ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Prof. - besser Iphone oder USB Stick?

Navi Prof. - besser Iphone oder USB Stick?

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:45

Hallo liebe Mitleser,

kommende Woche ist es endlich soweit, ich kann meinen 3er Touring in der BMW Welt abholen.

Solch ein Ereignis soll natürlich gut vorbereitet sein, deswegen sammle ich gerade meine Musik zusammen, und da stellen sich mir einige Fragen, vielleicht habt ihr Lust mir zu helfen:

- Musik auf USB Stick oder Iphone 5S, was ist schneller (Zugriff und Navigation in den Alben) ?

- In welchem Format muss ich die Albencover auf einem USB Stick hinterlegen?

-Wie gross darf ein USB Stick sein?

-Hat jemand Erfahrung mit Navi Pro und der Iphone Spotify App? Klappen solche Sachen wie Navigieren übers Lenkrad, Coverflow...?

-Kann es ein standard Apple USB Kabel sein oder MUSS es das BMW eigene sein wie bei z.B. VW?

Ich habe versucht in BMW Antworten zu erhalten, habe aber nichts gefunden.

ICH DANKE EUCH FÜR EURE HILFE!!!

Beste Antwort im Thema

Von CD:

CD einlegen/Multimedia/CD-DVD/CD-Symbol auswählen/CD speichern

Von USB:

USB-Anschließen/Multimedia/externe Geräte/USB-Gerät auswählen/neue Musik importieren

PS: Nutze die App Driver's Guide. Da steht alles beschrieben zu Deiner Fahrzeugnummer und es gibt eine Suchfunktion.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Wir haben das Navi Prof und ich verwende einen 64GB-USB-Stick, auf dem sich gut 100 Songs befinden. Die Songs liegen gemischt als MP3- bzw. M4A-Dateien (iTunes lässt grüßen) vor und beide funktionieren ganz normal. Cover anzeige funktioniert auch bei beiden. Die Cover selbst habe ich bei iTunes hinzugefügt und müssen dann nicht extra auf dem Stick gespeichert werden. Also wenn du das Cover in iTunes sehen kannst, dann wirst du es auch im BMW sehen können. (Ich habe die Songs allerdings nicht nach Alben sortiert, weshalb ich diesbezüglich keine Auskunft geben kann)

mfg

am 30. Juli 2014 um 7:36

Moin,

ich habe beide Varianten anfangs ausführlich getestet und mich für den USB-Stick (32GB) entschieden.

Gründe:

- bei mir hat es lange gedauert bis die Titel des iphone erkannt wurden, USB bleibt immer im Auto, kein Umstöpseln etc., schnelle Verfügbarkeit direkt nach Anlassen.

- auf USB habe ich Ordner/Albenstruktur, wie ich sie für ideal halte. Geht auf iPhone nicht.

- da ich kein Musik über Bluetooth habe, musste ich das iphone immer mit Y-Adapter anschließen. Nervig und behindert während der Fahrt, wenn man mal spontan ohne vorherigen Anschluss seine Musik haben will.

- Kapazitätsgrenze des iPhone war schnell erreicht. Auf meinen USB passt das vierfache an Musik.

- Mein iphone wurde in der Mittelarmlehne sehr heiss, wenn es angeschlossen und in Betrieb war. Hatte Befürchtungen, dass das Teil hops geht auf Dauer.

Cover werden bei beiden nur dann angezeigt, wenn du die entsprechende Sonderausstattung hast. Oder ist das bei neuem NaviProf im F31 bereits serienmäßig?

Vorab: Ich benutze beides.

USB-Stick:

Bei großen Mengen an Liedern, benötigt das System auf jeden Fall am Anfang etwas Zeit um einen Index auf dem USB-Stick anzulegen. In dieser Zeit kannst Du nur beschränkt zugreifen. Nach dem erstmaligen einlesen ist das aber erledigt und solange Du nur kleine Änderungen machst, kommt das auch nicht wieder vor.

Bedienung und Geschwindigkeit ist schnell und einfach.

iPhone:

Es kommt darauf an ob Du ein SnapIn benutzt oder nicht. Die Bedienungsmöglichkeiten unterscheiden sich mit und ohne extrem. Ohne kannst Du nur die aktuell geladene Playlist abspielen und auch nicht zu einer anderen über das iDrive wechseln.

Mit dem SnapIn hast Du die gleichen Möglichkeiten der Bedienung wie über USB. Sprich Du kannst gezielt nach Alben/Interpreten/Genre/Playlists usw. auswählen.

Geschwindigkeit ist gefühlt einen Tick langsamer wie über USB.

Allgemein:

Die Cover müssen in den Dateien integriert sein. Einfach das Cover in das jeweilige Verzeichnis kopieren bringt nichts.

Ich habe einen 64 GB Stick mit Musik aller Richtungen bestückt im Einsatz. Da ich aber nicht immer daran denke bzw. Lust habe neue Musik sofort auf den Stick zu kopieren, spiele ich diese über mein 5S ab.

Falls Du von Apple iTunes Match abonniert und eine dicke Datenflat haben solltest, biete sich noch eine andere Möglichkeit an:

Du kannst unter den Einstellungen vom iPhone alle Lieder anzeigen lassen, auch diese die sich in der Cloud befinden. Wenn dies aktiviert ist, werden sie auch im Media Menü angezeigt (egal ob Sie auf dem Handy lokal gespeichert sind oder nicht). Dann kannst Du jedes Lieder aus der Cloud abspielen lassen wie Du möchtest. Allerdings ist dabei der SnapIn unbedingt notwendig.

Hi,

ich bevorzuge die USB-Stick Variante.

Bis 64-GB egal von welchem Hersteller kein Problem. Habe alle

Mp3' mit ID3Tagv1 bzw v2 versehen und eine Ordnerstruktur angelegt, auf diese könnte man sogar verzichten wenn alle Daten des jeweiligen Files gepflegt sind. Die Suche im Auto bietet die Funktionen Album, Interpret, Genre etc. an, so das man nur z.B. alle Titel eines bestimmten Album abgespielt werden.

Temperatur probleme wurden schon angesprochen, im Snap-In werden die Geräte sehr heiß, wenn zusätzliche Anwendungen laufen. Hierbei ist es egal ob IPHONE oder Android, sind bei mir schon beide regelmäßig aufgrund von Temperatur abgestürzt.

Gruß AL

ich bevorzuge auch die USB-Variante, hatte noch keinen Stick, der nicht lief.

Spotify lässt sich auch (allerdings ausstattungsabhängig) per iDrive steuern, wenn du es von der Telekom hast, wird auch deine Datenflat nicht belastet.

... auf dem Rückweg fährst du noch bei einem Codierer vorbei und lässt dir alle Codecs und "DVD in Motion" freischalten, dann laufen auch Videos vom Stick! :D

Zitat:

Original geschrieben von Jericho Cane

iPhone:

Es kommt darauf an ob Du ein SnapIn benutzt oder nicht. Die Bedienungsmöglichkeiten unterscheiden sich mit und ohne extrem. Ohne kannst Du nur die aktuell geladene Playlist abspielen und auch nicht zu einer anderen über das iDrive wechseln.

Hallo,

meinst du damit das BT-Streaming? Wenn ja, dann ist das nicht mehr so. Ab Sommer 2013 (glaube ich) können die Navi Prof mit großer FSE auch über Bluetooth alles was USB kann: Coveranzeige, durch die iPhone Struktur navigieren, Playlists auswählen, alles über iDrive.

Hat er also die große FSE zu seinem Navi dazu, dann gibts da keine Probleme.

Grüße

Tud

am 30. Juli 2014 um 9:23

Hat jemand auch die im Wagen integrierte 20GB Multimedia Festplatte hiermit verglichen? Ist die nicht beim Navi Prof. Serie?

Also ich Speicher alls auf die integrierte 20GB Platte.

Und das klappt einwandrei

ignore ....

Ja, auch die 20gb Festplatte ist bei mir in Verwendung, wenn ich für kurze Strecken mal den USB-Stick vergessen sollte. Da habe ich aber das Problem, dass man bei Zufallswiedergabe keinen Song manuell per Lenkrad wählen darf, denn sonst wird die Zufallswiedergabe deaktiviert. Beim USB-Stick kann man auch bei aktivierter Zufallswiedergabe einen Song wählen, die Zufallswiedergabe bleibt dann aktiv. Das ist der Grund warum mir der Stick lieber ist....

am 30. Juli 2014 um 9:56

Ich finde es ätzend, dass ich auf die integrierte Festplatte nicht selektiv importieren kann. Man kann also keine Einzeltitel einer CD importieren, sondern nur das "Gesamtkunstwerk".

Damit sind die 20GB schnell voll mit nicht gewollter Musik. Deshalb ist die festplatte bei mir nicht als Audiospeicher in Betrieb.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Ich finde es ätzend, dass ich auf die integrierte Festplatte nicht selektiv importieren kann. Man kann also keine Einzeltitel einer CD importieren, sondern nur das "Gesamtkunstwerk".

Damit sind die 20GB schnell voll mit nicht gewollter Musik. Deshalb ist die festplatte bei mir nicht als Audiospeicher in Betrieb.

Du kannst zwar nicht selektiv importieren, aber selektiv löschen.

Damit lässt sich der "Müll" entsorgen :-)

am 30. Juli 2014 um 10:46

sehr effizient, wenn man einen Sampler mit bis zu 40 Einzelstücken importiert um dann 39 wieder einzeln manuell zu löschen ;-)

Also bei mir deaktiviert sich die Zufallswiedergabe nicht, wenn ich am Lenkrad einen Titel ändere, läuft es danach per Zufall weiter.

Ich kann mich nur überhaupt noch nicht mir der zum E91 veränderten Menüstruktur anfreunden. Vor allem, dass die Gesamtliste der Songs nach Alphabet geordnet ist und nicht nach 1)Interpret und dann 2)Alben. Wenn ich also nach Zufall höre und dann von dem einen Interpreter mehr hören will, reicht es nicht, die einfach die Zufallswiedergabe beenden, weil das nächste Lied in der alphabetischen Titel von einem ganz anderen Interpreten ist.

Das Bedien-System im F31 ist IDENTISCH zum E46, also einer Zeit, als man max 20 Lieder auf ein Speichermedium brachte. Da war das ok. Das System E90/91 war dann modern und auf Festplatten mit tausenden Liedern abgestimmt. Nun ist wieder Stand E46 angesagt - das System ist veraltet.

Ich finde in im F31 wirklich ALLES besser als im E91 - außer die wichtige Bedienung des Multimedia-Systems

 

Und, dass es am Lenkrad keine Skip-Taste mehr gibt, die Taste, die ich in 3 Jahren E91 sicher am öftesten gedrückt hatte, gibts einfach nimmer. Bei der Zufallswiedergabe ersetzt dieser sinnlose Drehregler nicht eine Skip-Taste.

 

@TO -Warum kopierst du dir eine Lieder nicht einfach auf die Platte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Prof. - besser Iphone oder USB Stick?