ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Radio Amundsen mit Canton Soundsystem - zu leise ?

Radio Amundsen mit Canton Soundsystem - zu leise ?

Skoda
Themenstarteram 22. Febuar 2016 um 21:41

Hallo Zusammen,

wie ist es denn bei euch mit dem Radiosystem.

gerade im Radio und DAB Betrieb muss ich den Lautstärkeregler sehr hoch drehen, damit die Musik eine gewisse Lautstärke hat.

Klar es ist nicht so, dass das Radio total leise ist, aber bei manchen Liedern und wenn ich sehr laut Musik hören möchte muss ich die Lautstärke nahezu bis zum Anschlag drehen (und nein, ich bin nicht taub ;-) )

Von anderen Radios bis ich gewohnt, dass es, sobald man den Lautstärkeregler über die Hälfte dreht, echt sehr laut wird (zB BMW)

Ist da bei Skoda ein Schutz für die Boxen installiert, oder stimmt bei mir etwas nicht?

Ist der Einsatz von Mp3 und CDs (bisher noch nicht getestet) lauter als beim DAB-Empfang?

Danke für die Antworten !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab auch das selbe Radio ohne das Soundsystem und mir ist das manchmal auch zu leise... Ist wohl so bei Skoda?

Hallo SeyKey !

 

Ich hatte im ersten Oktavia nur Bolero mit 4 x 20 Watt. Der Waagen ging zurück wegen Elektronikproblemen. Da ich ebenfalls das Gefühl hatte, dass da gar nichts rauskommt, habe ich den Nachfolger mit der Cantonausstattung gekauft - der Verkäufer hat es ausdrücklich empfohlen. Das das Canton-System zwar mit wesentlich besseren Boxen einherkommt steht ja überall drin, dass es allerdings keinen eigenen Verstärker mitbringt wird gefliessentlich verschwiegen. Es bleibt also bei mageren 4x20 (aber dafür mit Subwoofer - lächerlich).

Ich hatte noch nie ein Standardautoradio aufrüsten müssen, aber dass was Skoda verbaut schein absoluter Mist zu sein. Ich habe ,total verärgert und enttäuscht, für 1.500€ aufrüsten lassen.

 

Du bist halt nur Kunde und mußt Dich jetzt damit einige Jahre rumärgern.

 

Es grüßt

der Laubfrosch

Also în meinem RS kann ich es immer so laut machen, dass mir die Ohren abfallen ^^

Zitat:

@laubfrosch_kp schrieb am 22. Februar 2016 um 22:55:32 Uhr:

dass es allerdings keinen eigenen Verstärker mitbringt wird gefliessentlich verschwiegen. Es bleibt also bei mageren 4x20 (aber dafür mit Subwoofer - lächerlich).

wo hast du das denn her?

Also @Pattes7 hat da aber was ganz anderes geschrieben.....siehe Screenshot

Screenshot-2

Ich habe ebenfalls die Kombination aus Amundsen und canton ud kann mich über zu geringe Lautstärke nicht beklagen. Gut, ich habte auch nicht den anspruch, die gesamte NAchbarschaft zu beschallen... ;)

@TE: Hast du mal bei deinem Händler mit einem anderen Fahrzeug verglichen, um einen Fehler an deinem System ausschließen zu können?

hab auch das Canton im rs, es kommt immer auf die qualität der soundatei an, CD hört sich meistens deutlich besser und kräftiger an, wenn du ne miese mp3 hast kann es schon sein das es sehr schwach wirkt

Zitat:

@laubfrosch_kp schrieb am 22. Februar 2016 um 22:55:32 Uhr:

Das das Canton-System zwar mit wesentlich besseren Boxen einherkommt steht ja überall drin, dass es allerdings keinen eigenen Verstärker mitbringt wird gefliessentlich verschwiegen. Es bleibt also bei mageren 4x20 (aber dafür mit Subwoofer - lächerlich).

Du bist halt nur Kunde und mußt Dich jetzt damit einige Jahre rumärgern.

Es grüßt

der Laubfrosch

Also @Laubfrosch

hab aus sicherer Quelle das definitiv ein Verstärker vorhanden sein soll und zwar unterm Fahrersitz und nicht wie du schreibst das es bei 4x20 Watt bleibt.

Wäre sowieso quatsch da mit Canton 8 Lautsprecher verbaut sind und nicht nur 4.

Und wenn ich 8 Lautsprecher über 4 Kanäle steuer,dann hört sich das verdammt kagge an und es kommt zu Verzerrungen usw.

Themenstarteram 23. Febuar 2016 um 12:59

Also ich habe jetzt mal eine CD gehört, da ist es deutlich besser. Trotzdem finde ich als Beispiel, dass die Bässe in der E Klasse zB und das bei der nickt besten Anlage viel satter sind.

Zitat:

@laubfrosch_kp schrieb am 22. Februar 2016 um 22:55:32 Uhr:

Das das Canton-System zwar mit wesentlich besseren Boxen einherkommt steht ja überall drin, dass es allerdings keinen eigenen Verstärker mitbringt wird gefliessentlich verschwiegen. Es bleibt also bei mageren 4x20 (aber dafür mit Subwoofer - lächerlich).

Auszug aus dem aktuellen Octavia-Prospekt:

Dank des Canton Soundsystems

können Sie eine absolut einzig

artige Tonqualität genießen.

Acht Lautsprecher, ein Zentral

lautsprecher, Subwoofer sowie

Verstärker und 570 W sorgen für

ein besonderes Klangerlebnis.

;)

Zitat:

@SeyKey schrieb am 23. Februar 2016 um 12:59:40 Uhr:

Also ich habe jetzt mal eine CD gehört, da ist es deutlich besser. Trotzdem finde ich als Beispiel, dass die Bässe in der E Klasse zB und das bei der nickt besten Anlage viel satter sind.

Na, da rate ich ein bisschen an den 'Canton' Klangeinstellungen zu arbeiten ^^

Die Möglichkeiten sind erstaunlich.

Wer bisher mit Verstärker und Subwooferbox gelebt hat, der wird das Canton als bescheiden einstufen. Deshalb rüste ich selbst nach.

Themenstarteram 23. Febuar 2016 um 20:38

Zitat:

@Nibbo schrieb am 23. Februar 2016 um 13:55:50 Uhr:

Zitat:

@SeyKey schrieb am 23. Februar 2016 um 12:59:40 Uhr:

Also ich habe jetzt mal eine CD gehört, da ist es deutlich besser. Trotzdem finde ich als Beispiel, dass die Bässe in der E Klasse zB und das bei der nickt besten Anlage viel satter sind.

Na, da rate ich ein bisschen an den 'Canton' Klangeinstellungen zu arbeiten ^^

Die Möglichkeiten sind erstaunlich.

Welche Einstellung würdest du empfehlen ?

Das musst Du leider selbst rausfinden ;)

Im normalem Radiobetrieb habe ich relativ viel Tiefen und Subwoofer auf Maximum.

Höre ich Musik vom iphone über Apple Car Play ist der Bass so extrem, das es für mich persönlich unangenehm wird. Dann entweder über das iphone Bässe rausnehmen oder den Subwoofer Richtung Mitte runterregeln...

Die Lautstärkenanzeige steht bei mir meistens bei ca. 1/3 bis max. 1/2 der möglichen Gesamt-Lautstärke.

Zitat:

@SeyKey schrieb am 23. Februar 2016 um 20:38:47 Uhr:

Zitat:

@Nibbo schrieb am 23. Februar 2016 um 13:55:50 Uhr:

 

Na, da rate ich ein bisschen an den 'Canton' Klangeinstellungen zu arbeiten ^^

Die Möglichkeiten sind erstaunlich.

Welche Einstellung würdest du empfehlen ?

Ich bin mit den Einstellung über "CANTON Erweiterte Einstellungen" zu einem guten Ergebnis gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Radio Amundsen mit Canton Soundsystem - zu leise ?