ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nasse Windschutzscheibe innen

Nasse Windschutzscheibe innen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 6:57

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin neu hier und habe gleich ein Problem das ich euch gerne schildern würde.

Es betrifft meinen Golf 7 GTD. Habe gestern plötzlich einen leicht muffigen Geruch aus der Klimaanlage wahrgenommen und mir nicht viel dabei gedacht. Als ich dann am Mittag zur Arbeit gefahren bin war nich alles normal. Dann am Abend als ich gegen 21 Uhr wieder zurück zum Auto kam (also knapp 8,5h später)

war die Windschutzscheibe sowie die kleinen Dreicksfenster zur hälfte beschlagen und ganz weit unten waren sogar richtige Wassertropfen auf der Scheibe. Wie gesagt alles innen, nicht aussen.

Woher kann das denn kommen? Habe schon ein wenig gelesen und auf der Beifahrerseite ist nichts Nass und auch sonst konnte ich kein Wasser/Feuchtigkeit im Auto feststellen.

Habe das Auto als Jahreswagen vor knapp 2 Wochen gekauft und bisher hat es fast durchgehend geregnet, da war noch nichts festzustellen. Gestern war das erste mal recht schönes Wetter und da ist es eben das erste mal aufgetreten. Das mit dem komischen Geruch der Klima kommt mir schon erwas seltsam vor. Hatte bisher das Klimaprofil immer auf Sanft, kann das daher kommen?

Was würdet ihr an meiner Stelle unternehmen? Mal zum freundlich fahren oder sonst was kontrollieren am Wagen? Heckentlüftung oder was auch immer...

Was noch komisch ist, ist folgendes. Wenn man die Fahrertür öffnet und auf der Innenseite der Tür (da wo die Beschläge sind) nach vorne wo der Kotflügel ist kuckt ist ja so ein Schaumstoff ode Saugfähiges Material verbaut. Das geht bis runter zum Schweller. Das ist bei meinem richtig vollgesogen mit Wasser und beim draufdrücken klarschnass. Ist das normal? Was soll das Teil bringen?

Würde mich über rasche Antworten freuen.

MfG mccrank

Beste Antwort im Thema

Nicht schon wieder das selbe Thema, das ist alles nicht belegt.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Du kannst das ganze Geschreibsel jetzt lesen, womit Du dennoch keine zweifelsfreie Diagnose hast.

http://search.motortalk.net/?...

Was hält Dich davon ab, sofort Deinen Händler aufzusuchen und Fakten zu schaffen? Um Folgeschäden zu vermeiden, solltest Du zeitnah handeln.

Was erwartest du?

Eine "Forumsreperatur"?

Auch das Vorreihen nach 1,5 Stunden bringt keine Lösung deines Problems.

Da anscheinend wo Wasser eintritt und du ja Garantie hast, hilft nur eine Fahrt in die Werkstatt.

am 28. Mai 2015 um 9:53

Diese Dämm- und Frostschutzkeile bei geöffneter Tür sind normal.

Leider auch, dass sie dauerhaft nass sind bzw. bleiben.

Die dürfte man, da ohnehin außen, als Ursache ausschließen können.

Du solltest das CT-Profil ggf. mal höher stellen (von sanft auf...) und darauf achten, dass die Umluftfunktion

- nicht aktiviert ist

- nicht ungewollt aktiviert ist (hörbar, spürbar, als Raucher ggf. mal rechts in den Beifahrerfußraum ausatmen).

Letzteres war bei VW immer gern genommen und führte dann zu Kondensat bis Tröpfchengröße an den Scheiben innen, gerade bei eher nassem Wetter.

Da Du aber von Kondensation jetzt bei wieder sonnigem Wetter sprichst, würde ich stark davon ausgehen, dass Du Feuchtigkeit im Auto hast, vor allem unterm Teppich, in den dort liegenden (sehr saugfähigen) Dämmmatten.

Der besagte Geruch lässt bei mir solche Befürchtungen aufkommen, Deine sonstigen Schilderungen auch.

Prüfen oder ausschließen kannst Du das sehr einfach selbst, z.B. indem Du ganz normales Tageszeitungspapier mal direkt auf den Fußraumteppich legst (Fußmatten etc. vorher raus) und mit den Füßen belastest, das ganze bitte 4x (li+re+vo+hi).

Beim Golf VII gab es bis dato recht wenig Anlass zur Sorge um Wassereinbruch.

Bekannt sind (in vernachlässigbaren Häufigkeiten)

- die damalige Problemstelle des nicht korrekt montierten Kondensatablaufs der AC im Beifahrerfußraum am Mitteltunnel

- vereinzelt Undichtigkeiten an den LS-Einsätzen im Türinnenblech, vor allem hinten

Aber hat Dein Auto nicht eh noch Garantie?

Ab zum Freundlichen!

p.s.: Schiebedach?

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 13:10

Danke für die teils guten und teils sinnfreien Antworten.

War jetzt bei meinem Händler und er hat sich das ganze mal aufgeschrieben. Da ich eh demnächst nen Termin habe werden die sich das ganze dort mal ankucken. Er hat jedoch die Vermutung dass das ganze von der Grundreinigung des Fahrzeuges herrührt. Da wird angeblich ds Auto nass herausgeputzt und da es letzte Woche kühler und regnerisch war habe sich das noch nicht so geäussert wie eben gestern als die pralle Sonne aufs Auto geknallt hat. Sowas wie Saunaeffekt meint er?! Kommt mir trotzdem komisch vor. Bin gepannt wie das Auto heute nach der Arbeit aussieht. Wenns wieder gleich ausschaut mach ich mal ein Foto und stelle es online.

@Taubitz

Danke für deine ausführliche Anwort. Habe jetzt mal das Klimaprofil auf Mittel gestellt und konnte auch keinen modrigen Geruch mehr wahrnehmen heute. Die Umluftfunktion ist auf Auto gestellt, also die mal ausschalten versuche ich als nächstes. Ebenso der Versuch mit dem Zeitungspapier.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 13:12

Ps.: kein Schiebdach

Hatte ich auch,

Abhilfe

A) Update Klimaanlage

B) Umlufsutomatik aus

Ist viel besser geworden.

Jetzt beschlagen die Scheiben nur noch nach Start

Bei grenzwertigem Wetter

....

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 15:26

@Hackenschmidt

Danke für deine Antwort, werde mal wenn ich den Termin beim Händler habe fragen ob sie ein Update aufspielen können. Die Umluftautomatik schalte ich heute noch aus.

Was ich mich dennoch frage ist wieso sollte das was mit der Umluftautomatik zu tun haben? Die schaltet doch nur ein wenn die Luft schlechter wird wie zB im Tunnel oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@mccrank schrieb am 28. Mai 2015 um 08:57:40 Uhr:

Was noch komisch ist, ist folgendes. Wenn man die Fahrertür öffnet und auf der Innenseite der Tür (da wo die Beschläge sind) nach vorne wo der Kotflügel ist kuckt ist ja so ein Schaumstoff ode Saugfähiges Material verbaut. Das geht bis runter zum Schweller. Das ist bei meinem richtig vollgesogen mit Wasser und beim draufdrücken klarschnass. Ist das normal? Was soll das Teil bringen?

Ich habe zwar keine nasse WSS aber das Teil ist bei mir auch klatschnass (Regentag und heute Waschananlage). Vielleicht ist irgendein Türgummi undicht und die Nässe kondensiert ins Wageninnere.

am 28. Mai 2015 um 16:58

Klimaanlage immer an? Sollte man 5 min vor Fahrtende ausschalten, damit die Feuchtigkeit raus geht. Sonst kommt eine beschlagene Windschutzscheibe bei Klima aus ganz schnell. Und muffiger Geruch sowieso.

Gruß

Nicht schon wieder das selbe Thema, das ist alles nicht belegt.

am 30. Mai 2015 um 20:56

So war es bei mir: Golf Sportsvan fabrikneu beim Händler abgeholt. Erste Fahrt vom Händler nach Hause. Nach 3 km waren alle Scheiben rundherum beschlagen. Also gleich wieder zurück und Probefahrt mit dem Meister. Der bestätigte mir erst mal, daß es kein Bedienfehler der Climatronic durch mich war. Dann folgte ein Termin zur "Zerlegung" der Mittelkonsole, mit der Erkenntnis, daß der Stellmotor der Umluftklappe defekt ist. Seit dem Einbau eines neuen Stellmotors (oder einer neuen Umluftklappe mit Stellmotor?) waren die Scheiben nach nun 6.000 km nie wieder von innen beschlagen. Das ist die Kurzfassung für dieses Forum. In Wahrheit benötigte ich 6 Werkstattbesuche, bis der Schaden erkannt und beseitigt war.

am 31. Mai 2015 um 8:22

Umluft-

- Schaltung

- Klappe

- Stellmotor

hat als Fehlerquelle bei VW leider eine lange Tradition, seit es sie dort gibt. :(

Zur AC-Thematik:

http://www.motor-talk.de/.../...aengt-das-stinken-an-t5243646.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nasse Windschutzscheibe innen