ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Komischer Film auf der Windschutzscheibe geht nicht weg.

Komischer Film auf der Windschutzscheibe geht nicht weg.

VW Golf
Themenstarteram 27. März 2018 um 21:21

Hallo,

mein Auto stand jetzt länger über dem Winter in der Garage. Seitdem ich wieder fahre, habe ich einen komischen Film wieder auf der Windschutzscheibe entdeckt.

Dieser ist eigentlich das erste Mal aufgetreten, als ich das Auto letzten Herbst vom Händler abgeholt habe nach einer Aufbereitung.

Ich habe mir nichts dabei gedacht, denn man sieht diesen Film nur nachts wenn es regnet und einem Scheinwerfer entgegenblenden.

Aber nun stört er mich doch sehr.

Ich habe bereits alles probiert. Mehrmals gewaschen mit Scheibenreinigern und verschiedenen Mikrofasertüchern. Selbst mit 99,9% Alkohol (Isopropanol) bin ich schon dran gewesen. Das geht einfach nicht weg.

Vielleicht habt ihr einen Tipp. Ich komme mir dumm vor wenn ich jetzt erst den VW Händler fragen würde, was sie denn da gemacht haben letzten Herbst. Ob sie da irgendein Wachs oder Silikon auf die Scheibe gesprüht haben?

Lg

Cosinushyperbolicus

Hier ein Video von der Scheibe wo man den Film sieht.

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal die Scheibenwischerblätter tauschen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Dann frage mal den Aufbereiter, was das sein könnte und wie sich der Film wieder entfernen lässt.

Themenstarteram 27. März 2018 um 21:36

Wenn sowas passiert wie hier, dann glaube ich nicht, dass diese Leute vom Fach waren. Deswegen frage ich hier. Dennoch werde ich morgen bei dem Autohaus das Problem persönlich nochmal vorstellen.

Aber es hat sich immer gezeigt, dass die Tipps und Antworten von hier Gold wert waren.

Die Schlieren kenne ich! Sieht aus wie Wachsrückstände...

Ich nehme dann eigentlich auch immer Isoproanol, Dampfreiniger und habe es auch schon mal mit Ceranfeldreiniger probiert.

Hat so in der Kombinnation geholfen!

Bei Google findest Du einige Erfahrungsberichte mit dem Ceranfeldreiniger; so bin ich auch drauf gekommen.

Grüße

Björn

am 28. März 2018 um 0:24

Zitat:

@cosinushyperbolicus schrieb am 27. März 2018 um 23:36:51 Uhr:

Wenn sowas passiert wie hier, dann glaube ich nicht, dass diese Leute vom Fach waren. Deswegen frage ich hier.

Es gibt gar keinen Grund, den Aufbereiter deswegen schlecht zu machen. Das sind ganz normale Wachsrückstände und es ist auch ganz normal, dass die auftauchen, wenn ein Fahrzeug versiegelt wurde. Selbst wenn man aufgepasst hat, dass kein Wachs auf die Scheibe kommt, löst es sich immer ein klein wenig vom Lack und wenn man bremst, dann läuft Wasser vom Dach auf die Scheibe und damit kommt dann auch etwas Wachs auf die Scheibe.

Ich entferne das immer, indem ich auf die angefeuchtete Scheibe etwas unverdünntes Scheibenreinigerkonzentrat gebe, dann mit Küchenrolle das gelöste Wachs aufnehmen, Tuch mehrfach wenden und evtl. Vorgang wiederholen. Auch die Wischerblätter sollte man so behandeln. Dann ist es wieder schlierenfrei, aber nur vorübergehend, denn es werden wieder geringe Wachsrückstände zusammen mit dem Wasser vom Dach auf der Scheibe landen.

Isopropanol ist das Mittel der Wahl, Ceranfeldreiniger haben auf der Scheibe nix verloren!

Hallo,

gegen Wachsrückstände nehme ich Silikonentferner. Den gibt es im Baumarkt.

 

Vg

Michael

Ich würde mal die Scheibenwischerblätter tauschen

Hol dir das Glass Compound Roll On von Soft99, damit bekommst du eventuelle Versiegelungen zu 99,9% entfernt.

 

Gibt’s bei den Waschhelden oder Amazon und kostet zwischen 15 und 20 €.

Wie weiter oben schon mehrfach geschrieben - es sollten "normale" Wachsrückstände sein - die allerdings bisweilen mit "normalen" Mitteln (Alkohol, Aceton...u.ä.) beim besten Willen nicht wegzubekommen sind... Was mir in der gleichen Situation beim letzten Neuwagen geholfen hat, war in der Tat eine händische Behandlung mit Glaspolitur (Sonax Glass Polish o.ä.) - seitdem ist die Scheibe klar und fettfrei....

Gruß, J.

Billigte Variante müsste ein Lackreiniger (ohne oder mit wenig) Schleifmitteln sein. zB Dodo Juice Lime Prime. Damit geht "alles" weg.

Kann es eventuell sein, dass es die Infrarotbeschichtung ist der Frontscheibe?

Kenne das Problem, sind wahrscheinlich Wachsrückstände, kommt auch hin und wieder nach einem Waschgang in einer Waschanlage vor.

Hab vieles immer wieder probiert, auch Isopropanol, wie hier vorgeschlagen. Das hat jedoch nie geholfen.

Was immer hilft: Sidol Metallpolitur! 10min Handarbeit und weg ist der Film.

Ich würde ein Glaspoliermittel verwenden, das hilft. Das gibt's sogar von VW.

Zitat:

@Cooperle schrieb am 28. März 2018 um 11:05:17 Uhr:

Was immer hilft: Sidol Metallpolitur! 10min Handarbeit und weg ist der Film.

Das habe ich schon vor 20 Jahren genommen und hatte bisher immer Erfolg damit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Komischer Film auf der Windschutzscheibe geht nicht weg.