ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nachrüstung Sitzheizung / Austausch Klimabedienteil

Nachrüstung Sitzheizung / Austausch Klimabedienteil

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 14:35

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hoffe es kann mir jemand von Euch helfen.

Mein A4 allroad, gebraucht gekauft, hatte leider keine Sitzheizung. Ein Kumpel hat mir Original Sitze mit Sitzheizung eingebaut und die entsprechenden Kabel verlegt. Das Bordnetzsteuergerät ( Highline) wurde auch nachgerüstet. Klimabedienteil mit Tastenbelegung für Sitzheizung wurde eingebaut.

Leider spricht nun die Standheizung nicht mehr an, es kommt nur noch das diese derzeit nicht verfügbar wäre. Bei einem Rückbau auf das ursprüngliche Klimabedienteil ging die Standheizung wieder.

Muss irgendwas am Klimabedienteil codiert werden und wenn ja , wie?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Klimabedienteil hat Komponentenschutz und muss frei geschaltet werden bei einem Autorisierten Partner

Zitat:

@Rico7373 schrieb am 6. Januar 2020 um 14:35:15 Uhr:

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hoffe es kann mir jemand von Euch helfen.

Mein A4 allroad, gebraucht gekauft, hatte leider keine Sitzheizung. Ein Kumpel hat mir Original Sitze mit Sitzheizung eingebaut und die entsprechenden Kabel verlegt. Das Bordnetzsteuergerät ( Highline) wurde auch nachgerüstet. Klimabedienteil mit Tastenbelegung für Sitzheizung wurde eingebaut.

Leider spricht nun die Standheizung nicht mehr an, es kommt nur noch das diese derzeit nicht verfügbar wäre. Bei einem Rückbau auf das ursprüngliche Klimabedienteil ging die Standheizung wieder.

Muss irgendwas am Klimabedienteil codiert werden und wenn ja , wie?

Viele Grüße

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 14:44

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Komponentenschutz wurde aufgehoben, Standheizung funktioniert leider trotzdem nicht.

Ist das Bedienteil auch für Standheizung codiert?

ggf die Schalter für Sitzheizung in das bisherige einbauen

Zitat:

@Rico7373 schrieb am 6. Januar 2020 um 14:44:20 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Komponentenschutz wurde aufgehoben, Standheizung funktioniert leider trotzdem nicht.

Die Codierung und Anpassung muss gleich der Codierung des alten Klimasteuergerätes sein.

Das gleiche gilt auch fürs Bordnetzsteuergerät, dass dort die Codierung/Anpassung/Parametrierung passt. Erst danach auf Sitzheizung codieren.

Bei anderer Vorgehensweise wird früher oder später ein Fehler auftreten und man findet nicht die Ursache...

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 9:46

Danke für den Hinweis. Wie kann ich die Codierung vom alten Klimasteuergerät auslesen?

das alte Bedienteil einbauen bzw. die Kabel anstecken, mit VCDS ein Steuergeräteabbild Anpasskanäle (-> csv-Datei) und einen Scan machen und abspeichern. In dem Scan steht die Codierung.

Dann wieder das neue einbauen, die Codierung aus dem Scan per Kopieren/Einfügen eintragen. Danach zur Anpassung gehen und die Kanäle mit der CSV-Datei vergleichen und ggfs ändern.

Zur Sicher vor der ganzen Aktion auch noch einen Gesamtscan machen (sollte eigentlich immer als selbstverständlich gelten bei jeglichen Umbauten/Änderungen an der Codierung)

Hallo

Mal ne kurze Frage!

Ich möchte auch Sitzheizung bei meinem Audi A4 B9 3.0Tdi nachrüsten u wollte fragen wo genau das Bordnetzsteuergerät sitzt u wie die Teilenr. des Highline Steuergerät lautet, ich finde nämlich einige im Netzt, weiss aber nicht welches das Highline ist!

Ich habe nämlich das 8W0907063BF

Danke im Voraus

ob Index *F Sitzheizung unterstützt, weiß ich jetzt nicht, Index *H ist auf jeden Fall das Highline über den Ersatzteilweg, Index *G unterstützt Sitzheizung + Matrix (hab' selbst Index BG verbaut)

Top, danke für die Info!

Hallo,

hab zwar keine 3 Zonen Klima aber Sitzheizung und Standheizung

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (E87) Labeldatei:* Umleit. fehlgeschl.!

Teilenummer SW: 8W0 820 043 Q HW: 8W0 820 043 Q

Bauteil: Klima Zone 1 H40 0241

Codierung: 240840195140000500000100080000000000000000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 06335 790 00001

ASAM Datensatz: EV_AirCondiBHTCAU491 001013

ROD: EV_AirCondiBHTCAU491.rod

VCID: 418E84FCD08F0C47E9-8014

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:* Keine

Teilenummer SW: 8W0 907 063 CC HW: 8W0 907 063 BC

Bauteil: BCM1 MLBevo H13 0267

Codierung: 80453142457900CD05058714588E80F9110B3108000000000000000020001A2000410022003201

Betriebsnr.: WSC 06335 790 00001

ASAM Datensatz: EV_BCM1BOSCHAU736 018006

ROD: EV_BCM1BOSCHAU736_018_AU49.rod

VCID: 7EF43F00E1F1B3BFD4-802A

vielleicht hilft dir das

 

Zitat:

@Varano84 schrieb am 29. Februar 2020 um 19:38:20 Uhr:

Hallo

Mal ne kurze Frage!

Ich möchte auch Sitzheizung bei meinem Audi A4 B9 3.0Tdi nachrüsten u wollte fragen wo genau das Bordnetzsteuergerät sitzt u wie die Teilenr. des Highline Steuergerät lautet, ich finde nämlich einige im Netzt, weiss aber nicht welches das Highline ist!

Ich habe nämlich das 8W0907063BF

Danke im Voraus

Hab gerade Audi noch ne E-Mail geschrieben und gefragt dies bezüglich mit dem Steuergerät und nem Tausch!

 

Anrwort: Leider können wir Ihnen darüber keine Info geben!

 

Ganz toll und sehr hilfreich!

 

Soll ich lieber zum Bordnetz Steuergerät 8W0907063BH

Oder

8W0907063BG greifen

wenn ich alles haben bzw. nachrüsten möchte wie Sitzheizung?

Matrix LED hab ich verbaut, die funktionieren wunderbar!

Vorgänger hatte nämlich nen Unfall u hat wahrscheinlich das falsche Steuergerät eingebaut um Geld zu sparen

Danke für eure Hilfe

 

 

In der Produktion wird nur das verbaut wie bestellt - also wenn keine Sitzheizung bestellt, dann wird auch kein sitzheizungstaugliches Steuergerät verbaut.

Über den Ersatzteilweg werden immer highline angeboten wegen Lagerungskosten.

Geh zu deinem Freundlichen, der soll nachschauen welches Stg für deine FIN hinterlegt ist.

Index *H ist es auf jeden Fall, wahrscheinlich derzeit Index BH.

Das ist auch das einzige was durch Audi richtig parametriert werden kann über SVM.

Vielen lieben Dank, dann bin ich wohl mit dem Index *BH auf der sicheren Seite

Weis jemand wofür die Taste im Anhang ist ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zeigt euren A4 B9!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nachrüstung Sitzheizung / Austausch Klimabedienteil