.2016 möglich.
Bei allen vorherigen produzierten MMI ist derzeit keine Nachrüstung möglich.
Dies gilt allerdings nur wenn wie schon von weiteren Nutzern geschrieben das Connectivity Paket (7UH)
verbaut ist, denn dann ist die Grundvorraussetzung für die vorhandene GPS Antenne. Alle anderen Radios (i8E) besitzen keinen GPS Anschluss an der Rückseite des 5F Steuergerät (Informationselektronik).
Ebenso sind beim Radio (i8E) ohne Connectivity (7UH) das MMI touch (UJ1) also der Touchscreen und das Multifunktionslenkrad "high" (2PF) ----NICHT---- verbaut. Das bedeutet, dass eine Nachrüstung beim normalen Radio ohne C-Paket (7QD); das Steuergerät 5F, die Bedienungseinheit ohne touch (UJ0) und das Multifunktionslenkrad entry (2PU) getauscht werden müssten. Hinzu käme ein Loch im Dach, eine GPS Antenne und Arbeitslohn. Wobei sich alle Teile schon auf ca 5000€ belaufen.
Zusammengefasst bedeutet das:
Navinachrüstung möglich ab 30.05.2016 wenn 7UH verbaut
(Audi arbeitet an einer Lösung für TT von KW22/2015 bis 29.05.2016 [Stand 09.2016] bis jetzt ist es allerdings bei dieser Aussage geblieben)
Die Freischaltung kostet derzeit 1.560€. Die Kartendaten werden gegen diese Summe beim Freundlichen aufgespielt. Ein Aufspielen der Daten ist ohne die erworbenen 3 Aktivierungscodes nicht möglich.
Die Codes werden Fahrgestellnummernspezifisch freigeschaltet sind somit nicht übertragbar.
Der Freundliche KANN euch fürs Freischalten und Aufspielen noch eine halbe Stunde Arbeit berechnen, sprecht dies ggfs. vorher ab.
Alle Informationen stammen aus meinem Hirn und sind größtenteils Audiintern deswegen kann ich leider keine Quellen angeben. Außer für den Preis der Freischaltung, den findet ihr bei Audi unter Zubehör.
Ich hoffe ich konnte der Welt helfen.
MfG User_666
Tag Leute,
ich stehe kurz davor mir einen TT zuzulegen.
Ein passender ist schon gefunden, allerdings mit einem Manko. Super Ausstattung, gewünschte Farbe etc. nur ohne das schöne MMI+ Navi 😉
Da er allerdings die Vorbereitung fürs Navi hat, (Media-Sound -> Connectivity Paket) stellt sich natürlich jetzt die Frage, wie teuer der ganze Spaß wird.
Schonmal ein herzliches Danke im Voraus! 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT 8S MMI+/Nachrüsten' überführt.]
Zitat:
@Nightsub schrieb am 10. Februar 2018 um 09:18:19 Uhr:
Tag Leute,ich stehe kurz davor mir einen TT zuzulegen.
Ein passender ist schon gefunden, allerdings mit einem Manko. Super Ausstattung, gewünschte Farbe etc. nur ohne das schöne MMI+ Navi 😉
Da er allerdings die Vorbereitung fürs Navi hat, (Media-Sound -> Connectivity Paket) stellt sich natürlich jetzt die Frage, wie teuer der ganze Spaß wird.Schonmal ein herzliches Danke im Voraus! 🙂
Gehe mal hier im Forum auf den Tread NAVIGATION NACHRÜSTEN MÖGLICH da solltest du fündig werden
Ich meine hier gelesen zu haben, dass die Kosten bei ca. 1600 Euro liegen, geht aber wohl noch nicht bei allen Baujahren. Würde mich an Deiner Stelle diesbezüglich nochmal mit Audi in Verbindung setzen.
Was wird es denn für einer?
edit ... erledigt
Danke
So, da sicher immer mal wieder Leute noch nach der Information suchen.
ich war heute bei Audi in Kassel und habe mal bezüglich einer Nachrüstung gefragt.
Connectivity Paket ist vorhanden.
Soll 1.500 Euro kosten. Die Karten sind da noch nicht beinhaltet. Werde dann doch lieber weiter Navi per Handy nutzen.
Habe noch die Info erhalten, dass es ohne Connectivity Paket ca. 2.500 Euro kosten soll. Das hat er aber nicht mehr am Rechner überprüft.
Hallo Zusammen,
habe gestern mein MMI Unit zur Navigationsnachrüstung (incl. Kartenmaterial) an SUWTEC gesendet.
Kosten 1300 EUR.
https://www.suwtec.de/...-Nachruestung-Navigation-plus-fuer-Audi-TT-8S
Mein TT (Model 2017) hat natürlich die werksseitige Navivorbereitung.
Werde berichten :-)