1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nachrüstung: Einbau der Rückfahrkamera

Nachrüstung: Einbau der Rückfahrkamera

Audi A4 B9/8W

Ich habe mir den Nachrüstsatz für die Rückfahrkamera (Kamera + Kabelbaum) und das VCDS bestellt und möchte demnächst ans Werk gehen.
Ein paar Fragen dazu habe ich allerdings noch: wie habt ihr den Anschluss an die Waschanlage gelöst?(vermutlich ein T-Stück plus Schlauch -> wo bekommt man was Passendes?)
Ich habe eine Vorlage für das Kalibrieren im Netz gefunden (ein PDF zum Ausdrucken auf einem Plotter) - allerdings waren alle Links zur eigentlichen Kalibrierungsprozedur nicht mehr gültig ... wie starte ich die Kalibrierung bzw. wie muss ich da vorgehen?
Gibt es sonst noch etwas, wo sich einer gedacht hat, wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, wäre mir viel Zeit/Mühe erspart geblieben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG
Chairos

Beste Antwort im Thema

Sagt mal ließt einer auch meine Beiträge?

Normale Kamera alle MMI System gleich (evtl Anschließen anders) kein extra Steuergerät dieses ist in der Kamera/Heckklappengriff integriert!

Umfeldsystem extra Steuergerät....

Jetzt hab ichs schon zum 3. mal geschrieben...
Lest ihr die Beiträge immer besoffen?

1291 weitere Antworten
1291 Antworten

Zitat:@spuerer schrieb am 24. März 2025 um 18:56:14 Uhr:

Die letzten 2 Bilder verwirren mich. An welches Steuergerät hast du den CAN angeschlossen? Was ist das silberne Steuergerät - das ist doch nicht das Gateway?

Zitat:

Zitat: Und an der Mainunit kommt das Kamerasignal doch in den Quadlock, wenn ich mich recht erinnere...obwohl, das ist beim FL evtl. anders...

Das soll nur dar stellen wie ich die zwei kabel zusammen hab wie gesagt das is das steuergerät hinten unter der Rücksitzbank dort pin 12 und pin 30 ja raus Und bei der HU war nur der stecker dabei also plug and play auf den Grünen ps: ( hab das vor facelift model ) bj 2020

Servus. Ich habe ein vl von 2021. Ich habe das Video Kabel am blauen Kasten angeschlossen. Jetzt habe ich gelesen,dass ich das Kabel am grünen Fakra Anschluss anschließen muss. Benin ich so ein Adapter bei audi. Lg

Deine Antwort