Nasse Windschutzscheibe innen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin neu hier und habe gleich ein Problem das ich euch gerne schildern würde.
Es betrifft meinen Golf 7 GTD. Habe gestern plötzlich einen leicht muffigen Geruch aus der Klimaanlage wahrgenommen und mir nicht viel dabei gedacht. Als ich dann am Mittag zur Arbeit gefahren bin war nich alles normal. Dann am Abend als ich gegen 21 Uhr wieder zurück zum Auto kam (also knapp 8,5h später)
war die Windschutzscheibe sowie die kleinen Dreicksfenster zur hälfte beschlagen und ganz weit unten waren sogar richtige Wassertropfen auf der Scheibe. Wie gesagt alles innen, nicht aussen.
Woher kann das denn kommen? Habe schon ein wenig gelesen und auf der Beifahrerseite ist nichts Nass und auch sonst konnte ich kein Wasser/Feuchtigkeit im Auto feststellen.
Habe das Auto als Jahreswagen vor knapp 2 Wochen gekauft und bisher hat es fast durchgehend geregnet, da war noch nichts festzustellen. Gestern war das erste mal recht schönes Wetter und da ist es eben das erste mal aufgetreten. Das mit dem komischen Geruch der Klima kommt mir schon erwas seltsam vor. Hatte bisher das Klimaprofil immer auf Sanft, kann das daher kommen?
Was würdet ihr an meiner Stelle unternehmen? Mal zum freundlich fahren oder sonst was kontrollieren am Wagen? Heckentlüftung oder was auch immer...
Was noch komisch ist, ist folgendes. Wenn man die Fahrertür öffnet und auf der Innenseite der Tür (da wo die Beschläge sind) nach vorne wo der Kotflügel ist kuckt ist ja so ein Schaumstoff ode Saugfähiges Material verbaut. Das geht bis runter zum Schweller. Das ist bei meinem richtig vollgesogen mit Wasser und beim draufdrücken klarschnass. Ist das normal? Was soll das Teil bringen?

Würde mich über rasche Antworten freuen.

MfG mccrank

Beste Antwort im Thema

Nicht schon wieder das selbe Thema, das ist alles nicht belegt.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Mikrofaser nehme ich nur für die Verkleidungen und das Armaturenbrett und ein weichen Pinsel für die Lüftungsgitter.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 5. Dezember 2016 um 19:53:20 Uhr:

Schon mal einen Fahrzeugaufbereiter bei der Arbeit zugeschaut?
Ich nehme seit Jahren nur Zeitungspapier, keine Schlieren, Fussel ect...

Zeitungspapier zum Reinigen von Scheiben ist schon seit 50 Jahren out.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 5. Dezember 2016 um 19:58:47 Uhr:

...Ich kenne nur einen Aufbereiter und der nimmt die Zeitung nur zum Lesen...

Es gibt aber Zeitungen, die würde ich

nur

zum Putzen nehmen (B..d) 😁

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 5. Dezember 2016 um 20:04:09 Uhr:

Mikrofaser nehme ich nur für die Verkleidungen und das Armaturenbrett und ein weichen Pinsel für die Lüftungsgitter.

Es gibt zum Glasreinigen spezielle Microfasertücher. Die leiste ich mir und ich kann mir nicht vorstellen mit einer Zeitung die Scheiben vernünftig zu reinigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Florian333 schrieb am 5. Dezember 2016 um 22:52:54 Uhr:

Nicht ganz, beim Bundesheer nehmen sie noch Heute Zeitungspapier 😁 😉

Für die Scheiben nehme ich immer ein ein Microfasertuch.. mit dem Ergebnis bin ich aber nicht immer zufrieden.. sehe oft schlieren in der Sonne! Weiß nicht woher, vill. wenn das Tuch nicht sauber genug war 😕

Zitat:

@lufri1 schrieb am 6. Dezember 2016 um 13:06:53 Uhr:

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 5. Dezember 2016 um 20:04:09 Uhr:

Es gibt zum Glasreinigen spezielle Microfasertücher. Die leiste ich mir und ich kann mir nicht vorstellen mit einer Zeitung die Scheiben vernünftig zu reinigen.

Hast du noch eins für mich?
Ich kann mir keins leisten,deswegen nehme ich Zeitungspapier 😁

Zitat:

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 5. Dezember 2016 um 19:53:20 Uhr:

Schon mal einen Fahrzeugaufbereiter bei der Arbeit zugeschaut?
Ich nehme seit Jahren nur Zeitungspapier, keine Schlieren, Fussel ect...

Mag ja "out" sein, aber reinigt noch am besten! 🙂
Muss aber jeder für sich selber entscheiden, ob er sich lieber einen "High-Tech-Putzlappen" für viel Geld kauft...

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:44:49 Uhr:

Zitat:

Muss aber jeder für sich selber entscheiden, ob er sich lieber einen "High-Tech-Putzlappen" für viel Geld kauft...

Ich schon weil ich habe mir auch einen Golf um viel Geld gekauft . . 😁

Zitat:

Zeitungspapier ist einerseits zu "hart", um großflächig und gleichmäßig zu wischen. Es nimmt nicht genügend Feuchtigkeit auf und es enthält Druckerschwärze. Ich selbst benötige zum streifenfreien Säubern auch kein teures High-Tech-Produkt. Es genügt im Grunde ein weiches, fusselfreies Baumwolltuch, d.h. ein übliches Frottee-Geschirrtuch.

Es kommt doch auch drauf an welchen Reiniger man nutzt habe bis jetzt sehr gute Erfahrung mit https://www.liqui-moly.eu/.../de_1512.html?OpenDocument&%3Bland=ES und http://www.frosch.de/.../

Zitat:

@lufri1 schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:48:10 Uhr:

Zitat:

Ich schon weil ich habe mir auch einen Golf um viel Geld gekauft . . 😁

Ich sag ja: Jeder, wie er mag...

Ich geb mein Geld lieber für den Kauf des Autos aus als für H-T-Putzlappen. 😁...😉

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 7. Dezember 2016 um 11:14:09 Uhr:

Ich geb mein Geld lieber für den Kauf des Autos aus als für H-T-Putzlappen. 😁...😉

Macht nichts. 🙂

Deine Antwort