ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mietwagen GTI Reifen von innen gerissen

Mietwagen GTI Reifen von innen gerissen

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 21:07

Hi liebes Gemeinde,

 

das ist mein aller erster Beitrag, hoffe ich mache alles richtig. Falls nicht bitte ich um eine freundliche Korrektur :)

 

Und zwar habe ich ein blödes Problem, denn ich habe am Freitag mir einen Golf GTI gemietet und alles war eigentlich super. Nach 20 km kam eine Anzeige, dass das Auto Luftdruck verlieren würde. Habe mir nicht viel dabei gedacht und wollte am nächsten Tag auffüllen.

 

Habe ich auch dann gemacht und die Anzeige war weg. Jedoch bei 110 km war der Luftdruck wieder unten und wollte den füllen. Der Reifen war aber nicht fühlbar. Und nach genauerem hinsehen ist der Reifen innen komplett an drei Seiten gerissen. ( siehe Bild)

Hinten rechts der Reifen war es.

 

Ich bin jetzt nicht sehr sportlich mit dem Auto gefahren oder gegen irgendein scharfen Gegenstand.

 

Die Vermietung will von mir den Reifen komplett bezahlt haben, plus Montage.

Ich persönlich finde es nicht sonderlich fair, weil ich echt keine Schuld nach meiner Meinung trage. Ich finde es eher sogar eine Frechheit, denn mir hätte was passieren können, wenn es auf der Autobahn der Reifen flöten gegangen wäre.

Denn mach meiner Meinung war der Schaden schon vorher.

 

Was soll ich nun tun? Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich es nachweisen kann? Oder habe ich einfach nur Pech und muss alles zahlen. Ca. 400€ wollen die von mir für einen Reifen mit Montage.

 

Vielen Dank schonmal!

 

Grüße

 

Calvin

 

Beste Antwort im Thema

Wie viel Druck war denn beim ersten Auffüllen noch drin? Es kann sehr gut sein, dass Du durch das weiterfahren mit zu geringem Druck die Seitenwand selbst geschrottet hast.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

War das ohne Vollkasko ? Oder ist der Selbst Behalt so hoch ?

am 9. Juli 2018 um 21:45

Das ist definitiv sehr ärgerlich, aber vermutlich ist da der Autovermieter im Recht. Reifenschäden sind fast immer ausgeschlossen, selbst bei Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Und dann gilt der Zeitpunkt, zu dem der Schaden auftritt. Wenn das nur 5 km nach Übernahme des Wagens auftritt, dann ist zwar zu vermuten, dass der Reifen schon vorher beschädigt war, aber man wird dann kaum den erforderlichen Nachweis erbringen können.

Ist es denn ein großer, deutschlandweit tätiger Vermieter oder ein lokales Unternehmen? Vielleicht kannst du bei der Zentrale einen Kulanzantrag stellen.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 21:48

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 9. Juli 2018 um 23:11:42 Uhr:

War das ohne Vollkasko ? Oder ist der Selbst Behalt so hoch ?

Hi,

 

reifen sind leider ausgenommen von Teil und Vollkasko...

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 21:49

Zitat:

@Florian333 schrieb am 9. Juli 2018 um 23:45:33 Uhr:

Das ist definitiv sehr ärgerlich, aber vermutlich ist da der Autovermieter im Recht. Reifenschäden sind fast immer ausgeschlossen, selbst bei Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Und dann gilt der Zeitpunkt, zu dem der Schaden auftritt. Wenn das nur 5 km nach Übernahme des Wagens auftritt, dann ist zwar zu vermuten, dass der Reifen schon vorher beschädigt war, aber man wird dann kaum den erforderlichen Nachweis erbringen können.

Ist es denn ein großer, deutschlandweit tätiger Vermieter oder ein lokales Unternehmen? Vielleicht kannst du bei der Zentrale einen Kulanzantrag stellen.

Hi,

 

das war bei VW Rent, also groß eigentlich.

 

Das mit dem Kulanz ist wirklich eine gute Idee. Ich probiere das mal morgen, danke!

 

Wie viel Druck war denn beim ersten Auffüllen noch drin? Es kann sehr gut sein, dass Du durch das weiterfahren mit zu geringem Druck die Seitenwand selbst geschrottet hast.

am 10. Juli 2018 um 5:38

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 10. Juli 2018 um 04:52:02 Uhr:

Es kann sehr gut sein, dass Du durch das weiterfahren mit zu geringem Druck die Seitenwand selbst geschrottet hast.

Das sieht ziemlich eindeutig so aus. Bei viel zu geringem Luftdruck drückt sich die Reifenflanke ein, es entsteht eine Wulst, die durch die Walkbewegung des drehenden Reifens aufgearbeitet wird. Da reichen schon wenige Kilometer bis zum Reifenplatzer.

Reifen reklamieren, mit Anzeige drohen dem der den Wagen rausgegeben hat, der Luftverlust kam ja nicht von ungefähr bei einem Leihwagen. Dann mal sehen was die sagen. Das kann ein Kunde bei Übergabe nicht sehen, und der Luftverlust deutet auf eine Übergabe die nicht in Ordnung war.

400 Euro für einen neuen Reifen in vermutlich 18 Zoll Format ist allerdings arg hoch gegriffen. Wenn das ein Bridgestone oder Continental GTI Standardreifen ist, kostet so eine neue Decke mit Montage höchstens 170 Euro.

Das du durch geringen Luftdruck ggf den Reifen selber geschrottet hast, wirst du Dir mglw anrechnen lassen müssen. Aber über die Rechnungshöhe würde ich noch nachverhandeln.

Zum Vergleich: Für meinen Golf 7R habe ich für 4 neue 18 Zoll Hankook Sportreifen mit Montage voriges Jahr 500 Euro bezahlt.

400 ist schon hoch, aber zu bedenken ist auch das die Leihwagenfirma ja auch dafür wiederum einen Mitarbeiter abstellen muss um den Reifen umziehen zu lassen. Das bedeutet ja auch mit Zeit- und Entfernungsaufwand und jemanden der das günstigste Angebot raus sucht, so wie das unsereins macht, werden die wohl auch nicht. Und man hat natürlich auch Verleih Ausfall da das Fahrzeug ja auch nicht direkt wieder in den Verleih gehen kann. Wahrscheinlich werden die hierfür auch Pauschalpreise haben sowie beim Nachtanken der Liter ja auch mit 2.50 Euro und mehr berechnet wird, Reifenpreise sind ja auch nicht immer gleich.

Ahoi,

wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Goodyear mit RunFlat, richtig?

Dann wäre es schon fast als "normal" anzusehen, dass der Reifen so kaputt geht. Klingt doof, ist aber so. ;)

Dieses Schadensbild kommt sehr oft bei BMWs vor, die RunFlat-Reifen aufgezogen haben. Durch den Sturz walkt der Reifen immer stark auf der harten Gummikante und der Reifen verliert an Stärke an der Stelle. Das ist auch gut auf deinem Foto zu sehen (die Rolle). Irgendwann reißt er dann.

Der Zustand kann nicht durch die letzten 20km gekommen sein. Dagegen würde ich angehen.

Schau mal hier ins 5er Forum (Suchbegriffe RFT Goodyear).

https://www.motor-talk.de/.../...r-katastrophe-entkommen-t5028493.html

Viele Grüße - Stefan

Runflat gibt es beim Golf 7 nicht.

Zitat:

@zameck schrieb am 10. Juli 2018 um 13:42:38 Uhr:

Runflat gibt es beim Golf 7 nicht.

Hat die Mietwagenfirma ggf. RFT drauf machen lassen?!

Zitat:

@mgroverman schrieb am 10. Juli 2018 um 13:44:14 Uhr:

Zitat:

@zameck schrieb am 10. Juli 2018 um 13:42:38 Uhr:

Runflat gibt es beim Golf 7 nicht.

Hat die Mietwagenfirma ggf. RFT drauf machen lassen?!

Sehr unwahrscheinlich.

Die bekommen die Autos wie jeder andere Kunde, nutzen sie xy Monate und geben die anschließend in den Verkauf an entsprechende Händler/Ketten bzw Direkt selber.

Zitat:

@gttom schrieb am 10. Juli 2018 um 13:47:37 Uhr:

Zitat:

@mgroverman schrieb am 10. Juli 2018 um 13:44:14 Uhr:

 

Hat die Mietwagenfirma ggf. RFT drauf machen lassen?!

Sehr unwahrscheinlich.

Die bekommen die Autos wie jeder andere Kunde, nutzen sie xy Monate und geben die anschließend in den Verkauf an entsprechende Händler/Ketten bzw Direkt selber.

Unwahrscheinlich = unmöglich?

Gebt dem TE doch erstmal Zeit zum antworten, bevor ihr alles kaputt redet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mietwagen GTI Reifen von innen gerissen