ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kartenupdate per USB Stick mit Micro SD Karte

Kartenupdate per USB Stick mit Micro SD Karte

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 17:05

Servus in die Runde,

die Suche ist ja gerade Offline/spuckt nicht viel aus.

Ist es möglich, einen MP3 Player mit Micro SD Karte für ein Kartenupdate zu nutzen? Das Navi braucht einen 32GB USB Stick für das Update, möchte nur nicht unbedingt einen kaufen, da der in der Ecke verstaubt.

Navi Prof. von 10/2013 und bei Connected Drive ist nur RTTI gebucht.

Danke für eure Antworten

Gruss Andi

Ähnliche Themen
38 Antworten

Formatiere in auf FAT32 mit MBR. Allerdings werden seit dem Update 2017-1 etwas über 32GB benötigt.

Nimm, wenn möglich, eine 64GB-Karte oder eine SSD und formatiere sie mit FAT32 bspw. mittels Fat32Formatter, dann sollte es funktionieren.

NTFS könnte mit dem BJ noch problematisch sein, kannst du aber auch gerne probieren (dauert halt vom Datenübertrag via USB, aber Versuch macht klug).

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 18:48

Mhh, laut BMW Hotline sollen 32GB noch reichen und Festplatten nicht möglich sein?

Aber danke für die Rückmeldung

Es gibt hier genügend Beiträge zu den 32GB, selbst BMW liefert seit 2017-1 einen 64GB-Stick aus :D

Aber wie gesagt, Versuch macht klug!

Und seit dem 2017-1-Update fahre ich die Updates über eine externe SSD, da es ganz schön kniffelig war den USB-Stick von BMW neu auf FAT32 zu formatieren und den Schreibschutz heraus zu bekommen. ;)

Probier‘s einfach, lösch aber auf deinem Rechner solange nicht den Download bis du dein Navi erfolgreich geupdatet hast! :)

Edit:

2018-1 hat 33,69 GB [Mac Zählweise ](33.691.727.981 Byte / 31,38 GB binär)

2017-2 hatte 28,31 GB [Mac] hat also gepasst

2017-1 kann ich nicht mehr liefern

Aber damit kannst du dann prüfen, ob dein formatierter Stick passt.

Hier zum Nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...sst-nicht-auf-usb-stick-t5923976.html

.jpg

2018-1 hat bei mir ohne Probleme auf einen 32 Gb stick gepasst.

Festplatten gehen auch, jedoch nur 2.5“, die keine weitere Stromaufnahme benötigen. Also praktisch Festplatten, die bereits über das USB-Kabel genug Strom bekommen.

 

Festplatten, die einem zusätzlichen Stromanschluss haben oder mit zwei USB Anschlüssen verbunden werden müssen, gehen nicht.

am 13. Februar 2018 um 5:32

Beim NBT geht auch ein 64GB Stick. Die Headunit erkennt auch NTFS formatierte Sticks. Nur der Downloadmanager macht Mucken. Nach dem Download muss man das zip File manuell über den Dateimanager entpacken.

Hab das bereits in der Kundenbetreuung reklamiert. Bin mal gespannt, bis wann das behoben ist.

Wegen den Festplatten, wie bereits einige geschrieben haben: die BMW KB sagt scheinbar pauschal "keine HDD" um Missverständnisse wg. Der Stromaufnahme vorzubeugen.

Guten Morgen,

ich habe das Update letzte Woche geladen und am Sonntag im Auto installiert. Ein 32GB USB-Stick war ausreichend.

Ich habe aber auch nur das Business Navi.

VG

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 13. Februar 2018 um 06:32:12 Uhr:

Beim NBT geht auch ein 64GB Stick. Die Headunit erkennt auch NTFS formatierte Sticks. Nur der Downloadmanager macht Mucken. Nach dem Download muss man das zip File manuell über den Dateimanager entpacken.

Hab das bereits in der Kundenbetreuung reklamiert. Bin mal gespannt, bis wann das behoben ist.

Wegen den Festplatten, wie bereits einige geschrieben haben: die BMW KB sagt scheinbar pauschal "keine HDD" um Missverständnisse wg. Der Stromaufnahme vorzubeugen.

Bei mir funktioniert NTFS nicht, kannst du mir sagen warum? Das Fahrzeug erkennt dann die Daten (bzw. den Stick) schon gar nicht. Deshalb habe ich ja geschrieben, "könnte" problematisch sein.

Ich habe irgendwo gelesen, es hängt vom Softwarestand ab (wobei mein SW-Stand ein Jahr alt ist). Vielleicht kannst du ja etwas dazu sagen?

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:49

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 12. Februar 2018 um 22:31:54 Uhr:

...

Festplatten, die einem zusätzlichen Stromanschluss haben oder mit zwei USB Anschlüssen verbunden werden müssen, gehen nicht.

Y-Kabel mit Powerbank?

Ich schau mal, 100€/2 Jahre sind ja echt ok, für die Karten.

Müsste gehen.

Würde aber nach wie vor eine SSD empfehlen, da das Update ne gute halbe Stunde benötigt und du es ja vermutlich während der Fahrt laufen lassen wirst.

 

Den Unkostenbeitrag für das Zweijahresabo finde ich auch in Ordnung. Das war zu DVD-Zeiten wesentlich teurer.

Es muss KEIN FAT mehr sein !

Es geht schon lange mit NTFS

Nochmals, bei mir hat er den NTFS-formatierten Datenträger nicht lesen können. Also, bevor du so plakativ schreibst, könntest du eine Antwort geben @ingo999 Das würde mir und anderen weiterhelfen, nicht die Versalien!

Auch hab ich‘s nicht vehement verneint, sondern lediglich den Vorschlag unterbreitet auf Fat32 zu formatieren, dann funktioniert‘s in jedem Fall.

Die Besserwisserei…lest doch mal die Beiträge durch, bevor so gekontert wird.

Wenn ihr etwas wisst, dann erläutert es, dann hätten alle was davon.

am 13. Februar 2018 um 11:52

Die Grösse der DB ist abhängig vom Navi. Business braucht weniger Daten als Professional. ZB gibt es bei Business keine Häuserblöcke und auch keine oder weniger 3D Gebäude.

Also bei mir hat es bisher immer mit nem 0815-Furz-32 GB funktioniert (Prof. EVO NBT bis einschließlich 2017-4), wobei 32 GB relativ ist, der eine Stick hat etwas mehr, der andere etwas weniger zur Verfügung. Speicher kost doch nix heutzutage ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kartenupdate per USB Stick mit Micro SD Karte