ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nachrüstung: Einbau der Rückfahrkamera

Nachrüstung: Einbau der Rückfahrkamera

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. November 2016 um 14:01

Ich habe mir den Nachrüstsatz für die Rückfahrkamera (Kamera + Kabelbaum) und das VCDS bestellt und möchte demnächst ans Werk gehen.

Ein paar Fragen dazu habe ich allerdings noch: wie habt ihr den Anschluss an die Waschanlage gelöst?(vermutlich ein T-Stück plus Schlauch -> wo bekommt man was Passendes?)

Ich habe eine Vorlage für das Kalibrieren im Netz gefunden (ein PDF zum Ausdrucken auf einem Plotter) - allerdings waren alle Links zur eigentlichen Kalibrierungsprozedur nicht mehr gültig ... wie starte ich die Kalibrierung bzw. wie muss ich da vorgehen?

Gibt es sonst noch etwas, wo sich einer gedacht hat, wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, wäre mir viel Zeit/Mühe erspart geblieben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG

Chairos

Beste Antwort im Thema

Sagt mal ließt einer auch meine Beiträge?

Normale Kamera alle MMI System gleich (evtl Anschließen anders) kein extra Steuergerät dieses ist in der Kamera/Heckklappengriff integriert!

Umfeldsystem extra Steuergerät....

Jetzt hab ichs schon zum 3. mal geschrieben...

Lest ihr die Beiträge immer besoffen?

1202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1202 Antworten

Hoi

Also kann dir nur beim Verbinderrohr helfen!

8W9 955 934 Rohr (Ist das Adapterstück fürs Rohr)

Das steckste wie auf meinem Bild an den Heckwischer als Adapterstück auf!

08-rfk-eingebaut-wasseradapter

Ich habe auch eine Frage. Habe momentan das gleiche Projekt am Laufen für die Limousine, weil mir das APS+ zu "langsam" ist und ich teilweise doch zügiger einparke.

Ich habe in der Bucht die originale Rückfahrkamera gebraucht gekauft und von k-electronic das benötigte Kabel. Jetzt stehe ich gerade bei der zerlegten Heckklappe und mir fällt auf das mir ein Kabel zwischen Kamera und k-electronic Kabel fehlt. Bei den Bildern, die ich jetzt im Internet gesehen habe, ist bei der Kamera noch ein kurzes Kabel, welches bei mir nicht vorhanden ist. Auch wackelt der ganze Griff in der Karosse, als ob da noch eine Halterung fehlen würde.

Am Bild ist ersichtlich welches Kabel fehlt.

Meine Frage jetzt. Gibt es dieses Kabel auch einzeln zu kaufen, habe leider nichts gefunden, und fehlt mir eine Halterung?

Sobald ich fertig bin gibt es eine genaue Anleitung zum Umbau mit allen Schritten :).

Themenstarteram 4. November 2016 um 9:28

Vielen Dank für die Teilenummer!

Ist bei 8W9 955 934 Rohr (Ist das Adapterstück fürs Rohr) auch der Schlauch dabei oder ist das nur das T-Stück?

@BITTC: meine "Original-Kamera" sieht ganz anders als deine aus (zB Anschluß an Spritzdüse ...)

Nein ist der Komplette schlauch mit T-Stück!

@BITTC es gibt 2 verschiedene Kameras, einmal für Umfeldkamerasystem und einmal nur Rückfahrkamera!

Du hast die Rückfahrkamera für Umfeldsystem!

Oh verdammt :). Weißt du vielleicht die Teilenummer für die richtige Variante @Magnoangemon

Zitat:

@chairos schrieb am 04. Nov. 2016 um 10:28:25 Uhr:

@BITTC: meine "Original-Kamera" sieht ganz anders als deine aus (zB Anschluß an Spritzdüse ...)

Hat nicht nur der Avant die Spritzdüse? Weil die Limo hat ja hinten keinen Wischer bzw Düsen.

Jup nur der Avant hat die Spritzdüse!

Trotzdem gibt es für die Limousine 2 verschiedene!

Telenummer Nur Rückfahrkamera müsste sein:

3VO 827 566 C bis 13.06.2016

oder

3V0 827 566 L ab 13.06.2016

Teilenummer Umfeldkammerasystem Rückfahrkamera für Limousine:

565 827 566

Kosten alles ca. 250 Euro!

Super, vielen Dank @Magnoangemon . Dann muss ich das Projekt verschieben bis ich die richtige habe.

Kein Problem!

Ja bei Modellaufwertungen gibts halt immer mehr verschiedene Sachen da ists nicht mehr so einfach wie beim B8 ^^

Hallo,

ich hänge mich an dieses Thema mit Fragen an, da ich die Rückfahrkamera ebenfalls nachrüsten möchte (A4 B9 Limo) und es scheint, dass "Magnoangemon" ein Profi diesbezüglich ist.

- die 2 verschiedenen Teilenummern Var. 1 für Mj 2016 und die ander für Mj 2017??

- wo kann ich die Teile - ich würde Originalteile vorziehen - kaufen? - Mein Händler meinte vor einigen Monaten nämlich noch, dass es keinen Nachrüstsatz für den B9 gibt !?!

- ist die Rfk voll im MMI integerierbar wie die Werksversion und welche Teile benötigt man dazu?

- muss ein Steuergerät auch getauscht werden oder nur umprogrammiert ?

Bei so technischen bzw elektronischen Sachen bin ich Laie, ist das viel Aufwand bzw viel Fachwissen von Nöten?

Herzlichen Dank schon im Vorhinein für eure Infos!!!!

Wenn ich richtig informiert bin, dann kannst du es bei allen Modellen nachrüsten. Die Bildverarbeitung erfolgt über das MMI. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

 

Kaufen kannst du es entweder direkt bei Audi mit der Nummer (brauchst aber noch dsd Kabel von z.B. k-electronic), in der Bucht oder z.B k-electronic. Die bieten einen kompletten Umbausatz.

 

Abschießend musst du es codieren.

Eine Rückfahrkamera ist nicht mal eben gemacht, wenn man noch nie am Auto aktiv war.

Ich würde die Kamera gern mal kalibrieren. Der letzte Kunde hatte es ziemlich eilig und der Eintrag im Fehlerspeicher war ihm schnuppe.

Ich habe ohnehin vor, für den Einbau Hilfe von einem Audi-Mechaniker zu erfragen. Ich möchte mich nur im Vorfeld ausführlich damit beschäftigen und Infos einholen, damit ich dann alle Teile beisammen habe. Mir ist auch wichtig, dass die Nachrüst-Kamera auch wie die Ab-Werk-Version voll im MMI integriert ist und nicht ständig Alarme oder Fehlerspeicher-Meldungen anstehen.

Was ich immer noch nicht weiß, muss ein Steuergerät getauscht werden oder genügt eine Programmierung od Codierung nachdem die Kamera eingebaut und verkabelt ist?

Sind bei einem Kauf beim Audihändler (wenn man die Kamera dort bekommt) nicht alle benötigten Zubehörteile im Set dabei - Kabel, Stecker, ...:confused:

 

Zitat:

@boa4 schrieb am 4. November 2016 um 19:16:24 Uhr:

Eine Rückfahrkamera ist nicht mal eben gemacht, wenn man noch nie am Auto aktiv war.

Die Jungs können dir kaum helfen. Die richtigen Teilenummern herauszufinden ist schon meist eine Herausforderung.

Wenn nach originalen Stromlaufplänen verkabelt wird, ist die Funktion wie ab werk.

Zum codieren wird dir noch kaum jemand zu 100% sagen können was gemacht werden soll.

Woher kommst du ? Kabel etc. kann ich alles anfertigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nachrüstung: Einbau der Rückfahrkamera