1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nasse Windschutzscheibe innen

Nasse Windschutzscheibe innen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin neu hier und habe gleich ein Problem das ich euch gerne schildern würde.
Es betrifft meinen Golf 7 GTD. Habe gestern plötzlich einen leicht muffigen Geruch aus der Klimaanlage wahrgenommen und mir nicht viel dabei gedacht. Als ich dann am Mittag zur Arbeit gefahren bin war nich alles normal. Dann am Abend als ich gegen 21 Uhr wieder zurück zum Auto kam (also knapp 8,5h später)
war die Windschutzscheibe sowie die kleinen Dreicksfenster zur hälfte beschlagen und ganz weit unten waren sogar richtige Wassertropfen auf der Scheibe. Wie gesagt alles innen, nicht aussen.
Woher kann das denn kommen? Habe schon ein wenig gelesen und auf der Beifahrerseite ist nichts Nass und auch sonst konnte ich kein Wasser/Feuchtigkeit im Auto feststellen.
Habe das Auto als Jahreswagen vor knapp 2 Wochen gekauft und bisher hat es fast durchgehend geregnet, da war noch nichts festzustellen. Gestern war das erste mal recht schönes Wetter und da ist es eben das erste mal aufgetreten. Das mit dem komischen Geruch der Klima kommt mir schon erwas seltsam vor. Hatte bisher das Klimaprofil immer auf Sanft, kann das daher kommen?
Was würdet ihr an meiner Stelle unternehmen? Mal zum freundlich fahren oder sonst was kontrollieren am Wagen? Heckentlüftung oder was auch immer...
Was noch komisch ist, ist folgendes. Wenn man die Fahrertür öffnet und auf der Innenseite der Tür (da wo die Beschläge sind) nach vorne wo der Kotflügel ist kuckt ist ja so ein Schaumstoff ode Saugfähiges Material verbaut. Das geht bis runter zum Schweller. Das ist bei meinem richtig vollgesogen mit Wasser und beim draufdrücken klarschnass. Ist das normal? Was soll das Teil bringen?

Würde mich über rasche Antworten freuen.

MfG mccrank

Beste Antwort im Thema

Nicht schon wieder das selbe Thema, das ist alles nicht belegt.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Das musst du mir nicht erzählen

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 24. November 2016 um 11:15:00 Uhr:

Luftfeuchtigkeit und Temperatur anzeigen 😁

Und wo ist da die Lösung vom Problem? 😕

Warum fragst du mich,ich habe das Teil nicht gepostet! Ich habe nur geantwortet :P

Zitat:

@helly1969 schrieb am 22. November 2016 um 15:13:35 Uhr:

Hallo,

ich muss dieses Thema nochmals "öffnen". Meine Schwester hat einen Golf 7 1,2 TSI (85PS) Trendline. Er wurde im Februar 2015 in der Autostadt Wolfsburg abgeholt. Als einzige Extras hat er 4 Türen und das Radio Composition Touch. Seit längerer Zeit hat sie ebenfalls das Problem mit der beschlagenen Frontscheibe (siehe Fotos). Hierzu wurde Anfang des Jahres der nicht sachgemäß verlegte AC-Kondensat-Ablauf behoben. Trotzdem beschlägt die Frontscheibe weiterhin. Bei zwei weiteren Werkstattaufenthalten konnte der Fehler nicht reproduziert werden. Nun soll das Auto in der nächsten Woche in einer anderen VW-Werkstatt vorgestellt werden. Gibt es noch zusätzliche Fehlerquellen, als die bereits hier aufgeführten Punkte?

MfG
helly1969

Hallo,

Ergänzung! Ich habe nochmal mit meiner Schwester gesprochen. Sie steigt in das Auto ein. Scheiben sind nicht oder nur leicht beschlagen. Dann schaltet sie Gebläse mit Klimaanlage (Climatic) ein. Danach beschlagen unmittelbar ringsum alle Scheiben, inkl. Seiten- und Heckscheibe. Es dauert 5 bis 10 Minuten bis die Scheiben frei sind.

MfG
helly1969

Ja...und genau SO war das damals bei meinem Auto. Und der Auslöser war Regenwasser, was unbemerkt über die hinteren Türen (Bereich Lautsprecher) eingedrungen ist. Auf dem Teppichboden kaum spürbar. Aber der "Spülwassertest" (super Tipp von eimem Motortalker) hat dann letztlich gezeigt, woher es kam.
Seit das Problem behoben ist, beschlagen auch nicht mehr rundum die Scheiben.

Leider aber tritt neuerdings dieser "Hauch von Beschlagen oder Verschmutzung" kurz nach Fahrtantritt auf. Ursache unbekannt.

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 25. November 2016 um 10:52:43 Uhr:

Leider aber tritt neuerdings dieser "Hauch von Beschlagen oder Verschmutzung" kurz nach Fahrtantritt auf. Ursache unbekannt.

Das kann ja nur die Feuchtigkeit sein, die im Lüftungssystem/Wärmetauscher steckt oder? Hilft es, auf Umluft zu schalten (bis sich der "Frischlufttrakt" erwärmt hat)?

🙂...DANKE für den Tipp! Werde es mal ausprobieren! Bisher hatte ich es mit "Schalter Scheiben-frei" versucht.
Schönen 1. Advent!
Gruß 🙂

Zitat:

@helly1969 schrieb am 25. November 2016 um 09:05:32 Uhr:

Zitat:

@helly1969 schrieb am 22. November 2016 um 15:13:35 Uhr:

Hallo,

ich muss dieses Thema nochmals "öffnen". Meine Schwester hat einen Golf 7 1,2 TSI (85PS) Trendline. Er wurde im Februar 2015 in der Autostadt Wolfsburg abgeholt. Als einzige Extras hat er 4 Türen und das Radio Composition Touch. Seit längerer Zeit hat sie ebenfalls das Problem mit der beschlagenen Frontscheibe (siehe Fotos). Hierzu wurde Anfang des Jahres der nicht sachgemäß verlegte AC-Kondensat-Ablauf behoben. Trotzdem beschlägt die Frontscheibe weiterhin. Bei zwei weiteren Werkstattaufenthalten konnte der Fehler nicht reproduziert werden. Nun soll das Auto in der nächsten Woche in einer anderen VW-Werkstatt vorgestellt werden. Gibt es noch zusätzliche Fehlerquellen, als die bereits hier aufgeführten Punkte?

MfG
helly1969

Hallo,

Ergänzung! Ich habe nochmal mit meiner Schwester gesprochen. Sie steigt in das Auto ein. Scheiben sind nicht oder nur leicht beschlagen. Dann schaltet sie Gebläse mit Klimaanlage (Climatic) ein. Danach beschlagen unmittelbar ringsum alle Scheiben, inkl. Seiten- und Heckscheibe. Es dauert 5 bis 10 Minuten bis die Scheiben frei sind.

MfG
helly1969

Hallo,

das Auto meiner Schwester war nun 2,5 Tage in der Werkstatt. Dort wurde der Kondensschlauch der Klimaanlage nach Werksvorgabe umgeleitet (?). Anfang des Jahres wurde bereits der Kondensschlauch bereits neu verlegt. Ansonsten, so die Werkstatt, sei der Wagen 'knochentrocken'.
Ob dies so ist, werde ich berichten.

MfG
helly1969

Und ich hab mittlerweile mal probiert, die Frontscheibe und die Seitenscheiben vorn kräftig mit Zeitungspapier abzureiben, um zu schauen, ob dieser "Zustand er beschlagenen oder evtl. verschmutzten Scheibe" dann ein Ende hat. Hat er nicht. Die Scheiben waren definitiv supersauber abgerieben. Beim Start waren dann alle Scheiben frei, aber insbesondere die Frontscheibe hatte kurz darauf wieder einen leichten "Schleier" drauf, der auch nach Minuten noch nicht von selber verschwand.
Keine Ahnung, wo DAS herkommt.

Mit Zeitungspapier 😕

Zitat:

@lufri1 schrieb am 5. Dezember 2016 um 15:00:20 Uhr:

Mit Zeitungspapier 😕

Und?!

Ich nehme dazu ein Microfasertuch oder ein Handtuch, aber keine Zeitung. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Zeitung optimal ist.

Schon mal einen Fahrzeugaufbereiter bei der Arbeit zugeschaut?
Ich nehme seit Jahren nur Zeitungspapier, keine Schlieren, Fussel ect...

Habe ich mit dem Microfasertuch auch nicht.
Ich kenne nur einen Aufbereiter und der nimmt die Zeitung nur zum Lesen.

Deine Antwort