ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheiben Innen beschlagen/gefroren nach Sonneneinstrahlung

Scheiben Innen beschlagen/gefroren nach Sonneneinstrahlung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 13:55

Hallo liebe Community,

ich habe mir im September 2016 einen Golf 7 1.0 TSI gekauft. Ich bin mit dem Auto eigentlich sehr zu frieden aber habe ein sehr nerviges Problem das besonders jetzt in den Wintermonaten auftritt. Ich war schon in drei verschiedenen VW Werkstätten aber in der Garantiezeit scheint sich da keiner wirklich drum kümmern zu wollen. Daher wollte ich jetzt hier um Hilfe bitten.

Wenn ich tagsüber auf der Arbeit bin und die Sonne scheint habe ich Abends innen eine gefrorene Windschutz- und Heckscheibe. An den Seiten nur leicht. Dieses Problem tritt wirklich nur auf wenn vorher die Sonne auf das Auto geschienen hat. Wir hatten hier in den letzten Wochen starken Schneefall da war das Auto komplett von aussen zugefroren aber da war innen überhaupt nichts.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte. Ich bin völlig frustriert da es jedes mal einen rießige Sauerei ist von innen vereiste Scheiben zu säubern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Anne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 25. Dezember 2017 um 11:12:10 Uhr:

Jetzt ist die TE genauso schlau wie vorher...

Das ist ja leider das Endprodukt in 95% der Threads hier im 7er Bereich :rolleyes:

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Sieht nach Wasser im Innenraum aus. Schau mal unter die Fußmatten, v.a. hinten, und in die Reserveradmulde.

Hört sich an als wenn du einen Wassereintritt hast. Greife mal den Teppichboden ab, ob er wo nass ist.

edit: zu langsam

Oder Du trägst durch nasses Schuhwerk (Schnee) und/oder Bekleidung, zu viel Feuchtigkeit in den Innenraum.

https://search.motortalk.net/?...

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 14:09

Zitat:

@lufri1 schrieb am 24. Dezember 2017 um 14:58:53 Uhr:

Hört sich an als wenn du einen Wassereintritt hast. Greife mal den Teppichboden ab, ob er wo nass ist.

edit: zu langsam

Das wurde alles schon kontrolliert alles ist komplett trocken. Die Werkstätten hatten kontrolliert das kein Wasser von außen nach innen eintritt. Nasses Schuhwerk hatte ich an diesen Tagen ja auch nicht. Es war an diesen Tagen zwar kalt draussen aber kein Schnee oder Regen. Das komische ist ja auch das die Scheiben nur von innen gefroren sind wenn tagsüber die Sonne auf das Auto scheint und es abends um die 0 grad ist.

So als ob die warme Luft im Auto steht und dadurch sich Kondensat an den Scheiben bildet. Ein Freund von mir meinte das die Autos dafür eigentlich eine Vorrichtung haben das die Luft zirkulieren kann. Weiß jemand wie sich das nennt ? Kann so etwas verstopft sein ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

Anne

Es gibt lediglich eine Zwangsentlüftung, die bei Deinem Problem aber nutzlos ist.

Es kann auch daran liegen, dass Du evtl. mt Climatronic auf Auto fährst. Bei der Heimfahrt läuft der Klimakompressor gerade noch mit, während er nach einer kühlen Nacht unter etwa 4-5 Grad morgens nicht mehr einschaltet, aber die ganze Restfeuchte aus der Klimaanlage beim Zündung einschalten heraus kommt und an der Scheibe kondensiert. Bei dieser Witterung einfach AC abgeschaltet lassen verhindert diese Misere.

Ich kann aber bei so dermaßen viel Niederschlag nicht glauben, dass kein Wasser in dem Auto ist.

Vielleicht kontrollierst Du es nochmal selber, die Werkstätten erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

Es muss aber Wasser drinnen sein, das durch die Sonneneinstrahlung verdampft und sich an den Scheiben ablegt. Durch die Minusgrade gefriert es dann an. Wenn im Innenraum keine Feuchtigkeit ist, kann auch nichts anfrieren.

An der Climatronic kann es nicht liegen. Ich habe die seit 18 Jahren noch nie ausgeschaltet und hatte auch noch nie beschlagene Scheiben.

Im Winter immer schön mit Klimaanlage AC fahren, entzieht der Luft die Feuchtigkeit. Wie sieht es während der Fahrt aus, beschlagen die Scheiben?

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 14:25

Ja die Klimaanlage habe ich seit letzten Winter auch im Winter an nachdem man mir gesagt hat das diese auch Feuchtigkeit entzieht. Das hatte leider auch nix gebracht.

Dann werde ich noch einmal manuell alles kontrollieren. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und habe nur noch den Eindruck die vertrösten mich bis die Garantie rum ist und erst dann schauen sie richtig weil sie es dann voll abrechnen können ;(

Lieber Gruß

Anne

Zitat:

@Anne0411 schrieb am 24. Dezember 2017 um 15:25:28 Uhr:

habe nur noch den Eindruck die vertrösten mich bis die Garantie rum ist und erst dann schauen sie richtig weil sie es dann voll abrechnen können ;(

Genau die Gefahr sehe ich auch.

Beim Golf 7 gibt es z.B. öfter Probleme mit Wassereinbruch an den hinteren Türen. Da platzt ein Kunststoffrahmen unter dem Druck der Nieten für die Lautsprecherbefestigung und Wasser dringt ein. Macht dem Monteur leider wenig Freude und die Reparatur klappt auch oft nicht im ersten Anlauf, dann heißt es gerne "nee, alles trocken".

Vetrauen ist gut, Kontrolle ist besser !

Wenn die Scheiben während der Fahrt bei eingeschalteter Klimaanlage beschlagen, arbeitet die AC nicht richtig, das war jetzt die Frage: beschlagen die Scheiben während der Fahrt, zumindest manchmal?

Scheiben putzen, dann beschlägt es weniger.

Wenn es im Innenraum nicht nass ist, beschlagen auch die Scheiben von Autos nicht, die keine Klima haben.

Zitat:

@Anne0411 schrieb am 24. Dezember 2017 um 15:25:28 Uhr:

Ja die Klimaanlage habe ich seit letzten Winter auch im Winter an nachdem man mir gesagt hat das diese auch Feuchtigkeit entzieht. Das hatte leider auch nix gebracht.

Dann werde ich noch einmal manuell alles kontrollieren. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und habe nur noch den Eindruck die vertrösten mich bis die Garantie rum ist und erst dann schauen sie richtig weil sie es dann voll abrechnen können ;(

Lieber Gruß

Anne

Du hattest geschrieben, dass die Problematik besonders im Winter auftritt. Bedeutet das, dass die Probleme, in verminderter Form, auch in den Sommermonaten bestanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheiben Innen beschlagen/gefroren nach Sonneneinstrahlung