ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Abgeflachtes VFL S line Lenkrad Nachrüstung

Abgeflachtes VFL S line Lenkrad Nachrüstung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. April 2020 um 13:54

Guten Tag zusammen

Will demnächst den Umbau oder Nachrüstung des VFL S line Lenkrad abgeflacht angehen.

Anbei ist ein Foto des aktuellen (hat soweit es mir bekannt ist keine Heizung, sonst so gut wie alle Funktionen, bessert mich aus wenn was nicht stimmt :D)

Ist bei der Nachrüstung auf irgendwas aufzupassen, bzw. hat es schon jemand gemacht?

Teilenummer wäre auch mega wenn sie wer hat, soll die gleichen Ziernähte haben wie das aktuelle also in weiss und die gleichen Tasten mit dem gleichen Leder/gelochtem Leder

Danke und noch ein schönes WE

Beste Antwort im Thema

Bitte beachten, dass man nur mit einer speziellen Schulung an einem Airbag arbeiten darf.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Guten Morgen, ich habe das gleiche Lenkrad wie Du. Habe mir in der Bucht eins bestellt. Teilenummer:

 

8W0419091FC

 

Hat zusätzlich die RS-Wippen.

 

Einbau mach ich entweder dank ERWIN‘s Pläne selbst, oder lass es Ggf von jemandem machen, der es schon mal gemacht hat (Airbag)

Bitte beachten, dass man nur mit einer speziellen Schulung an einem Airbag arbeiten darf.

Ich glaube sogar gelesen zu haben, dass es sogar per Gesetz verboten ist.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...en-am-airbag-nicht-hier-t3217268.html

Nur mal so zum Nachdenken: zu schnell fahren ist auch per Gesetz verboten und gefährlich.

Ja, aber zu schnell fahren ist eine Ordnungswidrigkeit, Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz sind eine Straftat.

Jeder kann und wird selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Eine Grundlage ist vorhanden und sollte beim Hantieren am Airbag etwas schief gehen, dann ist jeder selbst verantwortlich.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 26. April 2020 um 09:36:49 Uhr:

Ja, aber zu schnell fahren ist eine Ordnungswidrigkeit, Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz sind eine Straftat.

Den Ausbau eines Airbags mit einem Verstoß gegen ein Sprengstoffgesetzt gleichzusetzen ist etwas dick aufgetragen.

Der Airbag ist eine komplett geschlossene Einheit die als solche aus- und eingebaut wird.

D.h. der Auslöser, Treibsatz wie auch der Druckbehälter sowie der Sack sind nicht sicht- oder greifbar.

Besondere Vorsicht im Umgang mit dem Airbag ist dennoch geboten.

rein rechtlich hat VIP-Klaus schon nicht ganz unrecht - Arbeiten am Airbag dürfen nur durch Betriebe ausgeführt werden, die entsprechend ausgebildetes sachkundiges Personal haben.

Meines Erachtens ist ein Zuwiderhandeln aber eher eine Ordnungswidrigkeit gem. SprengG §41 und keine Straftat.

Zudem sind Sicherheitsmechnismen eingebaut (z.B. Kurzschlussstecker), dass eigentlich bei einem einfachen Aus/Einbau eines Airbagslenkrades oder Sitzes nichts passieren kann.

Aber unabhängig davon - warum braucht man ein abgeflachtes Lenkrad? Den Mehrwert hab ich noch immer nicht verstanden - nur einen, dass man beim Ein-/Aussteigen mehr Beinfreiheit hat.

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. April 2020 um 11:23:08 Uhr:

... Zudem sind Sicherheitsmechnismen eingebaut (z.B. Kurzschlussstecker), dass eigentlich bei einem einfachen Aus/Einbau eines Airbagslenkrades oder Sitzes nichts passieren kann....

Kurzschlussstecker sind seit einigen Jahren nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben und werden meines Wissens nach auch nicht mehr verbaut. Dazu hat unsere Branche mal einen Vorstoß Richtung Gesetzgeber gemacht und Recht bekommen, dass so was bei ordnungsgemäßem Umgang nicht erforderlich ist.

Außerdem waren diese Stecker zu teuer. Jetzt sind sie nur noch gelb und billig :)

Zitat:

@John-Do schrieb am 26. April 2020 um 11:49:45 Uhr:

Aber unabhängig davon - warum braucht man ein abgeflachtes Lenkrad? Den Mehrwert hab ich noch immer nicht verstanden - nur einen, dass man beim Ein-/Aussteigen mehr Beinfreiheit hat.

weil's cooler aussieht...;)

@VIP-Klaus: im B8 waren die aber noch drin...

Hmm also abgeflachtes Lenkrad aber silbernes Interieur. Ja das macht Sinn ...

Da hat wohl jeder andere Prioritäten :)

Jo die billigen Zierleisten würden bei mir noch deutlich vorher rausfliegen, die gehen gar nicht.

Und andere Fußmatten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Abgeflachtes VFL S line Lenkrad Nachrüstung