ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Prof. 2016 vs. 2018 / Erfahrungsaustausch

Navi Prof. 2016 vs. 2018 / Erfahrungsaustausch

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. September 2018 um 9:30

Ich bin in meinem neuen 3er leicht irritiert über die Performance des Navi. Im neuen hat das Navi nun auch dieses App-Design. Beide haben identische Ausstattung. Der alte von 2016 und der neue von 05/2018. Navi Prof mit erweiterter Freisprechanlage (um zwei Handys anzubinden..)

Also als erstes fällt auf dass der neue um eine Route zu berechnen ca. 1-2 Minuten brauch. Der Vorgänger hat dies im 1-2 Sekunden geschafft. Ist das normal?

In die Karte reinscrollen muss man jetzt andersrum drehen. Wie bei Audi. Nicht schön, aber zu verkraften ;) Geruckel/Verzögerung inklusive ?

Im „alten“ konnte man einmalig beide Handys koppeln und dann völlig intuitiv beide ganz einfach benutzen. Sprich: mit beiden telefonieren und mit dem privaten zusätzlich ganz easy mit Apple Music die Musik abspielen. Hat man per USB verbunden, sprang die Audiowiedergabe automatisch auf USB um und 2 Sekunden später lief die Musik nicht mehr über Bluetooth sonder über USB. Alles ganz easy und logisch.

Im neuen muss man nun relativ kompliziert beide Geräte koppeln und sich bei EINEM entscheiden ob es für Audiowiedergabe über USB ODER Bluetooth genutzt werden soll. Das USB Kabel ist damit nur noch zum aufladen da, nicht mehr für Musikwiedergabe. Warum so kompliziert? Es ging doch früher ganz easy..!?

Dann vergisst er bei jedem 3. Motorstart die Playlist und fängt von vorne an. Total nervig.

Dann sind die Daten in Bezug auf gesperrte Straßen/Ausfahrten ultraschlecht. 80% der gesperrten Ausfahrten sind falsch. Wie oft ich jetzt schon vor gesperrten Ausfahrten stand, weil das Navi sie nicht kannte. Oder noch schlimmer, es sperrt Ausfahrten die aber offen sind. Man fährt dann völlig sinnlose Umwege. Verkehrsfluss Infos (also Stau) funktioniert aber gut mit RTTI. Ich gleich inzwischen jede Route mit Google Maps ab. Traurig bei diesem Aufpreis.. ?

Mich interessiert jetzt mal ein paar Erfahrungen, ob das tatsächlich normal ist. Mit kommt das vor wie 5 Schritte zurück. BMW war immer top of the pops was Multimedia anging. Das war ein großer Grund sich wieder für einen F31 zu entscheiden.

Mein Eindruck ist, dass man unbedingt dieses neue Design haben wollte mit hippen Apps. Intuitive Bedienung gibt es jetzt nicht mehr. Jetzt muss man so kompliziert denken wie im Audi. Menü Punkte sind einfach total unlogisch angeordnet. Und die Leistung des Geräts.. 2 Minuten für ne Route.. sorry das ist stand 2005.. ?

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2018 um 9:30

Ich bin in meinem neuen 3er leicht irritiert über die Performance des Navi. Im neuen hat das Navi nun auch dieses App-Design. Beide haben identische Ausstattung. Der alte von 2016 und der neue von 05/2018. Navi Prof mit erweiterter Freisprechanlage (um zwei Handys anzubinden..)

Also als erstes fällt auf dass der neue um eine Route zu berechnen ca. 1-2 Minuten brauch. Der Vorgänger hat dies im 1-2 Sekunden geschafft. Ist das normal?

In die Karte reinscrollen muss man jetzt andersrum drehen. Wie bei Audi. Nicht schön, aber zu verkraften ;) Geruckel/Verzögerung inklusive ?

Im „alten“ konnte man einmalig beide Handys koppeln und dann völlig intuitiv beide ganz einfach benutzen. Sprich: mit beiden telefonieren und mit dem privaten zusätzlich ganz easy mit Apple Music die Musik abspielen. Hat man per USB verbunden, sprang die Audiowiedergabe automatisch auf USB um und 2 Sekunden später lief die Musik nicht mehr über Bluetooth sonder über USB. Alles ganz easy und logisch.

Im neuen muss man nun relativ kompliziert beide Geräte koppeln und sich bei EINEM entscheiden ob es für Audiowiedergabe über USB ODER Bluetooth genutzt werden soll. Das USB Kabel ist damit nur noch zum aufladen da, nicht mehr für Musikwiedergabe. Warum so kompliziert? Es ging doch früher ganz easy..!?

Dann vergisst er bei jedem 3. Motorstart die Playlist und fängt von vorne an. Total nervig.

Dann sind die Daten in Bezug auf gesperrte Straßen/Ausfahrten ultraschlecht. 80% der gesperrten Ausfahrten sind falsch. Wie oft ich jetzt schon vor gesperrten Ausfahrten stand, weil das Navi sie nicht kannte. Oder noch schlimmer, es sperrt Ausfahrten die aber offen sind. Man fährt dann völlig sinnlose Umwege. Verkehrsfluss Infos (also Stau) funktioniert aber gut mit RTTI. Ich gleich inzwischen jede Route mit Google Maps ab. Traurig bei diesem Aufpreis.. ?

Mich interessiert jetzt mal ein paar Erfahrungen, ob das tatsächlich normal ist. Mit kommt das vor wie 5 Schritte zurück. BMW war immer top of the pops was Multimedia anging. Das war ein großer Grund sich wieder für einen F31 zu entscheiden.

Mein Eindruck ist, dass man unbedingt dieses neue Design haben wollte mit hippen Apps. Intuitive Bedienung gibt es jetzt nicht mehr. Jetzt muss man so kompliziert denken wie im Audi. Menü Punkte sind einfach total unlogisch angeordnet. Und die Leistung des Geräts.. 2 Minuten für ne Route.. sorry das ist stand 2005.. ?

Wie seht ihr das?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn dein Navi tatsächlich 1-2 Minuten für eine Route braucht, dann stimmt was nicht. Das geht bei mir innerhalb von 10-15 Sekunden.

Ich habe noch nie mehr als ein Telefon gekoppelt, von daher kann ich leider nichts zum Umgang damit sagen. Musik höre ich generell nur über Bluetooth und schließe das Handy höchstens zum Laden noch per USB an. Will dann auch gar nicht, dass das Auto wild von Bluetooth auf usb Wiedergabe springt.

Also ich finde das aktuelle Navi wesentlich besser als die frühere Generation. Auch die Spracheingabe ist ein Traum.

meiner ist von 8/2018.

- Navirechner benötigt für eine Route keine 5 Sekunden

- Das mit dem Koppeln des Handys stimmt aber. Ich muss mich für eines entscheiden. Sogar im E90 waren meine beiden Handys gleichzeitig gekoppelt. Für mich irgendwie sinnfrei

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 16. September 2018 um 16:44:45 Uhr:

meiner ist von 8/2018.

- Navirechner benötigt für eine Route keine 5 Sekunden

- Das mit dem Koppeln des Handys stimmt aber. Ich muss mich für eines entscheiden. Sogar im E90 waren meine beiden Handys gleichzeitig gekoppelt. Für mich irgendwie sinnfrei

Kann ich so bestätigen. Meiner ist 5/18

Themenstarteram 19. September 2018 um 17:50

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 15. September 2018 um 12:58:48 Uhr:

Wenn dein Navi tatsächlich 1-2 Minuten für eine Route braucht, dann stimmt was nicht. Das geht bei mir innerhalb von 10-15 Sekunden.

Ich habe noch nie mehr als ein Telefon gekoppelt, von daher kann ich leider nichts zum Umgang damit sagen. Musik höre ich generell nur über Bluetooth und schließe das Handy höchstens zum Laden noch per USB an. Will dann auch gar nicht, dass das Auto wild von Bluetooth auf usb Wiedergabe springt.

Also ich finde das aktuelle Navi wesentlich besser als die frühere Generation. Auch die Spracheingabe ist ein Traum.

Ich muss die Zeit bei Routenberechnung mal stoppen. Vergleiche halt mit dem Vorgänger und der hat nie mehr als 2-3 Sekunden gebraucht.

Beispiel: pinkelpause Autobahn :)

Neustart des Motors. Rückwärtsgang, vorwärts, vom Rastplatz zwischen den LKW langsam runter, einordnen, Spurwechsel, beschleunige entspannt auf 180 und dann fängt sie an zu sprechen.

Der alte war noch beim Rückwärtsfahren fertig...

 

Bluetooth Wiedergabe soll ja mit der neuen Apple Software besser werden, so dass er die Playlist behält. Ich bin gespannt, hab gestern auf iOS 12 geupdatet.

Vielleicht liegt es ja auch an einer Kombination aus Softwarestand und Anzahl durchgerechnete Varianten. Wer in einer primitiven Gegend wohnt, bei dem geht das natürlich immer schnell, trotz möglicherweise gleichem Softwarestand. Einen Bug würde ich auch nicht ausschließen.

Zitat:

@A4 Avant 1,9TDI schrieb am 15. September 2018 um 11:30:10 Uhr:

Ich bin in meinem neuen 3er leicht irritiert über die Performance des Navi. Im neuen hat das Navi nun auch dieses App-Design. Beide haben identische Ausstattung. Der alte von 2016 und der neue von 05/2018. Navi Prof mit erweiterter Freisprechanlage (um zwei Handys anzubinden..)

Also als erstes fällt auf dass der neue um eine Route zu berechnen ca. 1-2 Minuten brauch. Der Vorgänger hat dies im 1-2 Sekunden geschafft. Ist das normal?

In die Karte reinscrollen muss man jetzt andersrum drehen. Wie bei Audi. Nicht schön, aber zu verkraften ;) Geruckel/Verzögerung inklusive ?

Im „alten“ konnte man einmalig beide Handys koppeln und dann völlig intuitiv beide ganz einfach benutzen. Sprich: mit beiden telefonieren und mit dem privaten zusätzlich ganz easy mit Apple Music die Musik abspielen. Hat man per USB verbunden, sprang die Audiowiedergabe automatisch auf USB um und 2 Sekunden später lief die Musik nicht mehr über Bluetooth sonder über USB. Alles ganz easy und logisch.

Im neuen muss man nun relativ kompliziert beide Geräte koppeln und sich bei EINEM entscheiden ob es für Audiowiedergabe über USB ODER Bluetooth genutzt werden soll. Das USB Kabel ist damit nur noch zum aufladen da, nicht mehr für Musikwiedergabe. Warum so kompliziert? Es ging doch früher ganz easy..!?

Dann vergisst er bei jedem 3. Motorstart die Playlist und fängt von vorne an. Total nervig.

Dann sind die Daten in Bezug auf gesperrte Straßen/Ausfahrten ultraschlecht. 80% der gesperrten Ausfahrten sind falsch. Wie oft ich jetzt schon vor gesperrten Ausfahrten stand, weil das Navi sie nicht kannte. Oder noch schlimmer, es sperrt Ausfahrten die aber offen sind. Man fährt dann völlig sinnlose Umwege. Verkehrsfluss Infos (also Stau) funktioniert aber gut mit RTTI. Ich gleich inzwischen jede Route mit Google Maps ab. Traurig bei diesem Aufpreis.. ?

Mich interessiert jetzt mal ein paar Erfahrungen, ob das tatsächlich normal ist. Mit kommt das vor wie 5 Schritte zurück. BMW war immer top of the pops was Multimedia anging. Das war ein großer Grund sich wieder für einen F31 zu entscheiden.

Mein Eindruck ist, dass man unbedingt dieses neue Design haben wollte mit hippen Apps. Intuitive Bedienung gibt es jetzt nicht mehr. Jetzt muss man so kompliziert denken wie im Audi. Menü Punkte sind einfach total unlogisch angeordnet. Und die Leistung des Geräts.. 2 Minuten für ne Route.. sorry das ist stand 2005.. ?

Wie seht ihr das?

Genauso!!! (Katastrophe)!! Unglaublich schlecht.... gleiche negativ Erfahrung im F45 10/2017.

Die Programmierer des neuen Navi, müssen irgendwie verbotene Rauschmittel beim Erstellen der Software inhalliert haben. Das ist niemals Stand der Technik. Aber es gibt hier im Forum genug Leute, die das akzeptieren, verteidigen, und sich selbst diesen absolut praxisuntauglichen Schrott schönreden, und anderen unterstellen, sie würden BMW nur schlecht machen wollen.

Wo hast du denn einen F45 vom nächsten Monat her?

Ich habe weder in meinem F33 von 3/2015 noch im F30 von 7/2017 irgend welche Probleme mit dem Navi. Auch bei mir steht die Routenberechnung innerhalb von maximnal 10 Sekunden und wenn ich der vorgeschlagenen Route an einer Kreuzung mal nicht folge hat das Navi am Ende der Kreuzung bvereits die neue Route berechnet (bei beiden Fahrzeugen).

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 21. September 2018 um 20:03:26 Uhr:

Genauso!!! (Katastrophe)!! Unglaublich schlecht.... gleiche negativ Erfahrung im F45 10/2018.

Die Programmierer des neuen Navi, müssen irgendwie verbotene Rauschmittel beim Erstellen der Software inhalliert haben. Das ist niemals Stand der Technik. Aber es gibt hier im Forum genug Leute, die das akzeptieren, verteidigen, und sich selbst diesen absolut praxisuntauglichen Schrott schönreden, und anderen unterstellen, sie würden BMW nur schlecht machen wollen.

Wundert mich nicht, dass ein F45 10/2018 so langsam eine Route berechnet. Schließlich ist das Fahrzeug noch gar nicht gebaut.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 21. September 2018 um 20:29:56 Uhr:

Wo hast du denn einen F45 vom nächsten Monat her?

Ich habe weder in meinem F33 von 3/2015 noch im F30 von 7/2017 irgend welche Probleme mit dem Navi. Auch bei mir steht die Routenberechnung innerhalb von maximnal 10 Sekunden und wenn ich der vorgeschlagenen Route an einer Kreuzung mal nicht folge hat das Navi am Ende der Kreuzung bvereits die neue Route berechnet (bei beiden Fahrzeugen).

Genau das hat der Themenstarter ja auch gesagt.

Die „ alten „ Navis funktionieren ja ( und du hast 2 alte!) !

Nur .... ab 08/2017 ( kacheldesign) wird es unerträglich!

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 21. September 2018 um 20:35:16 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 21. September 2018 um 20:29:56 Uhr:

Wo hast du denn einen F45 vom nächsten Monat her?

Ich habe weder in meinem F33 von 3/2015 noch im F30 von 7/2017 irgend welche Probleme mit dem Navi. Auch bei mir steht die Routenberechnung innerhalb von maximnal 10 Sekunden und wenn ich der vorgeschlagenen Route an einer Kreuzung mal nicht folge hat das Navi am Ende der Kreuzung bvereits die neue Route berechnet (bei beiden Fahrzeugen).

Genau das hat der Themenstarter ja auch gesagt.

Die „ alten „ Navis funktionieren ja ( und du hast 2 alte!) !

Nur .... ab 08/2017 ( kacheldesign) wird es unerträglich!

Das Nbt Evo kam 7/2016. der f30 von 7/2017 hat also das aktuellste navi.

Und unerträglich sind eher die Navis vieler anderer Hersteller.

Themenstarteram 22. September 2018 um 1:05

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 21. September 2018 um 21:39:36 Uhr:

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 21. September 2018 um 20:35:16 Uhr:

 

Genau das hat der Themenstarter ja auch gesagt.

Die „ alten „ Navis funktionieren ja ( und du hast 2 alte!) !

Nur .... ab 08/2017 ( kacheldesign) wird es unerträglich!

Das Nbt Evo kam 7/2016. der f30 von 7/2017 hat also das aktuellste navi.

Und unerträglich sind eher die Navis vieler anderer Hersteller.

Das alte Navi war einfach unschlagbar. Da kam kein Audi und kein Benz mit. An Logik, Bedienerfreundlichkeit und Performance nicht zu überbieten.

 

Das neue ist eine reine Katastrophe. Keinen Euro wert. BMW nimmt dafür irgendwas um die 4K Aufpreis. Lächerlich!

 

Im Anhang ein Bild vom Beispiel „Pinkelpause“ von heute. War ganz entspannt wieder am fahren und das Ding hatte die Route immer noch nicht berechnet (btw: der Motor war auch nur ganz kurz aus zum pinkeln...)

Nach dem Bild hat er noch 15 Sekunden gebraucht, in Summe also locker 1-2 Minuten :rolleyes:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 21. September 2018 um 21:39:36 Uhr:

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 21. September 2018 um 20:35:16 Uhr:

 

Genau das hat der Themenstarter ja auch gesagt.

Die „ alten „ Navis funktionieren ja ( und du hast 2 alte!) !

Nur .... ab 08/2017 ( kacheldesign) wird es unerträglich!

Das Nbt Evo kam 7/2016. der f30 von 7/2017 hat also das aktuellste navi.

Und unerträglich sind eher die Navis vieler anderer Hersteller.

Verschone uns bitte mit Themen und markenübergreifenden durchschaubaren und nicht zum Thema passenden Beiträgen.

Hier geht es um den Vergleich BMW : Navi alt ./. aktuell.

Das es irgendwo in Indien oder China oder Bratislava Produktionsstätten gibt, die genauso schlechte Navis produzieren,mag ja sein, tut aber hier im „Bmw“-Vergleich nichts zur Sache.

Hilft nur Deinem BMW EGO!

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 22. September 2018 um 09:44:21 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 21. September 2018 um 21:39:36 Uhr:

 

Das Nbt Evo kam 7/2016. der f30 von 7/2017 hat also das aktuellste navi.

Und unerträglich sind eher die Navis vieler anderer Hersteller.

Verschone uns bitte mit Themen und markenübergreifenden durchschaubaren und nicht zum Thema passenden Beiträgen.

Hier geht es um den Vergleich BMW : Navi alt ./. aktuell.

Das es irgendwo in Indien oder China oder Bratislava Produktionsstätten gibt, die genauso schlechte Navis produzieren,mag ja sein, tut aber hier im „Bmw“-Vergleich nichts zur Sache.

Hilft nur Deinem BMW EGO!

Wenn du uns im Gegenzug auch verschonst mit falschen Aussagen, wann welches Navi verbaut wurde? Deine persönlichen Attacken passen aber schön ins Bild. Das BMW navi nbt evo ist sicher nicht perfekt. Dieses als „Schrott“ zu bezeichnen, ist aber eine absolut überzogene Aussage. Die Probleme mit der routenberechnungsdauer würde ich beim Händler ansprechen. Da ist definitiv was defekt!

Ich kenne die alten Generationen - cic wie auch nbt. Wie man da zb behaupten kann, die Benutzerfreundlichkeit wäre aktuell schlechter?!? Früher war es eine Liste, heute sind es eben Kacheln. Wirklich undurchschaubar ... es hat sich grundsätzlich nichts an der Bedienung geändert.

Naja, früher drehte man links rum, jetzt dreht man rechts rum. Da kann man bei dem Schrott schon mal durcheinander kommen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Prof. 2016 vs. 2018 / Erfahrungsaustausch