ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Diebstahl - ohne Prof. dann Ruhe?

Navi Diebstahl - ohne Prof. dann Ruhe?

BMW 3er F31

N'Abend,

 

bei meinem F31 (Leasing) wurde jetzt innerhalb von 2 Jahren zum 4ten Mal eingebrochen und das Innenleben ausgeschlachtet (diesmal haben die sogar den Tacho ohne HUD mitgehen lassen).

 

Navi Prof. ohne DWA (war nicht frei konfigurierbar da Poolfahrzeug).

 

BMW Leasing lehnte auch nach dem 2ten Schaden die Nachrüstung einer DWA ab bzw. hätte die Firma das aus eigener Tasche voll bezahlen sollen.

 

Wenigstens ist die Versicherung auch BMW bzw. Teil des Leasing - können sie daher auch nach dem xten Schaden nicht kündigen. ;)

 

Beim meinem neuen der demnächst kommt konnte ich glücklicherweise ein Wort mitreden - er wird "nur" das Navi Business und eine DWA ab Werk haben - hat aber das HUD (ein Hoch auf die BMW Paket-Strategie...)

 

Am Stellplatz kann ich nichts ändern, Garagen sind hier Mangelware und wenn verfügbar sehr teuer - und so richtig sehe ich nicht ein pro Monat um 150,-€ hinzulegen.

 

Besteht die Hoffnung mit der neuen Konfiguration jetzt Ruhe zu haben oder räumen die mir dann die Karre nicht mehr wg. dem Navi dafür wg. dem HUD aus?

 

Und kann der Freundliche bei der DWA ab Werk safe lock codieren oder ist das in DE gar nicht mehr möglich?

 

 

Beste Antwort im Thema

unglaublich, wird Zeit das bald mal wieder einer aufräumt in Europa.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Kann ich so aus 1. Hand bestätigen, beim F30 Vorfahrzeug wurde das Navi Prof. vor meiner Haustür geklaut, beim aktuellen F30 mit Navi Business haben sie nur das M-Lenkrad mitgenommen. Mit M-Lenkrad braucht man die AA also auch, die habe ich daher nachrüsten lassen.

Safe Lock gibt es nicht mehr und geht auch nicht mehr, wohl aus dem Grund dass schon so einige Vollhonks ihre Kinder in der prallen Sonne im Auto eingeschlossen und schmoren gelassen haben.

Nur noch das Lenkrad mitgenommen... dann kann man ja endlich beruhigt schlafen!

Es ist zum Haareraufen ...

:(

Danke - warum zum Henker lässt BMW nicht zu, dass SL aktiviert wird?

 

Ich habe diesmal den restlichen Kram den die Diebe dagelassen haben selber wieder eingeschraubt, da ich die Karre vor Abgabe nicht wieder reparieren lasse. Es ist echt erschreckend einfach. Kein Wunder das es nur wenige Minuten dauert den Kram abzuschrauben.

 

Lt. meinem Verkäufer führt BMW ab 2017 dann auch endlich eine Komponentencodierung ein - hilft mir nur aktuell herzlich wenig.

 

Lustigerweise war das Lenkrad diesmal das einzige was noch da war - Disk Lock Lenkradkralle sei dank, so kann ich wenigstens noch fahren.

 

Da aber auch der neue das M-Lenkrad haben wird muss ich wohl auch mit DWA weiterhin die Kralle nutzen.

unglaublich, wird Zeit das bald mal wieder einer aufräumt in Europa.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 11. November 2016 um 21:26:04 Uhr:

unglaublich, wird Zeit das bald mal wieder einer aufräumt in Europa.

Fang am besten schon mal an! Du scheinst da ja echt Ahnung zu haben.

@TE Dacia kaufen, danke das durch dich meine Versicherungsbeiträge steigen. Ohne Garage kannst du in Deutschland keine Premium Luxus Autos mehr fahren!

 

Im übrigen wurden schon BMW aufgebrochen um nur die Airbags zu stehlen. BMW ist Lego für Große. Allein das Navi inkl Bildschirm ist in 30 sec ausgebaut.

@sandro

Wenn ich mir Deine qualifizierten Ausführungen so anschaue überlege ich ernsthaft die DWA doch noch abzubestellen. Möchte ja nicht dafür verantwortlich gemacht werden wenn Deine Versicherungsbeiträge nicht wie geplant steigen...

Was ich an dem Fall nicht verstehe ist, warum man nicht in der Lage ist eine Alarmanlage nachzurüsten. Dass BMW das nicht bezahlt, ist völlig logisch, wäre ja etwas seltsam, wenn ich meine AA bezahlen müsste und Deine von BMW bezahlt würde, oder? :) Im Endeffekt ist das die Sache desjenigen, der sein Auto so parkt, dass es einer entsprechenden Gefahr ausgesetzt ist, was beim Parken im Freien nunmal der Fall ist.

Die Situation, die hier geschaffen wird ist quasi, dass den Dieben ohne weitere Sicherungsmaßnahmen oder zu erwartende Konsequenzen ein ums andere mal wieder neue Beute hingestellt wird. Die lachen sich ins Fäustchen und nehmen es dankbar an.

Insofern kann ich die Bemerkung mit den Versicherungsbeträgen schon verstehen. Es ist Deine Verantwortung, auch wenn die sicherheitstechnische Situation zum Haare raufen ist.

Es wird nur geklaut, wenn es dafür einen Markt gibt. Über ebay kann man heute leicht Diebstahlware verkaufen. Das ist leider so, da viele Leute nur auf den günstigen Preis schauen und sich keine Gedanken machen, woher die Ware kommt.

Wohne zentral in einer Großstadt und parke mein Auto regelmäßig auf öffentlichen Parkplätzen. Um wenig Diebstahlanreize zu schaffen, wird mein nächster F31 kein M-Lenkrad, keine Sportautomatik und kein BMW Navi bekommen. Mit dem beheizbaren Sportlederlenkrad läßt sich auch lenken, die normale Automatik schaltet super und als Navi nutze ich eine Smartphone App. Spart mir einiges Geld in der Anschaffung und ist zudem mobil, kann also auch zu Fuß genutzt werden oder in einem anderen Auto. Das Smartphone liegt in der Ladeschale und die Navi App koppelt sich über Bluetooth mit der Car HiFi.

Als DWA greife ich nicht zur BMW Lösung, sondern zu den Marktführern für DWA in Deutschland: Viper und Ampire. Mehr dazu hier und hier. --> BMW Keyless go Diebstahl Navigationssystem BMW Alarmanlage nachrüsten

Ich habe eine DWA seit Beginn. Aber in riskanten Gegenden würde ich lieber nicht zur 0815 Lösung von BMW greifen, sondern mir eine Alarmanlage von Viper und Co. einbauen lassen. Jede Standardlösung ist leicht angreifbar.

Zitat:

@Aina schrieb am 11. November 2016 um 21:56:54 Uhr:

@sandro

Wenn ich mir Deine qualifizierten Ausführungen so anschaue überlege ich ernsthaft die DWA doch noch abzubestellen. Möchte ja nicht dafür verantwortlich gemacht werden wenn Deine Versicherungsbeiträge nicht wie geplant steigen...

Sorry, nett daher reden ist bei mir nicht. Setze mich doch einfach auf ignorieren, bist nicht der erste :-) die Wahrheit ist eben immer unbequem

Hallo,

hier ist ein Hinweis von BMW.

01.11.2016 BMW Allgemein

Wie Sie Ihr Auto am besten vor Langfingern schützen. Heute werden zahlreiche mechanische sowie elektronische Sicherungen angeboten, die einen Autodiebstahl effektiv verhindern sollen.

Dabei muss jedoch betont werden, dass sich Diebstähle durch keine Sicherungseinrichtung hundertprozentig verhindern lassen – dies gilt ganz besonders für serienmäßige Sicherungseinrichtungen, die für professionelle Autodiebe meist überhaupt kein Hindernis darstellen. Diese arbeiten organisiert zusammen und beschäftigen zudem Späher, die ständig nach wertvollen Fahrzeugen Ausschau halten.

Experten empfehlen daher unbedingt den nachträglichen Einbau individueller Sicherungsmaßnahmen wie Parkkrallen und Gangschaltsperren sowie eine Kombination aus mechanischen und elektronischen Vorrichtungen.

Ein besonderes Risiko stellen Funkfernbedienungen dar. Diebe können deren Funktion nämlich mit einen Funkblocker behindern. Daher sollte beim Versperren des Fahrzeugs mittels Funkfernbedienung immer auf das akustische oder optische Signal gewartet werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, schließt sein Auto gleich manuell ab.

Der Hinweis von BMW ist ja ein ärmliches Schuldeingeständnis - oder zumindest Eingeständnis, dass sie nicht in der Lage sind, diebstahlsichere Komponenten zu bauen.

Ist schon blöd, wenn man auf Funktionen beim Ordern verzichten muss, weil die eine Einladung für Diebe sind. Und das, was man dann von BMW als Alternative bekommt, ist dann bewußt unattraktiv designt, weil BMW ja die teuren Teile verkaufen will: Siehe Navi-Business. Das Display geht ja gerade noch, aber warum muss dann extra noch ein häßliches, winziges iDrive-Stellrad verbaut werden? Kostet BMW mehr, als für alle Fahrzeuge das gleiche Teil einzubauen.

Zur Ausgangsfrage: Mein Freundlicher sagte mir bei der Bestellung aus Erfahrung der Werkstatt: Verhältnis der Diebstahlreparaturen Professional/Business entspricht in meiner Region 2/1. Kann in Polen-Nähe natürlich ganz anders sein.

JooJooo

Schwer zu glauben, das dieser Text von BMW selbst sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Diebstahl - ohne Prof. dann Ruhe?