Navigation Amundsen gratis Update aus dem Internet

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo,

kann mir jemand seine Erfahrungen bzw. eine Hilfestellung zum Update des Amundsen geben?
Irgendwie klappt das kostenlose Update aus dem Internet bei mir nicht richtig.
Für den Download nehme ich den link: http://www.navigation.com/.../...AYKEHn6jkL-5Fl_FKF3n2fPzR4QsADgqj?...

Ohne Fehlermeldung entpacken habe ich noch nicht geschaft, auch im O3 sagt mein Navi das es keine Kartendaten auf meiner SD Karte erkennen kann, danke für eure Hilfe!

Bordair

Beste Antwort im Thema

Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: ECE2020/2021 ist die Version aus KW25 diesen Jahres, ECE2021 ist die aus KW45. Beim Columbus konnte ich die ECE 2021 im Updateportal von Skoda downloaden, beim Amundsen ist dies wohl noch nicht der Fall, aber wenn man die neue Version schon haben möchte, muss man nur die Links von insideman nutzen 😉.

326 weitere Antworten
326 Antworten

Gibt nichts Neueres, warte auch schon sehnsüchtig.

Bin gespannt, wie regulär das dieses Jahr überhaupt rauskommen soll

Über VW gab es das letzte sogenannte "KW22 Update" für das Discover Media/Amundsen erst in KW 25. Das kann also noch etwas dauern.

Auf der Updateseite von Skoda steht ja auch zweites Quartal, damit haben sie ja noch den ganzen Juni Zeit 😉.

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 29. Mai 2020 um 17:59:18 Uhr:

Nov. 2019 -> willst du noch aktueller?

Ja, warum nicht??

Cheers, Jochen!

Ähnliche Themen

Fehlt euch speziell etwas in Bezug auf die Karten beim Navigieren?

Oder nur Hauptsache aktuell?
Ändert sich da so viel?

Bei Ravensburg auf der Umgehungsstrasse hat mein Navi kürzlich auch "Offroad" gemeldet. Angekommen bin ich aber trotzdem.

Hat jemand eine Ahnung, inwieweit ein Navi-Update Einfluss auf die Verkehrszeichenerkennung hat?

Hab z.B. beim noch aktuellen Update auf meiner kleinen „Teststrecke“ keine Veränderungen feststellen können. Während neue Kreisverkehre innerhalb eines halben Jahrs nach Baubeginn aufgenommen waren!

Wenn die VZE keine Schilder lesen kann nimmt sie die Daten des Navi.

Ja, sowas habe ich auch gelesen, @Rickraning.

Meine Frage bezieht sich auf ein Stück A81. Hier erkennt er erst sogar das zeitlich begrenzte 120 km/h. Um im Verlauf das folgende normale 120 km/h zu ignorieren und das nächste 120 km/h Schild als zeitlich begrenztes Schild zu interpretieren - obwohl immer die gleichen Schilder verwendet werden und im letzten Fall keine zeitliche Einschränkung aufgestellt ist.

Hier gehe ich davon aus, dass er sich irgendwelche Navidaten zieht

Hi @ all!

Hab grad wiedermal spioniert, leider noch immer nix neues.... Aber beim VW Portal ist inzwischen eine Registrierung / Anmeldung nötig .... das könnte ja ein Zeichen sein ... 😉

Cheers, Jochen!

"Noch" kann man bei VW Schweiz das Kartenmaterial ohne Anmeldung herunterladen.
Aber ich denke, diese Möglichkeit ist auch nur von begrenzter Dauer.
Ich denke aber, bei Skoda wird in Kürze ebenfalls das aktuelle Kartenmaterial verfügbar sein.
Beide Konzerne lagen in der Vergangenheit zeitlich gesehen nicht weit auseinander.

Hier kommt man ran ohne Anmeldung: https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/

Dort steht zwar Update vom 15.06.2020, aber als Download bekommt man gerade noch das Update von Q3.19, zumindest beim Golf habe ich es gerade probiert.

Wenn ich beim Updateportal von Skoda die Fahrzeugnummer eingebe (http://updateportal.skoda-auto.com/de-DE) steht jetzt ECE 2020/21 und dort kommt auch das aktuelle für unser Columbus als Download (HIGH12_P187_EU_202022).

Servus Andy!

Danke für den "login freien" Link! Ich hab mir heute ein VW Login zugelegt, dann kam ich wieder problemlos auf die "alte" Seite. Solange man keine FIN eingeben muss, warum nicht registrieren ... Dort ist material vom 07.11.2019 zu bekommen .... also auf beiden VW seiten gleiche downloads / versionen...

Am Skoda Portal steht bei der 32 GB Version zwar 2021, aber mit dem Vermerk "valid since CW 45 2019" - ist also das gleiche wie die VW Daten ... KW 45 = 4. - 10. Nov .... 😉

Also abwarten und Teetrinken 😉 ...
Cheers, Jochen!

Zitat:

@yochen schrieb am 18. Juni 2020 um 16:42:10 Uhr:

Am Skoda Portal steht bei der 32 GB Version zwar 2021, aber mit dem Vermerk "valid since CW 45 2019" - ist also das gleiche wie die VW Daten ... KW 45 = 4. - 10. Nov .... 😉

Dieser Vermerk steht bei mir auch noch, aber der Download ist schon der neue 😉, habe ich vorhin heruntergeladen.
Die Datei ist ja: HIGH12_P187_EU_202022 -> D.h. KW 22 Jahr 2020

hi again!

oh - überlesen ... aber columbus, nicht amundsen, oder?

<edit>
habs gerade nochmal für's amundsen versucht - die auswahl der karten ist ja deutlich reduziert worden ...

nur mehr die 32 GB (die nicht auf meine SD karte passt) und ein paar kleine abwandlungen davon - das waren doch mal gut ein dutzend untershciedliche karten ...

wenn ich den 32 GB DL starte, kommt STD2_1410_EU_A1_202022 - klingt ja auch nach "neu" ... aber zu groß für mich ... und karte tauschen geht ja nicht so wirklich (hidden partition etc.)....
</edit>

<edit2>
wobei das teil meint 13 groß zu sein ... na das versuch ich doch auch mal .... 😉 ...
</edit2>

<edit3>
was mich immer verwirrt sind die versionnummern .... weil bei meinem letzten lownload vom letzten oktober steht 1430 .... also DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.zip .....
</edit3>

cheers, jochen!

Deine Antwort