Nachrüstung: Einbau der Rückfahrkamera
Ich habe mir den Nachrüstsatz für die Rückfahrkamera (Kamera + Kabelbaum) und das VCDS bestellt und möchte demnächst ans Werk gehen.
Ein paar Fragen dazu habe ich allerdings noch: wie habt ihr den Anschluss an die Waschanlage gelöst?(vermutlich ein T-Stück plus Schlauch -> wo bekommt man was Passendes?)
Ich habe eine Vorlage für das Kalibrieren im Netz gefunden (ein PDF zum Ausdrucken auf einem Plotter) - allerdings waren alle Links zur eigentlichen Kalibrierungsprozedur nicht mehr gültig ... wie starte ich die Kalibrierung bzw. wie muss ich da vorgehen?
Gibt es sonst noch etwas, wo sich einer gedacht hat, wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, wäre mir viel Zeit/Mühe erspart geblieben?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG
Chairos
Beste Antwort im Thema
Sagt mal ließt einer auch meine Beiträge?
Normale Kamera alle MMI System gleich (evtl Anschließen anders) kein extra Steuergerät dieses ist in der Kamera/Heckklappengriff integriert!
Umfeldsystem extra Steuergerät....
Jetzt hab ichs schon zum 3. mal geschrieben...
Lest ihr die Beiträge immer besoffen?
1302 Antworten
Könnt ihr mir sagen, ob es bei der Rückfahrkamera seit 2015 eine etwas größere Revision gab? Ich habe die originale Spritzdüse ersetzt und nun sehe ich die Düse oben links im Bild was vorher nicht der Fall war. Mein Gedanke war, dass die Düse und evtl die Kamera abgeändert wurden sodass eine Kompatibilität der Bauteile untereinander nicht mehr 100% garantiert werden kann wenn sie gemischt werden.
Alles original ab Werk verbaut gewesen. Die Ersatz Düse ist von audi bestellt worden.
Ähnliche Themen
Doch. Die hat die Teilenummer 5TA955933 laut audi. Die Kamera gibt's nur mit der Griffmulde zusammen. Die düse kann man aber einzeln nachbestellen. Bin mir eigentlich auch relativ sicher, dass die vorherige länger war als die 70mm
Ich hätte da auch mal eine Frage. Ich habe bei mir ja auch Original nachgerüstet.
Ich habe aber Festgestellt dass seitdem die Wischwasserdüse am Heckwischer (Fenster) Kein wasser mehr spritzt.
Aber aus der Kamera extrem viel.
Ich habe die Schlauchverbindung geprüft, alles Dicht.
Sollte ich mal mit der Nadel vorsichtig in die Düse prokeln, dass sich da durch zufall was zugesetzt hat? (dreck bei montage)
Am wischermotor bei der Durchführung lösen sich metallplättchen unter der Plastik kupplung und verstopfen die Düsen. Musste den Motor deswegen auch ersetzen. Welches Baujahr hast du denn und welche Teilenummer der Düse?
@scotty18 zum Glück geht das :-P
Hallo ich weiß nicht ob das Thema aufgegriffen wurde bzw habs nicht gelesen ich hab das vorfacelift. Mein Problem is das ich in das Steuergerät 6c nicht rein komme kann mir da jemand helfen ? Hab alles richtig nach anleitung eingebaut von ali aber komm in das 6c nicht rein
Wenn die Stromversorgung und CAN richtig angeklemmt sind und die Kamera i.O. ist, dann ist auch ein Zugriff per Diagnose gegeben.
Also Stromversorgung und Leitungen prüfen!
Welche Kamera verbaut? Original oder Ali? Neu od. gebraucht?
Zitat:
@spuerer schrieb am 7. März 2025 um 20:35:34 Uhr:
Wenn die Stromversorgung und CAN richtig angeklemmt sind und die Kamera i.O. ist, dann ist auch ein Zugriff per Diagnose gegeben.
Also Stromversorgung und Leitungen prüfen!
Welche Kamera verbaut? Original oder Ali? Neu od. gebraucht?
Von ali
Das weiße kabel wir ja hinten an geschlossen ich hab nur ne neue 7,5 sicherung rein anstatt ne 10er und dan zusammen geschlossen
Unter dem Rücksitz hab ich auch alles nach Anleitung gemacht kannst du mir mal pn schreiben ?
Hallo, wenn ich bei der Rückfahrkamera die Waschdüse nachrüsten möchte , gibt es im MIB Menü, wenn es codiert wurde auch die Möglichkeit die Cam zu reinigen, ohne den Heckwischer zu betätigen ?
Hier im A3 8Y ist es auch möglich .
https://www.motor-talk.de/.../...kfahrkamera-nachruesten-t7959183.html